- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02283554
Plättchenreiches Fibrin mit 1 % Metformin-Gel zur Behandlung von intraossären Defekten
Plättchenreiches Fibrin mit 1 % Metformin zur Behandlung von intraossären Defekten bei chronischer Parodontitis: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
ABSTRAKT:
Hintergrund: Thrombozytenreiches Fibrin (PRF) ist ein Thrombozytenkonzentrat der zweiten Generation, das verschiedene Wachstumsfaktoren freisetzt, die die Geweberegeneration fördern. Metformin (MF), ein Mitglied der Biguanid-Gruppe, erleichtert nachweislich die Differenzierung von Osteoblasten und kann daher eine günstige Wirkung auf den Alveolarknochen haben. Die aktuelle Studie wurde entwickelt, um die kombinierte Wirksamkeit von PRF und 1 % MF-Gel mit offenem Lappendebridement (OFD) bei der Behandlung von intraossären Defekten bei Patienten mit chronischer Parodontitis (CP) zu bewerten.
Methoden: Einhundertzwanzig Probanden mit einzelnen Defekten wurden in vier Behandlungsgruppen eingeteilt: OFD allein, OFD mit PRF, OFD mit 1 % MF und OFD + PRF + 1 % MF. Klinische Parameter wie der ortsspezifische Plaque-Index (PI), der modifizierte Sulcus-Bleeding-Index (mSBI), die Sondierungstiefe (PD), das relative Attachment-Level (RAL) und das Gingiva-Marginal-Level (GML) wurden zu Studienbeginn vor der Operation und 9 Monate nach der Operation aufgezeichnet . Die prozentuale radiologische Reduzierung der intraossären Defekttiefe wurde mit computergestützter Software zu Studienbeginn und nach 9 Monaten bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von 3-wandigen intraossären Defekten mit einer Tiefe von ≥3 mm (Abstand zwischen Alveolarkamm und Basis des Defekts auf einer intraoralen periapikalen Röntgenaufnahme [IOPA]) zusammen mit einer interproximalen Sondierungstiefe (PD) von ≥5 mm nach Phase-I-Therapie (Schuppung und Wurzelbildung). Hobeln [SRP] ) bei asymptomatischen Backenzähnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aggressiver Parodontitis
- Personen mit systemischen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den parodontalen Status beeinflussen
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Ergebnisse einer Parodontaltherapie beeinflussen
- Hämatologische Störungen und unzureichende Thrombozytenzahl (<200.000/mm3)
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Rauchen und Tabakkonsum in jeglicher Form
- Immungeschwächte Personen. Personen mit inakzeptabler Mundhygiene (Plaque-Index [PI]16 > 1,5) nach Neubewertung der Phase-I-Therapie wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
- Darüber hinaus wurden auch Zähne mit Furkationsdefekten, nicht vitalen Zähnen und kariösen Zähnen, die eine Restaurierung rechtfertigten, und einer Beweglichkeit von mindestens Grad II ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: ARM1 – Debridement mit offenem Lappen (OFD)
Bei 30 Probanden wurde ein Debridement mit offenem Lappen durchgeführt.
Nach dem Debridement wurde weder Metformin noch PRF in den intraossären Defekt gegeben.
|
|
|
Experimental: ARM2 – Debridement mit offenem Lappen plus PRF (Plättchenreiches Fibrin)
Nach dem Debridement mit offenem Lappen wurde PRF (Platelet Rich Fibrin) in den intraossären Defekt eingebracht. Anzahl der Fächer = 30 |
|
|
Experimental: ARM3 – Debridement mit offenem Lappen plus 1 % Metformin
Nach dem Debridement mit offenem Lappen wurde 1 % Metformin in den intraossären Defekt gegeben. Anzahl der Probanden = 30
|
|
|
Experimental: ARM4 – Debridement mit offenem Lappen plus PRF plus Metformin
Nach dem Debridement mit offenem Lappen wurden PRF und 1 % Metformin in den intraossären Defekt gegeben. Anzahl der Themen: 30 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der radiologischen Defekttiefe vom Ausgangswert auf 9 Monate.
Zeitfenster: Reduzierung der radiologischen Defekttiefe vom Ausgangswert auf 9 Monate.
|
Das primäre Ergebnis der Studie war eine Reduzierung der radiologischen Defekttiefe vom Ausgangswert auf 9 Monate
|
Reduzierung der radiologischen Defekttiefe vom Ausgangswert auf 9 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Beurteilung der Parkinson-Krankheit nach 3,6 und 9 Monaten
|
Die PD nach 3, 6 und 9 Monaten wurde mithilfe einer UNC-15-Sonde vom Zahnfleischrand bis zur Basis der Tasche beurteilt
|
Beurteilung der Parkinson-Krankheit nach 3,6 und 9 Monaten
|
|
Änderung der RAL
Zeitfenster: Bewertung der RAL nach 3,6 und 9 Monaten
|
RAL wird gemessen, indem der Abstand zwischen der apikalen Ebene des individuell angepassten Acrylstents und der Taschenbasis gemessen wird
|
Bewertung der RAL nach 3,6 und 9 Monaten
|
|
Änderung in GML
Zeitfenster: Beurteilung von GML nach 3,6 und 9 Monaten
|
Die Beurteilung von GML erfolgt auf apikaler Ebene des individuell angepassten Acrylstents unter Verwendung einer parodontalen Sonde UNC 15
|
Beurteilung von GML nach 3,6 und 9 Monaten
|
|
Änderung im mSBI
Zeitfenster: Beurteilung des mSBI nach 3,6 und 9 Monaten
|
Der mSBI wird beurteilt, indem das Ausmaß der Blutung nach der Sondierung nach 3, 6 und 9 Monaten notiert wird
|
Beurteilung des mSBI nach 3,6 und 9 Monaten
|
|
Wechsel in PI
Zeitfenster: Beurteilung des PI nach 3,6 und 9 Monaten
|
Der PI wird beurteilt, indem die Menge an Plaque und die Stelle, an der sich Plaque auf der Zahnoberfläche befindet, nach 3, 6 und 9 Monaten notiert werden
|
Beurteilung des PI nach 3,6 und 9 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GDCRI/ACM/PG/PhD/2/2013-2014B
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parodontitis
-
Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan
Klinische Studien zur Metformin
-
Anji PharmaSuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Brasilien, Tschechien, Polen, Bulgarien
-
NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
ShionogiAbgeschlossen
-
Aspargo Labs, IncNoch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
-
Charles University, Czech RepublicAbgeschlossen
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Woman'sPfizer; American Cancer Society, Inc.; Our Lady of the Lake Regional Medical CenterZurückgezogenInsulinresistenz | Brustkrebsstadium | Rassistische VorurteileVereinigte Staaten
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung