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Sitagliptin und braunes Fettgewebe (Sita01)

12. Juli 2018 aktualisiert von: Ingrid Jazet

Die Wirkung von Sitagliptin auf braunes Fettgewebe und den Ganzkörperstoffwechsel bei übergewichtigen prädiabetischen Männern

Die Adipositas-Epidemie hat zu einem exponentiellen Anstieg von mit Adipositas zusammenhängenden Erkrankungen geführt, darunter Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die damit verbundene Morbidität und Mortalität hat sowohl auf individueller als auch auf sozioökonomischer Ebene große Konsequenzen. Daher ist die Entwicklung neuartiger Therapien, die darauf abzielen, die Entwicklung von Fettleibigkeit zu reduzieren, sehr gerechtfertigt. Braunes Fettgewebe (BAT) hat sich kürzlich zu einem neuartigen Akteur beim Energieverbrauch des Menschen entwickelt, da es Fettsäuren in Richtung Hitze verbrennt. Interessanterweise haben fettleibige Personen weniger BAT im Vergleich zu schlanken Personen und die Aktivierung von BAT durch intermittierende Kälteexposition reduziert die Fettmasse. Daher gilt BAT als vielversprechendes neues Ziel zur Verringerung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Erkrankungen. Da Kälteexposition nicht die am meisten gewünschte therapeutische Strategie für Menschen ist, konzentriert sich die aktuelle präklinische Forschung auf die pharmakologische Aktivierung von BAT.

Interessanterweise haben die Forscher kürzlich gezeigt, dass ein zentraler Agonismus des Rezeptors für das Inkretinhormon Glucacon-like Peptide-1 (GLP-1) bei Mäusen zu einer Aktivierung von BAT führt. Eines der derzeit verwendeten Antidiabetika, das die GLP-1-Verfügbarkeit erhöht, ist Sitagliptin (STG). Interessanterweise reduziert STG auch das Körpergewicht und die Plasmatriglyceridspiegel (TG) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Der Mechanismus, der diesen vorteilhaften metabolischen Effekten zugrunde liegt, ist derzeit unbekannt. Die Forscher vermuten, dass STG die BAT-Aktivierung verstärkt und dadurch den Energieverbrauch und die Verbrennung von TG-abgeleiteten Fettsäuren erhöht, was zu einer Senkung der Plasma-TG-Spiegel und des Körpergewichts führt.

Zu diesem Zweck werden die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie durchführen, in die 30 männliche niederländische kaukasische Erwachsene im Alter von 35 bis 50 Jahren mit mäßiger Fettleibigkeit und Prädiabetes eingeschlossen werden. Die Probanden werden 12 Wochen lang mit STG oder Placebo behandelt. Vor und nach der Behandlung bestimmen die Ermittler das BAT-Volumen und die gesamte BAT-Aktivität über kälteinduzierte 18F-FDG-PET-CT-Scans, den Ruheenergieumsatz über indirekte Kalorimetrie mit belüfteten Hauben, das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung über den DEXA-Scan. Darüber hinaus werden vor und nach der Behandlung Blutproben entnommen, um Plasmalipide, Glukose- und Insulinspiegel zu messen.

Diese Studie wird wertvolle neue Einblicke in die Auswirkungen der pharmakologischen Aktivierung von BAT bei fettleibigen Probanden bieten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In der aktuellen Studie wird die Wirkung einer 12-wöchigen STG-Behandlung (100 mg/Tag p.o.) im Vergleich zu Placebo bei mäßig fettleibigen, prädiabetischen, niederländischen, kaukasischen Männern (35-50 Jahre) untersucht.

Alle Studienteilnehmer werden einem Screening unterzogen, und wenn der Teilnehmer alle Einschlusskriterien erfüllt, zur Teilnahme an der Studie bereit ist und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, wird er aufgenommen. Alle Probanden werden gebeten, vor Beginn der gesamten Studie keine Änderungen an ihrer üblichen Ernährung und körperlichen Aktivität vorzunehmen. Die Probanden werden zwei Studientagen (Tag 1 und Tag 2) vor der STG- oder Placebobehandlung und zwei Studientagen nach der Behandlung (Tag 84 und Tag 85) unterzogen, an denen ein kälteinduzierter PET-CT-Scan sowie Stoffwechselstudien und Skelettmuskelbiopsien durchgeführt werden durchgeführt werden.

