- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01560754
Krankheitsmodifizierendes Potenzial von transdermalem Nikotin bei früher Parkinson-Krankheit (NIC-PD)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung des krankheitsmodifizierenden Potenzials von transdermalem Nikotin bei Parkinson im Frühstadium in Deutschland und den USA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um das krankheitsmodifizierende Potenzial der transdermalen Nikotinbehandlung nachzuweisen, wird ein Erklärungsdesign mit einer 2-monatigen Auswaschphase vor der Endpunktbewertung durchgeführt. Das primäre Ziel ist der Nachweis der Überlegenheit, gemessen an der Differenz zwischen dem Nikotin-Arm und dem Placebo-Arm in der Änderung des UPDRS-Gesamtwerts (Teil I-III) zwischen Baseline und Ende des 14. Monats (12 Monate Behandlung und 2 Monate Auswaschung, siehe 3.1). Die UPDRS-Gesamtpunktzahl wird von einem unabhängigen Bewerter ermittelt, der an keinem anderen studienbezogenen Verfahren (z. Meldung unerwünschter Ereignisse). Die Änderung des Gesamt-UPDRS-Scores ist die am häufigsten angewandte Messgröße in ähnlichen klinischen Studien zur Bewertung der langfristigen positiven Wirkungen von Arzneimitteln. Die Forscher werden auch bestimmen, ob die Steigung der Kurven für den UPDRS-Gesamtwert bei aktiv und mit Placebo behandelten Probanden eine Tendenz zur Konvergenz im Laufe der Zeit zeigt. Zu diesem Zweck wird die UPDRS dreimal nach Placebo-/Nikotinentzug am Ende der Studie während Visite 7, 8 und 9 (d. h. viermal einschließlich Besuch 6).
Etwa 250 Probanden werden an 25-30 Zentren in Deutschland und den USA gescreent. Die Rekrutierungsdauer beträgt 18 Monate. In der Screening-Phase werden die Probanden auf ihre Eignung für die Aufnahme in die Behandlungsphase geprüft. Die Forscher erwarten, dass das Screening von 250 Probanden zu 160 geeigneten Probanden führen wird, die nach dem Zufallsprinzip 1:1 einer Behandlung mit entweder transdermalem Nikotin oder transdermalem Placebo-Pflaster zugeteilt werden.
Die Behandlungsphase besteht aus einer Titrationsphase (16 Wochen, um die höchste vom Patienten tolerierte Dosis mit einem Zielwert von 28 mg zu finden) und einer Erhaltungsphase (Woche 17 bis Woche 52 mit der höchsten tolerierten Nikotindosis).
An die Behandlungsphase schließt sich eine 8-wöchige Auswaschphase an (3 Wochen Abwärtstitration und 5 Wochen Auslauf).
Dosisanpassungen sind bei unerwünschten Ereignissen zulässig und müssen sorgfältig dokumentiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charite Campus Virchow Klinikum
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Bremerhaven, Deutschland
- Klinikum Bremerhaven
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Dresden, Deutschland
- Universitaetsklinikum CarlGustav Carus
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Dusseldorf, Deutschland
- Neurologische Klinik der, Dusseldorf
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Freiburg, Deutschland
- Neurologische Universitaetsklinik Freiburg
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Hanau, Deutschland
- Klinikum Hanau GmbH
-
Homburg/Saar, Deutschland
- Universitaetsklinikum des Saarlandes
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Kassel, Deutschland
- Paracelsus-Elena-Klinik Kassel
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Kiel, Deutschland
- Universitaetsklinikum Schlewsig-Holstein
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Leipzig, Deutschland
- Universitaetsklinikum Leipzig
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Magdeburg, Deutschland, D-39120
- Otto-von-Guericke-Universität
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Munchen, Deutschland
- Klinikum rechts der Isar
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Tubingen, Deutschland
- Universitaetsklinikum Tubingen
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Ulm, Deutschland
- Universitaetsklinikum Ulm
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Marburg
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Standort Marburg, Marburg, Deutschland
- Universitatsklinikum Giessen U. Marburg GmbH
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
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Sunnyvale, California, Vereinigte Staaten, 94085
- The Parkinsons Institute
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96819
- Pacific Health Research & Education Institute
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The University of Kansas Medical Center
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Minnesota
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Golden Valley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55427
- Struthers Parkinson's Center
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New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Feinstein Institute For Medical Research, North Shore-Lij Health System
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Pennsylvania Hospital
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
- University of Vermont
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einhaltung der studienbezogenen Verfahren
- Alter >/= 30 J
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (siehe unten) bei fruchtbaren weiblichen Teilnehmerinnen vor der Menopause (von der Aufnahme bis zum Ende des Auswaschens) ) oder Intrauterinsystem (IUS), Barrieremethoden der Empfängnisverhütung (Kondom oder Verschlusskappe/Diaphragma oder Zervix-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder männliche/weibliche Sterilisation/oder echte Abstinenz.
