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Wirksamkeit von CryoBalloon Focal Ablation System auf dem menschlichen Ösophagus-Barrett-Epithel

21. April 2022 aktualisiert von: Pentax Medical
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Leistung des C2 Focal Kryoablationssystems bei Patienten mit BE.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Leistung des C2 Focal Kryoablationssystems bei Patienten mit BE. An der Studie werden bis zu 50 Probanden teilnehmen, wobei jeder Proband eine Kryoablationstherapie aller sichtbaren BE unter Verwendung des C2 System Focal Ablation System erhält. Die Dauer der Ablation beträgt 10 Sekunden. Die Ablationen werden am Barrett-Epithel mit einer maximalen Länge von 6 cm durchgeführt.

Zum Zeitpunkt der endoskopischen Nachsorge werden Biopsien des behandelten Bereichs entnommen und zur Analyse gemäß dem histopathologischen Protokoll eingereicht.

Diese Studie ist:

  • Interessent
  • Multi-Center
  • Nicht randomisiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Academic Medical Center Amsterdam
      • Nieuwegein, Niederlande
        • St. Antonius Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien Einschlusskriterien

  • Patienten mit bekanntem Barrett-Ösophagus mit Indikation für eine Ablationstherapie, bei der die Kryoablation durchgeführt werden kann.
  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 bis 80 Jahre alt (einschließlich).
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung (IC) unter Verwendung eines Einverständniserklärungsformulars (ICF) abgegeben, das vom überprüfenden IRB/EC der Institution genehmigt wurde.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Anforderungen des klinischen Prüfplans (CIP) zu erfüllen.
  • Der Patient gilt gemäß institutioneller Standardkriterien als operabel.
  • Länge der BE-Läsion < 6 cm, ausgenommen sichtbare BE-Inseln, und Prager Klassifikation C ≥ 0 / M ≥ 0.
  • Eines der Folgenden: Flache LGD, Flache HGD, Rest-BE nach EMR für sichtbare Läsionen (mit jeglichem Grad an Dysplasie oder frühem Adenokarzinom mit niedrigem Risiko (d. h.: nicht schlecht differenziert, negative vertikale (tiefe) Resektionsränder, Fehlen von (lympho) Gefäßinvasion), Rest-BE nach einer einzelnen umlaufenden RFA (durchgeführt für die oben aufgeführten Indikationen: i-iii)
  • Die BE-Läsion innerhalb der Behandlungszone sollte flach sein

Ausschlusskriterien

  • Ösophagusstenose, die das Vorschieben eines therapeutischen Endoskops innerhalb von 4 cm der Behandlungszone verhindert.
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von ungelöster Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, die die Fähigkeit einschränken würde, Anweisungen in Bezug auf die Einverständniserklärung, Anweisungen nach der Behandlung oder Nachsorgerichtlinien zu verstehen oder zu befolgen.
  • Der Patient verweigert oder ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten, die schwanger sind.
  • Patient mit endoskopisch aktiver Entzündung in der Behandlungszone.
  • Endoskopisch sichtbare Anomalien wie Raumforderungen oder Knötchen, die eine endoskopische Resektion erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C2 CryoBalloon Fokales Ablationssystem
Bei Patienten mit Barrett-Ösophagus wird eine Cryoballoon-Ablation durchgeführt.

Das C2 Focal Cryoablation Device wird zur Behandlung von BE-Inseln in der realen Patientenversorgung eingesetzt. Die Ablation nach 10 Sekunden wird getestet und die Symptome nach der Ablation im Zusammenhang mit der Cryoballoon Focal Ablation werden aufgezeichnet. Nach 12 Wochen erhält der Patient eine Nachsorge-Endoskopie und es werden Biopsieproben entnommen.

Biopsieproben werden auf das Vorhandensein von Resten des Barrett-Ösophagus untersucht. Durch die Auswertung der histologischen Ergebnisse sollen die Behandlungsparameter für die Abtragung des menschlichen Ösophagusepithels besser verstanden werden.

Bewertungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Folgendes:

  • Fehlfunktionen des Geräts
  • Nebenwirkungen
  • Patientenschmerz
  • Histologische Bewertung der Behandlungszone nach 12 Wochen auf das Vorhandensein von Resten des Barrett-Ösophagus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Barrett-Ösophagusresten
Zeitfenster: 12 Wochen
Wirksamkeit (% von) Barrett-Epithel wird bei der Kryoablation vollständig in Plattenepithel umgewandelt
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse werden gemeldet
12 Wochen
Patientenschmerz
Zeitfenster: nach dem Eingriff bis zur 12-wöchigen Nachsorge
Der Patient wird gebeten, Schmerzen im Behandlungsbereich oder beim Schlucken zu bewerten
nach dem Eingriff bis zur 12-wöchigen Nachsorge
Geräteleistung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die gesamte Geräteleistung wird gemeldet
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques Bergman, MD, PhD, Academic Medical Centre (Amsterdam)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur C2 CryoBalloon Fokales Ablationssystem

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