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Idiopathische fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) und Behandlung mit ACTH

20. August 2014 aktualisiert von: Stanford University
FSGS ist eine immunologische Erkrankung, bei der zirkulierende Immunproteine ​​die Nieren schädigen und fortschreitende Verletzungen und Narbenbildung verursachen. Eine Kortikosteroidtherapie ist gelegentlich, aber nicht überall, erfolgreich bei der Reduzierung der Proteinurie, und wenn die Patienten darauf ansprechen, haben sie eine günstige Prognose. Die Forscher glauben, dass die ACTH-Therapie (H.P. Acthar Gel) eine schnellere, gut verträgliche Verringerung der glomerulären Schädigung bewirken kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EXPERIMENTELLE BEHANDLUNG: Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem FSGS werden in einer offenen Pilotstudie zur Verträglichkeit und Wirksamkeit mit ACTH behandelt. Die Prüfärzte werden 18-20 Patienten rekrutieren, um diese Studie über einen Zeitraum von 2 Jahren abzuschließen.

ACTH-Therapie: Die Patienten erhalten H.P. Acthar Gel IM oder SQ, anfänglich mit 40 IE SQ jede Woche für 16 Wochen Therapie. Alle Patienten werden bis zum angestrebten Blutdruck von < 140/90 mmHg behandelt, wobei alle Patienten je nach Verträglichkeit mit einer ACEi- oder ARB-Therapie behandelt werden. Allen Patienten wird auch eine H2-Rezeptorblockade oder Protonenpumpenhemmer-Therapie angeboten. Die Dosis wird wöchentlich auf bis zu 160 IE SQ titriert, wenn der Patient nach 1 Monat keine wesentliche Verringerung der Proteinurie, keine Verschlechterung des Blutdrucks und keine Entwicklung einer Hyperglykämie sowie keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse festgestellt hat, die mit dem Medikament in Zusammenhang stehen .

KLINISCHES ERGEBNIS: Die Patienten werden hinsichtlich des primären Ergebnisses einer Remission der Proteinurie nachbeobachtet. Dies wird als partielle Remission definiert, wenn die Proteinurie unter 50 % des anfänglichen Werts vor der Behandlung gesunken ist, und als vollständige Remission, wenn die Proteinurie auf < 0,5 g/g oder < 500 mg/Tag in einer 24-Stunden-Urinprobe gesunken ist. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Auswirkungen auf die eGFR, Auswirkungen auf den Glukosespiegel, Auswirkungen auf den Blutdruck (Gesamtdosen von blutdrucksenkenden Medikamenten und absolute Veränderungen des Blutdrucks) und auf den Immunstatus. Die Ergebnisse werden bestimmt, indem die 3-Monats- und 6-Monats-Werte von Protein und eGFR im Urin nach Beginn der Behandlung betrachtet werden.

IMMUNOLOGISCHE TESTS: Um die Rolle immunologischer Perturationen auf FSGS und die Wirkung von ACTH auf das Immunsystem weiter zu beurteilen, werden alle Patienten vor Beginn der Studie Blut und Urin für Zytokinanalysen, RNA-, DNA-, Protein- und Protoarray-Tests sammeln .

ÜBERWACHUNG UND SICHERHEIT: Alle Patienten werden gemäß dem Stanford Institutional Review Board einer vollständigen Einwilligung nach Aufklärung unterzogen. Es werden Telefonnummern zur Verfügung gestellt und das Studienpersonal steht in medizinischen Notfällen jederzeit zur Verfügung. Alle Patienten werden mit einer routinemäßigen Gesundheitsüberwachung mit einem Minimum an monatlichen Bewertungen fortfahren. Ein umfassendes Interview wird durchgeführt, um Nebenwirkungen zu beurteilen, vollständige körperliche Untersuchungen werden durchgeführt, einschließlich Vitalzeichen, CBC, klinische Chemie (einschließlich Elektrolyte, Kreatinin, Glukose und Leberfunktionstests), Urin für Protein und Kreatinin und Nüchtern-Lipidprofile alle 3 Monate. Auch beim Screening und bei der Grundlinie.

