- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02266784
Notfallmanagement, Raucherentwöhnung und ADHS (ADQUIT)
Rauchen/Nikotinabhängigkeit bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Das übergeordnete Ziel der Studie ist es zu evaluieren, wie Motivation und Veränderungsbereitschaft im Rahmen eines Rauchstoppversuchs beeinflusst werden. Insgesamt 60 Erwachsene (d.h. Alter 18-55) Raucher (N = 40 mit ADHS; N = 20 ohne ADHS), die daran interessiert sind, aufzuhören, werden in eine dreiarmige Studie aufgenommen, die wie folgt aufgeteilt ist. Zwanzig der ADHS-Raucher und die 20 Nicht-ADHS-Raucher werden einer traditionellen 8-wöchigen Notfallmanagement-Intervention zugewiesen, bei der Geldzahlungen von biologisch verifizierten Nachweisen der Raucherabstinenz abhängig gemacht werden. Die 20 weiteren ADHS-Raucher werden einer Behandlung wie üblich (Nikotinersatz; unterstützende Beratung) zugewiesen. Während der Behandlungsphase müssen die Probanden 4x/Woche Fragen in ihrem täglichen Leben über ein EMA (Ecological Momentary Assessment) beantworten.
Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Motivation zur Raucherentwöhnung und Bereitschaft zur Veränderung vor einem Raucherentwöhnungsversuch bei behandlungssuchenden ADHS- und Nicht-ADHS-Rauchern. Hypothese 1a: Die Forscher gehen davon aus, dass Raucher mit ADHS vor einem Entwöhnungsversuch im Vergleich zu Rauchern ohne ADHS eine signifikant niedrigere intrinsische Motivation zum Aufhören und eine gleiche oder höhere extrinsische Motivation zum Aufhören aufweisen. Hypothese 1b: Die Untersucher gehen davon aus, dass Raucher mit ADHS eine relativ geringere Veränderungsbereitschaft aufweisen als Raucher ohne ADHS.
Spezifisches Ziel 2: Beurteilen, wie das Grundlinienniveau der Aufhörmotivation und die Veränderungsbereitschaft während eines Aufhörversuchs als Funktion sowohl des ADHS-Status als auch der Behandlungsmodalität beeinflusst werden. Hypothese 2a. Die Forscher gehen davon aus, dass die CM-Intervention zu einer relativ größeren Veränderung der extrinsischen Motivation zum Aufhören im Vergleich zur intrinsischen Motivation zum Aufhören führen wird und dass dieser Effekt bei ADHS-Rauchern ausgeprägter sein wird. Hypothese 2b: Die Forscher gehen davon aus, dass die allgemeine Motivation zum Aufhören (intrinsisch und extrinsisch) und die Bereitschaft zur Veränderung bei ADHS-Rauchern durch die CM-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung signifikant beeinflusst werden.
Forschungsziel 1: Bewertung der relativen Wirksamkeit einer CM-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Rauchern mit ADHS. Die Forscher gehen davon aus, dass CM wirksamer zur Förderung einer kurzfristigen (4-8 Wochen) Raucherabstinenz sowie zur Förderung einer längerfristigen (3-6 Monate) Raucherentwöhnung sein wird.
Untersuchungsziel 2: Bewertung der Zusammenhänge zwischen Rauchentzug/Verlangen, Affekt, ADHS-Symptomen und Motivation zum Aufhören/Bereitschaft für Veränderungen. Die Forscher gehen davon aus, dass ein höheres Maß an Motivation und Bereitschaft zur Veränderung mit einem geringeren Maß an selbstberichtetem Rückzug, Verlangen und negativen Affekten einhergeht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Child and Family Study Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-55 Jahre
- Männlich oder weiblich; bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung angewendet werden
- ADHS-Diagnose:
- Für ADHS-Gruppen: bestätigte Primärdiagnose, jeder Subtyp, wie durch die vom Kliniker verabreichte CAADID und klinisches Interview bestimmt
- Für die Kontrollgruppe: KEINE ADHS-Diagnose, wie anhand der vom Arzt verabreichten CAADID und des klinischen Interviews festgestellt
- Bewertungen der ADHS-Symptome:
- Für ADHS-Gruppen: T-Score > 65 auf einer der DSM-IV-relevanten Skalen (Unaufmerksamkeitssymptome, hyperaktiv-impulsive Symptome, Gesamtsymptome oder ADHS-Index) sowohl in der Selbstberichts- als auch in der Beobachterversion des CAARS
- Für die Kontrollgruppe: T-Score < 60 auf allen DSM-IV-relevanten Skalen (Unaufmerksamkeitssymptome, hyperaktiv-impulsive Symptome, Gesamtsymptome oder ADHS-Index) sowohl in der Selbstberichts- als auch in der Beobachterversion des CAARS
- Rauchen nach eigener Aussage mindestens 10 Zigaretten/Tag
- Bietet einen am Nachmittag ausgeatmeten Kohlenmonoxidwert von mindestens 10 ppm.
