- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02249975
Wirksamkeit von CryoBalloon Focal Ablation System auf dem menschlichen Ösophagus-Barrett-Epithel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Leistung des C2 Focal Kryoablationssystems bei Patienten mit BE. An der Studie werden bis zu 50 Probanden teilnehmen, wobei jeder Proband eine Kryoablationstherapie aller sichtbaren BE unter Verwendung des C2 System Focal Ablation System erhält. Die Dauer der Ablation beträgt 10 Sekunden. Die Ablationen werden am Barrett-Epithel mit einer maximalen Länge von 6 cm durchgeführt.
Zum Zeitpunkt der endoskopischen Nachsorge werden Biopsien des behandelten Bereichs entnommen und zur Analyse gemäß dem histopathologischen Protokoll eingereicht.
Diese Studie ist:
- Interessent
- Multi-Center
- Nicht randomisiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center Amsterdam
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Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien Einschlusskriterien
- Patienten mit bekanntem Barrett-Ösophagus mit Indikation für eine Ablationstherapie, bei der die Kryoablation durchgeführt werden kann.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 bis 80 Jahre alt (einschließlich).
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung (IC) unter Verwendung eines Einverständniserklärungsformulars (ICF) abgegeben, das vom überprüfenden IRB/EC der Institution genehmigt wurde.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Anforderungen des klinischen Prüfplans (CIP) zu erfüllen.
- Der Patient gilt gemäß institutioneller Standardkriterien als operabel.
- Länge der BE-Läsion < 6 cm, ausgenommen sichtbare BE-Inseln, und Prager Klassifikation C ≥ 0 / M ≥ 0.
- Eines der Folgenden: Flache LGD, Flache HGD, Rest-BE nach EMR für sichtbare Läsionen (mit jeglichem Grad an Dysplasie oder frühem Adenokarzinom mit niedrigem Risiko (d. h.: nicht schlecht differenziert, negative vertikale (tiefe) Resektionsränder, Fehlen von (lympho) Gefäßinvasion), Rest-BE nach einer einzelnen umlaufenden RFA (durchgeführt für die oben aufgeführten Indikationen: i-iii)
- Die BE-Läsion innerhalb der Behandlungszone sollte flach sein
Ausschlusskriterien
- Ösophagusstenose, die das Vorschieben eines therapeutischen Endoskops innerhalb von 4 cm der Behandlungszone verhindert.
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von ungelöster Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, die die Fähigkeit einschränken würde, Anweisungen in Bezug auf die Einverständniserklärung, Anweisungen nach der Behandlung oder Nachsorgerichtlinien zu verstehen oder zu befolgen.
- Der Patient verweigert oder ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die schwanger sind.
- Patient mit endoskopisch aktiver Entzündung in der Behandlungszone.
- Endoskopisch sichtbare Anomalien wie Raumforderungen oder Knötchen, die eine endoskopische Resektion erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: C2 CryoBalloon Fokales Ablationssystem
Bei Patienten mit Barrett-Ösophagus wird eine Cryoballoon-Ablation durchgeführt.
|
Das C2 Focal Cryoablation Device wird zur Behandlung von BE-Inseln in der realen Patientenversorgung eingesetzt. Die Ablation nach 10 Sekunden wird getestet und die Symptome nach der Ablation im Zusammenhang mit der Cryoballoon Focal Ablation werden aufgezeichnet. Nach 12 Wochen erhält der Patient eine Nachsorge-Endoskopie und es werden Biopsieproben entnommen. Biopsieproben werden auf das Vorhandensein von Resten des Barrett-Ösophagus untersucht. Durch die Auswertung der histologischen Ergebnisse sollen die Behandlungsparameter für die Abtragung des menschlichen Ösophagusepithels besser verstanden werden. Bewertungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Folgendes:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Barrett-Ösophagusresten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wirksamkeit (% von) Barrett-Epithel wird bei der Kryoablation vollständig in Plattenepithel umgewandelt
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Alle unerwünschten Ereignisse werden gemeldet
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12 Wochen
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Patientenschmerz
Zeitfenster: nach dem Eingriff bis zur 12-wöchigen Nachsorge
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Der Patient wird gebeten, Schmerzen im Behandlungsbereich oder beim Schlucken zu bewerten
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nach dem Eingriff bis zur 12-wöchigen Nachsorge
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Geräteleistung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die gesamte Geräteleistung wird gemeldet
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Bergman, MD, PhD, Academic Medical Centre (Amsterdam)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Friedland S, Triadafilopoulos G. A novel device for ablation of abnormal esophageal mucosa (with video). Gastrointest Endosc. 2011 Jul;74(1):182-8. doi: 10.1016/j.gie.2011.03.1119. Epub 2011 Apr 30.
- van Munster SN, Overwater A, Haidry R, Bisschops R, Bergman JJGHM, Weusten BLAM. Focal cryoballoon versus radiofrequency ablation of dysplastic Barrett's esophagus: impact on treatment response and postprocedural pain. Gastrointest Endosc. 2018 Nov;88(5):795-803.e2. doi: 10.1016/j.gie.2018.06.015. Epub 2018 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-0004.A
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