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ZNS-Sarkoidose und Acthar Gel

4. April 2026 aktualisiert von: Walter Royal III MD, University of Maryland, Baltimore

Klinische Biomarker der Krankheitsaktivität und des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit ZNS-Sarkoidose, die mit H.P. Acthar-Gel

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Behandlung mit H.P. Acthar® Gel wird zur Verbesserung und langfristigen Stabilisierung klinischer und radiologischer Anomalien führen, die bei Patienten mit ZNS-Sarkoidose auftreten. Darüber hinaus wird auch untersucht, ob die Behandlung auch mit einer Verbesserung der Lebensqualität verbunden ist. Die Behandlung der ZNS-Sarkoidose beinhaltet die Verwendung von entweder Kortikosteroiden wie Prednison oder starken immunsuppressiven Mitteln wie Methotrexat, die beide schwere Langzeitnebenwirkungen hervorrufen können. Die Nebenwirkungen von Steroiden können durch Behandlung mit adrenocorticotropem Hormon (ACTH) vermieden werden, das für Patienten als H.P. Acthar® Gel. Die Wirksamkeit von H.P. Acthar® Gel zur Behandlung von ZNS-Sarkoidose und die Auswirkungen auf die Lebensqualität wurden bisher nicht untersucht. Darüber hinaus ist wenig über die Expression von Immunmarkern bei ZNS-Sarkoidose und die Assoziation solcher Marker mit der Krankheitsaktivität und dem Ansprechen auf die Behandlung bekannt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sarkoidose ist eine chronische und häufig fortschreitende systemische Erkrankung, die bei etwa 5 % der Patienten das Zentralnervensystem (ZNS) betrifft. Das Kennzeichen der Erkrankung ist die Entwicklung einer chronischen Entzündung mit Bildung von nicht-verkäsenden Granulomen, die das Hirnparenchym und die Hirnhäute betreffen können und als kontrastverstärkende Massenläsionen in der Magnetresonanztomographie erscheinen. Die Granulome bestehen hauptsächlich aus proinflammatorischen T-Zellen (Th1-Zellen und Th17-Zellen) und Makrophagen, die sich während der frühen Stadien der Granulombildung ansammeln. Die Entzündung, die von diesen Zellen erzeugt wird, wird durch entzündungshemmende Reaktionen moduliert, die von Th2-Zellen und regulatorischen T (Treg)-Zellen vermittelt werden, die später erscheinen und die äußeren Regionen des Granuloms bevölkern. Das Vorhandensein von Treg-Zellen ist von besonderem Interesse, da diese Zellen auch in großer Zahl im peripheren Blut nachgewiesen werden und die daraus resultierende Immunsuppression dem Auftreten von Anergie bei Patienten mit dieser Krankheit zugrunde liegen könnte. Die Behandlung der ZNS-Sarkoidose umfasst die Verwendung von entweder Kortikosteroiden oder starken immunsuppressiven Mitteln, die beide schwere langfristige Nebenwirkungen hervorrufen können. Die Nebenwirkungen von Steroiden können durch Behandlung mit adrenocorticotropem Hormon (ACTH) vermieden werden, das für Patienten als H.P. Acthar® Gel. Die Wirksamkeit von H.P. Acthar® Gel bei der Behandlung von ZNS-Sarkoidose und die Auswirkungen auf die Lebensqualität wurden bisher nicht untersucht. Darüber hinaus ist wenig über die Expression von Immunmarkern bei ZNS-Sarkoidose und die Assoziation solcher Marker mit der Krankheitsaktivität und dem Ansprechen auf die Behandlung bekannt. Diese Fragen werden daher im Rahmen dieses Vorschlags untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland, Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine hochwahrscheinliche Diagnose einer Sarkoidose, bestimmt mit dem Sarcoidosis Organ Assessment Instrument der World Association for Sarcoidose and Other Granulomatous Disorders (WASOG) (Judson et al., 2014), wobei die Beteiligung nicht auf das zentrale Nervensystem beschränkt ist.
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Vorgeschichte einer klinischen Verschlechterung basierend auf der Entwicklung neuer Symptome oder einer Verschlechterung zuvor vorhandener Symptome mit Bestätigung durch klinische Untersuchung und objektive klinische Tests.
