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Hyaluronidase zur Triggerpunktinjektion beim myofaszialen Schmerzsyndrom

13. November 2014 aktualisiert von: Ji Won Choi, Samsung Medical Center

Wirkung der Zugabe von Hyaluronidase zu Lidocain zur Triggerpunktinjektion beim myofaszialen Schmerzsyndrom

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist die häufigste Ursache für anhaltende regionale Schmerzen, die durch myofasziale Triggerpunkte gekennzeichnet sind. Die Triggerpunktinjektion (TPI) mit Lokalanästhetika ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von MPS, und Steroide oder Botulinumtoxin können zu lokalen Injektionen hinzugefügt werden .

Eine kürzlich durchgeführte Studie legte nahe, dass Hyaluronan (HA) die Grundlage für myofasziale Schmerzen sein könnte. HA innerhalb der tiefen Faszie erleichtert das freie Gleiten zweier benachbarter fibröser Faszienschichten. Wenn der HA eine stärker gepackte Konformation annimmt oder allgemeiner, wenn das lockere Bindegewebe innerhalb der Faszie seine Dichte ändert, würde das Verhalten der gesamten tiefen Faszie und des darunter liegenden Muskels beeinträchtigt.

Die Forscher gingen davon aus, dass Hyaluronidase die Viskosität von HA in der Nähe des Muskels und der Faszien von Triggerpunkten verringern könnte. Unterdessen wird angenommen, dass Hyaluronidase die Ausbreitung der Lokalanästhesielösung fördert, indem sie glykosidische Bindungen innerhalb von HA hydrolysiert. Es wurde gezeigt, dass Hyaluronidase bei retro- und peribulbärer Blockade bei ophthalmologischen Operationen oder bei der Reduzierung von Gewebeödemen in der Dermatologie und Adhäsiolyse bei einigen interventionellen Schmerzbehandlungen wirksam ist.

Die Wirkung der Zugabe von Hyaluronidase zu Lokalanästhetika während TPI wurde jedoch nicht untersucht. Die Forscher zielten darauf ab, die Wirksamkeit von TPI mit der Zugabe von Hyaluronidase im Vergleich zu Lokalanästhetika allein auf Schmerzen und Lebensqualität bei MPS-Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Genehmigung der Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB) des Samsung Medical Center eingeholt, und von allen Teilnehmern wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Die erforderliche Stichprobengröße wurde durch eine Poweranalyse auf Basis einer vorangegangenen Studie ermittelt. Der primäre Endpunkt war die Schmerzintensität im hinteren Nacken und oberen Rücken nach TPI unter Verwendung einer verbalen numerischen Bewertungsskala (VNRS). Die Standardabweichung von VNRS wurde mit 20 angenommen. Power-Berechnungen zeigten, dass die Erkennung von 20 Punkten Unterschied im VNRS zwischen den beiden Gruppen (mit α = 0,05 und β = 0,1) eine Stichprobe von 29 Probanden für jede Gruppe erfordern würde. Um Dropouts zu berücksichtigen, wurden 33 Probanden für jede Gruppe rekrutiert.

Gruppe L erhielt TPI mit 3,2 ml einer 1:1-Mischung aus 1 % Lidocain und 0,9 % normaler Kochsalzlösung. Gruppe H erhielt TPI mit dem gleichen Lösungsvolumen, ergänzt mit Hyaluronidase (H-LASE®, 1500 IE, L&H Pharm., Seoul, Korea) 600 IE/ml. Die Ermittler überwachten 30 Minuten lang die Vitalfunktionen und alle Anzeichen von Komplikationen wie Blutungen, Hämatome und allergische Reaktionen. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde von einem der Autoren (J.W.C.) unter Verwendung von VNRS bewertet. Um Verzerrungen zu reduzieren, wurden dieser Bewerter und die Teilnehmer nicht über die zugewiesene Gruppe informiert.

Die Merkmale der Patienten wie Alter, Größe, Gewicht, BMI und Nackenbehinderungsindex (NDI) vor der Behandlung und kurzes Schmerzinventar (BPI) wurden durch einen unabhängigen t-Test analysiert. Die Geschlechtsverteilung wurde mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert. Die P-Werte wurden nach der Methode von Bonferroni korrigiert. VNRS vor der Behandlung und die Dauer der Schmerzen wurden durch den Wilcoxon-Test mit zwei Stichproben bewertet. ANOVA mit wiederholten Messungen wurde verwendet, um Änderungen in der VNRS über die Zeit zwischen den zwei Gruppen zu vergleichen. Prä- und Post-TPI-Änderungen bei NDI und BPI wurden zwischen den beiden Gruppen mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bzw. dem unabhängigen t-Test verglichen. Alle Analysen wurden mit der Statistiksoftware SPSS 18.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt. Signifikanz wurde für P-Werte von weniger als 0,05 angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Alter 25-75 Jahre
  • Diagnose myofasziales Schmerzsyndrom, das beide Trapeziusmuskeln betrifft

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Lidocain oder Hyaluronidase
  • Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer innerhalb von 5 Tagen vor der Studie
  • Analgetische Medikamente, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Tramadol, Paracetamol oder Opioide innerhalb von 5 Tagen nach der Studie
  • Schmerzen im Zusammenhang mit einem Trauma innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
  • Geschichte der Hals- oder Schulterchirurgie
  • TPI innerhalb von 3 Monaten in derselben Region
  • Fibromyalgie
  • Zervikale Radikulopathie oder Myelopathie
  • Adipositas, definiert als Body-Mass-Index von 27,5 oder höher
  • Andere medizinische oder psychische Erkrankungen (Krebs, rheumatoide Arthritis, endokrine Erkrankung, schwere Depression, Schizophrenie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lidocain
Gruppe L erhielt eine Triggerpunkt-Injektion mit 3,2 ml einer 1:1-Mischung aus 1 % Lidocain und 0,9 % normaler Kochsalzlösung
Experimental: Hyaluronidase
Gruppe H erhielt eine Triggerpunkt-Injektion mit dem gleichen Volumen einer Lösung, ergänzt mit Hyaluronidase (H-LASE®, 1500 IE, L&H Pharm., Seoul, Korea), 600 IE/ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzgrad, gemessen anhand der verbalen numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Triggerpunkt-Injektion

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