- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02296346
Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von ECP bei sekundär progredienter Multipler Sklerose (MSECP)
Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der extrakorporalen Photopherese (ECP) im Vergleich zu Kortikosteroiden bei der Behandlung von Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der extrakorporalen Photopherese (ECP) im Vergleich zur IVMP auf das Fortschreiten der Behinderung bei Patienten mit SPMS. Beim ersten Screening-Besuch wird eine ausführliche Anamnese erhoben und eine detaillierte neurologische Untersuchung durchgeführt, um die Eignung festzustellen. Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden in einen von zwei Studienzweigen eingeschrieben. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um ECP (Studienarm) oder eine aktive Behandlung mit intravenösen Methylprednisolon-Impulsen (Kontrollarm) zu erhalten, die alle 4 Wochen (1 Gramm pro Infusion) für 52 Wochen verabreicht wird.
ECP wird nach folgendem Zeitplan verabreicht:
Studienarm: Wochen 1–8: 3 mal pro Woche Wochen 9–16: zweimal pro Woche Wochen 17–36: Behandlung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen alle 2 Wochen (oder optional eine Behandlung pro Woche) Wochen 37–43: einmal alle 2 Wochen Wochen 44-52: Einmal alle 4 Wochen
Alle Probanden, einschließlich Patienten, die Kortikosteroide erhalten, werden mit dem MSFC-Tool zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis 2 Jahre bewertet. Sie werden auch mit dem EDSS zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis 2 Jahre bewertet. Probanden im Kontrollarm werden von MSFC und EDSS während der Woche vor ihrer nächsten intravenösen Methylprednisolon-Infusion und alle drei Monate von der Grundlinie bis zur Zwei-Jahres-Marke bewertet. Zu Studienbeginn sowie in den Monaten 3, 6, 9 und 12 wird Blut für Immunfunktionstests (Zytokine) entnommen. MRT wird zu Studienbeginn sowie in den Monaten 6 und 12 nach Behandlungsbeginn durchgeführt; Wenn die Behinderungsmessungen zu irgendeinem Zeitpunkt stabil sind oder sich verbessern, wird die ECP gemäß Protokoll fortgesetzt.
Patienten im ECP-Arm sollten alle ihre Behandlungen mit dem CELLEX ® -System erhalten. Patienten, die in den ECP-Arm randomisiert wurden, müssen ihre Behandlung innerhalb von 5 Tagen nach der Erstuntersuchung erhalten.
Beim ECP-Verfahren wird UVADEX ® (Methoxsalen) sterile Lösung direkt in den Rezirkulationsbeutel des extrakorporalen Kreislaufs nach Abschluss der Buffy-Coat-Sammlung injiziert. Die Dosis der UVADEX® (Methoxsalen) sterilen Lösung wird basierend auf der Standardformel für das Behandlungsvolumen berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health Systems
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit SPMS basierend auf den empfohlenen diagnostischen Kriterien für MS und klinischem Verlauf.
- Demonstrieren Sie beim Screening EDSS-Werte zwischen 3 und 6,5.
- Dokumentierte EDSS-Progression in den 2 Jahren vor dem Screening von 1 Punkt oder mehr für Patienten mit einem EDSS-Score von weniger als 6 zu Studienbeginn und größer oder gleich 0,5
- Dokumentiertes Fehlen eines klinischen Rückfalls innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
- Alter ≥ 18 ≤ 75 Jahre
- Gewicht > 40 ≤ 150 kg.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 2.000 pro μL
- Hämatokrit ≥ 28 % und Thrombozytenzahl > 100.000 pro μL (mit oder ohne Transfusionsunterstützung)
- Bereitschaft zur Anwendung von mindestens 1 zuverlässigen Verhütungsmethode (z. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation) während der gesamten Studie für alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Studienbesuchen und Verfahren, wie in der Einverständniserklärung beschrieben
- Patienten, die eine informierte Einwilligung geben können.
- Die Patienten müssen über einen angemessenen peripheren venösen Zugang verfügen, um die ECP-Therapie einzuleiten.
Ausschlusskriterien:
- Absolute medizinische Kontraindikation für eine Behandlung mit Kortikosteroiden
- Absolute medizinische Kontraindikation für ECP
- Klinischer Rückfall innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
Labornachweis für einen der folgenden Punkte:
- WBC < 2.000 Zellen pro ul
- Serum-Transaminasespiegel > x 2 UNL
- HgbA1C > 6 %
- Gleichzeitige Diagnose einer anderen neurologischen Erkrankung oder Autoimmunerkrankung als MS
- Nachweis einer bekannten Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder aktiver (nicht latenter) Hepatitis B (Labortests sind nicht erforderlich, wenn der Virusstatus bereits bekannt ist)
- Unkontrollierte Infektion, die bei Studieneintritt behandelt werden muss
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Psoralen (Methoxsalen)
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Heparin- und Citratprodukte (bei Überempfindlichkeit oder Allergie gegen nur eines dieser Produkte gilt der Ausschluss nicht)
- Unfähigkeit, Flüssigkeitsveränderungen im Zusammenhang mit ECP zu tolerieren (z. unzureichende Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, die es dem Patienten ermöglicht, extrakorporale Volumenverschiebungen im Zusammenhang mit ECP zu tolerieren)
- Vorhandensein von Aphakie oder lichtempfindlicher Krankheit (systemischer Lupus erythematodes, Porphyrie, Albinismus usw.)
