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Bewertung einer therapeutischen Strategie einschließlich zerstäubtem liposomalem Amphotericin B (Ambisome®) in der Dauerbehandlung der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose (ausgenommen zystische Fibrose). (NEBULAMB)

8. Juni 2020 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Bewertung einer therapeutischen Strategie mit vernebeltem liposomalem Amphotericin B (Ambisome®) in der Erhaltungstherapie der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose (ausgenommen zystische Fibrose)

Vergleichen Sie die Inzidenz schwerer klinischer Exazerbationen bei der Behandlung von ABPA zwischen einer Strategie mit Erhaltungstherapie und einer konventionellen Strategie ohne antimykotische Erhaltungstherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • CHU de Poitiers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten mit ABPA, die eine Attackenbehandlung mit Kortikosteroiden und Itraconazol rechtfertigen und die folgenden Kriterien kombinieren:

  1. Atopiker oder Asthma in der Vorgeschichte, Gesamt-Immunoglobin E (IgE) > 417 kU/L (oder > 210 kU/L bei deutlicher Verschlechterung) einer bekannten ABPA in der Vorgeschichte), spezifisches Immunoglobin E gegen Aspergillus fumigatus positiv (>0,35 KUA /L) oder positive Hauttests.
  2. assoziiert mit zwei weiteren der folgenden Kriterien: Dokumentation präzipitierender Antikörper oder Immunglobulin-G-positiv gegen Aspergillus fumigatus, radiologischer Infiltrate im Zusammenhang mit ABPA (transitional / persistent / bronchiale Dilatation), Bluteosinophilie > 500 Elemente/mm3.
  3. Nach Information und Einholung der Zustimmung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die in den ersten 12 Monaten der Studie (10 Monate + 2 Monate Behandlungsauswaschung) keine wirksame Empfängnisverhütung haben, schwangere oder stillende Frauen,
  • Patient mit Mukoviszidose
  • Patient mit einer Kontraindikation für Itraconazol
  • Unverträglichkeit gegenüber β2-Agonisten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen liposomales Amphotericin B oder einen anderen Bestandteil
  • Laboranomalien: signifikante Anomalien des Thrombozyten-Blutbildes, Leberfunktionstests (SGPT, SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase), Gesamt-Bilirubin > 5-fache Obergrenze des Normalbereichs)
  • schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance enf bis 30 ml/min)
  • Gleichzeitige Anwendung einer oder mehrerer der folgenden Behandlungen: Alfuzosin, Alcaloïdes de l'ergot de seigle vasoconstricteur, Aliskiren, Astemizol, Atorvastatin, Avanafil, Ombitasvir und Paritaprevir, Bepridil, Cisaprid, Dabigatran, Dapoxetin, Domperidon, Dronedaron, Eplerenon, Halofantrin , Ivabradin, Lomitapid, Lurasidon, Millepertuis, Mizolastin, Pimozid, Quétiapin, Chinidin, Ranolazin, Ritonavir, Sertindole, Sildénafil, Simvastatin, Sirolimus, Sultoprid, Terfenadin, Ticagrelor, Triazolam Vardénafil (bei Männern über 75)
  • Patient mit monoklonalem Anti-IgE-Antikörper für weniger als 4 Monate oder mit aktuellen Komplikationen im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit monoklonalem Anti-IgE-Antikörper -
  • Nachgewiesene ventrikuläre Dysfunktion wie kongestive Herzinsuffizienz oder eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
  • Einfaches Aspergillom, chronische pulmonale Aspergillose, invasive pulmonale Aspergillose
  • Atemwegsinfektion, die Asthma oder ABPA verschlimmert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Ein Aerosol isotonischer Kochsalzlösung x 1/Woche wird über 6 Monate verabreicht
Ein Aerosol isotonischer Kochsalzlösung x 1/Woche wird über 6 Monate verabreicht
Experimental: Ambisome
Ein Aerosol mit liposomalem Amphotericin B (Ambisome®) mit 25 mg x 1/Woche wird über 6 Monate verabreicht
Ein Aerosol mit liposomalem Amphotericin B (Ambisome®) mit 25 mg x 1/Woche wird über 6 Monate verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten der ersten schweren klinischen Exazerbation
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach der Attackenbehandlung,

Auftreten einer schweren klinischen Exazerbation innerhalb von 24 Monaten nach der Attackenbehandlung, definiert durch das Einsetzen oder Verschlechtern von Dyspnoe, die den Ausgangszustand verschlimmert und Folgendes rechtfertigt:

  1. -erhöhte Inhalationsbehandlungen (inhalative Bronchodilatatoren und/oder Kortikosteroide)

    • und/oder Einleitung einer systemischen Behandlung mit Kortikosteroiden
    • und / oder Krankenhausaufenthalt
  2. UND länger als 7 Tage anhält.
innerhalb von 24 Monaten nach der Attackenbehandlung,

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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