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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von zwei Dosen intraartikulärer Ampion-Injektion gegen Schmerzen bei Arthrose des Knies

29. Juni 2022 aktualisiert von: Ampio Pharmaceuticals. Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen intraartikulärer Injektion von Ampion™ bei Erwachsenen mit Schmerzen aufgrund von Arthrose des Knies

In dieser Studie wird die Wirksamkeit von zwei Dosen der intraartikulären Injektion von Ampion™ bei Erwachsenen mit Schmerzen aufgrund von Arthrose des Knies bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen intraartikulärer Injektion von Ampion™ bei Erwachsenen mit Schmerzen aufgrund von Arthrose im Knie.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine intraartikuläre (IA) Injektion von 10 ml Ampion™ gegenüber 10 ml Placebo wirksamer ist als die intraartikuläre (IA) Injektion von 4 ml Ampion™ gegenüber 4 ml Placebo bei der Verbesserung von Knieschmerzen, wenn sie bei Patienten mit Arthrose angewendet wird das Knie.

Das sekundäre Studienziel umfasst: die Bewertung der Sicherheit einer intraartikulären Injektion von Ampion™ bei Anwendung bei Patienten mit Arthrose des Knies, die Bewertung der Wirksamkeit einer intraartikulären Injektion von Ampion™ und Placebo auf Steifheit und Funktion bei Anwendung bei Patienten mit OA des Knies und Bewertung des Responder-Status gemäß den Outcome Measures in Rheumatology Clinical Trials and Osteoarthritis Research Society International (OMERACT-OARSI)-Kriterien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

329

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
  • Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen und Anweisungen des Studienpersonals vor Ort einzuhalten
  • Männlich oder weiblich, 40 bis 85 Jahre (einschließlich)
  • Muss ambulant sein
  • Das Indexknie muss seit mehr als 6 Monaten symptomatisch sein und die klinische Diagnose einer Arthrose (OA) muss durch radiologische Beweise (Kellgren Lawrence Grad II bis IV) gestützt werden, die nicht älter als 6 Monate vor dem Screening-Datum sind
  • Mäßiger bis mittelschwerer OA-Schmerz im Zeigeknie (Bewertung von mindestens 1,5 auf der 5-Punkte-Likert-Schmerz-Subskala des WOMAC Index 3.1), beurteilt beim Screening
  • Mäßiger bis mittelschwerer OA-Schmerz im Zeigeknie (auch wenn chronische Dosen nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAID) angewendet wurden/werden, die sich in den 4 Wochen vor dem Screening nicht verändert haben)
  • Keine Analgetika (einschließlich Paracetamol [Paracetamol]) 12 Stunden vor einer Wirksamkeitsmessung eingenommen
  • Keine bekannte klinisch signifikante Leberanomalie, z.B. Leberzirrhose, Transplantation usw.)

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund der medizinischen Untersuchung und Screening-Untersuchung hält der Hauptprüfer den Patienten für nicht für die Studie geeignet
  • Eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf menschliches Albumin (eine Reaktion auf nichtmenschliches Albumin wie Eialbumin ist kein Ausschlusskriterium)
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Hilfsstoffe in 5 % Humanalbumin (N-Acetyltryptophan, Natriumcaprylat)
  • Vorhandensein angespannter Ergüsse
  • Entzündliche oder kristallartige Arthropathien, akute Frakturen, aseptische Nekrose in der Vorgeschichte oder Gelenkersatz im betroffenen Knie, wie vom leitenden Prüfarzt vor Ort beurteilt
  • Isoliertes Patella-Femoral-Syndrom, auch Chondromalazie genannt
  • Jede andere Krankheit oder jeder andere Zustand, der die freie Nutzung und Beurteilung des Zeigeknies während der Dauer des Versuchs beeinträchtigt, z. B. Krebs, angeborene Defekte, Arthrose der Wirbelsäule)
  • Schwere Verletzung des Zeigeknies innerhalb der 12 Monate vor dem Screening
  • Schwere Arthrose der Hüfte ipsilateral zum Zeigeknie
  • Alle Schmerzen, die die Beurteilung von Indexknieschmerzen beeinträchtigen könnten (z. B. Schmerzen in einem anderen Teil der unteren Extremitäten, Schmerzen, die in das Knie ausstrahlen)
  • Jede pharmakologische oder nicht-pharmakologische Behandlung, die auf OA abzielt, wurde in den 4 Wochen vor der Randomisierung begonnen oder geändert oder wird wahrscheinlich während der Dauer der Studie geändert
  • Verwendung folgender Medikamente:

    1. Kein IA injizierte während der Studie Schmerzmittel in das Studienknie
    2. Keine opioidhaltigen Schmerzmittel. NSAIDs können vor der Studie in der Dosierung weiter verabreicht werden, und Paracetamol steht als Notfallmedikament während der Studie aus dem bereitgestellten Vorrat zur Verfügung
    3. Keine topische Behandlung des Arthrose-Indexknies während der Studie
    4. Keine signifikante gerinnungshemmende Therapie (z.B. Heparin oder Lovenox) während der Studie (Behandlungen wie Aspirin und Plavix sind erlaubt)
    5. Keine systemischen Behandlungen, die die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen während der Studie beeinträchtigen könnten
    6. Keine Immunsuppressiva
    7. Kein Einsatz von Kortikosteroiden > 10 mg Prednisolon-Äquivalent pro Tag (bei ≤ 10 mg Prednisolon muss die Dosis stabil sein)
  • Jegliche Behandlung mit Humanalbumin in den 3 Monaten vor der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ampion 4 ml Dosis
4 ml Injektion von Ampion
4 ml Injektion von Ampion
Placebo-Komparator: Placebo 4 ml Dosis
4 ml Injektion von Placebo
4 ml Placebo-Injektion
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Experimental: Ampion 10 ml Dosis
10 ml Injektion von Ampion
10 ml Injektion von Ampion
Placebo-Komparator: Placebo 10 ml Dosis
10 ml Injektion von Placebo
10 ml Injektion von Placebo
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Knieschmerzen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Mittlere Veränderung des WOMAC-A-Schmerzwerts (Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. 5-Punkte-Likert-Skala (0=keine bis 4=extrem). Ein negativer Unterschied stellt eine Verringerung des Schmerzes dar, während ein größerer negativer Wert auf eine stärkere Verringerung des Schmerzes hinweist.
Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kniefunktion
Zeitfenster: Bewertet bei Baseline und 12 Wochen.
Mittlere Veränderung des WOMAC-C-Funktions-Scores (Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index) von Baseline bis 12 Wochen. 5-Punkte-Likert-Skala zur Angabe der Funktionseinschränkung (0=keine bis 4=extrem). Ein größerer negativer Wert zeigt eine Funktionsverbesserung an.
Bewertet bei Baseline und 12 Wochen.
Veränderung der Kniesteifheit.
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
Mittlere Änderung des WOMAC-B-Steifheitswerts vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. 5-Punkte-Likert-Skala (0=keine bis 4=extrem). Eine negative Differenz stellt eine Verringerung der Steifigkeit dar.
Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
Änderung der Gesamteinschätzung des Patienten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
Den Patienten wird folgende Frage gestellt: „Bitte geben Sie an, wie es Ihnen geht, wenn Sie alle möglichen Auswirkungen Ihrer Arthritis berücksichtigen.“ 5-stufige Likert-Skala (0 = sehr gut, 1 = gut, 2 = mittelmäßig, 3 = schlecht, 4 = sehr schlecht). Ein negativer Wert stellt eine Verbesserung in der Einschätzung des Patienten über die Schwere der Erkrankung dar.
Bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AP-003-A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 4 ml Placebo-Injektion

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