- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252588
Die Wirkung von Chlorhexidin auf die Mund- und Lungenmikrobiota bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (CLIMB)
Die Wirkung von Chlorhexidin auf die Mund- und Lungenmikrobiota bei chronisch obstruktiver Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Hypothese ist, dass eine 8-wöchige Mundspülung mit Chlorhexidin die Biomasse der Mikrobiota im Vergleich zum Ausgangswert und unter Placebo verringert. Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass die Behandlung mit Chlorhexidin: i) die Diversität der Lungen- und oralen Mikrobiota verringert; ii) die taxonomische Zusammensetzung der Mikrobiota in der Lunge und der Mundhöhle verändern; iii) Verringerung der systemischen Entzündung, gemessen durch hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) im Blut, Fibrinogen und Leukozytenzahl; und iv) zeigen einen Trend zur Verbesserung des Gesundheitszustands der Atemwege, gemessen anhand der Breathlessness, Cough, and Sputum Scale (BCSS)[1, 2] und des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Unterziel 1: Bestimmen, ob Chlorhexidin die Mikrobiota-Diversität und die taxonomische Zusammensetzung der Lunge und der Mundspülung verändert. Unsere Hypothese ist, dass die Chlorhexidin-Mundspülung die Diversität (Shannon- und inverse Simpson-Diversity-Indizes) und die taxonomische Zusammensetzung sowohl der oralen als auch der Lungenmikrobiota im Vergleich zu denen unter Placebo verringert, wie durch Next-Generation-Sequenzierung des bakteriellen 16S-rRNA-Gens bestimmt.
Unterziel 2: Bestimmung der Wirkung von Chlorhexidin auf systemische Entzündungen. Unsere Hypothese ist, dass die Abnahme der Biomasse der Lungenmikrobiota mit einer Abnahme der systemischen Entzündung verbunden ist, gemessen anhand von Blut-hsCRP, Fibrinogen und Leukozytenzahl.
Unterziel 3: Bestimmen Sie, ob Atemwegssymptome mit der Biomasse der Lungenmikrobiota assoziiert sind. Unsere Hypothese ist, dass Chlorhexidin einen verbesserten Gesundheitszustand der Atemwege zeigt, gemessen durch BCSS und SGRQ.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Sputuminduktion
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter ≥ 40 Jahre und ≤ 85 Jahre
- FEV1/FVC-Verhältnis (nach Bronchodilatator) ≤70 %
- FEV1 (nach Bronchodilatator) ≤ 65 %
- Vorhandensein oder hohe Wahrscheinlichkeit von chronischem Husten und Auswurf, definiert als einer der folgenden Punkte:
Das Vorhandensein von chronischem Husten und Auswurf wird anhand der Antworten auf die ersten beiden Fragen des SGRQ definiert. Probanden, die sowohl auf Frage 1 (Husten) als auch auf Frage 2 (Auswurf) des SGRQ entweder „mehrere Tage pro Woche“ oder „fast jeden Tag“ positiv antworten, sind teilnahmeberechtigt.
COPD-Exazerbation innerhalb der letzten 12 Monate, definiert als Einnahme von Antibiotika und/oder Prednison wegen Atemwegsbeschwerden, Krankenhausaufenthalt oder Notaufnahme wegen Atemwegserkrankung.
- Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einem lebenslangen Zigarettenkonsum von > 10 Packungsjahren
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch, wenn die Patientin eine Frau vor der Menopause ist (Menopause definiert als Ausbleiben eines Menstruationszyklus in den letzten 12 Monaten)
- Muss die englische Sprache fließend sprechen
- Haben Sie mindestens vier Zähne
Ausschlusskriterien:
- Seit mindestens 30 Tagen nicht vollständig von einer COPD-Exazerbation erholt.
- In den letzten 2 Monaten mit Antibiotika behandelt.
- Das Vorhandensein von Zahnersatz (Vollplatte).
- Aktive orale Infektion, die von medizinischem Fachpersonal behandelt wird.
- Aktuelle Verwendung von Chlorhexidin oder rezeptfreien Mundspülungen in den letzten 2 Monaten.
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Chlorhexidin
- Instabile Herzerkrankung
- Klinische Diagnose von Asthma, Bronchiektasen, Mukoviszidose oder schwerem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Aktiver Lungenkrebs oder Lungenkrebs in der Vorgeschichte, wenn seit der Lungenresektion oder einer anderen Behandlung weniger als 2 Jahre vergangen sind. Wenn in der Vorgeschichte Lungenkrebs aufgetreten ist, darf in den 2 Jahren vor dem Basisbesuch kein Hinweis auf ein Wiederauftreten vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chlorhexidin
Mundspülung
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Mundspülung
Mundspülung
|
Placebo-Komparator: Placebo
Mundspülung
|
Mundspülung
Mundspülung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Biomasse von Sputumbakterien
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Proben wurden einer DNA-Extraktion und 16S-rRNA-Quantifizierung sowie einer 16S-rRNA-V4-MiSeq-Sequenzierung am University of Minnesota Genomics Center unterzogen.
Die Biomasse war die Anzahl der Bakterien, gemessen durch die 16S-rRNA-Kopienzahl.
Um die Biomasse an die Größe der Sputumprobe anzupassen, wurden die Rohzählungen normalisiert, indem sie durch das Probenvolumen oder die Probenmasse dividiert wurden.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemnot-, Husten- und Sputumskala (BCSS)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Breathlessness, Cough, and Sputum Scale (BCSS) ist ein kurzes, drei Punkte umfassendes, patientenberichtetes Ergebnismaß, bei dem jedes der drei durch das Maß bewerteten Symptome durch ein einzelnes Element dargestellt wird.
Die Patienten werden gebeten, jedes Symptom/jeden Punkt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Manifestation des Symptoms anzeigen.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Änderung des St. George Respiratory Quotient (SGRQ)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Der St. George Respiratory Quotient (SGRQ) enthält 50 Items zur Messung von Symptomen und Aktivitäten, die von einer obstruktiven Atemwegserkrankung betroffen sind.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Elementpunktzahlen und reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen mehr Einschränkungen anzeigen.
Der minimal signifikante Unterschied beträgt 4.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Wendt, MD, VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4526
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