- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02266420
Vergleich der biologischen Merkmale zwischen dreifach negativen pN0-Brusttumoren mit einer Größe < oder = 10 mm (pT1a/b) versus pT1c T2 < oder = 30 mm (COCABIO000)
Vergleich der biologischen Merkmale zwischen dreifach negativen pN0-Brusttumoren mit einer Größe < oder = 10 mm (pT1a/b) versus pT1c T2 < oder = 30 mm.
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte und multizentrische Studie zum Vergleich der biologischen Merkmale zwischen dreifach negativem pN0-Brustkrebs (TNBC) mit einer Größe von ≤ 10 mm (pT1a/b) und pT1c T2 ≤ 30 mm.
Alle konsekutiven Patienten werden nach Abschluss der Operation von jedem Prüfarzt rekrutiert. Es wird keine Änderung des Standardmanagements gemäß jedem Untersuchungszentrum vorgenommen. Alle Patienten werden dann jedes Jahr während 5 Jahren nachbeobachtet, um die folgenden Ereignisse zu erfassen: lokales und lokales Rezidiv, Metastasierung, Zweitkrebs, Tod oder nicht und die Ursache.
Beim ersten Besuch wird eine 10-ml-Blutprobe entnommen (= Studienintervention) und sofort für die Serumlagerung verarbeitet; Alle Serumproben werden bei -80 °C gelagert und können für weitere wissenschaftliche Forschungszwecke verwendet werden.
Ein repräsentativer Formalin-fixierter Paraffin-eingebetteter Tumorblock aller 200 Proben wird an das Institut Claudius Regaud zur zentralen Sammlung adressiert, die aus einem Hämatoxylin-Eosin-gefärbten Objektträger für die zentrale histologische Überprüfung, bis zu 15 ungefärbten Objektträgern für die DNA-Extraktion (nach Mikrodissektion) und Konstruktion eines Gewebemikroarrays (TMA).
Aus 100 Proben (50 in jeder Gruppe) extrahierte DNA wird dann an das Institut Paoli Calmettes, Marseille, übertragen; Die extrahierte DNA wird einer Array-CGH-Analyse unterzogen, um Änderungen der Genkopienzahl wie Gewinne/Amplifikationen/Deletionen zu erkennen, und einer Sequenzierung der nächsten Generation (NGS; MiSeq, Illumina) unter Verwendung eines Panels von ~400 Genen zur Mutationserkennung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Institut de cancérologie de l'Ouest - Site Paul Papin
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Francois Baclesse
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Le Puy-en-Velay, Frankreich, 43000
- Ch Emile Roux
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de Limoges - Hôpital Dupuytren
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut régional du Cancer Montpellier
-
Quint-Fonsegrives, Frankreich, 31130
- Clinique La Croix du Sud
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest - Site René Gauducheau
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau mit Alter ≥ 18 Jahre.
- Patient, der eine Brustkrebsoperation abgeschlossen hat und für den eine endgültige histopathologische Analyse von Operationsproben vorliegt.
- Invasives Mammakarzinom pN0 oder pN(i+) mit histologischer Tumorgröße ≤ 10 mm (pT1a/b-Subgruppe) oder invasives Mammakarzinom mit histologischer Tumorgröße > 10 mm und ≤ 30 mm (pT1c T2 ≤ 30 mm Kontrollgruppe).
- Patientin mit HER2-negativem Mammakarzinom: Immunhistochemie (IHC)-Score = 0, 1+ oder 2+ und In-situ-Hybridisierung (FISH, CISH oder SISH) negativ (lokale Labortests).
- Patient mit ER- und PR-negativem invasivem Karzinom (< 1 % gefärbte Zellen durch Immunhistochemie-Assay) (lokale Labortests).
- Bei Multifokalität muss die histologische Größe des größten Tumors je nach Einschlussuntergruppe ≤ 10 mm oder ≤ 30 mm betragen. Alle Läsionen müssen ER-, PR- und HER2-negativ sein.
- Bei brusterhaltenden Operationen sind klare Ränder erforderlich.
- Patient, der einer sozialen Krankenversicherung in Frankreich angeschlossen ist.
- Patienteninformationen und schriftliche Einwilligungserklärung, die vor studienspezifischen Verfahren unterzeichnet wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit einer vorangegangenen bösartigen Erkrankung der Brust oder einer anderen Stelle, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms, nicht-melanomatösem Hautkrebs, der vollständig reseziert wurde.
