- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02256696
Bewertung von PA-824 für Tuberkulose (die APT-Studie)
26. Juni 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie mit PA-824-haltigen Regimen im Vergleich zur Standardbehandlung für arzneimittelempfindliche Sputumabstrich-positive Lungentuberkulose
Bewerten Sie die mykobakterizide Aktivität von PA-824 (verabreicht mit 200 mg täglich), wenn es zu einer Erstlinienbehandlung der Tuberkulose (TB) (Isoniazid, Pyrazinamid und ein Rifamycin-Antibiotikum) über eine 12-wöchige Behandlung hinzugefügt wird.
Finanzierungsquelle - FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Phase IIB, 12-wöchige, offene, randomisierte klinische Studie an einem Standort mit drei Behandlungsgruppen.
Patienten mit arzneimittelempfindlicher Tuberkulose erhalten alle einmal täglich Isoniazid und Pyrazinamid für 8 Wochen, gefolgt von 4 Wochen täglich Isoniazid.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer von Arm 1 über einen Zeitraum von 12 Wochen täglich 200 mg PA-824 und 600 mg Rifampin täglich.
Die Teilnehmer von Arm 2 erhalten 12 Wochen lang täglich 200 mg PA-824 und täglich 300 mg Rifabutin.
Die Teilnehmer von Arm 3 (Kontrollgruppe) erhalten Rifampin für 12 Wochen und Ethambutol für 8 Wochen.
Die Patienten werden innerhalb von 1 Woche nach der TB-Diagnose untersucht, erhalten eine 12-wöchige Studienbehandlung und kommen 4, 12 und 36 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung zu Nachsorgeuntersuchungen zurück.
Alle Patienten werden nach Abschluss der Studienbehandlung an das lokale TB-Behandlungsprogramm überwiesen, um ihre 24-wöchige TB-Behandlung abzuschließen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
157
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cape Town, Südafrika
- University of Cape Town Lung Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Lungentuberkulose mit säurefesten Bazillen in einem gefärbten Abstrich von expektoriertem Sputum oder einer Gene Xpert-positiven Sputumprobe. Patienten mit extrapulmonalen Manifestationen der Tuberkulose zusätzlich zu einer im Abstrich positiven Lungenerkrankung können aufgenommen werden.
- Alter > 18 Jahre
- . Gewicht ≥ 40 kg und ≤ 80 kg
- Karnofsky-Score von mindestens 60 (erfordert gelegentliche Unterstützung, ist aber in der Lage, sich um die meisten seiner/ihrer Bedürfnisse zu kümmern)
- . Unterschriebene Einverständniserklärung
- . HIV-negativ oder positiv mit CD4 ≥350 Zellen/mm³ und derzeit keine antiretrovirale Kombinationstherapie gegen HIV während der Studie einnehmen oder planen, diese einzunehmen.
- Fähigkeit, sich an die Studiennachbereitung zu halten
8 Stimmt zu, sich an die Vorschriften zur Empfängnisverhütung zu halten
-
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Begleiterkrankungen oder Zustände, für die Isoniazid, Rifampin, Rifabutin, Pyrazinamid oder Ethambutol kontraindiziert sind. Dazu gehören schwere Leberschäden, akute Lebererkrankungen jeglicher Ursache, Allergien gegen das Medikament und akute unkontrollierte Gichtarthritis.
- Aktuelle oder geplante Therapie während der intensiven Phase der TB-Therapie mit Ciclosporin oder Tacrolimus, die inakzeptable Wechselwirkungen mit Rifamycinen haben.
- Jede medizinische oder psychosoziale Erkrankung, die nach Ansicht des Studienleiters eine Studienteilnahme nicht ratsam macht.
- Lungensilikose
- TB des zentralen Nervensystems
- EKG beim Screening mit korrigiertem QT-Intervall (QTc) (Fridericia-Korrektur)-Intervall > 450 ms oder einer nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikanten EKG-Abnormalität
- Anamnese und/oder Vorhandensein (oder Nachweis) von Neuropathie oder Epilepsie.
- Vorgeschichte von Linsentrübung oder Anzeichen von Linsentrübung bei einer ophthalmologischen Spaltlampenuntersuchung mit einem Wert von 1,0 oder höher auf der Skala 2 für altersbedingte Augenkrankheiten (AREDS2) Clinical Lens Opacity Classification and Grading System scale.
