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1454GCC: Kombinationsimmuntherapie gegen PD-1 (MK-3475) und IMiD (Pomalidomid) bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

1. November 2019 aktualisiert von: Ashraf Badros

1454GCC: Phase-I/II-Anti-PD-1 (MK-3475) und IMiD (Pomalidomid)-Kombinations-Immuntherapie bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine offene Studie mit Anti PD1/MD-3475, Pomalidomid und Dexamethason. Die Studie wird Standarddosen (von der FDA zugelassen) sowohl für Pomalidomid als auch für Dexamethason verwenden. Das experimentelle Medikament Anti PD-1 (MK 3475), verabreicht an den Tagen 1 und 14.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-I/II-Studie konzentriert sich auf Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom. MK-3475 wird alle 2 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. Die Behandlung erfolgt ambulant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1592
        • Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose eines rezidivierten und/oder refraktären MM gemäß den Richtlinien der International Myeloma Working Group (2003)
  2. Erhielt zwei vorherige Therapielinien, die ein IMiD (Lenalidomid oder Thalidomid) und einen Proteasom-Inhibitor (Bortezomib und/oder Carfilzomib) (entweder separat oder in Kombination verwendet) umfassten. (A). Eine vorherige Pomalidomid-Therapie ist zulässig, sofern der Patient mindestens eine partielle Remission erreicht hat und 3 Monate nach Beendigung der Therapie keine Progression hatte.
  3. Messbare Krankheit wie im Protokoll definiert (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung bewertet).
  4. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  5. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung über 18 Jahre alt sein.
  6. Einen Leistungsstatus von 2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  7. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments eine negative Serumschwangerschaft haben.
  9. Männliche Probanden sollten zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche (HIV) oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  4. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). (Probanden mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.)
  5. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  6. Hat eine bekannte aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems und/oder eine karzinomatöse Meningitis.
  7. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
  8. Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  9. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  10. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  11. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  12. Schwanger oder stillend oder erwartet, während der Studienteilnahme Kinder zu zeugen oder zu zeugen.
  13. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper gemäß Protokoll erhalten .
  14. bekanntermaßen eine aktive Hepatitis B oder Hepatitis C hat.
  15. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper)
  16. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pomalidomid, Dexamethason & MK-3475
Pomalidomid wird in einer Standarddosis von 4 mg täglich oral über 21 Tage und Dexamethason in einer Dosis von 40 mg oral wöchentlich verabreicht. MK3475 wird als intravenöse Infusion mit 200 mg alle 2 Wochen (Tag 1 und 14) verabreicht.
Anti-PD-1 (MD 3475) wird als intravenöse Infusion mit 200 mg alle 2 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Generischer Name: Pembrolizumab – Handelsname: Keytruda
Pomalidomid wird in einer Standarddosis von 4 mg täglich oral über 21 Tage verabreicht
Andere Namen:
  • Pomalyst, CC-4047, Actimid
Dexamethason wird wöchentlich mit 40 mg oral verabreicht
Andere Namen:
  • Dekadron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Stellen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Pomalidomid und Dexamethason in Kombination mit MK-3475 fest
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-LI-Expression auf Myelomzellen
Zeitfenster: Die Entnahme von Gewebeproben erfolgt vor Beginn der Studientherapie mit MK-3475 zu Studienbeginn und erneut zum Zeitpunkt des Rückfalls, wie in den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group definiert (durchschnittlich bis zu 24 Monate).
Die Identifizierung eines Biomarkers für das Ansprechen durch Auswertung der PD-1/PDL-1-Expression in Knochenmark-Aspiratproben von Patienten wird analysiert, um bei der Auswahl von Patienten für eine zukünftige Anti-PD-1-Therapie zu helfen. Die wichtigste explorative Biomarkeranalyse bestand darin, die potenzielle Korrelation zwischen der Expression von PD-1 auf T-Zellen und PD-L1 auf Myelomzellen mit dem klinischen Ergebnis unter Verwendung der folgenden Parameter zu untersuchen: Ansprechrate mit Fokus auf Ansprechen ≥ sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) und PFS. SAS-Software (v.9.4; SAS Institute, Inc, Cary, NC) wurde für statistische Analysen verwendet.
Die Entnahme von Gewebeproben erfolgt vor Beginn der Studientherapie mit MK-3475 zu Studienbeginn und erneut zum Zeitpunkt des Rückfalls, wie in den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group definiert (durchschnittlich bis zu 24 Monate).
Zeit bis zum progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: PFS-Beurteilungen finden nach Beginn der Studientherapie mit MD-3475 statt und werden bis zum Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie, Krankheitsprogression, Tod oder Ende der Studie bis zu durchschnittlich 24 Monaten fortgesetzt.
PFS wird bei allen Teilnehmern gemessen. Überlebens- und PFS-Funktionen wurden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Das Cox-Regressionsmodell wurde verwendet, um die folgenden plausiblen Risikofaktoren für OS und PFS zu bewerten: Alter, Isotyp, Anzahl der Therapiezyklen und zytogenetisches Profil.
PFS-Beurteilungen finden nach Beginn der Studientherapie mit MD-3475 statt und werden bis zum Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie, Krankheitsprogression, Tod oder Ende der Studie bis zu durchschnittlich 24 Monaten fortgesetzt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashraf Z Badros, M.B.,Ch.B, University of Maryland Greenebaum Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur MK-3475

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