- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02253108
Die OCT SORT-OUT VIII-Studie (OCT SORT-OUT)
29. Dezember 2025 aktualisiert von: Evald Hoej Christiansen, Aarhus University Hospital Skejby
Randomisierter Vergleich der Biolimus-freisetzenden Biomatrix Neoflex™- und Everolimus-freisetzenden SYNERGY™-Stents bei All-Comer-Patienten mit ischämischer Herzkrankheit – Das OCT SORT-OUT VIII
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die frühe Gefäßheilung nach der Implantation eines SYNERGY Drug Eluting Stents (DES) oder eines BioMatrix NeoFlex DES nach einem und drei Monaten in zwei Kohorten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, offene, einfach verblindete, randomisierte Studie mit Einschluss von 160 Patienten in zwei gleich großen Kohorten (A und B).
Angiographische Nachuntersuchungen mit optischer Kohärenztomographie (OCT) werden nach 1 Monat (Kohorte A) und 3 Monaten (Kohorte B) durchgeführt.
Randomisierung 1:1 zu SYNERGY oder BioMatrix Neoflex.
Die Kohorten werden nacheinander einbezogen, Kohorte A zuerst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital, Skejby
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, die mit einem oder mehreren medikamentenfreisetzenden Stents in einer Koronararterie am Universitätskrankenhaus Aarhus oder Odense behandelt werden sollen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Ich möchte nicht teilnehmen
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Wohnsitz außerhalb Dänemarks
- Sprechen Sie kein Dänisch
- Aufnahme in die SORT-OUT VIII-Studie
- Einbeziehung in andere Stent-Studien
- Erwartetes Überleben <1 Jahr
- Allergie gegen Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor
- Überempfindlichkeit gegen Everolimus oder Biolimus
- Der Betreiber möchte andere DES verwenden
- Reduzierte Nierenfunktion; Kreatinin > 120 mmol/L
- Nur Bare-Metal-Stent-Implantation (BMS).
- Nur einfache alte Ballonangioplastie (POBA)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SYNERGY medikamentenfreisetzender Stent
Everolimus freisetzender bioresorbierbarer Polymerstent
|
Andere Namen:
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|
Experimental: Biomatrix NeoFlex medikamentenfreisetzender Stent
Biolimus freisetzender bioresorbierbarer Polymerstent
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Koronarstent-Heilungsindex
Zeitfenster: 1 oder 3 Monate
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Kombinierter Endpunkt der Gefäßwandheilungsparameter, bewertet durch optische Kohärenztomographie (OCT)
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1 oder 3 Monate
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Unbedeckte Stentstreben
Zeitfenster: 1 oder 3 Monate
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Unbedeckte Stentstreben 2 %=1, 5 %=2, 10 %=3, 15 %=4, 20 %=5, 25 %=6, 30 %=7, 35 %=8, 40 %=9
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1 oder 3 Monate
|
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Unbedeckte Stentstreben vor SBs, bei erworbenen oder anhaltenden Fehlstellungen der Streben
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
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Unbedeckte Stentstreben vor Seitenästen (SB), auf erworbenen oder anhaltenden Fehlstellungen der Streben 10 %=1, 20 %=2, 30 %=3 usw. bis 100 %=0
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1 und 3 Monate
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Anhaltende Fehleinschätzung
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
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Anhaltende Fehlstellung: >2 benachbarte Streben von mindestens 1 mm Länge =1; >2 mm=2; >3mm=3
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1 und 3 Monate
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Neointimale Dicke in einem Rahmen oder Lumen, Stenose mit mittlerem Durchmesser
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
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Neointimale Dicke in einem Rahmen oder Lumen, Stenose mit mittlerem Durchmesser >200=1; >300=2; >400=3 oder Durchmesserstenose >50 %=4; >75 %=5
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1 und 3 Monate
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Erworbene Malapposition
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
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Erworbene Fehlstellung: >2 benachbarte Streben von mindestens 1 mm Länge =2; > 2 mm=4; > 3 mm=6
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1 und 3 Monate
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Kumulierter zusätzlicher Stentlumenzuwachs in der passenden Querschnittsanalyse
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
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Kumulierte Zunahme des zusätzlichen Stentlumens in der angepassten Querschnittsanalyse (mittlere Messfläche)
|
1 und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Malapposition
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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Erkennbare Trennung zwischen Gefäßwand und Strebe im Querschnitt.
