- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02277080
Das Immunsystem und das endokrine System bei chronischen Nicht-Krebspatienten, die mit Opioiden behandelt werden
Das Immunsystem und das endokrine System bei chronischen Nicht-Krebspatienten, die mit Opioiden behandelt werden: Auswirkungen auf Kognition, Schmerz und Lebensqualität
Primäres Ziel ist es, die dosis- und zeitabhängigen Wirkungen verschiedener Opioide auf das Immunsystem und das endokrine System zu untersuchen.
Das sekundäre Ziel ist zu untersuchen, ob Zusammenhänge zwischen der Funktion des Immunsystems und des endokrinen Systems und dem Opioidkonsum die kognitive Funktion, Schmerzen und die Lebensqualität beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Epidemiologische Daten aus den USA und Dänemark haben gezeigt, dass 3-5 % der Bevölkerung Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzzustände verwenden.
Die Langzeitanwendung von Opioiden kann „klassische“ opioidinduzierte Nebenwirkungen verursachen, aber auch schwerwiegende Folgen wie Hyperalgesie, kognitive Störungen und Unterdrückung des Immunsystems und des endokrinen Systems.
Relativ wenige Studien deuten darauf hin, dass diese Substanzen die Hormonfunktion beim Menschen beeinflussen. Am besten untersucht sind die Verhältnisse in Bezug auf Sexualhormone.
Eine einzige systematische Studie und mehrere klinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass sowohl die Hypophysen-Nebennieren-Funktion als auch die Bildung von Wachstumshormon durch Opioide reduziert werden.
Andere Studien haben gezeigt, dass sich während der Behandlung mit Opioiden nicht nur die Hormone verändern, sondern auch die immunologische Funktion beeinträchtigt wird. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der immunologischen und der hormonellen Funktion nachgewiesen, so dass Teile des Immunsystems auch die Hypophysen-Nebennieren-Funktion beeinflussen.
Der Konsum und Missbrauch von Opioiden per se steht seit langem im Verdacht, mit Infektionen in Verbindung gebracht zu werden, da sowohl das angeborene als auch das adaptive Immunsystem durch eine Reihe von Mechanismen beeinträchtigt werden.
Diese Studie untersucht die Möglichkeit, dass hormonelle Störungen zur Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten beitragen, die sich in Opioidbehandlung befinden. Gleiches gilt für das Wohlbefinden, die Stimmung und das Schmerzempfinden der Patienten.
STUDIENDESIGN
Am multidisziplinären Schmerzzentrum Rigshospitalet wird eine Querschnittsstudie durchgeführt, in der mit Opioid behandelte chronische Nicht-Krebspatienten untersucht werden. Diese Patienten sollten länger als einen Monat nur mit einem Opioid behandelt worden sein und werden mit einer Kontrollgruppe von chronischen Nicht-Krebspatienten verglichen, die in Bezug auf Alter, Bildung und Geschlecht nicht mit Analgetika behandelt wurden.
STUDIENBEISPIEL
Die Studie ist eine explorative Studie mit 25 mit Opioiden behandelten Patienten und 25 Kontrollpersonen.
Die Patienten werden auf der Grundlage spezifischer Kriterien für beide Gruppen ein- oder ausgeschlossen.
Sollten sich die Hypothesen der Studie bestätigen, werden weitere Patienten eingeschlossen, um die Wirkung verschiedener Opioidsubstanzen zu untersuchen.
METHODE
Die Datenerhebung erfolgt durch einen ausgebildeten Medizinstudenten, der die Instrumente verwaltet und Informationen aus den Patientenakten abruft.
Hormontest
Die Funktion der Nebennierenrinde wird mit dem 30-Minuten-ACTH-Test getestet. Leydig-Zellfunktion, IGF, TSH, Thyroxin und Prolaktin werden ebenfalls gemessen.
Immunologie Frisches Vollblut wird für die Durchflusszytometrie verwendet, bei der die Menge der verschiedenen Zellen des Immunsystems gemessen wird. Weiterhin werden Plasmaproben (schockgefroren) gesammelt (Biobank).
Folgende Zelltypen werden mittels Durchflusszytometrie analysiert: NK-Zellen, B-Zellen und T-Zellen. Zur Untersuchung der Immunantwort wird frisches Vollblut mit Krankheitserregern stimuliert. Die Produktion von Zytokinen wird durch Analysen von Kulturüberständen untersucht. Eine mögliche Veränderung der Entzündung wird durch Analyse der Plasmaproben bestimmt.
