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Studie zur relativen Bioverfügbarkeit von Candesartancilexetil unter Fastenbedingungen

8. März 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte, dreifache Crossover-Pilotstudie mit Einzeldosis und sechs Sequenzen zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit von Candesartan Cilexetil 16 mg aus zwei Kandidaten-Tablettenformulierungen von GW615775 im Vergleich zu einer 16-mg-Referenztablette Candesartan Cilexetil bei gesunden erwachsenen Probanden unter Fastenbedingungen

Diese Studie wird die relative Bioverfügbarkeit von zwei möglichen Tablettenformulierungen mit 16 Milligramm (mg) Candesartan cilexetil (GW615775) im Vergleich zum Referenzprodukt ATACAND™ mit 16 mg Candesartan cilexetil bei gesunden Probanden untersuchen. Dies ist eine unverblindete, randomisierte Einzeldosis-Dreiwege-Crossover-Studie mit sechs Sequenzen, an der 18 gesunde menschliche Probanden teilnehmen, um sicherzustellen, dass mindestens 14 Probanden die Studie wie geplant abschließen. Jeder aufgenommene Proband nimmt an allen drei Behandlungsperioden teil und wird gemäß dem Randomisierungsplan einer der sechs Behandlungssequenzen zugewiesen. Die Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen und nicht mehr als 14 Tagen zwischen den Dosierungsgelegenheiten getrennt. 14 bis 21 Tage nach der letzten Einnahme wird eine Nachuntersuchung durchgeführt. ATACAND ist eine eingetragene Marke der AstraZeneca-Unternehmensgruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hyderabad, Indien, 500 013
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie vom Prüfarzt oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt bei Bedarf Rücksprache mit dem medizinischen Monitor hält stimmen Sie zu und dokumentieren Sie, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index im Bereich 19–24,9 kg/Meter (m)^2 (einschließlich).
  • Weibliche Probandin: ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (wie durch einen negativen Serumtest auf humanes Choriongonadotropin bestätigt), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

Nicht-reproduktives Potenzial definiert als: Prämenopausale Frauen mit dokumentierter Tubenligatur oder dokumentiertem hysteroskopischem Eileiterverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses oder Hysterektomie oder dokumentierter bilateraler Oophorektomie.

Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigen follikelstimulierenden Hormon- und Estradiolspiegeln, die mit der Menopause übereinstimmen [siehe Laborreferenzbereiche für bestätigende Spiegel]). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können.

reproduktives Potenzial und erklärt sich damit einverstanden, eine der Optionen zu befolgen, die unten in der GlaxoSmithKline (GSK) Modified List of Highly Effective Methods for Avoiding Pregnancy in Females of Reproductive Potential (FRP) Anforderungen aufgeführt sind, ab 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis [ mindestens fünf terminale Halbwertszeiten ODER bis zum Ende einer anhaltenden pharmakologischen Wirkung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist] nach der letzten Dosis der Studienmedikation und Abschluss des Nachsorgebesuchs.

GSK Modifizierte Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei FRP. Diese Liste gilt nicht für FRP mit gleichgeschlechtlichen Partnern, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist, oder für Personen, die langfristig und dauerhaft auf Penis-Vaginalverkehr verzichten und dies auch weiterhin tun werden:

Kontrazeptives subdermales Implantat, das die Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben.

Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die Wirksamkeitskriterien der Standardarbeitsanweisung (SOP) erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben.

Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein. Injizierbares Gestagen Vaginalring zur Empfängnisverhütung Perkutane Verhütungspflaster Sterilisation des männlichen Partners mit dokumentierter Azoospermie vor Eintritt der weiblichen Probandin in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Probandin Kondom in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Film, Creme , oder Zäpfchen) nur für die folgenden 3 Situationen, wenn ein sehr geringes Risiko für Entwicklungstoxizität besteht: Impfstoffe, monoklonale Antikörper, wenn keine zielbiologischen Bedenken bestehen, Verbindungen, die ein vollständiges reproduktionstoxikologisches Paket haben und kein Signal für Entwicklungstoxizität gezeigt haben Toxizität.

Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie die folgenden Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Verhütungsvorschriften ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis [mindestens fünf Halbwertszeiten der Studienmedikation ODER für einen Zyklus der Spermatogenese nach fünf terminalen Halbwertszeiten] erfüllen die letzte Dosis der Studienmedikation: Vasektomie mit Nachweis der Azoospermie, Kondom für den Mann plus Partneranwendung einer der folgenden Verhütungsmöglichkeiten:

Kontrazeptives subdermales Implantat, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie angegeben im Produktetikett.

Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein Injizierbares Gestagen Verhütungs-Vaginalring Perkutane Verhütungspflaster

  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Alanin-Aminotransferase und Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %) ist.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 Millisekunden (ms).
  • Der Proband sollte während der Teilnahme an der Studie keine begleitenden Medikamente einnehmen.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm Alkohol: ein halbes Pint (entspricht 240 Milliliter [ml]) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
  • Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Überempfindlichkeit gegen Candesartancilexetil oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Vorhandensein eines Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiven Hepatitis-C-Antikörpertestergebnisses beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Für starke immunsuppressive Mittel, Patienten mit Vorhandensein eines Hepatitis-B-Kerns.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 90 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und eine aktuelle Untersuchungsstudie erhalten: 90 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Magen-Darm-Erkrankungen oder mit Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
  • Alle Symptome mit einem systolischen Blutdruck <95 Millimeter Quecksilbersäule.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum-Human-Choriongonadotropin-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Stillende Weibchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folge ABC
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von Behandlung A in Periode 1, Behandlung B in Periode 2 und Behandlung C in Periode 3 (eine Behandlung pro Periode), wobei Behandlung A = ATACAND als Referenzbehandlung mit 16 mg Candesartancilexetil, Behandlung B = Testformulierung 1, enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg, und Behandlung C = Testformulierung 2, enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg.
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe rosafarbene Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Experimental: Folge ACB
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von Behandlung A in Periode 1, Behandlung C in Periode 2 und Behandlung B in Periode 3 (eine Behandlung pro Periode), wobei Behandlung A = ATACAND als Referenzbehandlung mit 16 mg Candesartancilexetil, Behandlung B = Testformulierung 1, enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg, und Behandlung C = Testformulierung 2, enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg.
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe rosafarbene Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Experimental: Sequenz BAC
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von Behandlung B in Periode 1, Behandlung A in Periode 2 und Behandlung C in Periode 3 (eine Behandlung pro Periode), wobei Behandlung A = ATACAND als Referenzbehandlung mit 16 mg Candesartancilexetil, Behandlung B = Testformulierung 1, enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg, und Behandlung C = Testformulierung 2, enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg.
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe rosafarbene Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Experimental: Sequenz BCA
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von Behandlung B in Periode 1, Behandlung C in Periode 2 und Behandlung A in Periode 3 (eine Behandlung pro Periode), wobei Behandlung A = ATACAND als Referenzbehandlung mit 16 mg Candesartancilexetil, Behandlung B = Testformulierung 1 enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg und Behandlung C = Testformulierung 2 enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg.
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe rosafarbene Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Experimental: Sequenz CAB
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von Behandlung C in Periode 1, Behandlung A in Periode 2 und Behandlung B in Periode 3 (eine Behandlung pro Periode), wobei Behandlung A = ATACAND als Referenzbehandlung mit 16 mg Candesartancilexetil, Behandlung B = Testformulierung 1, enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg, und Behandlung C = Testformulierung 2, enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg.
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe rosafarbene Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Experimental: Sequenz CBA
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von Behandlung C in Periode 1, Behandlung B in Periode 2 und Behandlung A in Periode 3 (eine Behandlung pro Periode), wobei Behandlung A = ATACAND als Referenzbehandlung mit 16 mg Candesartancilexetil, Behandlung B = Testformulierung 1 enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg und Behandlung C = Testformulierung 2 enthaltend Candesartan cilexetil 16 mg.
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe weiße Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung
Runde, bikonvexe rosafarbene Tabletten mit Candesartancilexetil 16 mg zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 5,5, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24, 36 und 48 Stunden entnommen nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode.
Pharmakokinetische Parameter werden gemessen, um die relative Bioverfügbarkeit nach Verabreichung von zwei Candesartan-Cilexetil-Tablettenformulierungskandidaten im Vergleich zu Candesartan-Cilexetil-Referenztabletten abzuschätzen. Zu den pharmakokinetischen Parametern gehören: maximal beobachtete Konzentration (Cmax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC[0-unendlich]), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null ( vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt einer quantifizierbaren Konzentration in einem Patienten über alle Behandlungen hinweg (AUC[0-t]).
PK-Proben werden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 5,5, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24, 36 und 48 Stunden entnommen nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-PK-Profil
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 5,5, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24, 36 und 48 Stunden entnommen nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode.
Zu den zu schätzenden pharmakokinetischen Parametern gehören: Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax), Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) und Prozentsatz der AUC (0-unendlich), erhalten durch Extrapolation (%AUCex).
PK-Proben werden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 5,5, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24, 36 und 48 Stunden entnommen nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode.
Vitalzeichenbeurteilung als Sicherheitsmaßnahme
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Beurteilung der Vitalfunktionen umfasst: Blutdruck- und Pulsfrequenzmessungen.
Bis zu 30 Tage
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Sicherheitsmaßnahme
Zeitfenster: 50 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zur endgültigen Entlassung des Probanden aus der Studie am Ende des Behandlungszeitraums 3, dem Nachsorgegespräch oder dem letzten ambulanten Besuch erfasst, je nachdem, was später eintritt.
50 Tage
Laborparameterbewertung als Sicherheitsmaßnahme
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Zu den Laborparametern gehören: Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und weitere Parameter.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 201713
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: 201713
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 201713
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 201713
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 201713
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 201713
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 201713
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Candesartancilexetil in Formulierung 1

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