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Baseline, 1 und 3 Monate
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Abdeckung
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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Erkennbares Gewebe, das die Strebe bedeckt
|
Baseline, 1 und 3 Monate
|
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Fraktur
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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Diskontinuität einer Strebe, bewertet durch 3D-Rekonstruktion
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Baseline, 1 und 3 Monate
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Neointimale Dicke (NIT)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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Dicke der Intima von der Oberfläche der Vorderstrebe bis zur Lumengrenze
|
Baseline, 1 und 3 Monate
|
|
Lumenbereich
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
|
Lumenfläche im Querschnitt
|
Baseline, 1 und 3 Monate
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Stentbereich
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
|
Bereich des Stents im Querschnitt
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Baseline, 1 und 3 Monate
|
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Flächenstenose (AS) %
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
|
Minimale Lumenfläche/Referenzfläche (interpoliert)
|
Baseline, 1 und 3 Monate
|
|
Minimale Ausdehnung des Stents
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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Ausgedrückt als absolute Fläche und Prozentsatz der nächstgelegenen Referenzfläche
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Baseline, 1 und 3 Monate
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Später Rückstoß
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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Verlust der Stentfläche vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung
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Baseline, 1 und 3 Monate
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Lumen-Spätverlust
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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Verlust der minimalen Lumenfläche vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung
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Baseline, 1 und 3 Monate
|
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Zusätzliches Stentlumen
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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Bereich außerhalb der Stentgrenze, begrenzt durch die Lumengrenze
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Baseline, 1 und 3 Monate
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Ausreden
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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Anzahl und Beschreibung nach Größe (Volumen und Tiefe)
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Baseline, 1 und 3 Monate
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Thrombus auf Streben
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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Im letzten OCT nach der Implantation und bei der Nachuntersuchung
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Baseline, 1 und 3 Monate
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Akute Expansion und später Rückstoß
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate
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In Segmenten mit; 1) verkalkte Plaque, 2) Lipidplaque, 3) Fläche nach Prädilatation <30 % der Referenzfläche, 4) stenosierte Segmente (> 50 % AS) ohne Dissektionen nach Prädilatation
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Baseline, 1 und 3 Monate
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Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
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Stentbezogener kombinierter Endpunkt des Versagens der Zielläsion (TLF), hierarchisch als Herztod, nicht-indexverfahrensbedingter AMI (definiert als AMI, der nicht eindeutig mit einer anderen Läsion als der Zielläsion in Zusammenhang steht) oder Revaskularisation der Zielläsion (TLR) (durch PCI oder CABG). - TLR bei erheblicher Stenose + 5 mm distal/proximal)
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Innerhalb von 12 Monaten
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Herztod
Zeitfenster: Basislinie, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Stentbedingte schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE), schwerwiegende Komplikationen beim Eingriff
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Basislinie, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Nicht-indexbedingter akuter Myokardinfarkt (AMI)
Zeitfenster: Baseline und innerhalb von 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Definiert als AMI, der nicht eindeutig mit einer anderen Läsion als der Zielläsion in Zusammenhang steht
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Baseline und innerhalb von 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: Baseline und innerhalb von 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Neue Revaskularisierung des TLR durch perkutane Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) (TLR bei signifikanter Stenose += 5 mm distal/proximal)
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Baseline und innerhalb von 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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Tod aller Ursachen
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Stent-Thrombose
Zeitfenster: Basislinie, 1, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Nach ARC-Kriterien
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Basislinie, 1, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Erfolgsquote des Geräts
Zeitfenster: Grundlinie
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Definiert als die Häufigkeit einer erfolgreichen Implantation mit einer Reststenose von <20 % des Studienstents in allen zu behandelnden Stenosen
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Grundlinie
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Verfahrenserfolgsquote
Zeitfenster: Grundlinie
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Definiert als die Häufigkeit einer erfolgreichen Implantation mit einer Reststenose von <20 % des Studienstents in allen zu behandelnden Stenosen und ohne schwerwiegende Komplikationen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Evald H Christiansen, MD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Infarkt
- Nekrose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Ischämie
- Brustschmerzen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinfarkt
- Angina pectoris
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-125-14
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Everolimus freisetzender bioresorbierbarer Polymerstent
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteB.Braun Surgical SAAbgeschlossen
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Medstar Health Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAtheroskleroseVereinigte Staaten, Deutschland, Zypern, Israel, Schweden, Vereinigtes Königreich, Italien, Griechenland
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungIschämischer Schlaganfall | WirbelarterienstenoseChina
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Hospital Universitario Infanta CristinaUnbekanntDiabetes Mellitus | Perkutane KoronarinterventionSpanien, Finnland
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Biotronik FranceUnbekannt
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Broncus TechnologiesAbgeschlossen
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Scitech Produtos Medicos SANoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Mehrgefäßkoronare Herzkrankheit | Komplexe Koronarläsionen | Kalkkoronare Arteriosklerose | Ischämische Erkrankung kleiner Gefäße | KoronarstenoseBrasilien
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Papworth Hospital NHS Foundation TrustAbgeschlossenMyokardischämie | Angina, stabil | CHD - Koronare HerzkrankheitVereinigtes Königreich
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Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, Korea; Medtronic Korea Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Arterielle Verschlusskrankheiten | Perkutane transluminale AngioplastieSüdkorea