- Diagnose von PD gemäß den UK Brain Bank Diagnostic Criteria
- Patienten mit früher Parkinson-Erkrankung innerhalb von 18 Monaten nach der Diagnose
- Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 2
- Patienten, die derzeit oder im nächsten Jahr keine Therapie mit Dopaminagonisten oder Levodopa erhalten oder benötigen
- Stabile Behandlung (> 2 Monate) mit MAO-B-Hemmern (Selegilin bis 10 mg/d oder Rasagilin bis 1 mg/d) zulässig
Ausschlusskriterien:
Klinische Zeichen, die auf ein anderes Parkinson-Syndrom als eine idiopathische Parkinson-Erkrankung hindeuten, z. B.:
- Supranukleäre Blicklähmung
- Anzeichen einer frontalen Demenz
- Anamnese wiederholter Schlaganfälle mit schrittweiser Progression der Parkinson-Merkmale
- Vorgeschichte wiederholter Kopfverletzungen oder Vorgeschichte einer eindeutigen Enzephalitis
- Kleinhirnzeichen
- Frühe schwere autonome Beteiligung
- Babinski-Zeichen
- Vorgeschichte der Exposition gegenüber oder aktuelle Behandlung mit Neuroleptika oder Anticraving-Substanzen
- Geschichte des Nikotinkonsums innerhalb von fünf Jahren nach dem Basisbesuch
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf die Anwendung von Nikotin oder einem der sonstigen Bestandteile des Pflasters (siehe Protokoll, Abschnitt 10.2)
- Frühere allergische Reaktion auf transdermale Pflaster
- Vorbestehende dermatologische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Anwendung des transdermalen Pflasters stören könnte (z. generalisierte / systemische oder lokale Neurodermitis, Psoriasis, chronische Dermatitis, Urtikaria etc.)
- Frühere Behandlung mit Antiparkinson-Medikamenten (z. Levodopa, Dopaminagonisten usw.) außer MAO-B-Hemmern
Geschichte von instabilen oder schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Instabile oder sich verschlechternde Angina pectoris,
- Vorgeschichte eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts oder Herzversagens (NYHA von II bis IV), Myokardinsuffizienz
- Anamnese bei Einschluss schwerer Herzrhythmusstörungen,
- Vorgeschichte eines kürzlichen Schlaganfalls oder einer okklusiven peripheren Gefäßerkrankung, Vasospasmus
- Vorgeschichte struktureller Hirnerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Geschichte der schweren unkontrollierten arteriellen Hypertonie
- Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung (Asthma, COPD)
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Geschichte der Hyperthyreose
- Geschichte des Phäochromozytoms
- Vorgeschichte von Anfällen / Epilepsie
- Vorgeschichte von Amyosthenie / Myasthenia gravis, Pseudo-Myasthenisches Syndrom
- Demenz definiert als Mini Mental State Examination (MMSE) Score ≤ 24
- Mittelschwere Depression (BDI-II-Score >24)
- Selbstmord oder Selbstmordgedanken
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von spezifischen psychiatrischen Störungen, akuter Psychose, Halluzinationen, pathologischem Glücksspiel, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten unter Behandlung mit Dihydropyridinen (z. Nifedipin, Nicardipin, Amlodipin)
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes
- Vorgeschichte eines kürzlich aufgetretenen gastroduodenalen Ulkus (< 3 Monate) oder Vorhandensein einer schweren (akuten und chronischen) Gastritis
- Geschichte der bekannten hepatobiliären oder Niereninsuffizienz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Gleichzeitige Teilnahme oder vorherige Teilnahme innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Medizinproduktestudie. Andere Studien, die die NIC-PD-Studie nicht betreffen (NIT, gesundheitsökonomische Evaluationen, Fragebögen, genetische Studien), könnten zugelassen werden, müssen aber vom Lenkungsausschuss genehmigt und dokumentiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transdermales Nikotinpflaster
Die Probanden tragen eine Kombination aus transdermalen Nikotinpflastern mit 7 oder 14 mg auf, bis sie ihre höchste gut verträgliche Dosis von 7 bis 28 mg/Tag erreicht haben.
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Transdermale Pflaster mit 7 oder 14 mg Nikotin oder Placebo, wobei die Probanden bis zum Erreichen ihrer höchsten tolerierten Dosis von 7 bis 28 mg/Tag titrieren.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Transdermales Placebo-Pflaster
Die Probanden tragen eine Kombination aus 7 oder 14 mg Placebo transdermalen Pflastern auf, bis sie ihre höchste gut verträgliche Dosis erreicht haben.
