- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02279862
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Ipilimumab 3 mg/kg im Vergleich zu Ipilimumab 10 mg/kg bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, die keine Chemotherapie erhalten haben
14. August 2019 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie mit Ipilimumab, verabreicht in einer Dosierung von 3 mg/kg vs. 10 mg/kg, bei erwachsenen Probanden mit metastasiertem, chemotherapienaivem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die asymptomatisch oder minimal symptomatisch sind
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit (wie gut das Medikament wirkt) von zwei verschiedenen Dosen (3 mg/kg und 10 mg/kg) von Ipilimumab (Yervoy™) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Arbeitsgruppe 2 für klinische Studien zu Prostatakrebs (PCWG2)
Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Local Institution
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Wahroonga, New South Wales, Australien, 2076
- Local Institution
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Local Institution
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Metropolitana
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Santiago, Metropolitana, Chile
- Local Institution
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Santiago DE Chile
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Recoleta, Santiago DE Chile, Chile
- Local Institution
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Valparaiso
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Vina Del Mar, Valparaiso, Chile, 2540364
- Local Institution
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitaetsklinikum Aachen
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Uniklinik Heidelberg
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Jena, Deutschland, 07743
- Universitaetsklinikum Jena
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitaetsklinikum Magdeburg
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Universitaetsklinikum Mannheim
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Marktredwitz, Deutschland, 95615
- Local Institution
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Muenchen, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU
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Rostock, Deutschland, 18107
- Urologische Praxis
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Wesel, Deutschland, 46483
- Urologische Gemeinschaftspraxis Dres Stammel U. Garcia
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Wuppertal, Deutschland, 42103
- Dgu Urologie
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Clermont Ferrand cedex 01, Frankreich, 63011
- Local Institution
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Marseille Cedex 9, Frankreich, 13273
- Local Institution
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Poitiers, Frankreich
- Local Institution
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Rennes Cedex, Frankreich, 35042
- Local Institution
-
Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Local Institution
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Local Institution
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Milano, Italien, 20133
- Local Institution
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Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale Tumori Fondazione Pascale
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Local Institution
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Barcelona, Spanien, 08035
- Local Institution
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Hospitalet de Llobregat - Barcelona, Spanien, 08908
- Local Institution
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Sevilla, Spanien, 41009
- Local Institution
-
Valencia, Spanien, 46009
- Local Institution
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- San Francisco Oncology Associates
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Medical Center
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Cancer Institute
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas
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Mississippi
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Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- North Mississippi Med Center
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Nebraska Cancer Specialists
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
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Tualatin, Oregon, Vereinigte Staaten, 97062
- Northwest Cancer Specialists, PC
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232-1305
- University of Pittsburgh Cancer Institute Cancer Services
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Texas Oncology
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
- Virginia Cancer Institute
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Lanarkshire
-
Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Local Institution
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Nottinghamshire
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Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Local Institution
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Surrey
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Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- Local Institution
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Prostatakrebs mit Metastasen
- Prostatakrebs sollte kastrationsresistent sein
- Progression während der Hormontherapie
Ausschlusskriterien:
- Viszerale Metastasen (z. B. Leber-, Lungen- oder Hirnmetastasen)
- Vorherige Behandlung mit einer Immuntherapie gegen Prostatakrebs
- Vorherige oder laufende zytotoxische Therapie bei Prostatakrebs
- Autoimmunerkrankung
- Unzureichende hämatologische, renale oder hepatische Funktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: Ipilimumab 3 mg/kg
Ipilimumab 3 mg/kg Injektion intravenös alle 3 Wochen für 4 Dosen in der Induktionsphase.
Probanden, die für den Erhalt von Ipilimumab in der Erhaltungsphase berechtigt sind, erhalten die Dosis alle 12 Wochen für einen Zeitraum von maximal 3 Jahren seit der ersten Induktionsdosis
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Andere Namen:
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|
Experimental: Arm 2: Ipilimumab 10 mg/kg
Ipilimumab 10 mg/kg Injektion intravenös alle 3 Wochen für 4 Dosen in der Induktionsphase.
Probanden, die für den Erhalt von Ipilimumab in der Erhaltungsphase berechtigt sind, erhalten die Dosis alle 12 Wochen für einen Zeitraum von maximal 3 Jahren seit der ersten Induktionsdosis
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod (bewertet bis Dezember 2016, ca. 24 Monate)
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rPFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit auf der Grundlage radiologischer Beweise und/oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die radiologische Krankheitsprogression ist definiert als: Bestätigte Knochenerkrankungsprogression gemäß den von der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 2 (PCWG2) übernommenen Kriterien ODER Nicht-knochenbedingte Krankheitsprogression gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Nach Beendigung der Studie war die Erhebung von Tumorbeurteilungen und anderen Daten zur Unterstützung der Wirksamkeitsanalysen bei Patienten, die die Studienbehandlung abbrachen, nicht mehr erforderlich.
