- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02273661
Bewertung einer therapeutischen Strategie einschließlich zerstäubtem liposomalem Amphotericin B (Ambisome®) in der Dauerbehandlung der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose (ausgenommen zystische Fibrose). (NEBULAMB)
Bewertung einer therapeutischen Strategie mit vernebeltem liposomalem Amphotericin B (Ambisome®) in der Erhaltungstherapie der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose (ausgenommen zystische Fibrose)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU de Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit ABPA, die eine Attackenbehandlung mit Kortikosteroiden und Itraconazol rechtfertigen und die folgenden Kriterien kombinieren:
- Atopiker oder Asthma in der Vorgeschichte, Gesamt-Immunoglobin E (IgE) > 417 kU/L (oder > 210 kU/L bei deutlicher Verschlechterung) einer bekannten ABPA in der Vorgeschichte), spezifisches Immunoglobin E gegen Aspergillus fumigatus positiv (>0,35 KUA /L) oder positive Hauttests.
- assoziiert mit zwei weiteren der folgenden Kriterien: Dokumentation präzipitierender Antikörper oder Immunglobulin-G-positiv gegen Aspergillus fumigatus, radiologischer Infiltrate im Zusammenhang mit ABPA (transitional / persistent / bronchiale Dilatation), Bluteosinophilie > 500 Elemente/mm3.
- Nach Information und Einholung der Zustimmung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die in den ersten 12 Monaten der Studie (10 Monate + 2 Monate Behandlungsauswaschung) keine wirksame Empfängnisverhütung haben, schwangere oder stillende Frauen,
- Patient mit Mukoviszidose
- Patient mit einer Kontraindikation für Itraconazol
- Unverträglichkeit gegenüber β2-Agonisten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen liposomales Amphotericin B oder einen anderen Bestandteil
- Laboranomalien: signifikante Anomalien des Thrombozyten-Blutbildes, Leberfunktionstests (SGPT, SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase), Gesamt-Bilirubin > 5-fache Obergrenze des Normalbereichs)
- schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance enf bis 30 ml/min)
- Gleichzeitige Anwendung einer oder mehrerer der folgenden Behandlungen: Alfuzosin, Alcaloïdes de l'ergot de seigle vasoconstricteur, Aliskiren, Astemizol, Atorvastatin, Avanafil, Ombitasvir und Paritaprevir, Bepridil, Cisaprid, Dabigatran, Dapoxetin, Domperidon, Dronedaron, Eplerenon, Halofantrin , Ivabradin, Lomitapid, Lurasidon, Millepertuis, Mizolastin, Pimozid, Quétiapin, Chinidin, Ranolazin, Ritonavir, Sertindole, Sildénafil, Simvastatin, Sirolimus, Sultoprid, Terfenadin, Ticagrelor, Triazolam Vardénafil (bei Männern über 75)
- Patient mit monoklonalem Anti-IgE-Antikörper für weniger als 4 Monate oder mit aktuellen Komplikationen im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit monoklonalem Anti-IgE-Antikörper -
- Nachgewiesene ventrikuläre Dysfunktion wie kongestive Herzinsuffizienz oder eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
- Einfaches Aspergillom, chronische pulmonale Aspergillose, invasive pulmonale Aspergillose
- Atemwegsinfektion, die Asthma oder ABPA verschlimmert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Ein Aerosol isotonischer Kochsalzlösung x 1/Woche wird über 6 Monate verabreicht
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Ein Aerosol isotonischer Kochsalzlösung x 1/Woche wird über 6 Monate verabreicht
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Experimental: Ambisome
Ein Aerosol mit liposomalem Amphotericin B (Ambisome®) mit 25 mg x 1/Woche wird über 6 Monate verabreicht
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Ein Aerosol mit liposomalem Amphotericin B (Ambisome®) mit 25 mg x 1/Woche wird über 6 Monate verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten der ersten schweren klinischen Exazerbation
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach der Attackenbehandlung,
|
Auftreten einer schweren klinischen Exazerbation innerhalb von 24 Monaten nach der Attackenbehandlung, definiert durch das Einsetzen oder Verschlechtern von Dyspnoe, die den Ausgangszustand verschlimmert und Folgendes rechtfertigt:
|
innerhalb von 24 Monaten nach der Attackenbehandlung,
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Überempfindlichkeit, sofort
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- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Mykosen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Mukoviszidose
- Aspergillose
- Pulmonale Aspergillose
- Aspergillose, Allergische Bronchopulmonale
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- NEBULAMB
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