- Nicht-invasives Mammakarzinom (d. h. ausschließlich duktales Karzinom in situ).
- Inoperables invasives Mammakarzinom.
- Synchroner bilateraler Brustkrebs.
- Patienten, die eine neoadjuvante Behandlung erhalten haben (Strahlentherapie oder Chemotherapie oder andere vor der Operation).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede psychologische, familiäre, geografische oder soziale Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Erteilung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Studienverfahrens verhindert.
- Patient, der seine Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt hat oder der unter Vormundschaft steht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: TNBC pT1a/b mit Größe < oder = 10 mm
Patientinnen mit dreifach negativem pN0-Brusttumor mit einer Größe von < oder = 10 mm (pT1a/b) Studienintervention = Blutproben, die beim ersten Besuch entnommen wurden
|
Beim ersten Besuch werden Blutproben von 10 ml entnommen; Serumproben werden dann am Ende der Studie (-80°C) gelagert und können für weitere wissenschaftliche Forschungszwecke verwendet werden.
|
Sonstiges: TNBC pT1c T2 mit Größe <oder = 30 mm
Patienten mit dreifach negativem pN0-Brusttumor mit einer Größe von < oder = 30 mm (pT1c T2) Studienintervention = Blutproben, die beim ersten Besuch entnommen wurden
|
Beim ersten Besuch werden Blutproben von 10 ml entnommen; Serumproben werden dann am Ende der Studie (-80°C) gelagert und können für weitere wissenschaftliche Forschungszwecke verwendet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker-Signatur für dreifach negativen pT1a/b pN0-Brustkrebs im Vergleich zu dreifach negativem pN0-Brustkrebs mit einer Größe > oder = 11 mm und < oder = 30 mm.
Zeitfenster: 3 Jahre.
|
Biomarker-Signatur wird aus der Proteinexpression eines oder mehrerer Biomarker definiert.
|
3 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben.
Zeitfenster: 7 Jahre.
|
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zu einem Rezidiv (lokal oder regional), kontrolateralem Brustkrebs, sekundärem primärem Brustkrebs, Fernmetastasen oder Tod jeglicher Ursache.
|
7 Jahre.
|
Metastasenfreies Überleben.
Zeitfenster: 7 Jahre.
|
Metastasenfreies Überleben ist definiert als die Zeit vom Einschluss bis zur Fernmetastasierung oder letzten Follow-up-Meldungen (zensierte Daten).
Alle anderen Ereignisse werden für diesen Endpunkt ignoriert.
|
7 Jahre.
|
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 7 Jahre.
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache oder letzten Follow-up-Nachrichten (zensierte Daten).
|
7 Jahre.
|
Beschreibung und Vergleich der Genkopienzahl (Array-CGH) und Genmutation (gezieltes NGS) zwischen pT1a/b pN0 dreifach negativem Brustkrebs versus pN0 dreifach negativem Brustkrebs mit einer Größe ≥ 11 mm und ≤ 30 mm.
Zeitfenster: 7 Jahre.
|
7 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Florence DALENC, Md., Institut Claudius Regaud
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14 SEIN 09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutproben von 10 ml
-
Ampio Pharmaceuticals. Inc.Abgeschlossen
-
Dr Cipto Mangunkusumo General HospitalAktiv, nicht rekrutierendKomplikation der mechanischen BeatmungIndonesien
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenLaparoskopische NephrektomieIndonesien
-
Zagazig UniversityAbgeschlossenIntraläsionaler versus intramuskulärer Hepatitis-B-Impfstoff für mehrere häufige WarzenÄgypten
-
Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical UniversityAbgeschlossenZytokin-Freisetzungs-Syndrom | Covid-19 LungenentzündungPakistan
-
Medical College of WisconsinNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); University of California,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | Herztransplantationsversagen und -abstoßung | Abstoßung einer Herztransplantation | Akute Abstoßung einer HerztransplantationVereinigte Staaten
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
-
Ayman Anis MetryAbgeschlossenWirkung von Hypophosphatämie auf septische PatientenÄgypten
-
Aydin Adnan Menderes UniversityAbgeschlossenPostoperative Übelkeit und ErbrechenTruthahn
-
Alaa MazyAbgeschlossenFlüssigkeitsüberlastungÄgypten