- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02250443
Studie zur Langzeitsicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von BYM338 bei Patienten mit sporadischer Einschlusskörpermyositis (BYM338)
Eine Open-Label-Langzeitstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BYM338 bei Patienten mit sporadischer Einschlusskörpermyositis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Patienten, die an der CBYM338X2205-Studie teilgenommen haben. Ein Patient wird als an der Studie teilnehmend definiert, wenn er in die Studie aufgenommen wurde und die Studienmedikation erhalten hat.
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen der behandelnde Arzt eine Fortsetzung der Studie für unangemessen hält, einschließlich der Berücksichtigung der körperlichen und Laborbeurteilung des Patienten beim Screening.
- Patienten, die in der vorherigen Studie nicht konform waren oder eine schwerwiegende Abweichung vom Protokoll zeigten.
- Verwendung anderer Prüfmedikamente zum Zeitpunkt der Registrierung, innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung oder bis der erwartete PD-Effekt auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen
- Schluckbeschwerden oder andere Gründe, die eine angemessene Aufnahme von Energie und Protein ausschließen, definiert als mindestens 20 kcal/kg/Tag und 0,6 g Protein/kg/Tag, wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt.
- Auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale eine Punktzahl von 4 oder 5 für das Item „Suizidgedanken“ oder „Ja“ für das Item „Suizidverhalten“, das sich auf suizidales Verhalten bezieht, das in den letzten 2 Jahren aufgetreten ist.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, müssen während der Studie und für 5 Halbwertszeiten (14 Wochen) nach Beendigung der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Hochwirksame Verhütung wird definiert als:
- Vollständige Abstinenz: Wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. [Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden].
- Sterilisation: chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
- Sterilisation des männlichen Partners (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat). [Bei weiblichen Studienteilnehmern sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Patienten sein].
- Verwendung einer Kombination aus zwei der folgenden (a+b oder a+c oder b+c):
- Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden.
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen.
Im Falle der Anwendung von oralen Kontrazeptiva sollten die Frauen vor Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate mit derselben Pille stabil gewesen sein. Postmenopausale Frauen dürfen seit mindestens einem (1) Jahr vor der ersten Dosierung keine regelmäßigen Menstruationsblutungen mehr gehabt haben. Die Menopause wird durch einen Plasma-FSH-Spiegel von > 40 IU/L (oder wie durch den vom örtlichen klinischen Labor verwendeten Grenzwert bestimmt) beim Screening bestätigt. Patientinnen, die über eine chirurgische Sterilisation berichten, müssen sich dem Eingriff mindestens sechs (6) Monate vor der Erstdosis unterzogen haben. Chirurgische Sterilisationsverfahren sollten durch klinische Dokumentation unterstützt werden, die dem Sponsor zur Verfügung gestellt und im Abschnitt „Relevante Krankengeschichte/Aktuelle Erkrankungen“ des eCRF vermerkt wird. Alle weiblichen Patientinnen müssen beim Screening und bei Studienbeginn negative Schwangerschaftstestergebnisse aufweisen.
- Anwendung von oralen Beta-Agonisten, oralen Kortikosteroiden, Androgenen oder Androgenhemmern (einschließlich LHRH-Agonisten) oder intravenösem Gammaglobulin (IVIG) innerhalb der letzten 6 Monate. Kurzzeitige Kortikosteroide für nicht verwandte Indikationen, definiert als < 20 mg/Tag für < 30 Tage und mindestens 60 Tage vor dem Screening, sind akzeptabel.
- Patienten mit bekannten Blutgerinnungsstörungen oder Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden.
- Ein Vorhandensein oder eine Vorgeschichte von klinisch relevanten EKG-Anomalien oder einschließlich, aber nicht beschränkt auf Long-QT-Syndrom, ischämische Veränderungen, die nicht mindestens 6 Monate lang durch vorheriges EKG als stabil nachgewiesen werden können, oder Mobitz-II- oder Herzblock 3. Grades 2. Grades.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
- Signifikante Krankheit, die nicht innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosis abgeklungen ist.
