- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259699
Eierstockkrebs Patientenzentrierte Entscheidungshilfe (PCOA)
Ziel dieser Studie ist es, eine neue Entscheidungshilfe namens Patient Centered Outcome Aid (PCOA) zu entwickeln und zu testen, die es Patienten ermöglicht, Informationen aufzunehmen und Kompromisse hinsichtlich der Auswirkungen einer IP/IV-Therapie gegenüber einer reinen IV-Therapie zu identifizieren ihre QOL und ihr Überleben, basierend auf ihren eigenen Vorlieben und persönlichen klinischen Merkmalen, beschrieben in Begriffen, die für sie bedeutsam sind. Um dies zu erreichen, werden die Forscher 1) den PCOA entwickeln, eine patienten- und anbieterfreundliche Entscheidungshilfe, und 2) die Wirksamkeit von PCOA durch eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) testen.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass PCOA signifikant besser sein wird als die übliche Behandlung, was dazu führt, dass Patienten im Vergleich zu ähnlichen Patienten, die keinen Zugang zu PCOA haben, mehr Zufriedenheit mit ihrer Behandlungsentscheidung, weniger Bedauern der Entscheidung, bessere Lebensqualität und mehr Zufriedenheit mit ihrer Behandlung berichten. Wenn diese Hypothesen bestätigt werden, verfügen Patienten und Anbieter über ein verbessertes Modell für die Kommunikation und Entscheidungsfindung, was zu besseren Patientenergebnissen führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den RCT-Teilnehmern gehören Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs im Stadium III, die optimal debulkiert sind, aus städtischen und ländlichen Regionen des Landes, die entweder unserer patientenzentrierten Entscheidungshilfe oder dem Kontrollarm für die übliche Versorgung randomisiert werden
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund der Art des untersuchten Neoplasmas, geschlechtsspezifisch (Eierstockkrebs), werden nur weibliche Patienten eingeschlossen
Die Patientenrekrutierung umfasst Frauen aus allen englischsprachigen ethnischen Gruppen
-> ab 21
- Alle Überlebenden von Eierstockkrebs aus Minderheitengruppen sind förderfähig
- Frauen unter 21 Jahren werden nicht in diese Studie aufgenommen, da es nicht üblich ist, dass bei Frauen unter 21 Jahren fortgeschrittener epithelialer Eierstockkrebs diagnostiziert wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Entscheidungshilfe (PCOA)
PCOA wird entwickelt, um zwei Ziele zu erreichen: 1) es wird Patienten aufklären und es ihnen ermöglichen, Informationen über die Unterschiede in den Ergebnissen und im Überleben zwischen IP- und IV-Therapien aufzunehmen; und 2) es wird den Patienten helfen, die schwierigen Kompromisse zwischen diesen beiden Behandlungsoptionen einzugehen.
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PCOA wird entwickelt, um zwei Ziele zu erreichen: 1) es wird Patienten aufklären und es ihnen ermöglichen, Informationen über die Unterschiede in den Ergebnissen und im Überleben zwischen IP- und IV-Therapien aufzunehmen; und 2) es wird den Patienten helfen, die schwierigen Kompromisse zwischen diesen beiden Behandlungsoptionen einzugehen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: UC (Standardversorgung)
Standardbroschüren werden den Patienten ausgehändigt, um sie über IV- und IV/IP-Therapien aufzuklären.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit mit der Entscheidung
Zeitfenster: bei Behandlungsbeginn (T1), Behandlungsabschluss (T3) und 9 Monate nach Aufnahme (T4)
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Satisfaction with Decision scale (SWD) ist eine 6-Punkte-Skala zur Messung der Zufriedenheit mit Gesundheitsversorgungsentscheidungen, die im Zusammenhang mit Frauen entwickelt und validiert wurde, die Entscheidungen über eine Hormonersatztherapie treffen, und anschließend bei Erwachsenen mit Depressionen validiert wurde, die Entscheidungen über eine Behandlung treffen.
Die Skala hat eine gute interne Konsistenzreliabilität (Alpha = 0,85), Hinweise auf Konstruktvalidität, Relevanz für die Gestaltung und Bewertung patientenzentrierter Interventionen zur Entscheidungsunterstützung und reagiert sensibel auf Änderungen der Informationen in Studien zu Entscheidungshilfen.
Die Skala verwendet eine Bewertung von 1 bis 5 (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme stark zu).
Die Ergebnisse dieser 6 Items wurden linear auf eine Skala von 0–100 transformiert.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Zufriedenheit mit der Entscheidung wider.
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bei Behandlungsbeginn (T1), Behandlungsabschluss (T3) und 9 Monate nach Aufnahme (T4)
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Entscheidendes Bedauern
Zeitfenster: Bei Abschluss der Behandlung (T3) und 9 Monate nach Aufnahme (T4)
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Die Decision Regret Scale ist eine 5-Punkte-Skala, die ein zuverlässiger und gültiger Indikator für das Bedauern von Entscheidungen im Gesundheitswesen zu einem bestimmten Zeitpunkt mit hervorragenden psychometrischen Eigenschaften ist.
