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Wirksamkeit von Chlorhexidin-Wischtüchern zur Prävention multiresistenter Organismen bei Patienten auf Intensivstationen

30. November 2015 aktualisiert von: Adhiratha Boonyasiri, Mahidol University
Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, dass Tücher mit 2 % Chlorhexidin wirksam sind, um die Besiedelung von multiresistenten Bakterien bei Patienten auf der Intensivstation zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Nützlichkeit des Badens mit Chlorhexidin-Wischtüchern zu bewerten, um das Risiko einer Ansammlung multiresistenter Bakterien und einer im Krankenhaus erworbenen Blutbahninfektion bei Patienten auf der Intensivstation zu verringern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

481

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Aufnahme in die Intensivstation zB. Intensivstation, Beatmungsstation, Herzstation innerhalb von 24 Stunden
  • Erwartete Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation > 48 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Chlorhexidinallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Seifenbaden
Intensivpatienten baden mindestens einmal täglich mit Seife
Die Intensivpatienten werden mit Seife gebadet
Andere Namen:
  • Seife kontrollieren
EXPERIMENTAL: Tücher mit 2 % Chlorhexidin
Verwenden Sie Tücher mit 2 % Chlorhexidin, um den Patienten mindestens einmal täglich zu reinigen
Die Patienten auf der Intensivstation werden mit 2 % Chlorhexidin-Tüchern gebadet
Andere Namen:
  • Chlorhexidin abwischen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtrate des Erwerbs multiresistenter Bakterien 7 Tage nach dem Wischbad mit 2 % Chlorhexidin im Vergleich zum Seifenbad
Zeitfenster: 7 Tage nach Erhalt der Tücher mit 2 % Chlorhexidin
7 Tage nach Erhalt der Tücher mit 2 % Chlorhexidin verarbeitet das mikrobiologische Labor Überwachungsproben unter Verwendung einer der beiden Standardkulturen an beiden Nasenlöchern, Achseln, Leisten, Rektum
7 Tage nach Erhalt der Tücher mit 2 % Chlorhexidin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Gesamtrate der im Krankenhaus erworbenen Blutbahninfektionen pro 1000 Patiententage beim Baden mit Chlorhexidin-Wischtüchern im Vergleich zum Baden mit Seife
Zeitfenster: 48 Stunden nach Erhalt der Tücher mit 2 % Chlorhexidin
48 Stunden nach Erhalt der Tücher mit 2 % Chlorhexidin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 567-2556-EC4

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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