Beim Screening werden eine gründliche Anamnese (siehe Anhang D) und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Probanden werden im nüchternen Zustand untersucht. Es werden anthropometrische Messungen durchgeführt sowie eine Basalblutprobe mittels Venenpunktion entnommen. Basale Blutmessungen umfassen Hämatologie und Nieren-, Leber-, Schilddrüsen- und Lipidparameter sowie Glukose-, C-Peptid- und Insulinkonzentrationen. Danach nehmen die Probanden 75 Gramm Glukose oral ein (t = 0) und bei t = 120 Minuten wird eine Blutprobe zur Bestimmung von Glukose, C-Peptid und Insulin entnommen (Venenpunktion), um die Glukosetoleranz zu beurteilen.

An den Studientagen 1 und 84, die an der Abt. der Nuklearmedizin im Rijnland-Krankenhaus werden zuerst anthropometrische Messungen durchgeführt, gefolgt von der Einnahme einer CoreTemp-Pille zur Registrierung der Kerntemperatur, einem DEXA-Scan und der Anwendung von drahtlosen iButtons zur Überwachung der Hauttemperatur. Als nächstes werden die Probanden in einem Bett zwischen zwei wasserdurchströmten Matratzen liegen und die Wassertemperatur wird auf 32°C (= Thermoneutralität) eingestellt. Nach 30 min Thermoneutralität wird der Ruheenergieverbrauch (REE) über belüftete Hauben gemessen. Anschließend werden thermoneutrale venöse Blutproben entnommen. Die Wassertemperatur wird allmählich gesenkt und knapp über dem Schüttelfrostniveau stabilisiert, um für die nächsten zwei Stunden eine maximale nichtzitternde Thermogenese (NST) zu induzieren. Während der Abkühlphase werden Blutdruck, Herzfrequenz und Schüttelfrost in festen Intervallen überwacht. Bei t = 60 min werden nach einer Stunde stabiler Kühlung 110 MBq (2,09 mSv) 18F-Fluordeoxyglucose (FDG) injiziert. Bei t = 90 min wird REE erneut gemessen. Bei t = 120 min werden kälteinduzierte venöse Blutproben entnommen, gefolgt von der Durchführung des PET-CT-Scans (siehe Anhang B für einen Überblick über die Studientage 1 und 84).

An den Studientagen 2 und 85, die im Forschungslabor des LUMC durchgeführt werden, wird zunächst eine Muskelbiopsie entnommen. Dann, nach 1 Stunde Ruhe, wird ein oGTT durchgeführt. Dazu wird in maximal 5 Minuten ein Glukosegetränk mit 75 g Glukose eingenommen und bei t = -10, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90 und 120 min venöse Proben entnommen Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Spiegel beurteilen (siehe Anhang C für einen Überblick über die Studientage 2 und 85).

Während des Behandlungszeitraums werden die Studienteilnehmer wöchentlich vom Forscher angerufen, um nach möglichen Nebenwirkungen, Anzeichen einer Hypoglykämie, Plasmaglukosespiegeln (durch Fingerstich, der vom Studienteilnehmer selbst durchgeführt wird) und Compliance zu fragen. Einmal im Monat kehrt die Studienperson in das Forschungslabor des LUMC zurück. Bei dieser Gelegenheit wird neben den oben genannten Parametern auch eine venöse Blutprobe entnommen (Venenpunktion), um die Plasmaglukose-, Insulin- und Triglyzeridspiegel zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Freiwillige, Kaukasier, geboren in den Niederlanden
  • Alter: 35-55 Jahre
  • BMI > 25 und < 32 kg/m2
  • Plasmaglukosespiegel 2 h nach oGTT zwischen 7,8 und 11 mM (z. eingeschränkt Glukose verträglich)

