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Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von ECP bei sekundär progredienter Multipler Sklerose (MSECP)

8. August 2019 aktualisiert von: Daniel Couriel, University of Utah

Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der extrakorporalen Photopherese (ECP) im Vergleich zu Kortikosteroiden bei der Behandlung von Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS)

In dieser Forschungsstudie werden die Forscher feststellen, ob ein Verfahren namens extrakorporale Photopherese (ECP) im Vergleich zu monatlichen Kortikosteroid-Infusionen hilfreich ist, um das Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit SPMS zu verhindern. Diese Studie wird bestimmen, ob ECP eine Wirkung auf Entzündungszellen bei Menschen mit SPMS hat und ob es eine vorteilhafte therapeutische Wirkung hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der extrakorporalen Photopherese (ECP) im Vergleich zur IVMP auf das Fortschreiten der Behinderung bei Patienten mit SPMS. Beim ersten Screening-Besuch wird eine ausführliche Anamnese erhoben und eine detaillierte neurologische Untersuchung durchgeführt, um die Eignung festzustellen. Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden in einen von zwei Studienzweigen eingeschrieben. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um ECP (Studienarm) oder eine aktive Behandlung mit intravenösen Methylprednisolon-Impulsen (Kontrollarm) zu erhalten, die alle 4 Wochen (1 Gramm pro Infusion) für 52 Wochen verabreicht wird.

ECP wird nach folgendem Zeitplan verabreicht:

Studienarm: Wochen 1–8: 3 mal pro Woche Wochen 9–16: zweimal pro Woche Wochen 17–36: Behandlung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen alle 2 Wochen (oder optional eine Behandlung pro Woche) Wochen 37–43: einmal alle 2 Wochen Wochen 44-52: Einmal alle 4 Wochen

Alle Probanden, einschließlich Patienten, die Kortikosteroide erhalten, werden mit dem MSFC-Tool zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis 2 Jahre bewertet. Sie werden auch mit dem EDSS zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis 2 Jahre bewertet. Probanden im Kontrollarm werden von MSFC und EDSS während der Woche vor ihrer nächsten intravenösen Methylprednisolon-Infusion und alle drei Monate von der Grundlinie bis zur Zwei-Jahres-Marke bewertet. Zu Studienbeginn sowie in den Monaten 3, 6, 9 und 12 wird Blut für Immunfunktionstests (Zytokine) entnommen. MRT wird zu Studienbeginn sowie in den Monaten 6 und 12 nach Behandlungsbeginn durchgeführt; Wenn die Behinderungsmessungen zu irgendeinem Zeitpunkt stabil sind oder sich verbessern, wird die ECP gemäß Protokoll fortgesetzt.

Patienten im ECP-Arm sollten alle ihre Behandlungen mit dem CELLEX ® -System erhalten. Patienten, die in den ECP-Arm randomisiert wurden, müssen ihre Behandlung innerhalb von 5 Tagen nach der Erstuntersuchung erhalten.

Beim ECP-Verfahren wird UVADEX ® (Methoxsalen) sterile Lösung direkt in den Rezirkulationsbeutel des extrakorporalen Kreislaufs nach Abschluss der Buffy-Coat-Sammlung injiziert. Die Dosis der UVADEX® (Methoxsalen) sterilen Lösung wird basierend auf der Standardformel für das Behandlungsvolumen berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Health Systems

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit SPMS basierend auf den empfohlenen diagnostischen Kriterien für MS und klinischem Verlauf.
  • Demonstrieren Sie beim Screening EDSS-Werte zwischen 3 und 6,5.
  • Dokumentierte EDSS-Progression in den 2 Jahren vor dem Screening von 1 Punkt oder mehr für Patienten mit einem EDSS-Score von weniger als 6 zu Studienbeginn und größer oder gleich 0,5
  • Dokumentiertes Fehlen eines klinischen Rückfalls innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
  • Alter ≥ 18 ≤ 75 Jahre
  • Gewicht > 40 ≤ 150 kg.
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 2.000 pro μL
  • Hämatokrit ≥ 28 % und Thrombozytenzahl > 100.000 pro μL (mit oder ohne Transfusionsunterstützung)
  • Bereitschaft zur Anwendung von mindestens 1 zuverlässigen Verhütungsmethode (z. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation) während der gesamten Studie für alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter
  • Bereitschaft zur Teilnahme an allen Studienbesuchen und Verfahren, wie in der Einverständniserklärung beschrieben
  • Patienten, die eine informierte Einwilligung geben können.
  • Die Patienten müssen über einen angemessenen peripheren venösen Zugang verfügen, um die ECP-Therapie einzuleiten.

Ausschlusskriterien:

  • Absolute medizinische Kontraindikation für eine Behandlung mit Kortikosteroiden
  • Absolute medizinische Kontraindikation für ECP
  • Klinischer Rückfall innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
  • Labornachweis für einen der folgenden Punkte:

    • WBC < 2.000 Zellen pro ul
    • Serum-Transaminasespiegel > x 2 UNL
    • HgbA1C > 6 %
  • Gleichzeitige Diagnose einer anderen neurologischen Erkrankung oder Autoimmunerkrankung als MS
  • Nachweis einer bekannten Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder aktiver (nicht latenter) Hepatitis B (Labortests sind nicht erforderlich, wenn der Virusstatus bereits bekannt ist)
  • Unkontrollierte Infektion, die bei Studieneintritt behandelt werden muss
  • Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Psoralen (Methoxsalen)
  • Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Heparin- und Citratprodukte (bei Überempfindlichkeit oder Allergie gegen nur eines dieser Produkte gilt der Ausschluss nicht)
  • Unfähigkeit, Flüssigkeitsveränderungen im Zusammenhang mit ECP zu tolerieren (z. unzureichende Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, die es dem Patienten ermöglicht, extrakorporale Volumenverschiebungen im Zusammenhang mit ECP zu tolerieren)
  • Vorhandensein von Aphakie oder lichtempfindlicher Krankheit (systemischer Lupus erythematodes, Porphyrie, Albinismus usw.)
  • Schwangere und/oder stillende Frauen.
  • Verwendung eines Prüfmedikaments/einer Behandlung zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb der letzten 60 Tage oder fünf Eliminationshalbwertszeiten oder bis die erwartete pharmakodynamische Wirkung auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Beginn der Behandlung mit Dalfampridin oder Änderung der Dosis von Dalfampridin innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  • Behandlung mit einem der unten aufgeführten Medikamente oder Verfahren:

    • Glatirameracetat, Interferon-beta, Fingolimod, Teriflunomid oder Dimethylfumarat innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
    • Natalizumab innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
    • Cyclophosphamid innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung
    • Mitoxantron innerhalb von 2 Jahren vor Randomisierung
    • Rituximab, Ofatumumab, Ocrelizumab, Cladribin, Daclizumab innerhalb von 2 Jahren davor
    • Intravenöses Immunglobulin innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
    • Plasmapherese innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung
    • Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Unfähigkeit, sich MRT-Scans zu unterziehen
  • Kontraindikation für Gadolinium aufgrund früherer allergischer, überempfindlicher oder unerwünschter Reaktionen oder eingeschränkter Nierenfunktion
  • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie gemäß dem Studienprotokoll oder die Fähigkeit der Patienten zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  • Schlechter venöser Zugang
  • Vorgeschichte von Hautkrebs, Leukämie/Lymphom/Myelom oder Knochenmarktransplantation.
  • Geschichte des grauen Stars
  • Patienten, die Coumadin einnehmen und nicht in der Lage sind, von oralen Antikoagulanzien auf Enoxaparin umzustellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Arm
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 12 Monaten einmal im Monat 1 Gramm IV SoluMedrol über 1 Stunde.
Infusion des Medikaments subkutan, einmal im Monat.
Andere Namen:
  • Kortikosteroide
Experimental: Extrakorporale Photopherese

Der Patient erhält eine extrakorporale Photopherese-Behandlung mit einer festgelegten Häufigkeit über einen Zeitraum von 1 Jahr. Die Behandlung dauert etwa 2-3 Stunden pro Sitzung. Der Behandlungsplan ist wie folgt:

ECP wird nach folgendem Zeitplan verabreicht:

Studienarm: Wochen 1–8: 3 mal pro Woche Wochen 9–16: zweimal pro Woche Wochen 17–36: Behandlung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen alle 2 Wochen (oder optional eine Behandlung pro Woche) Wochen 37–43: einmal alle 2 Wochen Wochen 44-52: Einmal alle 4 Wochen

Bei diesem Eingriff werden bis zu zwei Infusionen platziert, um Ihr Blut als festgelegtes Volumen zu extrahieren, die weißen Blutkörperchen abzutrennen und die roten Blutkörperchen in Ihren Körper zurückzuführen. Dann werden die weißen Blutkörperchen mit einem Medikament namens UVADEX (Methoxsalen) behandelt, durch UV-Licht angeregt und in Ihren Körper zurückgeführt. Eine IV soll Ihr Blut entnehmen und die andere Ihr Blut in Ihren Körper zurückführen.
Andere Namen:
  • ECP
  • Cellex-Maschine
  • Therakos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) Z-Score und Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: 1 Jahr

Der MSFC-Score ist ein zusammengesetzter Score, der aus 3 Tests berechnet wird: 1) zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg (Beinfunktion); 2) 9-Loch-Peg-Test (Armfunktion); und 3) Paced Auditory Serial Addition Test (kognitive Funktion). Die Ergebnisse werden kombiniert, um einen einzigen Score (den MSFC Z-Score) zu erstellen, um die Leistung und Veränderung im Laufe der Zeit bei Patienten mit MS zu messen. MSFC-Z-Wert = {Z-Arm + Z-Bein + Z-Kognitiv} / 3,0. Ein positiver Wert zeigt an, dass eine Person im Durchschnitt besser abschneidet als die Referenzpopulation, und ein negativer Wert zeigt an, dass eine Person im Durchschnitt schlechter abschneidet als die Referenzpopulation.

Die Expanded Disability Status Scale (EDSS) wird verwendet, um die Behinderung aufgrund von MS-Symptomen zu quantifizieren und Veränderungen des Behinderungsstatus im Laufe der Zeit zu verfolgen. Die Werte reichen von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod durch Multiple Sklerose). Die Punkte werden durch eine neurologische Untersuchung bestimmt und in Schritten von 0,5 angegeben.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Parameter in Bezug auf SPMS
Zeitfenster: 2 Jahre
Änderungen der immunologischen Parameter, die nach Beginn einer ECP oder Kortikosteroiden auftreten, und jede relevante Korrelation mit klinischen Ergebnissen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Segal, MD, University of Michigan, Director of Multiple Sclerosis Center
  • Hauptermittler: Daniel Couriel, MD, University of Utah, Huntsman Cancer Institute, Internal Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SoluMedrol

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