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Icotinib für abgeschlossenes reseziertes IB-NSCLC mit EGFR-Mutation (CORIN)

29. Juli 2021 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Icotinib im Vergleich zur Beobachtung als adjuvante Behandlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB mit aktivierender Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Icotinib bei der Behandlung von Patienten mit vollständig reseziertem NSCLC im Stadium IB mit EGFR-Mutation wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine adjuvante Chemotherapie hat bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IB nach vollständiger Resektion wenig Hinweise auf einen Überlebensvorteil gezeigt. Epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs) zeigen eine große Wirksamkeit bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutation. Icotinib ist ein neuartiger EGFR-TKI, der von einer Gruppe chinesischer Wissenschaftler und Kliniker entwickelt wurde. In der Phase-III-ICOGEN-Studie war Icotinib gegenüber Gefitinib in seiner Wirksamkeit nicht unterlegen, bei besserer Sicherheit. Diese Studie untersucht Icotinib, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit vollständig reseziertem NSCLC im Stadium IB mit EGFR-Mutation wirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Si-Yu Wang, MD
  • Telefonnummer: +86 20 87343314
  • E-Mail: wsysums@163.net

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Si-Yu Wang, Doctor
          • Telefonnummer: +86 20 87343439
          • E-Mail: wsysums@163.net

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
  • Männer oder Frauen im Alter von 18-75 Jahren.
  • In der Lage, das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einzuhalten und orale Medikamente zu erhalten.
  • Hatte pathologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIA-IIIA vollständig reseziert.
  • EGFR-aktivierende Mutation in Exon 19 oder 21.
  • Patient, der die Prüftherapie innerhalb von 3-6 Wochen nach der vollständigen Resektion beginnen kann.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Hatte eine Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr.
  • Ausreichende hämatologische Funktion, ausreichende Leberfunktion und Nierenfunktion.
  • Weibliche Patienten, mit Ausnahme der postmenopausalen oder chirurgisch sterilisierten, müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor der Studie haben.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte zuvor eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder auf die HER-Achse gerichtete Mittel (z. Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab).
  • Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
  • Hatte in den letzten 5 Jahren eine andere Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme eines geheilten Basalzellkarzinoms der Haut, eines geheilten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses und eines geheilten Epithelkarzinoms der Blase.
  • Alle Beweise bestätigten das Wiederauftreten des Tumors vor der Prüftherapie.
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Icotinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
  • Nachweis einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Nicht vollständig kontrollierte Augenentzündung oder Zustände, die das Subjekt dafür prädisponieren.
  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen).
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Zutaten gemischt mit Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Icotinib 125 mg dreimal täglich (375 mg pro Tag) oral für 12 Monate.
Icotinib 125 mg dreimal täglich (375 mg pro Tag) zum Einnehmen für 12 Monate.
Andere Namen:
  • BPI-2009
  • Konmana
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe
Überwachung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes infolge jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
Die DFS wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes infolge jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Todes infolge jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
Das OS wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Todes infolge jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Es wird die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 verwendet
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Si-Yu Wang, MD, Guangdong Province Association Study of Thoracic Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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