In dieser Studie lautet der Fragenstamm „nach der Entscheidung, die Sie bezüglich der Wahl der IP/IV-Behandlung getroffen haben“.
Die Gesamtpunktzahlen wurden linear auf eine Skala von 0–100 transformiert.
Die niedrigstmögliche Punktzahl 0 bedeutet kein Bedauern.
Die höchstmögliche Punktzahl, 100, bedeutet hohes Bedauern.
Dieses Ergebnis wird von T2 bis T4 gemessen, es ist jedoch nicht angebracht, zum Zeitpunkt der T1-Beurteilung zu fragen, die unmittelbar nach der Behandlungsentscheidung erfolgt, sondern vor der Behandlungsabgabe.
Die Verwendung dieser Maßnahme ermöglicht es uns zu beurteilen, ob die PCOA im Vergleich zur üblichen Behandlung dazu beiträgt, das Bedauern während und nach der Krebsbehandlung zu verringern.
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Bei Abschluss der Behandlung (T3) und 9 Monate nach Aufnahme (T4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: bei Behandlungsbeginn (T1)
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Der 9-Punkte-Fragebogen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM-Q-9) wurde für den Einsatz in klinischen Begegnungen entwickelt und psychometrisch getestet.
Es hat eine starke Zuverlässigkeit und Gültigkeit, und die Verwendung wird in Studien befürwortet, die die Wirksamkeit von Interventionen untersuchen, die auf die Umsetzung einer gemeinsamen Entscheidungsfindung abzielen.
Der Fragestamm zeigte die ärztliche Entscheidung (IP/IV) mit 6 Zustimmungsstufen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ (z. B. „Mein Arzt und ich haben gemeinsam eine Behandlungsoption gewählt“).
Die Gesamtpunktzahlen wurden linear transformiert, um einen Bereich von 0 bis 100 zu erreichen, wobei 0 das niedrigstmögliche Maß an SDM und 100 das höchste Ausmaß an SDM angibt.
SDM wurde nur zu T1 beurteilt, da dies der Zeitpunkt war, an dem die Entscheidung am nächsten war.
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bei Behandlungsbeginn (T1)
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Zufriedenheit mit der Pflege (EORTC) Gesamtqualitätsbewertung
Zeitfenster: bei Abschluss der Behandlung (T3) und 9 Monate nach Aufnahme (T4)
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Die Zufriedenheit mit der Pflege wurde mit dem EORTC IN-PATSAT32 gemessen, der die Beurteilung von Ärzten und Pflegekräften durch Krebspatienten sowie Aspekte der Pflegeorganisation und -dienste bewertete.
Die Maßnahme diskriminierte auch zwischen Krebspatienten mit unterschiedlichen Pflegeerwartungen.
Die Ergebnisse dieser 32 Items wurden linear auf eine Skala von 0–100 transformiert.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Zufriedenheit wider.
Dieses Maß weist eine ausgezeichnete interne Konsistenz und konvergente Validität auf, obwohl einige Skalen stark korrelieren.
Die Test-Retest-Reliabilität ist akzeptabel.
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bei Abschluss der Behandlung (T3) und 9 Monate nach Aufnahme (T4)
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Zufriedenheit mit der Krebstherapie
Zeitfenster: bei Abschluss der Behandlung (T3) und 9 Monate nach Aufnahme (T4)
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Während der EORTC IN-PATSAT32 die Beurteilung von Ärzten, Krankenschwestern und Diensten durch Krebspatienten bewertete, bewertete der Satisfaction with Cancer Treatment Questionnaire die Zufriedenheit der Patienten speziell mit ihrer letzten Therapie (d. h. IV oder Pillen). Die Skala umfasste 21 Items, die sieben Bereiche bewerteten. Die Gesamtpunktzahlen wurden linear auf eine Skala von 0–100 transformiert. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Zufriedenheit mit der letzten Therapie wider. Dies wurde an Erwachsenen mit vielen Krebsarten und Behandlungen validiert. |
bei Abschluss der Behandlung (T3) und 9 Monate nach Aufnahme (T4)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozessergebnis – Zufriedenheit mit der PCOA-Hilfe
Zeitfenster: bei Behandlungsbeginn
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Verwendbarkeit und Akzeptanz von PCOA-Daten werden nur vom Interventionsarm erhoben.
Die Verwendbarkeit und Akzeptanz des PCOA-Programms wird sowohl durch objektive Daten bestimmt, die gesammelt werden, wenn Patienten die Anwendung verwenden, als auch durch subjektive Daten, die durch eine kurze Selbstberichtsumfrage gesammelt werden, die am Ende der Sitzung auf der PCOA-Anwendung erscheinen wird.
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bei Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lari Wenzel, PhD, University of California, Irvine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- PCORI CE-12-11-4755
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