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
- Verwendung eines Prüfmedikaments/einer Behandlung zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb der letzten 60 Tage oder fünf Eliminationshalbwertszeiten oder bis die erwartete pharmakodynamische Wirkung auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Beginn der Behandlung mit Dalfampridin oder Änderung der Dosis von Dalfampridin innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
Behandlung mit einem der unten aufgeführten Medikamente oder Verfahren:
- Glatirameracetat, Interferon-beta, Fingolimod, Teriflunomid oder Dimethylfumarat innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Natalizumab innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Cyclophosphamid innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung
- Mitoxantron innerhalb von 2 Jahren vor Randomisierung
- Rituximab, Ofatumumab, Ocrelizumab, Cladribin, Daclizumab innerhalb von 2 Jahren davor
- Intravenöses Immunglobulin innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
- Plasmapherese innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung
- Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Unfähigkeit, sich MRT-Scans zu unterziehen
- Kontraindikation für Gadolinium aufgrund früherer allergischer, überempfindlicher oder unerwünschter Reaktionen oder eingeschränkter Nierenfunktion
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie gemäß dem Studienprotokoll oder die Fähigkeit der Patienten zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
- Schlechter venöser Zugang
- Vorgeschichte von Hautkrebs, Leukämie/Lymphom/Myelom oder Knochenmarktransplantation.
- Geschichte des grauen Stars
- Patienten, die Coumadin einnehmen und nicht in der Lage sind, von oralen Antikoagulanzien auf Enoxaparin umzustellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Arm
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 12 Monaten einmal im Monat 1 Gramm IV SoluMedrol über 1 Stunde.
|
Infusion des Medikaments subkutan, einmal im Monat.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Extrakorporale Photopherese
Der Patient erhält eine extrakorporale Photopherese-Behandlung mit einer festgelegten Häufigkeit über einen Zeitraum von 1 Jahr. Die Behandlung dauert etwa 2-3 Stunden pro Sitzung. Der Behandlungsplan ist wie folgt: ECP wird nach folgendem Zeitplan verabreicht: Studienarm: Wochen 1–8: 3 mal pro Woche Wochen 9–16: zweimal pro Woche Wochen 17–36: Behandlung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen alle 2 Wochen (oder optional eine Behandlung pro Woche) Wochen 37–43: einmal alle 2 Wochen Wochen 44-52: Einmal alle 4 Wochen |
Bei diesem Eingriff werden bis zu zwei Infusionen platziert, um Ihr Blut als festgelegtes Volumen zu extrahieren, die weißen Blutkörperchen abzutrennen und die roten Blutkörperchen in Ihren Körper zurückzuführen.
Dann werden die weißen Blutkörperchen mit einem Medikament namens UVADEX (Methoxsalen) behandelt, durch UV-Licht angeregt und in Ihren Körper zurückgeführt.
Eine IV soll Ihr Blut entnehmen und die andere Ihr Blut in Ihren Körper zurückführen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) Z-Score und Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der MSFC-Score ist ein zusammengesetzter Score, der aus 3 Tests berechnet wird: 1) zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg (Beinfunktion); 2) 9-Loch-Peg-Test (Armfunktion); und 3) Paced Auditory Serial Addition Test (kognitive Funktion). Die Ergebnisse werden kombiniert, um einen einzigen Score (den MSFC Z-Score) zu erstellen, um die Leistung und Veränderung im Laufe der Zeit bei Patienten mit MS zu messen. MSFC-Z-Wert = {Z-Arm + Z-Bein + Z-Kognitiv} / 3,0. Ein positiver Wert zeigt an, dass eine Person im Durchschnitt besser abschneidet als die Referenzpopulation, und ein negativer Wert zeigt an, dass eine Person im Durchschnitt schlechter abschneidet als die Referenzpopulation. Die Expanded Disability Status Scale (EDSS) wird verwendet, um die Behinderung aufgrund von MS-Symptomen zu quantifizieren und Veränderungen des Behinderungsstatus im Laufe der Zeit zu verfolgen. Die Werte reichen von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod durch Multiple Sklerose). Die Punkte werden durch eine neurologische Untersuchung bestimmt und in Schritten von 0,5 angegeben. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Parameter in Bezug auf SPMS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderungen der immunologischen Parameter, die nach Beginn einer ECP oder Kortikosteroiden auftreten, und jede relevante Korrelation mit klinischen Ergebnissen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Segal, MD, University of Michigan, Director of Multiple Sclerosis Center
- Hauptermittler: Daniel Couriel, MD, University of Utah, Huntsman Cancer Institute, Internal Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00083301
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