- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839331
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von zwei Dosen intraartikulärer Ampion-Injektion gegen Schmerzen bei Arthrose des Knies
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen intraartikulärer Injektion von Ampion™ bei Erwachsenen mit Schmerzen aufgrund von Arthrose des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen intraartikulärer Injektion von Ampion™ bei Erwachsenen mit Schmerzen aufgrund von Arthrose im Knie.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine intraartikuläre (IA) Injektion von 10 ml Ampion™ gegenüber 10 ml Placebo wirksamer ist als die intraartikuläre (IA) Injektion von 4 ml Ampion™ gegenüber 4 ml Placebo bei der Verbesserung von Knieschmerzen, wenn sie bei Patienten mit Arthrose angewendet wird das Knie.
Das sekundäre Studienziel umfasst: die Bewertung der Sicherheit einer intraartikulären Injektion von Ampion™ bei Anwendung bei Patienten mit Arthrose des Knies, die Bewertung der Wirksamkeit einer intraartikulären Injektion von Ampion™ und Placebo auf Steifheit und Funktion bei Anwendung bei Patienten mit OA des Knies und Bewertung des Responder-Status gemäß den Outcome Measures in Rheumatology Clinical Trials and Osteoarthritis Research Society International (OMERACT-OARSI)-Kriterien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
- Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen und Anweisungen des Studienpersonals vor Ort einzuhalten
- Männlich oder weiblich, 40 bis 85 Jahre (einschließlich)
- Muss ambulant sein
- Das Indexknie muss seit mehr als 6 Monaten symptomatisch sein und die klinische Diagnose einer Arthrose (OA) muss durch radiologische Beweise (Kellgren Lawrence Grad II bis IV) gestützt werden, die nicht älter als 6 Monate vor dem Screening-Datum sind
- Mäßiger bis mittelschwerer OA-Schmerz im Zeigeknie (Bewertung von mindestens 1,5 auf der 5-Punkte-Likert-Schmerz-Subskala des WOMAC Index 3.1), beurteilt beim Screening
- Mäßiger bis mittelschwerer OA-Schmerz im Zeigeknie (auch wenn chronische Dosen nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAID) angewendet wurden/werden, die sich in den 4 Wochen vor dem Screening nicht verändert haben)
- Keine Analgetika (einschließlich Paracetamol [Paracetamol]) 12 Stunden vor einer Wirksamkeitsmessung eingenommen
- Keine bekannte klinisch signifikante Leberanomalie, z.B. Leberzirrhose, Transplantation usw.)
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund der medizinischen Untersuchung und Screening-Untersuchung hält der Hauptprüfer den Patienten für nicht für die Studie geeignet
- Eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf menschliches Albumin (eine Reaktion auf nichtmenschliches Albumin wie Eialbumin ist kein Ausschlusskriterium)
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Hilfsstoffe in 5 % Humanalbumin (N-Acetyltryptophan, Natriumcaprylat)
- Vorhandensein angespannter Ergüsse
- Entzündliche oder kristallartige Arthropathien, akute Frakturen, aseptische Nekrose in der Vorgeschichte oder Gelenkersatz im betroffenen Knie, wie vom leitenden Prüfarzt vor Ort beurteilt
- Isoliertes Patella-Femoral-Syndrom, auch Chondromalazie genannt
- Jede andere Krankheit oder jeder andere Zustand, der die freie Nutzung und Beurteilung des Zeigeknies während der Dauer des Versuchs beeinträchtigt, z. B. Krebs, angeborene Defekte, Arthrose der Wirbelsäule)
- Schwere Verletzung des Zeigeknies innerhalb der 12 Monate vor dem Screening
- Schwere Arthrose der Hüfte ipsilateral zum Zeigeknie
- Alle Schmerzen, die die Beurteilung von Indexknieschmerzen beeinträchtigen könnten (z. B. Schmerzen in einem anderen Teil der unteren Extremitäten, Schmerzen, die in das Knie ausstrahlen)
- Jede pharmakologische oder nicht-pharmakologische Behandlung, die auf OA abzielt, wurde in den 4 Wochen vor der Randomisierung begonnen oder geändert oder wird wahrscheinlich während der Dauer der Studie geändert
Verwendung folgender Medikamente:
- Kein IA injizierte während der Studie Schmerzmittel in das Studienknie
- Keine opioidhaltigen Schmerzmittel. NSAIDs können vor der Studie in der Dosierung weiter verabreicht werden, und Paracetamol steht als Notfallmedikament während der Studie aus dem bereitgestellten Vorrat zur Verfügung
- Keine topische Behandlung des Arthrose-Indexknies während der Studie
- Keine signifikante gerinnungshemmende Therapie (z.B. Heparin oder Lovenox) während der Studie (Behandlungen wie Aspirin und Plavix sind erlaubt)
- Keine systemischen Behandlungen, die die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen während der Studie beeinträchtigen könnten
- Keine Immunsuppressiva
- Kein Einsatz von Kortikosteroiden > 10 mg Prednisolon-Äquivalent pro Tag (bei ≤ 10 mg Prednisolon muss die Dosis stabil sein)
- Jegliche Behandlung mit Humanalbumin in den 3 Monaten vor der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ampion 4 ml Dosis
4 ml Injektion von Ampion
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4 ml Injektion von Ampion
|
Placebo-Komparator: Placebo 4 ml Dosis
4 ml Injektion von Placebo
|
4 ml Placebo-Injektion
Andere Namen:
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Experimental: Ampion 10 ml Dosis
10 ml Injektion von Ampion
|
10 ml Injektion von Ampion
|
Placebo-Komparator: Placebo 10 ml Dosis
10 ml Injektion von Placebo
|
10 ml Injektion von Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Knieschmerzen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung des WOMAC-A-Schmerzwerts (Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
5-Punkte-Likert-Skala (0=keine bis 4=extrem).
Ein negativer Unterschied stellt eine Verringerung des Schmerzes dar, während ein größerer negativer Wert auf eine stärkere Verringerung des Schmerzes hinweist.
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Kniefunktion
Zeitfenster: Bewertet bei Baseline und 12 Wochen.
|
Mittlere Veränderung des WOMAC-C-Funktions-Scores (Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index) von Baseline bis 12 Wochen.
5-Punkte-Likert-Skala zur Angabe der Funktionseinschränkung (0=keine bis 4=extrem).
Ein größerer negativer Wert zeigt eine Funktionsverbesserung an.
|
Bewertet bei Baseline und 12 Wochen.
|
Veränderung der Kniesteifheit.
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
|
Mittlere Änderung des WOMAC-B-Steifheitswerts vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
5-Punkte-Likert-Skala (0=keine bis 4=extrem).
Eine negative Differenz stellt eine Verringerung der Steifigkeit dar.
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
|
Änderung der Gesamteinschätzung des Patienten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
|
Den Patienten wird folgende Frage gestellt: „Bitte geben Sie an, wie es Ihnen geht, wenn Sie alle möglichen Auswirkungen Ihrer Arthritis berücksichtigen.“
5-stufige Likert-Skala (0 = sehr gut, 1 = gut, 2 = mittelmäßig, 3 = schlecht, 4 = sehr schlecht).
Ein negativer Wert stellt eine Verbesserung in der Einschätzung des Patienten über die Schwere der Erkrankung dar.
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AP-003-A
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