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Nikotinbehandlung bei Lungensarkoidose: Eine klinische Pilotstudie

22. April 2025 aktualisiert von: Elliott Crouser, Ohio State University
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Nikotinbehandlung für die Behandlung von Sarkoidose von Vorteil ist. Sarkoidose ist eine Krankheit unbekannter Ursache, die zu Entzündungen führt. Diese Krankheit wirkt sich auf die Organe Ihres Körpers aus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält ein Nikotinpflaster zur Verwendung für etwa 7 Monate; die andere Gruppe erhält ein Placebo für Nikotinpflaster zur Verwendung für denselben Zeitraum.

Beide Gruppen werden in den ersten 3 Wochen wöchentlich telefonisch kontaktiert, dann monatlich für die Dauer der Studie, um sie auf Nebenwirkungen zu überwachen.

Folgende Informationen und Proben werden erhoben:

Fragebögen Krankengeschichte Spirometrie CT-Scans Körperliche Untersuchung Blutproben für Nikotin und Nikotinmetaboliten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
        • Martha Morehouse Medical Pavilion 2050 Kenny Rd; Ste 2600

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 bis ≤ 75 Jahren werden auf ihre Eignung hin untersucht.
  • Geeignete erwachsene Patienten müssen eine histologisch nachgewiesene Sarkoidose haben, die mindestens 6 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde, Hinweise auf eine Parenchymerkrankung auf dem Thorax-Röntgenbild, eine FVC zwischen 50 % und 85 % des vorhergesagten Werts und einen Dyspnoe-Score (47) des Medical Research Council von at haben mindestens Note 1.
  • Die Patienten müssen vor dem Screening für > 3 Monate mit mindestens 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent oder einem oder mehreren immunmodulierenden Wirkstoffen (Hydroxychloroquin, Methotrexat, Azathioprin, Leflunomid) behandelt worden sein.
  • Die Dosen dieser Medikamente müssen mindestens 1 Monat vor Studieneintritt stabil sein.
  • Während der Studie sollen das Hintergrundmedikationsschema und die Dosierungen stabil bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • aktives Tabakrauchen oder Konsum von rauchlosen Tabakerzeugnissen, die Nikotin enthalten,
  • aktive Erkrankung des Herzens oder des zentralen Nervensystems,
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Nikotin oder nikotinhaltige Produkte,
  • Patienten mit ausgedehnter irreversibler Lungenfibrose (basierend auf Lungenbiopsie oder hochauflösendem CT-Scan-Kriterium) oder Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.

Das Subjekt wird ausgeschlossen, wenn es eine Rauchergeschichte von mehr als 20 Packungsjahren oder eine Diagnose einer anderen signifikanten Atemwegserkrankung außer Sarkoidose hat, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung erschweren würde; oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Drogen oder Alkohol) innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening oder andere Umstände (z. B. psychiatrische Erkrankung), die die Einhaltung der Protokollanforderungen durch das Subjekt beeinträchtigen oder das Risiko einer Drogenabhängigkeit (Nikotin) erhöhen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung
Habitrol Nikotinpflaster – 7,14,21 mg Pflaster Qd
Pflaster wurde 28 Wochen lang täglich verwendet
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Pflaster

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwangsvitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 28 Wochen
Änderungen der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) gemessen durch Lungenfunktionstests (Atemtests), gemessen in Litern
28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen, die durch Computertomographie (CT) der Lunge erkannt wurden
Zeitfenster: 28 Wochen
CT -Lungenscans werden durch ein Computerprogramm analysiert: Kurz, Lungenarchitektur, manifestiert als pixelierte Houndsfield -Einheiten, wird auf regionale Fehlanpassungen (Textur) bewertet, wobei die lineare Konformation von Pixeln entfernt (gleichmäßig mit Atemwege, Blut- oder Lymphgefäßen) und die Mismatchatched -Pixel -Pixel (Eifen -Lungspunkte) und Lungspunkte, und die Lungspunkte, und die Pixel -Pixel -Pixel (i. -edel -pixel) und die Lungspunkte und die Lungspunkte, und die Lungspunkte, und die Lungspunkte sind, und die Pixel -Pixel -Pixel (id. -teufly. Anatomie, einschließlich Lungenknoten, interstitieller Fibrose oder alveolarer Grundglas (d. H. Lungensarkoidose -Manifestationen). LTS wird durch willkürliche Einheiten dargestellt und wird von 25 bis 70 Jahren berichtet. 25-40 befindet sich im normalen Bereich (d. H. Normale Lungenanatomie; und Werte im Bereich von 40 - 70 sind assoziierte Lungenparenchymalerkrankungen (PMID: 22628482).
28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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