- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259322
Kontrollverlust beim Essen nach einer Operation zur Gewichtsreduktion
11. August 2022 aktualisiert von: Yale University
Behandlung des Kontrollverlusts beim Essen nach einer bariatrischen Operation
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von zwei unterschiedlichen Verhaltensbehandlungen bei Kontrollverlust beim Essen nach einer bariatrischen Operation getestet:
- Verhaltensbasierte Behandlung zur Gewichtsabnahme
- Kognitive Verhaltenstherapie
Diese Behandlungen werden mit der Standardbehandlung verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Magenbypass-Operation oder Schlauchmagenoperation aus dem Yale Bariatric/Gastrointestinal Surgery Program
- 5-8 Monate nach der bariatrischen Operation
- Regelmäßiger Kontrollverlust beim Essen (einmal wöchentlich im letzten Monat)
- Lesen Sie ausreichend Englisch, um Materialien zur Patientenselbstversorgung und Studienbewertungen lesen zu können
- Verfügbar für die Dauer der Behandlung plus Nachbeobachtungszeit
- Stimmen Sie den Studienverfahren zu
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Anmeldung zu einem formellen Übungsprogramm
- Medizinischer Status, der vom Chirurgen als Kontraindikation beurteilt wird (seltene Fälle, in denen eine zusätzliche Operation oder medizinische Instabilität erforderlich ist)
- Unfähig zu gehen
- Aktuelle Medikamente, die das Essen/Gewicht beeinflussen
- Aktuelle Substanzabhängigkeit oder andere schwere psychiatrische Störung (z. B. Suizidalität), die eine sofortige Behandlung erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Der Standard der Pflege ist die Fortsetzung jeglicher Behandlung oder Empfehlungen, die die Teilnehmer von ihrem/seinem bariatrischen Chirurgen/Team erhalten.
|
Standardversorgung mit bariatrischem Team.
Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Betreuung mit ihrem bariatrischen Team fortzusetzen.
|
Experimental: Verhaltensbasierte Behandlung zur Gewichtsabnahme
Geführte Selbsthilfebehandlung zur verhaltensbezogenen Gewichtsreduktion
|
Zweiwöchentliche individuell geführte Selbsthilfesitzungen für 3 Monate
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Geführte kognitive Verhaltenstherapie zur Selbsthilfe
|
Zweiwöchentliche individuell geführte Selbsthilfesitzungen für 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 3 Monaten)
|
Der BMI wird anhand der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts berechnet.
|
Nachbehandlung (nach 3 Monaten)
|
Kontrollverlust Esshäufigkeit (kategorisch)
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 3 Monaten)
|
Der Kontrollverlust beim Essen wird durch Interview und Selbstbericht beurteilt und das primäre Ergebnis ist die Häufigkeit.
Die Häufigkeit wird kategorisch definiert (Anwesenheit oder Nichtvorhandensein eines Kontrollverlusts beim Essen).
|
Nachbehandlung (nach 3 Monaten)
|
Kontrollverlust Esshäufigkeit (kategorisch)
Zeitfenster: 24-monatige Nachbeobachtung (durchschnittlich 24 Monate nach der Behandlung)
|
Der Kontrollverlust beim Essen wird durch Interview und Selbstbericht beurteilt und das primäre Ergebnis ist die Häufigkeit.
Die Häufigkeit wird kategorisch definiert (Anwesenheit oder Nichtvorhandensein eines Kontrollverlusts beim Essen).
|
24-monatige Nachbeobachtung (durchschnittlich 24 Monate nach der Behandlung)
|
Kontrollverlust Esshäufigkeit (kontinuierlich)
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 3 Monaten)
|
Der Kontrollverlust beim Essen wird durch Interview und Selbstbericht beurteilt und das primäre Ergebnis ist die Häufigkeit.
Die Frequenz wird ebenfalls kontinuierlich definiert (dimensional analysiert).
|
Nachbehandlung (nach 3 Monaten)
|
Kontrollverlust Esshäufigkeit (kontinuierlich)
Zeitfenster: 24-monatige Nachbeobachtung (durchschnittlich 24 Monate nach der Behandlung)
|
Der Kontrollverlust beim Essen wird durch Interview und Selbstbericht beurteilt und das primäre Ergebnis ist die Häufigkeit.
Die Frequenz wird ebenfalls kontinuierlich definiert (dimensional analysiert).
|
24-monatige Nachbeobachtung (durchschnittlich 24 Monate nach der Behandlung)
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 24-monatige Nachbeobachtung (durchschnittlich 24 Monate nach der Behandlung)
|
Der BMI wird anhand der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts berechnet.
|
24-monatige Nachbeobachtung (durchschnittlich 24 Monate nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos M Grilo, Ph.D., Yale University School of Medicine; Department of Psychiatry
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1205010224
- R01DK098492-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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