- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01775618
Sicherheit und Wirksamkeit von BAY94-9027 bei zuvor behandelten männlichen Kindern mit Hämophilie A
Eine multizentrische, nicht kontrollierte, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von BAY94-9027 zur Prophylaxe und Behandlung von Blutungen bei zuvor behandelten Kindern (Alter
Hämophilie A ist eine angeborene Blutkrankheit, bei der ein Protein, Faktor VIII, das zur Bildung von Blutgerinnseln benötigt wird, fehlt oder nicht in ausreichender Menge vorhanden ist. Hämophilie A führt dazu, dass der Gerinnungsprozess verlangsamt wird und es zu Blutungen kommt, die zu schwerwiegenden Problemen führen können, die zu einer Behinderung führen können. Die derzeitige Standardbehandlung bei schwerer Hämophilie A ist die Infusion von FVIII, um Blutungen zu stoppen, oder eine regelmäßige, geplante Behandlung, um das Auftreten von Blutungen zu verhindern. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von FVIII kann die Prophylaxe eine Behandlung so oft wie jeden zweiten Tag erfordern.
In dieser Studie werden Sicherheit und Wirksamkeit eines langwirksamen rekombinanten Faktor-VIII-Moleküls bei 50 männlichen Probanden im Alter von < 12 Jahren mit schwerer Hämophilie A untersucht. Diese Probanden erhalten etwa 6 Monate lang eine offene Behandlung mit langwirksamem rFVIII (oder länger bis 50 Expositionstage) nach einem regelmäßigen Zeitplan, mindestens einmal alle 7 Tage. Dosen und Dosisintervalle können an den klinischen Bedarf des Patienten angepasst werden. Eine zweite Gruppe von Patienten erhält 12 Wochen lang eine offene Behandlung mit demselben Medikament, regelmäßig zweimal pro Woche. Die Patienten kommen zur routinemäßigen Blutentnahme ins Behandlungszentrum und müssen ein elektronisches Tagebuch führen.
Den Probanden wird die Teilnahme an einer optionalen Verlängerungsstudie angeboten, um Beobachtungen für mindestens weitere 50 Expositionstage zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires
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La Plata, Buenos Aires, Argentinien, 1900
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Gent, Belgien, 9000
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Leuven, Belgien, 3000
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Plovdiv, Bulgarien, 4002
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Sofia, Bulgarien, 1527
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Varna, Bulgarien, 9010
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Thessaloniki, Griechenland, 54642
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Ramat Gan, Israel, 5262000
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20122
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Sicilia
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Palermo, Sicilia, Italien, 90127
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Veneto
-
Padova, Veneto, Italien, 35128
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
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Vilnius, Litauen, 08661
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Christchurch, Neuseeland, 8011
-
Hamilton, Neuseeland, 3204
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Amsterdam, Niederlande
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
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Oslo, Norwegen, 0027
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Lodz, Polen, 91-738
-
Olsztyn, Polen, 10-561
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Bucharest, Rumänien, 022328
-
Bucharest, Rumänien, 011026
-
Timisoara, Rumänien, 300011
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-
-
Barcelona
-
Esplugues de LLobregat, Barcelona, Spanien, 08950
-
-
-
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California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
-
-
Florida
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-6007
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2696
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
-
-
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8AE
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
-
-
Tyne And Wear
-
Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
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-
Wien, Österreich, 1090
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer < 12 Jahre
- Personen mit schwerer Hämophilie A
- Zuvor über > 50 Expositionstage mit FVIII behandelt
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit aktuellen Anzeichen oder Vorgeschichte von FVIII-Inhibitoren
- Jede andere angeborene oder erworbene Blutgerinnungsstörung
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm^3
- Kreatinin > 2x die Obergrenze des Normalwerts
- Aspartataminotransferase (AST) / Alaninaminotransferase (ALT) > 5x der Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hauptstudium
Den Teilnehmern wurde BAY94-9027 in einer Dosis von 25–60 Internationalen Einheiten/Kilogramm (IE/kg) zweimal pro Woche oder 45–60 IE/kg alle 5 Tage oder 60 IE/kg alle 7 Tage intravenös behandelt und eine Prophylaxe verabreicht (IV) Infusion gemäß den klinischen Bedürfnissen jedes Probanden über einen Zeitraum von mindestens 50 Expositionstagen (EDs) und mindestens 6 Monaten.
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Die Dosierung des Studienmedikaments wurde an die klinischen Bedürfnisse jedes Probanden angepasst und lag im Bereich von 25–60 IE/kg/Verabreichung, intravenöser Infusion, mindestens 50 EDs und mindestens 6 Monaten
Zweimal pro Woche Prophylaxe: 25–60 IE/kg, intravenöse Infusion, für 12 Wochen
Die Dosierung des Studienmedikaments wurde an die klinischen Bedürfnisse jedes Probanden angepasst und lag im Bereich von 25–60 IE/kg/Verabreichung, intravenöser Infusion, mindestens 50 zusätzlichen EDs, um mindestens 100 kumulative EDs zu erreichen, oder bis zur Marktzulassung des Arzneimittels
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Experimental: Teil 2 (Erweiterungsgruppe)
Zur Prophylaxe wurde den Teilnehmern 12 Wochen lang zweimal pro Woche BAY94-9027 in einer Dosis von 25–60 IE/kg verabreicht.
