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CBAS180 Deeskalationsstudie

16. April 2024 aktualisiert von: Koen Munters

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des C2 Cryoballoon 180°-Ablationssystems zur Behandlung des dysplastischen Barrett-Ösophagus: CBAS180-Deeskalationsstudie

Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit des C2 CryoBalloon 180° Ablatie System (CBAS180) in dekrementellen Dosen zur Behandlung von dysplastischem Barrett-Epithel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Cryoballoon-Ablation ist eine relativ neue Ablationstechnik zur Behandlung des dysplastischen Barrett-Ösophagus (BE). Frühere Studien mit dieser Technik haben gezeigt, dass die Behandlung sicher und wirksam ist. Im Vergleich zu anderen Ablationstechniken hat die Kryoballonablation mehrere potenzielle Vorteile, darunter weniger Schmerzen und weniger Komplikationen wie Strikturbildung nach der Behandlung. Vor kurzem ist ein Kryoballon-Ablationssystem verfügbar geworden, das die Behandlung größerer Ösophagusoberflächen ermöglicht. Obwohl eine kürzlich durchgeführte klinische Studie mit diesem neuen Gerät vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat, ist die niedrigstmögliche Dosis, die Sicherheit und Wirksamkeit optimal ausbalanciert, noch unbekannt.

Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive Interventionsstudie, die aus zwei Phasen besteht: der Behandlungsphase und der Nachsorgephase.

Während der Behandlungsphase werden die Patienten einer oberen Endoskopie unterzogen, während der eine CBAS180-Behandlung durchgeführt wird. Die Behandlung besteht aus zwei CBAS180-Anwendungen, beginnend direkt unterhalb des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), was zu einer umlaufenden Ablation von 3 cm Länge führt. Während der Behandlungsphase werden zwei Dosen nacheinander getestet, beginnend mit der niedrigsten Dosis (d. h. 1,2 mm/s). Für jede Dosis werden insgesamt 25 Patienten eingeschlossen. Nach der Behandlung der ersten 25 Patienten mit der niedrigsten Dosis von 1,2 mm/s wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, bevor mit der Behandlung der weiteren 25 Patienten mit einer höheren Dosis von 1,1 mm/s fortgefahren wird.

Die Follow-up-Phase beginnt nach der CBAS180-Behandlung und endet nach der ersten Follow-up-Endoskopie 10 Wochen (±2 Wochen) nach der Behandlung. Daher wird die Studiendauer für jeden einzelnen Patienten etwa 3 Monate betragen. Die Prüfärzte erwarten, das primäre Ergebnis für alle teilnehmenden Patienten innerhalb von 2 Jahren zu melden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • UMC Groningen
        • Hauptermittler:
          • Wouter Nagengast, Prof. dr.
      • Utrecht, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • UMC Utrecht
        • Hauptermittler:
          • Bas Weusten, Prof. dr.
    • Noord-Brabant
      • Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Catharina Hospital
        • Hauptermittler:
          • Erik Schoon, Prof. dr.
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Amsterdam UMC
        • Hauptermittler:
          • Jacques Bergman, Prof. dr.
    • Utrecht
      • Nieuwegein, Utrecht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • St Antonius Hospital
        • Hauptermittler:
          • Bas Weusten, Prof. dr.
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Erasmus MC
        • Hauptermittler:
          • Arjun Koch, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Flacher BE-Ösophagus mit Indikation zur Ablationstherapie, definiert als:

    1. Diagnose von LGD oder HGD in BE (bestätigt durch BE-Expertenpathologen) oder;
    2. Verbleibende BE mit Dysplasie jeglichen Grades nach endoskopischer Resektion (mittels EMR oder ESD) zur Behandlung von nicht flacher BE, ≥ 6 Wochen vor Aufnahme des Patienten in diese Studie. Die ER-Pathologie sollte eine endoskopische Behandlung anzeigen (d. h. nur Schleimhautinvasion oder begrenzte Submukosainvasion (SM1), keine lymphovaskuläre Infiltration, freie vertikale Resektionsränder und nicht schlecht differenziert).
  2. Prager Klassifikationswert von C≤3 und M≥1.
  3. Die Patienten sollten ablationsnaiv sein, d. h. sie haben sich zuvor keiner endoskopischen Ablationstherapie des Ösophagus unterzogen.
  4. Zum Zeitpunkt der Einwilligung älter als 18 Jahre.
  5. Geeignet für die endoskopische Therapie gemäß den Standards der Einrichtung.
  6. Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung auf dem vom IRB genehmigten Einverständniserklärungsformular.
  7. Bereit und in der Lage, Folgeanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Ösophagusstenose, die das Vorschieben eines therapeutischen Endoskops verhindert.
  2. Jede endoskopisch sichtbare Läsion wie Geschwüre, Raumforderungen oder Knötchen. Neoplastische Knoten müssen zuerst mit ER ≥6 Wochen vor der geplanten Behandlung gemäß diesem Protokoll behandelt werden.
  3. Früheres ER von > 2 cm Länge und/oder > 50 % des Umfangs des Ösophaguslumens.
  4. Vorgeschichte von lokal fortgeschrittenem (> sm1) Speiseröhrenkrebs.
  5. Geschichte der Ösophagusvarizen.
  6. Vorherige distale Ösophagektomie.
  7. Aktive Ösophagitis LA Grad B oder höher.
  8. Schwere medizinische Komorbiditäten, die eine Endoskopie ausschließen.
  9. Unkontrollierte Koagulopathie.
  10. Schwanger oder planen, während des Studiums schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C2 CryoBalloon 180 Ablationssystem
Das C2 CryoBalloon 180 Ablationssystem wird zur Ablation des sichtbaren Barrett-Ösophagus verwendet
Das C2 CryoBalloon 180°-Ablationssystem ist ein kryochirurgisches Gerät mit einer mit Lachgas gekühlten Ballonsonde, das mit therapeutischen Endoskopen für den oberen Gastrointestinaltrakt kompatibel ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Dosis-Wirkung
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wirksamkeit (Dosis-Antwort) wird durch den Prozentsatz der BE-Oberflächenregression nach 1 Umfangsbehandlungssitzung bewertet, wie vom EGD-Adjudication Committee (EGD-AC) bewertet und durch den histologischen Nachweis der Eradikation von BE bestätigt.
3 Monate
Sicherheit: Auftreten von dosisabhängigen SUEs
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von dosisabhängigen SUE bewertet. Zu den dosisabhängigen SUE gehören Schmerzen im Behandlungsbereich von mehr als 6 (bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10) 24 Stunden nach der Behandlung; symptomatische Stenose, die eine zusätzliche EGD plus endoskopische Dilatation vor der ersten Nachsorge-EGD erfordert; symptomatische Striktur, die eine endoskopische Dilatation bei der EGD-Nachsorge erfordert; oder jede Striktur (symptomatisch oder asymptomatisch), die den Durchgang des diagnostischen Endoskops bei der Nachsorge-EGD verhindert.
24 Stunden
Sicherheit: Auftreten von dosisabhängigen SUEs
Zeitfenster: 7 Tage
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von dosisabhängigen SUE bewertet. Zu den dosisabhängigen SUE gehören Schmerzen im Behandlungsbereich von mehr als 6 (bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10) 7 Tage nach der Behandlung; symptomatische Stenose, die eine zusätzliche EGD plus endoskopische Dilatation vor der ersten Nachsorge-EGD erfordert; symptomatische Striktur, die eine endoskopische Dilatation bei der EGD-Nachsorge erfordert; oder jede Striktur (symptomatisch oder asymptomatisch), die den Durchgang des diagnostischen Endoskops bei der Nachsorge-EGD verhindert.
7 Tage
Sicherheit: Auftreten von dosisabhängigen SUEs
Zeitfenster: 30 Tage
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von dosisabhängigen SUE bewertet. Zu den dosisabhängigen SUE gehören Schmerzen im Behandlungsbereich von mehr als 6 (bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10) 30 Tage nach der Behandlung; symptomatische Stenose, die eine zusätzliche EGD plus endoskopische Dilatation vor der ersten Nachsorge-EGD erfordert; symptomatische Striktur, die eine endoskopische Dilatation bei der EGD-Nachsorge erfordert; oder jede Striktur (symptomatisch oder asymptomatisch), die den Durchgang des diagnostischen Endoskops bei der Nachsorge-EGD verhindert.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit: technischer Erfolg
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Durchführbarkeit (technischer Erfolg) definiert als Prozentsatz der Patienten, bei denen alle BE wie vom behandelnden Endoskopiker beabsichtigt behandelt werden konnten.
Direkt nach dem Eingriff
Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Schmerzen nach dem Eingriff im Bereich der Kryoablationsbehandlung (bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Punkten), beschrieben als mittlerer Schmerzwert direkt nach der Behandlung.
Direkt nach dem Eingriff
Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden
Schmerzen nach dem Eingriff im Bereich der Kryoablationsbehandlung (bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Punkten), beschrieben als mittlerer Schmerzwert 1 Tag nach der Behandlung.
24 Stunden
Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 7 Tage
Schmerzen nach dem Eingriff im Bereich der Kryoablationsbehandlung (bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Punkten), beschrieben als mittlerer Schmerzwert 7 Tage nach der Behandlung.
7 Tage
Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage
Schmerzen nach dem Eingriff im Bereich der Kryoablationsbehandlung (bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Punkten), beschrieben als mittlerer Schmerzwert 30 Tage nach der Behandlung.
30 Tage
Dysphagie nach dem Eingriff
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff
Dysphagie nach dem Eingriff (bewertet mit einem Dysphagie-Score von 0–4), beschrieben als mittlerer Dysphagie-Score direkt nach der Behandlung.
Direkt nach dem Eingriff
Dysphagie nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden
Dysphagie nach dem Eingriff (bewertet mit einem Dysphagie-Score von 0–4), beschrieben als mittlerer Dysphagie-Score 1 Tag nach der Behandlung.
24 Stunden
Dysphagie nach dem Eingriff
Zeitfenster: 7 Tage
Dysphagie nach dem Eingriff (bewertet mit einem Dysphagie-Score von 0–4), beschrieben als mittlerer Dysphagie-Score 7 Tage nach der Behandlung.
7 Tage
Dysphagie nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage
Dysphagie nach dem Eingriff (bewertet mit einem Dysphagie-Score von 0–4), beschrieben als mittlerer Dysphagie-Score 30 Tage nach der Behandlung.
30 Tage
Inzidenz AE und SAE
Zeitfenster: 30 Tage
Auftreten aller schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden UE bis zu 30 Tage nach der Behandlung.
30 Tage
BE-Regression
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der BE-Oberflächenregression nach 1 Umfangsbehandlungssitzung, wie vom behandelnden Endoskopiker beurteilt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL73252.000.22

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur C2 CryoBalloon 180°-Ablationssystem

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