Einrichtung einer Forschungsbiobank
Alle Materialien werden im Rahmen der Studie gesammelt. Eine Biobank wird eingerichtet und Blutproben werden im Rigshospitalet sicher aufbewahrt, solange die Studie läuft. Zweck der Forschungsbiobank ist die Verwendung der Proben in Folgestudien.
Bewertung der kognitiven Funktion
Für die neuropsychologische Diagnostik wurden zwei Instrumente ausgewählt:
- CRT misst anhaltende Aufmerksamkeit oder Wachsamkeit. Es ist ein Computertest, bei dem über Kopfhörer 100 akustische Signale in zufälligen Abständen an den Patienten abgegeben werden. Der Patient wird angewiesen, einen Knopf zu drücken, sobald der Ton zu hören ist.
- DST bewertet Aufmerksamkeit/Konzentration, aktuelles Gedächtnis und Arbeitsgedächtnis. Die Patienten werden gebeten, die Zahlenreihe mit zunehmender Länge sowohl vorwärts (direkt) als auch rückwärts (umgekehrt) zu wiederholen.
Schmerzbewertung
Die Schmerzintensität der Patienten wird anhand des Brief Pain Inventory (BPI) bewertet, bei dem die schlimmsten, geringsten und durchschnittlichen Schmerzen während der letzten 24 Stunden sowie die aktuelle Schmerzintensität gemessen werden.
Stimmung
Depressionen und Angstzustände werden anhand der Hospitality Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Werte über 8 weisen darauf hin, dass wahrscheinlich eine depressive oder Angststörung vorliegt.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Das Short Form 36 (SF-36) wird auch in den selbst auszufüllenden Fragebogen aufgenommen. Der SF-36 ist eine Umfrage mit 36 Punkten, die acht Dimensionen der Gesundheit misst. Höhere Werte auf dem SF-36 (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
ERGEBNISSE
Die Ergebnisse werden unter Verwendung spezifischer statistischer Instrumente wie beschreibende Variablen, primäres Ergebnis, sekundäres Ergebnis, Signifikanzniveaus und klinische Signifikanz analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
KRITERIEN FÜR DIE AUFNAHME IN DIE OPIOID-GRUPPE
- Alter >18 Jahre und <65 Jahre
- Chronische nicht krebsbedingte Schmerzen (Dauer >6 Monate)
- Mindestens sechsjährige Schulbildung
- Fließend in Wort und Schrift Dänisch
- Unter Opioidbehandlung (> 30 mg Morphinäquivalente pr. Tag) für mindestens einen Monat
KRITERIEN FÜR DIE AUFNAHME IN DIE KONTROLLGRUPPE
- Alter >18 Jahre und <65 Jahre
- Chronische nicht krebsbedingte Schmerzen (Dauer >6 Monate)
- Mindestens sechsjährige Schulbildung
- Fließend in Wort und Schrift Dänisch (kein Übersetzer erforderlich)
- Keine analgetische Behandlung im letzten Monat
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Behandlung mit Glucocorticoid oder Sexualhormonen innerhalb der letzten 6 Monate oder laufende Therapie mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen die endokrine Funktion beeinträchtigen
- Behandlung mit adjuvanten Analgetika (Antikonvulsiva, Antidepressiva und andere), NSAIDs/Paracetamol, Benzodiazepinen und Hypnotika (Schlaftabletten können 3 Tage vor dem Test abgesetzt werden) im letzten Monat
- Bekannte endokrine Erkrankung, einschließlich mit Insulin behandelter Diabetes mellitus
- Zuvor diagnostizierte Demenz oder Enzephalopathie
- Hirntrauma, das innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte
- Vorher diagnostizierte Lebererkrankung
- Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin-Konzentration >140 µmol/l)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Opioid-Gruppe
Diese Patienten sollten länger als einen Monat nur mit einem Opioid (Morphin, Oxycodon, Fentanyl, Methadon, Hydromorphon, Tapentadol oder Tramadol) behandelt worden sein
|
Kontrollgruppe
Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen, die nicht mit Analgetika behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosis- und zeitabhängige Wirkungen
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Unterschiede bei den mittleren Ergebnissen endokriner und immunologischer Bluttests zwischen Patienten und Kontrollpersonen unter Berücksichtigung dosis- und zeitabhängiger Wirkungen.
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktion des Immunsystems und des endokrinen Systems
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Unterschiede in den mittleren Werten der kognitiven Tests, Schmerzintensität und Lebensqualität zwischen Patienten und Kontrollen.
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per Sjøgren, Proff., Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2014-063
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