PATIENTENABBRUCH/BEENDIGUNG DER STUDIE: Die Patienten werden, wie oben beschrieben, engmaschig überwacht. Die Patienten können die Studie jederzeit freiwillig verlassen, obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um ihren klinischen Verlauf zu verfolgen und auf Sicherheitsprobleme und mögliche Vorteile der Therapie zu überwachen. Der Patient wird auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Patienten mit schweren unerwünschten Ereignissen werden auf den Zusammenhang ihres Ereignisses mit der Studienmedikation untersucht. Wenn das Ereignis als schwerwiegend eingestuft wird und möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Studienmedikation zusammenhängt, wird die Medikation abgesetzt und der Patient wird weiterhin überwacht. Falls das unerwünschte Ereignis möglicherweise in Zusammenhang steht, kann die Medikation wieder aufgenommen werden, wenn der Prüfer und der Proband zustimmen. Bei Patienten mit wahrscheinlich damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wird die Studienbehandlung abgebrochen, die Prüfärzte werden den Patienten jedoch weiterhin beobachten, um zu sehen, ob der Verlauf ihrer zugrunde liegenden Erkrankung durch die Behandlung verändert wurde. Da es sich um eine Open-Label-Pilotstudie handelt, wird kein Datensicherheitsüberwachungsgremium für notwendig erachtet. Wenn bei mehr als 20 % der Patienten arzneimittelbedingte SUE auftreten, wird die Studie erneut dem IRB vorgelegt, um zu entscheiden, ob sie fortgesetzt werden soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Biopsiegeprüftes FSGS
  • 2. Fähigkeit, Studienauswertungen zuzustimmen und abzuschließen
  • 3. Mehr als 2 g/Tag Proteinurie
  • 4. Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit Kortikosteroiden oder ACTH
  • 5. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während dieser Studie wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • 1. Bekannte sekundäre Ursache von FSGS
  • 2. Erhalt einer aktiven Immuntherapie (innerhalb von 90 Tagen)
  • 3. Schwangerschaft
  • 4. Kreatinin > 2,5 mg/dl
  • 5. Unkontrollierte HTN (>180/100 mmHg)
  • 6. Zuckerkrankheit
  • 7. Akute oder chronische Infektion
  • 8. Schwere Komorbidität (aktive koronare, zerebrovaskuläre Erkrankung, Krebs, psychiatrische Erkrankung)
  • 9. Alter < 16, > 65 Jahre
  • 10. Nachweis einer unbehandelten Tuberkulose (+PPD- oder Ellispot-Gold-Test)
  • 11. Eine bekannte Kontraindikation für ACTH. Corticotropin gilt als kontraindiziert bei Patienten mit Sklerodermie, Osteoporose, systemischen Pilzinfektionen, okulärem Herpes simplex, kürzlich durchgeführten Operationen, Magengeschwüren in der Anamnese oder dem Vorliegen eines Magengeschwürs, dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrolliertem Bluthochdruck oder Empfindlichkeit gegenüber Proteinen vom Schwein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Keine Arme
Es gibt keine Waffen zu dieser Studie. Alle Patienten erhalten Medikamente (H.P. Acthar Gel)
Die Patienten wurden 2 Wochen lang wöchentlich mit 40 Einheiten subkutan (sc) behandelt, dann wurde die Dosis 2 Wochen lang auf 80 Einheiten s.c. erhöht, gefolgt von 80 Einheiten s.c. zweimal wöchentlich, um die 16-wöchige Therapie abzuschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
24 Stunden Proteinurie
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
Basislinie – Monat 6
Serumkreatinin
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
Basislinie – Monat 6
Protein/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
Basislinie – Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
eGFR
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
Basislinie – Monat 6
Gewicht
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
Basislinie – Monat 6
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
Basislinie – Monat 6
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
Basislinie – Monat 6
Glucose
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
Basislinie – Monat 6
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
Basislinie – Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Lafayette, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SU-08182009-3600

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenerkrankungen

Klinische Studien zur H.P. Acthar-Gel

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