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Transdermale Pflaster mit 7 oder 14 mg Nikotin oder Placebo, wobei die Probanden bis zum Erreichen ihrer höchsten tolerierten Dosis von 7 bis 28 mg/Tag titrieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt wird als Unterschied zwischen dem Nikotinarm und dem Placeboarm in der Änderung des UPDRS I-III-Gesamtscores zwischen dem Ausgangswert und 60 Wochen (14 Monate) (52 Wochen Behandlung plus 8 Wochen Auswaschphase) berechnet.
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 60
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Das primäre Ziel ist der Nachweis der Überlegenheit, gemessen an der Differenz zwischen dem Nikotin-Arm und dem Placebo-Arm in der Änderung des UPDRS-Gesamtscores (Teil I-III) zwischen Baseline und Ende des 14. Monats (12 Monate Behandlung und 2 Monate Auswaschung).
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Von Baseline bis Woche 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Veränderung des UPDRS I-III-Gesamtscores zwischen Baseline und 52 Wochen (12 Monate)
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
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Baseline bis 52 Wochen
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Fragebogen zur Parkinson-Krankheit – 8 (PDQ-8), der als Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 60 Wochen berechnet wird
Zeitfenster: Baseline und Woche 60
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Baseline und Woche 60
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird analysiert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
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Baseline bis Woche 60
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Die „Zeit bis zum Beginn einer symptomatischen Behandlung“ wird vom Datum der Randomisierung bis zu dem Datum berechnet, an dem ein Patient mit der symptomatischen Therapie beginnt
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Beginn der symptomatischen Therapie variiert dieser Zeitrahmen von Patient zu Patient, basierend auf der Krankheitsdauer und wie gut seine Parkinson-Erkrankung derzeit behandelt wird
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Von der Baseline bis zum Beginn der symptomatischen Therapie variiert dieser Zeitrahmen von Patient zu Patient, basierend auf der Krankheitsdauer und wie gut seine Parkinson-Erkrankung derzeit behandelt wird
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Bestimmen Sie, ob die Steigung der Kurven für den UPDRS-Gesamtwert bei aktiv und mit Placebo behandelten Probanden eine Tendenz zur Konvergenz im Laufe der Zeit zeigt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52 und Woche 60
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Baseline bis Woche 52 und Woche 60
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Parkinson-Krankheitsfragebogen – 8 (PDQ-8), ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, berechnet als Veränderung zwischen Ausgangswert und Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Skalen für Folgen der Parkinson-Krankheit – Kognition (SCOPA-COG), wird als Veränderung zwischen Ausgangswert und Woche 52 berechnet
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Beck-Depressionsinventar – II (BDI-II), das als Veränderung zwischen Ausgangswert und Woche 52 berechnet wird
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Parkinson-Krankheits-Schlafskala (PDSS), die als Veränderung zwischen Ausgangswert und Woche 52 berechnet wird
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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SCOPA-COG, der als Veränderung zwischen Baseline und 60 Wochen berechnet wird
Zeitfenster: Baseline und Woche 60
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Baseline und Woche 60
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BDI-II, der als Veränderung zwischen Baseline und 60 Wochen berechnet wird
Zeitfenster: Baseline und Woche 60
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Baseline und Woche 60
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PDSS, das als Veränderung zwischen Baseline und Woche 60 berechnet wird
Zeitfenster: Baseline und Woche 60
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Baseline und Woche 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Oertel, MD, Philipps-University Marburg, Germany / Global and German Principal Investigator
- Hauptermittler: James Boyd, MD, University of Vermont / United States Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- KKS-135
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Klinische Studien zur transdermales Nikotinpflaster
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Coloplast A/SAbgeschlossen
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Coloplast A/SAbgeschlossen
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GE HealthcareNoch keine RekrutierungFetale Überwachung
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Baylor College of MedicineRekrutierungSchielen | AmblyopieVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenOsteoporose, postmenopausalJapan
-
BayerAbgeschlossenOsteoporose, postmenopausalJapan
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Radius Health, Inc.Nordic Bioscience A/SAbgeschlossenPostmenopausale OsteoporosePolen, Dänemark, Vereinigte Staaten, Estland
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Veradermics, Inc.RekrutierungWarzen | Gemeine Warze | Verruca vulgarisVereinigte Staaten
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Angeline NguyenAbgeschlossen
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Associazione Infermieristica per lo studio delle...Artsana S.p.a.AbgeschlossenWunden und Verletzungen | Abrieb | SchnittverletzungenItalien