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Das Immunsystem und das endokrine System bei chronischen Nicht-Krebspatienten, die mit Opioiden behandelt werden

17. März 2023 aktualisiert von: Per Sjogren, Rigshospitalet, Denmark

Das Immunsystem und das endokrine System bei chronischen Nicht-Krebspatienten, die mit Opioiden behandelt werden: Auswirkungen auf Kognition, Schmerz und Lebensqualität

Primäres Ziel ist es, die dosis- und zeitabhängigen Wirkungen verschiedener Opioide auf das Immunsystem und das endokrine System zu untersuchen.

Das sekundäre Ziel ist zu untersuchen, ob Zusammenhänge zwischen der Funktion des Immunsystems und des endokrinen Systems und dem Opioidkonsum die kognitive Funktion, Schmerzen und die Lebensqualität beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

Epidemiologische Daten aus den USA und Dänemark haben gezeigt, dass 3-5 % der Bevölkerung Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzzustände verwenden.

Die Langzeitanwendung von Opioiden kann „klassische“ opioidinduzierte Nebenwirkungen verursachen, aber auch schwerwiegende Folgen wie Hyperalgesie, kognitive Störungen und Unterdrückung des Immunsystems und des endokrinen Systems.

Relativ wenige Studien deuten darauf hin, dass diese Substanzen die Hormonfunktion beim Menschen beeinflussen. Am besten untersucht sind die Verhältnisse in Bezug auf Sexualhormone.

Eine einzige systematische Studie und mehrere klinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass sowohl die Hypophysen-Nebennieren-Funktion als auch die Bildung von Wachstumshormon durch Opioide reduziert werden.

Andere Studien haben gezeigt, dass sich während der Behandlung mit Opioiden nicht nur die Hormone verändern, sondern auch die immunologische Funktion beeinträchtigt wird. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der immunologischen und der hormonellen Funktion nachgewiesen, so dass Teile des Immunsystems auch die Hypophysen-Nebennieren-Funktion beeinflussen.

Der Konsum und Missbrauch von Opioiden per se steht seit langem im Verdacht, mit Infektionen in Verbindung gebracht zu werden, da sowohl das angeborene als auch das adaptive Immunsystem durch eine Reihe von Mechanismen beeinträchtigt werden.

Diese Studie untersucht die Möglichkeit, dass hormonelle Störungen zur Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten beitragen, die sich in Opioidbehandlung befinden. Gleiches gilt für das Wohlbefinden, die Stimmung und das Schmerzempfinden der Patienten.

STUDIENDESIGN

Am multidisziplinären Schmerzzentrum Rigshospitalet wird eine Querschnittsstudie durchgeführt, in der mit Opioid behandelte chronische Nicht-Krebspatienten untersucht werden. Diese Patienten sollten länger als einen Monat nur mit einem Opioid behandelt worden sein und werden mit einer Kontrollgruppe von chronischen Nicht-Krebspatienten verglichen, die in Bezug auf Alter, Bildung und Geschlecht nicht mit Analgetika behandelt wurden.

STUDIENBEISPIEL

Die Studie ist eine explorative Studie mit 25 mit Opioiden behandelten Patienten und 25 Kontrollpersonen.

Die Patienten werden auf der Grundlage spezifischer Kriterien für beide Gruppen ein- oder ausgeschlossen.

Sollten sich die Hypothesen der Studie bestätigen, werden weitere Patienten eingeschlossen, um die Wirkung verschiedener Opioidsubstanzen zu untersuchen.

METHODE

Die Datenerhebung erfolgt durch einen ausgebildeten Medizinstudenten, der die Instrumente verwaltet und Informationen aus den Patientenakten abruft.

Hormontest

Die Funktion der Nebennierenrinde wird mit dem 30-Minuten-ACTH-Test getestet. Leydig-Zellfunktion, IGF, TSH, Thyroxin und Prolaktin werden ebenfalls gemessen.

Immunologie Frisches Vollblut wird für die Durchflusszytometrie verwendet, bei der die Menge der verschiedenen Zellen des Immunsystems gemessen wird. Weiterhin werden Plasmaproben (schockgefroren) gesammelt (Biobank).

Folgende Zelltypen werden mittels Durchflusszytometrie analysiert: NK-Zellen, B-Zellen und T-Zellen. Zur Untersuchung der Immunantwort wird frisches Vollblut mit Krankheitserregern stimuliert. Die Produktion von Zytokinen wird durch Analysen von Kulturüberständen untersucht. Eine mögliche Veränderung der Entzündung wird durch Analyse der Plasmaproben bestimmt.

