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Änderungen des Herzzeitvolumens bei Uterusverlagerung (LUDCO)

2. August 2022 aktualisiert von: Lawrence Ching Tsen, Brigham and Women's Hospital

Beurteilung hämodynamischer Veränderungen im Zusammenhang mit einer Uterusverlagerung durch nichtinvasive Überwachung des Herzzeitvolumens und transthorakale Echokardiographie:

Derzeit gibt es nur wenige Informationen zu den hämodynamischen Unterschieden bei Uterusverdrängungstechniken. Frühere Studien, die die hämodynamischen Wirkungen von Uterusverlagerungsmanövern untersuchten, konzentrierten sich auf das Auftreten von Hypotonie und die Verwendung von Ephedrin.

Die nichtinvasive Überwachung des Herzzeitvolumens (NICOM) und die transthorakale Echokardiographie (TTE) werden zu beliebten Techniken in der Anästhesiologie, da sie nichtinvasive, valide und präzise hämodynamische Daten liefern können TTE. Während alle drei Uterusverlagerungstechniken empfohlen werden, ist derzeit nicht bekannt, ob eine Technik das mütterliche Herzzeitvolumen maximieren kann.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die aortokavale Kompression ist ein allgemein anerkanntes physiologisches Problem in der Schwangerschaft. Der gravide Uterus kann die untere Hohlvene komprimieren, den venösen Rückfluss behindern und dadurch das Schlagvolumen und das Herzzeitvolumen reduzieren.

Die Konsenserklärung der Gesellschaft für Obstetric Anästhesie und Perinatologie von 2014 zur Behandlung des Herzstillstands in der Schwangerschaft und die Leitlinie der American Heart Association von 2010 zum Herzstillstand der Mutter empfehlen die Entlastung der aortokavalen Kompression während der Thoraxkompression durch Durchführung einer Uterusverlagerung. Derzeit liegen nur wenige Informationen zu den hämodynamischen Unterschieden vor zu den empfohlenen Uterusverlagerungstechniken. Frühere Studien, die die hämodynamischen Wirkungen von Uterusverlagerungsmanövern untersuchten, konzentrierten sich auf das Auftreten von Hypotonie und die Verwendung von Ephedrin.

Die nichtinvasive Überwachung des Herzzeitvolumens (NICOM) und die transthorakale Echokardiographie (TTE) werden zu beliebten Techniken in der Anästhesiologie, da sie nichtinvasive, valide und präzise hämodynamische Daten liefern können TTE. Während alle drei Uterusverlagerungstechniken empfohlen werden, ist derzeit nicht bekannt, ob eine Technik das mütterliche Herzzeitvolumen maximieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder körperlicher ASA-Status I-II
  2. Begriff gebärfähig

Ausschlusskriterien:

  1. Frau in der Arbeit
  2. Vorhandensein von Erkrankungen der Mutter, die das Herz-Kreislauf-System betreffen (einschließlich Präeklampsie, Schwangerschaftsbluthochdruck)
  3. Fetale Anomalie oder intrauterine Wachstumsbeschränkung (< 25. Perzentil)
  4. Nieren- oder endokrine Erkrankung der Mutter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Einhändige Gebärmutterverlagerung
Uterusverlagerung mit einer Hand
Andere Namen:
  • Transthorakale Echokardiographie / Nichtinvasive Überwachung des Herzzeitvolumens
ACTIVE_COMPARATOR: zweihändige Gebärmutterverlagerung
Uterusverlagerung mit zwei Händen
Andere Namen:
  • Transthorakale Echokardiographie / Nichtinvasive Überwachung des Herzzeitvolumens
ACTIVE_COMPARATOR: 30 Grad Gebärmutterverschiebung
Uterusverlagerung mit einem 30-Grad-Keil
Andere Namen:
  • Transthorakale Echokardiographie / Nichtinvasive Überwachung des Herzzeitvolumens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Herzleistung
Zeitfenster: 10 Minuten
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014P002175

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