- Kognitive Funktion > 80 gemäß KBIT-II
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer chronischen/signifikanten Erkrankung
- Verwendung von psychoaktiven Medikamenten in den letzten 12 Monaten, außer von der FDA zugelassenen Medikamenten nur für die ADHS-Gruppe
- Geschätzter IQ < 80 im Kaufmann Brief Intelligence Test, Second Edition
- Hat eine Primärdiagnose einer anderen Achse-I-Störung (bestimmt durch das strukturierte diagnostische Interview für DSM; SCID), die signifikant beeinträchtigt ist und die Teilnahme an der vorliegenden Studie kontraindizieren würde
- Hat eine primäre Diagnose einer Achse-II-Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Notfallmanagement (CM)
ADHS (N=20) & STRG (N=20).
Die Teilnehmer erhalten eine Entschädigung basierend auf der Rauchabstinenz über ein Notfallmanagementsystem (CM).
Diese Höhe der Entschädigung erhöht sich bei jedem Besuch um den gleichen Betrag, basierend auf der Abstinenz.
Darüber hinaus stehen steigende Bonuszahlungen zum Nachweis fortgesetzter Abstinenz zur Verfügung.
Die ersten 10 Besuche finden täglich an Wochentagen statt.
Die folgenden 9 Besuche werden über drei Wochen dauern.
Die letzten 3 Behandlungsbesuche finden wöchentlich statt.
Die CM-Zahlungen für Besuche vom 2. und 3. Typ basieren auf der Überwachung des Cotininspiegels der Teilnehmer.
Ein verpasster Besuch oder ein erhöhter CO-Wert führt zu 1) keiner CM-Zahlung für diesen Tag; 2) Zurücksetzen der Eventualitäten, so dass die nächste CO-Probe, die unter dem Kriterium liegt, zu einer Zahlung in Höhe des ersten Tages führt.
Wenn es zu einem Verfall kommt, werden die Eventualitäten der Teilnehmer nach 3 abstinenten Tagen auf ihrem vorherigen höchsten Niveau wiederhergestellt.
Auch Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten.
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ANDERE: Behandlung wie gewohnt
ADHS (N=20).
Transdermale Nikotin-Hautpflaster (d.h.
Habitrol) wird zusammen mit unterstützender Beratung in der Behandlung wie üblich in Gruppen eingesetzt.
Die Besuchspläne stimmen mit den Besuchsplänen für die CM-Gruppen überein (tägliche Besuche für die ersten 2 Wochen, 3x wöchentliche Besuche für die Wochen 3-5, 1x wöchentlicher Besuch für die Wochen 6-8).
Es wird ein Standard-Nikotinersatzschema angewendet, mit dem das Studienteam Erfahrung hat: vier Wochen mit 21 mg/Tag, beginnend mit der QD, zwei Wochen mit 14 mg/Tag und zwei Wochen mit 7 mg/Tag.
Auch Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören, gemessen anhand des Readiness to Change Questionnaire
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen
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Während des Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer mindestens 4 Mal wöchentlich Fragebögen beantworten, um die Motivation für Verhaltensänderungen, Autonomie und das Interesse am Aufhören zu bewerten.
Der „Readiness to Change Questionnaire“ (RCQ) ist eine Maßnahme zur Erfassung der Einstellung zur Raucherentwöhnung.
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Baseline bis 9 Wochen
|
Änderung der Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören, gemessen anhand des Treatment Self-Regulation Questionnaire
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen
|
Während des Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer mindestens 4 Mal wöchentlich Fragebögen beantworten, um die Motivation für Verhaltensänderungen, Autonomie und das Interesse am Aufhören zu bewerten.
Der Treatment Self-Regulation Questionnaire misst die autonome Motivation.
|
Baseline bis 9 Wochen
|
Veränderung der Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören, gemessen anhand der Skala der wahrgenommenen Kompetenz zur Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen
|
Während des Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer mindestens 4 Mal wöchentlich Fragebögen beantworten, um die Motivation für Verhaltensänderungen, Autonomie und das Interesse am Aufhören zu bewerten.
Die wahrgenommene Kompetenzskala für das Aufhören misst die wahrgenommene Kompetenz zum Aufhören.
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Baseline bis 9 Wochen
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Änderung der Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören, gemessen anhand des Fragebogens „Gründe für das Aufhören“.
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen
|
Während des Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer mindestens 4 Mal wöchentlich Fragebögen beantworten, um die Motivation für Verhaltensänderungen, Autonomie und das Interesse am Aufhören zu bewerten.
Der Fragebogen „Gründe für das Aufhören“ misst das relative Niveau der intrinsischen versus extrinsischen Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören.
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Baseline bis 9 Wochen
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Änderung der Bereitschaft zur Verhaltensänderung, gemessen anhand des Readiness to Change Questionnaire
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen
|
Während des Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer mindestens 4 Mal wöchentlich Fragebögen beantworten, um die Motivation für Verhaltensänderungen, Autonomie und das Interesse am Aufhören zu bewerten.
Der „Readiness to Change Questionnaire“ (RCQ) ist eine Maßnahme zur Erfassung der Einstellung zur Raucherentwöhnung.
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Baseline bis 9 Wochen
|
Änderung der Bereitschaft zur Verhaltensänderung, gemessen anhand des Treatment Self-Regulation Questionnaire
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen
|
Während des Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer mindestens 4 Mal wöchentlich Fragebögen beantworten, um die Motivation für Verhaltensänderungen, Autonomie und das Interesse am Aufhören zu bewerten.
Der Treatment Self-Regulation Questionnaire misst die autonome Motivation.
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Baseline bis 9 Wochen
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Änderung der Bereitschaft, das Verhalten zu ändern, gemessen anhand der Perceived Competence Scale for Cessation
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen
|
Während des Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer mindestens 4 Mal wöchentlich Fragebögen beantworten, um die Motivation für Verhaltensänderungen, Autonomie und das Interesse am Aufhören zu bewerten.
Die wahrgenommene Kompetenzskala für das Aufhören misst die wahrgenommene Kompetenz zum Aufhören.
|
Baseline bis 9 Wochen
|
Änderung der Bereitschaft, das Verhalten zu ändern, gemessen anhand des Fragebogens „Gründe für das Aufhören“.
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen
|
Während des Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer mindestens 4 Mal wöchentlich Fragebögen beantworten, um die Motivation für Verhaltensänderungen, Autonomie und das Interesse am Aufhören zu bewerten.
Der Fragebogen „Gründe für das Aufhören“ misst das relative Niveau der intrinsischen versus extrinsischen Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören.
|
Baseline bis 9 Wochen
|
Vergleich der Bevölkerungsgruppen in Bezug auf die Motivation, mit dem Fragebogen „Gründe für das Aufhören“ aufzuhören
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen
|
Das Studienteam vergleicht die Veränderung der Werte für die extrinsische und intrinsische Motivation zum Aufhören im Fragebogen „Gründe für das Aufhören“ in den ADHS- und Nicht-ADHS-Gruppen, die CM erhalten sollen.
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Baseline bis 9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Rauchverhaltens in der ADHS-Population
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Dieses Ergebnis basiert sowohl auf der Behandlungsdauer als auch auf Nachsorgeuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten.
CM wird kurz- und langfristig als potenziell wirksamere Behandlung in einer ADHS-Population im Vergleich zur üblichen Behandlung vorgeschlagen.
Dies wird anhand des Cotininspiegels im Urin und des restlichen Kohlenmonoxidspiegels aus den von den Teilnehmern bereitgestellten Proben gemessen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Verringerte Auswirkungen der Raucherentwöhnung.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Dieser Endpunkt bewertet insgesamt, ob eine erhöhte Motivation und Bereitschaft zur Verhaltensänderung (d. h.
mit dem Rauchen aufhören), möglicherweise assoziiert mit CM, wird die negativen Aspekte des Aufhörens verringern.
Dazu gehören Rauchentzug/Verlangen, Affekt und Einfluss auf ADHS-Symptome.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott H Kollins, Ph.D., Duke Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00055228
- 2K24DA023464-06A1 (NIH)
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