Einrichtung einer Forschungsbiobank

Alle Materialien werden im Rahmen der Studie gesammelt. Eine Biobank wird eingerichtet und Blutproben werden im Rigshospitalet sicher aufbewahrt, solange die Studie läuft. Zweck der Forschungsbiobank ist die Verwendung der Proben in Folgestudien.

Bewertung der kognitiven Funktion

Für die neuropsychologische Diagnostik wurden zwei Instrumente ausgewählt:

  1. CRT misst anhaltende Aufmerksamkeit oder Wachsamkeit. Es ist ein Computertest, bei dem über Kopfhörer 100 akustische Signale in zufälligen Abständen an den Patienten abgegeben werden. Der Patient wird angewiesen, einen Knopf zu drücken, sobald der Ton zu hören ist.
  2. DST bewertet Aufmerksamkeit/Konzentration, aktuelles Gedächtnis und Arbeitsgedächtnis. Die Patienten werden gebeten, die Zahlenreihe mit zunehmender Länge sowohl vorwärts (direkt) als auch rückwärts (umgekehrt) zu wiederholen.

Schmerzbewertung

Die Schmerzintensität der Patienten wird anhand des Brief Pain Inventory (BPI) bewertet, bei dem die schlimmsten, geringsten und durchschnittlichen Schmerzen während der letzten 24 Stunden sowie die aktuelle Schmerzintensität gemessen werden.

Stimmung

Depressionen und Angstzustände werden anhand der Hospitality Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Werte über 8 weisen darauf hin, dass wahrscheinlich eine depressive oder Angststörung vorliegt.

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Das Short Form 36 (SF-36) wird auch in den selbst auszufüllenden Fragebogen aufgenommen. Der SF-36 ist eine Umfrage mit 36 ​​Punkten, die acht Dimensionen der Gesundheit misst. Höhere Werte auf dem SF-36 (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.

ERGEBNISSE

Die Ergebnisse werden unter Verwendung spezifischer statistischer Instrumente wie beschreibende Variablen, primäres Ergebnis, sekundäres Ergebnis, Signifikanzniveaus und klinische Signifikanz analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schmerzpatienten im multidisziplinären Schmerzzentrum im Rigshospitalet, Dänemark

Beschreibung

KRITERIEN FÜR DIE AUFNAHME IN DIE OPIOID-GRUPPE

  • Alter >18 Jahre und <65 Jahre
  • Chronische nicht krebsbedingte Schmerzen (Dauer >6 Monate)
  • Mindestens sechsjährige Schulbildung
  • Fließend in Wort und Schrift Dänisch
  • Unter Opioidbehandlung (> 30 mg Morphinäquivalente pr. Tag) für mindestens einen Monat

KRITERIEN FÜR DIE AUFNAHME IN DIE KONTROLLGRUPPE

  • Alter >18 Jahre und <65 Jahre
  • Chronische nicht krebsbedingte Schmerzen (Dauer >6 Monate)
  • Mindestens sechsjährige Schulbildung
  • Fließend in Wort und Schrift Dänisch (kein Übersetzer erforderlich)
  • Keine analgetische Behandlung im letzten Monat

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Behandlung mit Glucocorticoid oder Sexualhormonen innerhalb der letzten 6 Monate oder laufende Therapie mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen die endokrine Funktion beeinträchtigen
  • Behandlung mit adjuvanten Analgetika (Antikonvulsiva, Antidepressiva und andere), NSAIDs/Paracetamol, Benzodiazepinen und Hypnotika (Schlaftabletten können 3 Tage vor dem Test abgesetzt werden) im letzten Monat
  • Bekannte endokrine Erkrankung, einschließlich mit Insulin behandelter Diabetes mellitus
  • Zuvor diagnostizierte Demenz oder Enzephalopathie
  • Hirntrauma, das innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte
  • Vorher diagnostizierte Lebererkrankung
  • Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin-Konzentration >140 µmol/l)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Opioid-Gruppe
Diese Patienten sollten länger als einen Monat nur mit einem Opioid (Morphin, Oxycodon, Fentanyl, Methadon, Hydromorphon, Tapentadol oder Tramadol) behandelt worden sein
Kontrollgruppe
Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen, die nicht mit Analgetika behandelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosis- und zeitabhängige Wirkungen
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Unterschiede bei den mittleren Ergebnissen endokriner und immunologischer Bluttests zwischen Patienten und Kontrollpersonen unter Berücksichtigung dosis- und zeitabhängiger Wirkungen.
Bis zu 2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion des Immunsystems und des endokrinen Systems
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Unterschiede in den mittleren Werten der kognitiven Tests, Schmerzintensität und Lebensqualität zwischen Patienten und Kontrollen.
Bis zu 2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Per Sjøgren, Proff., Rigshospitalet, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-1-2014-063

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