- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02272166
Auswirkungen von Propofol auf die frühe Wiederherstellung des Hungers nach einer Operation (Propo-Faim)
Auswirkungen von Propofol auf die frühe Wiederherstellung des Hungers nach einer ambulanten Operation im Vergleich zu Sevofluran
Die Wiederherstellung des Hungers ist eine Quelle des Trostes für Patienten nach einer Vollnarkose. Darüber hinaus ist dieser Aspekt der postoperativen Phase häufig erforderlich, um Patienten nach einem ambulanten chirurgischen Eingriff aus dem Krankenhaus zu entlassen. Tatsächlich ist dieses Item Teil eines Multiparameter-Scores (Chung-Score), dessen Validierung die Fähigkeit des Patienten bewertet, nach Hause zurückzukehren.
Die Wirkung von Anästhetika auf den Hunger ist weitgehend unbekannt, aber nur wenige Studien deuten auf eine orexigene Wirkung von Propofol im Vergleich zu halogenierten Gasen hin. Diese Studien hatten weder die Kraft noch die Methodik, um die Frage zu beantworten. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung von Propofol versus Sevofluran auf die frühe Genesung des Hungers nach einer ambulanten Operation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-45 Jahre alte Frauen
- Punkte 1-2 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
- Sich einem ambulanten chirurgischen Eingriff von mehr als 15 Minuten mit Vollnarkose und Kontrolle der oberen Atemwege (tracheale Intubation oder supraglottische Maske oder Gesichtsmaskenbeatmung) zur Eizellpunktion vor der In-vitro-Fertilisation unterziehen
- Vollnarkose zwischen 8 und 10 Uhr unter Beachtung der präoperativen Fastenregeln
- APFEL-Risiko-Score für Übelkeit und Erbrechen ≤ 2/4
- Fähigkeit, Französisch zu verstehen und zu lesen
- Unterschrift der verstandenen Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Andere Operation als Eizellenpunktion
- Kognitive Dysfunktion
- Unterernährung oder Risikofaktor für Unterernährung (evolutive Neoplasien, chronischer Alkoholismus …)
- BMI ≥ 35 kg/m²
- Essstörungen
- Diabetes Mellitus
Chronische Behandlung mit Medikamenten, die das Essverhalten verändern:
- Benzodiazepine
- Hemmer der Serotonin-Wiederaufnahme
- Andere
- Nichteinhaltung der präoperativen Fastenregeln
- Indikation zur Rapid Sequence Induction (gastroösophagealer Reflux, ausbleibende Magenentleerung …)
- Kontraindikation für Propofol (Allergie gegen Propofol, Sojabohnen oder Erdnüsse, früheres Propofol-Infusionssyndrom, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung) oder für Sevofluran (frühere maligne Hyperthermie, Epilepsie oder Lebererkrankungen nach Verabreichung eines halogenierten Anästhetikums)
- Schwangere oder stillende Frau
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Das in diesem Arm verwendete Hypnotikum ist ausschließlich intravenöses Propofol.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sevofluran
Als Hypnotikum wird in diesem Arm ausschließlich inhaliertes Sevofluran verwendet.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit vor der Wiederherstellung des Hungers nach Vollnarkose
Zeitfenster: 1-4 Stunden
|
Zeit vor dem Auftreten von Hunger (bewertet durch einen Wert über 50/100 mm auf der analogen visuellen Skala) nach dem Ende der hypnotischen Verabreichung (Propofol oder Sevofluran).
|
1-4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fütterungskomfort
Zeitfenster: 1-4 Stunden
|
Menge der Nahrungsaufnahme, die anhand einer bestimmten Skala bewertet wird
|
1-4 Stunden
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 1-4 Stunden
|
1-4 Stunden
|
|
|
Validierung des Chung-Scores
Zeitfenster: 1-4 Stunden
|
Benötigte Zeit, um einen Chung-Score von mindestens 9/10 zu erhalten, der es dem Patienten ermöglicht, nach Hause zurückzukehren
|
1-4 Stunden
|
|
Veränderung des plasmatischen Leptinspiegels
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Veränderung des plasmatischen Leptinspiegels (ausgedrückt in ng/ml) am Ende der Anästhesie, eine und zwei Stunden später, verglichen mit dem präoperativen Wert für jeden Patienten.
Die Dosierung wird durch das ELISA-Verfahren realisiert.
|
0-3 Stunden
|
|
Veränderung des Plasmainsulinspiegels
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Veränderung des Plasmainsulinspiegels (ausgedrückt in Mikroeinheiten/ml) am Ende der Anästhesie, eine und zwei Stunden später, verglichen mit dem präoperativen Wert für jeden Patienten.
Die Dosierung wird durch das ELISA-Verfahren realisiert.
|
0-3 Stunden
|
|
Veränderung des plasmatischen Ghrelinspiegels
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Veränderung des plasmatischen Ghrelinspiegels (ausgedrückt in pg/ml) am Ende der Anästhesie, eine und zwei Stunden später, verglichen mit dem präoperativen Wert für jeden Patienten.
Die Dosierung wird durch das ELISA-Verfahren realisiert.
|
0-3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bertrand Dureuil, MD-PHD, Departement of Anesthesia, University Hospital, Rouen
- Hauptermittler: Emmanuel BESNIER, MD, Departement of Anesthesia, University Hospital, Rouen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/088/HP
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