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus (bestimmt auf Basis des oralen Glukosetoleranztests (OGTT)) definiert durch ADA-Kriterien
  • BMI > 30 kg/m2 oder < 25 kg/m2
  • Plasmaglukosespiegel 2 h nach OGTT < 7,8 oder > 11,1 mM
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukose- und/oder Fettstoffwechsel oder die BAT-Aktivität beeinflussen (z. Betablocker)
  • jede bedeutende chronische Krankheit
  • Nieren-, Leber- oder endokrine Erkrankungen
  • Rauchen
  • Teilnahme an einem intensiven Gewichtsabnahmeprogramm oder einem intensiven Bewegungsprogramm im letzten Jahr vor Studienbeginn
  • Schwierigkeiten beim Einführen eines intravenösen Katheters
  • kürzliche Teilnahme an anderen Forschungsprojekten (innerhalb der letzten 3 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sitagliptin
Die Probanden erhalten Sitagliptin in einer Dosierung von 100 mg/Tag p.o. für 12 wochen. Die Dosierung entspricht 1 Gabe/Tag.
Jeder Proband in diesem Arm erhält Sitagliptin (100 mg/Tag) für eine Dauer von 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Januvia
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten Placebo für 12 Wochen. Placebo wird in 1 Gabe/Tag gegeben
Jeder Proband erhält 12 Wochen lang ein Placebo (einmal täglich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung der Behandlung mit Sitagliptin auf die BAT-Aktivität bei übergewichtigen, prädiabetischen Probanden BAT-Volumen und -Aktivität werden mittels kälteinduzierter 18F-FDG-PET-CT-Scans gemessen
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
BAT-Volumen und -Aktivität werden mittels kälteinduzierter 18F-FDG-PET-CT-Scans gemessen
nach 12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung einer Sitagliptin-Behandlung auf den Energieverbrauch bei übergewichtigen, prädiabetischen Probanden – indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
indirekte Kalorimetrie
nach 12 Wochen Behandlung
Die Wirkung einer Behandlung mit Sitagliptin auf den Muskelglukosestoffwechsel bei übergewichtigen, prädiabetischen Personen. Expression und/oder Aktivierung von Biomarkern für die Insulinsignalisierung und den Glukose- und Lipidstoffwechsel in Skelettmuskelbiopsien
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
Expression und/oder Aktivierung von Biomarkern für die Insulinsignalisierung und den Glukose- und Lipidstoffwechsel in Skelettmuskelbiopsien
nach 12 Wochen Behandlung
Die Wirkung einer Behandlung mit Sitagliptin auf die Fettmasse bei übergewichtigen Personen vor Diabetes Die Fettmasse wird mittels DEXA-Scan gemessen
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
Die Fettmasse wird per DEXA-Scan gemessen
nach 12 Wochen Behandlung
Die Wirkung einer Behandlung mit Sitagliptin auf den Glukosestoffwechsel bei übergewichtigen, prädiabetischen Personen Serumglukose, Insulin und HbA1c. Darüber hinaus wird die Insulinsekretion durch OGTT zusammen mit C-Peptin, Glukose und Insulinfläche unter der Kurve bestimmt
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
Wir werden Nüchtern-Serumglukose, Insulin und HbA1c bestimmen. Darüber hinaus wird die Insulinsekretion durch OGTT zusammen mit C-Peptin, Glukose und Insulinfläche unter der Kurve bestimmt
nach 12 Wochen Behandlung
Die Wirkung einer Behandlung mit Sitagliptin auf die Plasmalipidspiegel bei übergewichtigen, prädiabetischen Probanden Gesamtcholesterin, HDL-C LDL-C-Triglyceride und freie Fettsäuren im Plasma
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
Wir werden Gesamtcholesterin, HDL-C-LDL-C-Triglyceride und freie Fettsäuren im Plasma beurteilen
nach 12 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Rensen, PhD, Head of Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Studiendaten/Dokumente

  1. Klinischer Studienbericht
    Informationskommentare: Eine vereinfachte Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Studie finden Sie unter dem Link. Darüber hinaus werden die Ergebnisse in einem Papier beschrieben, das später in diesem Jahr von Diabetologia veröffentlicht wird.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen, Fettgewebe

Klinische Studien zur Sitagliptin

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