- Infektion mit einem Isolat, von dem bekannt ist, dass es gegen ein TB-Erstlinienmedikament resistent ist (z. B. Patienten mit Gene Xpert-Screening im Rahmen des lokalen TB-Programms, deren Ergebnisse auf eine Resistenz gegen Rifampin hindeuten)
Laborparameter, die bei oder 14 Tage vor dem Screening durchgeführt wurden (mit Ergebnissen zur Überprüfung durch das Studienpersonal), die eines der folgenden zeigen:
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Aktivität > 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Gesamtbilirubinspiegel > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin größer als die Obergrenze des Normalwerts
- Hämoglobinwert unter 7,0 g/dL
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3
- Positiver Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Mehr als fünf Tage Behandlung gegen aktive Tuberkulose in den letzten 6 Monaten -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
PA-824 200 mg einmal täglich (QD), Rifampin 600 mg einmal täglich, Isoniazid 5 mg/kg einmal täglich, Pyrazinamid 25 mg/kg einmal täglich x 8 Wochen, dann PA-824 200 mg einmal täglich, Rifampin 600 mg einmal täglich , Isoniazid 5 mg/kg einmal täglich x 4 Wochen
|
200 mg täglich
Andere Namen:
600 mg täglich
25 mg/kg QD
300 mg täglich
|
|
Experimental: Arm 2
PA-824 200 mg einmal täglich, Rifabutin 300 mg einmal täglich, Isoniazid 5 mg/kg einmal täglich, Pyrazinamid 25 mg/kg einmal täglich x 8 Wochen, dann PA-824 200 mg einmal täglich, Rifabutin 300 mg einmal täglich, Isoniazid 5 mg/kg einmal täglich x 4 Wochen
|
200 mg täglich
Andere Namen:
25 mg/kg QD
300 mg täglich
300 mg täglich
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3
Rifampin 600 mg einmal täglich, Ethambutol 15 mg/kg einmal täglich, Isoniazid 5 mg/kg einmal täglich, Pyrazinamid 25 mg/kg einmal täglich x 8 Wochen, dann Rifampin 600 mg einmal täglich, Isoniazid 5 mg/kg einmal täglich x 4 Wochen
|
600 mg täglich
25 mg/kg QD
300 mg täglich
15 mg/kg QD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Umwandlung der Sputumkultur auf flüssigem Medium
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Zeit (Tage), die das Sputum benötigt, um von positiv in negativ umzuwandeln.
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen der Stufe 3 oder höher
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Jedes Ereignis der Stufe 3 gemäß der Toxizitätstabelle der Division of AIDS (DAIDS).
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dauerhaftem Abbruch des zugewiesenen Studienprogramms
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wenn es im besten Interesse eines Teilnehmers ist, das Studienprogramm aus irgendeinem Grund abzubrechen
|
12 Wochen
|
|
Zeit bis zur Kulturumwandlung auf festem Medium
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Zeit (Tage), die das Sputum auf einem festen Medium benötigt, um sich von positiv in negativ umzuwandeln
|
12 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Sputumkulturkonvertierung nach 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, deren Sputum zum Zeitpunkt Woche 8 von positiv zu negativ wechselt, auf festen und flüssigen Medien.
|
8 Wochen
|
|
Steady-State-Pharmakokinetik (PK) (AUC) von PA-824 bei Gabe mit Rifampin oder Rifabutin
Zeitfenster: vor der Einnahme und 1, 2, 5, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag
|
AUC von PA-824 bei Gabe von Rifampicin oder Rifabutin zur Bestimmung der Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von PA-824.
|
vor der Einnahme und 1, 2, 5, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag
|
|
PK (Cmax) von PA-824 bei 200 mg einmal täglich mit Rifampin oder Rifabutin-haltiger Behandlung
Zeitfenster: vor der Einnahme und 1, 2, 5, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag
|
Die pharmakokinetischen Ergebnisse (Cmax) des Studienmedikaments bei Gabe zusammen mit einem Rifampin oder einem Rifabutin.
|
vor der Einnahme und 1, 2, 5, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag
|
|
Zusammenhang zwischen der PA-824-Exposition (AUC) und der Änderungsrate der Zeit bis zur Positivität (TTP) über 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zusammenhang zwischen PA-824-Exposition (AUC) und Änderungsrate der TTP über 12 Wochen unter Verwendung nichtlinearer Mixed-Effects-Modellierung.
Die Daten werden als prozentualer Anstieg der TTP pro 10 Einheiten Anstieg der PA-824 AUC angegeben (% Anstieg/10 Einheiten Anstieg der PA-824 AUC).
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly E Dooley, MD PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Rifampin
- Rifabutin
- Isoniazid
- Pyrazinamid
- Ethambutol
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00093014
- #FD-R-004794-01 (Andere Kennung: Office of Orphan Products Development (OOPD))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Dieser Plan ist in Bearbeitung und soll vor dem Ende der Rekrutierung fertiggestellt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb eines Jahres nach Erreichen der Rekrutierungsziele.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Dieser Plan ist in Bearbeitung und soll vor dem Ende der Rekrutierung fertiggestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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