  • Wenn Sie Steroide einnehmen, sollten Sie das Medikament mindestens 3 Monate lang in einer stabilen Dosis einnehmen.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: H.P. Acthar Gel
Die Teilnehmer erhalten eine aktive Behandlung mit H.P. Acthar Gel
80 IE subkutan täglich für 10 Tage, dann gefolgt von 80 IE subkutan dreimal pro Woche bis zum 12. Monat
Andere Namen:
  • ACTH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)-Score
Zeitfenster: 12 Monate (Intention-to-treat)
Der Karnofsky Performance Scale Score ermöglicht die Klassifizierung von Patienten nach ihrem funktionellen Beeinträchtigungsgrad. Dies kann verwendet werden, um die Wirksamkeit verschiedener Therapien zu vergleichen und die Prognose bei einzelnen Patienten einzuschätzen. Die Skala reicht von 0 bis 100. Höhere Werte sind mit besseren Ergebnissen verbunden.
12 Monate (Intention-to-treat)
Änderung der Gesamtzahl neuer Läsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der Gesamtanzahl der nach 1 Jahr beurteilten Läsionen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient-Determined Disease Steps (PDDS)
Zeitfenster: 12 Monate (Intention-to-treat-Analyse)
Ein patientenberichtetes Maß für Behinderung, das aus einer Skala mit 9 Behinderungsstufen von 0 bis 8 besteht (höhere Werte sind mit einer stärkeren Behinderung verbunden).
12 Monate (Intention-to-treat-Analyse)
Montrealer Kognitionsbewertung (MoCA)
Zeitfenster: 12 Monate
Der MoCA ist ein 30-Punkte-Test, der auf kognitive Beeinträchtigungen screenen soll.
Scores reichen von 0 bis 30, wobei höhere Scores mit einem besseren Ergebnis verbunden sind.
12 Monate
Symbol-Digit-Modalitäten-Test (SDMT)
Zeitfenster: 12 Monate (Intention-to-Treat-Analyse)
Beurteilt die kognitive Funktion. Dem Patienten wird eine Reihe von Symbolen gegeben, und jedes Symbol ist mit einer Zahl gepaart. Dem Patienten werden 90 Sekunden gegeben, um die Zahl aufzuschreiben, die jedem Symbol entspricht. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 110. Eine höhere Punktzahl ist mit einem besseren Ergebnis verbunden.
12 Monate (Intention-to-Treat-Analyse)
Work Productivity and Activities Impairment - General Health (WPAI-GH)
Zeitfenster: 12 Monate (Intention-to-Treat)
Der WPAI-GH besteht aus sechs Fragen: 1 = derzeit beschäftigt; 2 = aufgrund von Gesundheitsproblemen verpasste Stunden; 3 = aus anderen Gründen verpasste Stunden; 4 = tatsächlich gearbeitete Stunden; 5 = Ausmaß, in dem die Gesundheit des Patienten die Produktivität während der Arbeit beeinflusst hat (unter Verwendung einer Visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10); 6 = Ausmaß, in dem die Gesundheit die Produktivität bei regelmäßigen unbezahlten Aktivitäten beeinflusst hat (VAS). Das Ergebnis für Frage 5 wird für das Outcome-Maß verwendet, wobei eine höhere Zahl mit einem schlechteren Ergebnis verbunden ist.
12 Monate (Intention-to-Treat)
Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: 12 Monate (Intention-to-treat)
Der Beck-Depressions-Inventar misst den Schweregrad der Depression bei Jugendlichen und Erwachsenen. Er besteht aus 21 Subskalen, und die Punktzahl jeder einzelnen Subskala wird addiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 63 zu erhalten. Gesamtpunktzahlen <= 10 gelten als normal. Punktzahlen > 10 gelten als abnormal, wobei höhere Punktzahlen über diesem Grenzwert mit einem schlechteren Ergebnis verbunden sind.
12 Monate (Intention-to-treat)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum- und Cerebrospinalflüssigkeit-Immunmarker
Zeitfenster: 4 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
Veränderung der Serum- und Cerebrospinalflüssigkeits-Immunmarker nach 4 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
4 Wochen, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Horea Rus, University of Maryland, Baltimore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ZNS-Sarkoidose

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