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Die Dosierung des Studienmedikaments wurde an die klinischen Bedürfnisse jedes Probanden angepasst und lag im Bereich von 25–60 IE/kg/Verabreichung, intravenöser Infusion, mindestens 50 EDs und mindestens 6 Monaten
Zweimal pro Woche Prophylaxe: 25–60 IE/kg, intravenöse Infusion, für 12 Wochen
Die Dosierung des Studienmedikaments wurde an die klinischen Bedürfnisse jedes Probanden angepasst und lag im Bereich von 25–60 IE/kg/Verabreichung, intravenöser Infusion, mindestens 50 zusätzlichen EDs, um mindestens 100 kumulative EDs zu erreichen, oder bis zur Marktzulassung des Arzneimittels
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Experimental: Erweiterungsstudie
Den Teilnehmern wurde eine Behandlung und Prophylaxe mit BAY94-9027 in einer Dosis von 25–60 IE/kg zweimal pro Woche oder 45–60 IE/kg alle 5 Tage oder 60 IE/kg alle 7 Tage als IV-Infusion je nach klinischem Bedarf verabreicht jeder Proband für mindestens 50 EDs oder bis zur Marktzulassung des Arzneimittels.
|
Die Dosierung des Studienmedikaments wurde an die klinischen Bedürfnisse jedes Probanden angepasst und lag im Bereich von 25–60 IE/kg/Verabreichung, intravenöser Infusion, mindestens 50 EDs und mindestens 6 Monaten
Zweimal pro Woche Prophylaxe: 25–60 IE/kg, intravenöse Infusion, für 12 Wochen
Die Dosierung des Studienmedikaments wurde an die klinischen Bedürfnisse jedes Probanden angepasst und lag im Bereich von 25–60 IE/kg/Verabreichung, intravenöser Infusion, mindestens 50 zusätzlichen EDs, um mindestens 100 kumulative EDs zu erreichen, oder bis zur Marktzulassung des Arzneimittels
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annualisierte Anzahl aller Blutungen
Zeitfenster: Mindestens 50 Expositionstage (ED) über 6 Monate, durchschnittlich 245 Tage
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Mindestens 50 Expositionstage (ED) über 6 Monate, durchschnittlich 245 Tage
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Pharmakokinetisches Profil von BAY94-9027 basierend auf der Blutkonzentration über den definierten Zeitraum
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
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Das pharmakokinetische Profil umfasst maximale Konzentration (Cmax), Halbwertszeit (t1/2), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), mittlere Verweilzeit (MRT), Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) und Clearance (CL). )
|
Vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
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Reaktion akuter Blutungsereignisse auf die Behandlung basierend auf einer 4-Punkte-Skala (schlecht, mäßig, gut oder ausgezeichnet)
Zeitfenster: Mindestens 50 Expositionstage (ED) über 6 Monate, durchschnittlich 245 Tage
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Mindestens 50 Expositionstage (ED) über 6 Monate, durchschnittlich 245 Tage
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Charakterisierung einer möglichen Immunantwort
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Inhibitorentwicklung in der Verlängerungsstudie
Zeitfenster: Mindestens 50 zusätzliche EDs, um mindestens 100 kumulative EDs zu erreichen, im Durchschnitt 5 Jahre
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Mindestens 50 zusätzliche EDs, um mindestens 100 kumulative EDs zu erreichen, im Durchschnitt 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inhibitorentwicklung in der Hauptstudie
Zeitfenster: Nach 10 bis 15 und 50 Expositionstagen (ED) über 6 Monate durchschnittlich 245 Tage
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Nach 10 bis 15 und 50 Expositionstagen (ED) über 6 Monate durchschnittlich 245 Tage
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Bewertung der inkrementellen Erholung in der Hauptstudie
Zeitfenster: Mindestens 50 Expositionstage (ED) über 6 Monate, durchschnittlich 245 Tage
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Mindestens 50 Expositionstage (ED) über 6 Monate, durchschnittlich 245 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis (Hauptstudie: durchschnittlich 245+7 Tage; Teil 2: 12 Wochen+7 Tage; Verlängerungsstudie: durchschnittlich 5 Jahre+7 Tage)
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis (Hauptstudie: durchschnittlich 245+7 Tage; Teil 2: 12 Wochen+7 Tage; Verlängerungsstudie: durchschnittlich 5 Jahre+7 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15912
- 2012-004434-42 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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