- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01453270
Management von Sepsis-Patienten in der Notaufnahme: Eine zielorientierte, nicht-invasive Sepsis-Studie (AGONIST)
23. September 2014 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung eines 3-Stunden-Protokolls unter Verwendung einer nicht-invasiven Behandlungsstrategie zur hämodynamischen Optimierung zu besseren Ergebnissen und niedrigeren Krankenhauskosten bei Patienten führt, die sich mit schweren Blutkreislaufinfektionen in der Notaufnahme (ED) vorstellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere Sepsis ist ein Syndrom, bei dem der Körper als Folge einer unkontrollierten Entzündungsreaktion auf eine Infektion eine Organfunktionsstörung entwickelt.
Zur Behandlung schwerer Sepsis wurden verschiedene Reanimationspakete entwickelt und praktiziert, beispielsweise die frühe zielgerichtete Therapie (EGDT).
EGDT umfasst das Einführen invasiver Katheter bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock unter Verwendung serieller Messungen zur Steuerung der Therapie und zum Erreichen hämodynamischer Ziele, wie z. B. mittlerer arterieller Druck (MAP), zentraler Venendruck (CVP) und zentralvenöse Sauerstoffsättigung (ScvO2). 6 Stunden.
Zu den Nachteilen gehören der invasive Charakter des Einführens dieser Katheter mit seinen Komplikationen und die langwierige Einrichtung der Ausrüstung.
Ein nicht-invasiver Ansatz unter Verwendung des Non-Invasive Cardiac Output Monitor (NICOM) und des passiven Beinanhebungsmanövers (PLR) zur Steuerung der Flüssigkeits- und vasoaktiven Wirkstofftherapie, die auf die Flüssigkeitsreaktivität und MAP abzielt, kann möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen, gemessen an der Laktat-Clearance bei 3 Stunden und zu geringeren Krankenhauskosten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
122
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung von mindestens 2 Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS).
- Verdacht auf Infektion
- Serumlaktat ≥3 mmol/L
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 21 Jahren
- Bekannte Schwangerschaft
- Gefangene
- Status „Keine Wiederbelebungsversuche durchführen“.
- Bekannte schwere Aorteninsuffizienz oder schwere anatomische Anomalien der Brustaorta
- Primärdiagnose von Trauma, Verbrennungen, aktiven Anfällen, akutem Hirngefäßunfall, akutem Koronarsyndrom, Status asthmaticus, schweren Herzrhythmusstörungen, aktiver gastrointestinaler Blutung, Krampfanfall oder Medikamentenüberdosierung
- Voraussetzung für eine sofortige Operation
- Unfähigkeit, PLR durchzuführen (z. B. Ankylose des Hüftgelenks, schwere Ischiasbeschwerden)
- Behandelnder Arzt hält aggressive Behandlung für ungeeignet
- Diejenigen, die keine Einverständniserklärung abgeben und die Studienanforderungen nicht erfüllen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
|
Die übliche Pflege liegt im Ermessen des Arztes und entspricht der aktuellen Best Practice.
Die Standardbehandlung kann die Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten und Medikamenten zur Unterstützung des Blutdrucks und des Herzens umfassen.
|
Experimental: NICOM und PLR
Ein systematischer Ansatz zur Wiederbelebung, der in der Notaufnahme begann und einen schrittweisen Ansatz zur Optimierung der Vorlast, Nachlast und Kontraktilität des Herzens verwendet und so die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben optimiert, wird auf die Interventionsgruppe unter Verwendung des Non-Invasive Cardiac Output Monitor (NICOM) angewendet ) und passives Beinheben-Manöver (PLR).
|
Die Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität erfolgt mithilfe des nicht-invasiven Herzzeitvolumenmonitors (NICOM) und des passiven Beinanhebungsmanövers (PLR), um einen mittleren arteriellen Druck zwischen 65 mmHg und 90 mmHg anzustreben; und Änderung des Schlagvolumenindex (SVI) um weniger als 10 % vor der Verabreichung von Flüssigkeitsboli.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laktat-Clearance >20 %
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Der arterielle Laktatspiegel wird nach 0 und 3 Stunden gemessen, um den Grad der Laktatclearance nach 3 Stunden zu bestimmen.
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtkosten des Krankenhauses
Zeitfenster: Bei Entlassung, Tod oder 28 Tagen, je nachdem, was früher eintritt
|
Bei Entlassung, Tod oder 28 Tagen, je nachdem, was früher eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Win Sen Kuan, MBBS, National University Health System, Singapore
- Hauptermittler: Irwani Ibrahim, MBBS, National University Health System, Singapore
- Hauptermittler: Benjamin SH Leong, MBBS, National University Health System, Singapore
- Studienstuhl: Malcolm Mahadevan, MBBS, National University Health System, Singapore
- Hauptermittler: Yin Bun Cheung, PhD, Duke-NUS Graduate Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AGONIST
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