- Ein positives HIV-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Testergebnis. Der Prüfarzt darf keine zusätzlichen Ausschlüsse anwenden, um sicherzustellen, dass die Studienpopulation für alle geeigneten Patienten repräsentativ ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BYM338
BYM338-Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis 29 Monate
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Jedes unerwünschte Ereignis wurde als Auftreten eines beliebigen Symptoms unabhängig von der Intensitätsstufe definiert, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden als medizinische Ereignisse bewertet, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führen
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Bis 29 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der mageren Körpermasse (LBM) gegenüber dem Ausgangswert durch Dual-Energy X-ray Absorptiometery (DXA)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 57, 113, 169, 365, 533 und Tag 729
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Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von BYM338 auf die fettfreie Körpermasse, gemessen durch DXA in Bezug auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline, Tag 1, 57, 113, 169, 365, 533 und Tag 729
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Pharmakokinetik (PK) Parameter von Cmin aus mehreren i.v. Dosierung
Zeitfenster: Tag 29, 85, 169, 253, 337, 421, 505, 589, 673, 757, 1177
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Um pharmakokinetische Daten von mehreren i.v.
Dosierung von BYM338 in dieser Patientenpopulation.
Vordosierung, 30 Minuten und 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 1. Vordosierung nur bei jeder nachfolgenden Verabreichung
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Tag 29, 85, 169, 253, 337, 421, 505, 589, 673, 757, 1177
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Von Patienten berichtete Veränderungen der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
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Die selbstberichtete körperliche Funktion wurde durch ein neu entwickeltes patientenberichtetes Ergebnis namens sporadische Einschlusskörpermyositis (sIBM) Functional Assessment (sIFA) bewertet.
Der sIFA besteht aus 11 Items, die auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 (keine Schwierigkeit) bis 10 (nicht möglich) in 3 Bereichen bewertet werden: Funktionsfähigkeit des Oberkörpers, Funktionsfähigkeit des Unterkörpers und allgemeine Funktionsfähigkeit.
Die Teilnehmer schlossen die Bewertung ab, wobei der Rückrufzeitraum in der letzten Woche vor dem Abschluss des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses (PRO) lag.
Die Gesamtpunktzahl auf der sIFA-Skala reicht von 0 (Minimum) bis 110 (Maximum).
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin.
Aufgrund des fehlenden Signals wurde diese Analyse abgebrochen.
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Baseline, Woche 104
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Veränderungen der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 113, 169, 365, 533, 729
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Quadrizeps-Muskelkraft wurde gemessen, Quadrizeps Quantitativer Muskeltest (QMT) durch tragbare feste Dynamometrie (PFD).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin
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Baseline, Tag 1, 113, 169, 365, 533, 729
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Veränderungen der Muskelfunktion gegenüber dem Ausgangswert (Handgriff- und Pinch-Grip-Dynamometrie)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 113, 169, 365, 533, 729
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Die Wirkung von BYM338 auf zusätzliche Muskelfunktionsmessungen (Hand-Grip- und Pinch-Grip-Dynamometrie).
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Baseline, Tag 1, 113, 169, 365, 533, 729
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Veränderungen der Muskelfunktion gegenüber dem Ausgangswert 6-Minuten-Gehstrecke
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 113, 169, 365, 533, 729
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Die Wirkung von BYM338 auf zusätzliche Muskelfunktionsmessungen (6 Minuten zu Fuß).
Beim 6MWD-Test wurde die Entfernung (in Metern) gemessen, die ein Teilnehmer in einem Zeitrahmen von 6 Minuten zurückgelegt hat.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, Tag 1, 113, 169, 365, 533, 729
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Veränderung des Oberschenkelmuskelvolumens (TMV) gegenüber dem Ausgangswert durch MRT-Scan
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 57, 113
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Die Veränderung des Oberschenkelmuskelvolumens (TMV) wurde durch eine Responder-Analyse bewertet.
Patienten, deren Muskel-TMV-Verlust laut MRT in Woche 8 und 16 gleich oder mehr als 2 % betrug, wurden als Responder betrachtet
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Baseline, Tag 1, 57, 113
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Pharmakokinetik (PK) Parameter von Cmax
Zeitfenster: Tag 1
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Um pharmakokinetische Daten von mehreren i.v.
Dosierung von BYM338 in dieser Patientenpopulation.
Vor der Einnahme, 30 Minuten und 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 1.
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Tag 1
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Arzneimittelverabreichung (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBYM338X2205E1
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