Daher basieren die präsentierten Wirksamkeitsergebnisse auf begrenzten Daten.
Die Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeter radiologischer Progression wird angezeigt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod (bewertet bis Dezember 2016, ca. 24 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs) auftraten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Ipilimumab bis zur letzten Dosis plus 90 Tage
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Für jeden Arm wird die Gesamtzahl der Teilnehmer mit immunbedingten unerwünschten Ereignissen jeglichen Grades angegeben.
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Von der ersten Dosis Ipilimumab bis zur letzten Dosis plus 90 Tage
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bewertet bis Dezember 2016, ca. 24 Monate)
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
Für diejenigen Teilnehmer, die nicht gestorben sind, wurde das OS zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt war, dass der Teilnehmer noch lebte.
Nach Beendigung der Studie war die Erhebung von Tumorbeurteilungen und anderen Daten zur Unterstützung der Wirksamkeitsanalysen bei Patienten, die die Studienbehandlung abbrachen, nicht mehr erforderlich.
Daher basieren die präsentierten Wirksamkeitsergebnisse auf begrenzten Daten.
Die Gesamtzahl der gemeldeten Todesfälle wird angezeigt.
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Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bewertet bis Dezember 2016, ca. 24 Monate)
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Prostataspezifisches Antigen Progressionsfreies Überleben (PSA PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum frühesten Datum der PSA-Progression oder des Todes, je nachdem, was früher eintritt (bewertet bis Dezember 2016, ca. 24 Monate)
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Das progressionsfreie Überleben des Prostata-spezifischen Antigens (PSA PFS) wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum frühesten Datum der PSA-Progression oder des Todes definiert, je nachdem, was früher eintritt.
Teilnehmer, die keine Fortschritte machten oder starben, wurden beim letzten PSA-Beurteilungstermin zensiert.
Nach Beendigung der Studie war die Erhebung von Tumorbeurteilungen und anderen Daten zur Unterstützung der Wirksamkeitsanalysen bei Patienten, die die Studienbehandlung abbrachen, nicht mehr erforderlich.
Daher basieren die präsentierten Wirksamkeitsergebnisse auf begrenzten Daten.
Die Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeter PSA-Progression wird angezeigt.
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Von der Randomisierung bis zum frühesten Datum der PSA-Progression oder des Todes, je nachdem, was früher eintritt (bewertet bis Dezember 2016, ca. 24 Monate)
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Zeit bis zur Schmerzprogression
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Schmerzprogression (bewertet bis Dezember 2016, ca. 24 Monate)
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Die Schmerzprogression wurde als Anstieg des BPI-SF-Schmerzpunktwerts Nr. 3 um >= 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert, der über 2 aufeinanderfolgende Zeiträume aufrechterhalten wurde.
Nach Abschluss der Studie war die Erhebung von Tumorbeurteilungen und anderen Daten zur Unterstützung der Wirksamkeitsanalysen bei Patienten, die die Studienbehandlung abgebrochen hatten, nicht mehr erforderlich, und die vorgelegten Wirksamkeitsergebnisse basieren auf begrenzten Daten.
Die Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeter Schmerzprogression wird angezeigt.
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Von der Randomisierung bis zur Schmerzprogression (bewertet bis Dezember 2016, ca. 24 Monate)
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Prostataspezifische Antigen-Reaktionsrate
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur PSA-Reaktion (bewertet bis Dezember 2016, ca. 48 Monate)
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Die PSA-Ansprechrate wurde definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem Rückgang von 50 % oder mehr vom Ausgangswert auf das niedrigste PSA-Ergebnis nach dem Ausgangswert (bestätigt 3 Wochen später) für jeden randomisierten Arm.
Nach Beendigung der Studie war die Erhebung von Tumorbeurteilungen und anderen Daten zur Unterstützung der Wirksamkeitsanalysen bei Patienten, die die Studienbehandlung abbrachen, nicht mehr erforderlich.
Daher basieren die präsentierten Wirksamkeitsergebnisse auf begrenzten Daten.
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine PSA-Reaktion zeigen, wird angezeigt.
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Vom Ausgangswert bis zur PSA-Reaktion (bewertet bis Dezember 2016, ca. 48 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA184-437
- 2014-002987-34 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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