- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01155141
Idiopathische fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) und Behandlung mit ACTH
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EXPERIMENTELLE BEHANDLUNG: Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem FSGS werden in einer offenen Pilotstudie zur Verträglichkeit und Wirksamkeit mit ACTH behandelt. Die Prüfärzte werden 18-20 Patienten rekrutieren, um diese Studie über einen Zeitraum von 2 Jahren abzuschließen.
ACTH-Therapie: Die Patienten erhalten H.P. Acthar Gel IM oder SQ, anfänglich mit 40 IE SQ jede Woche für 16 Wochen Therapie. Alle Patienten werden bis zum angestrebten Blutdruck von < 140/90 mmHg behandelt, wobei alle Patienten je nach Verträglichkeit mit einer ACEi- oder ARB-Therapie behandelt werden. Allen Patienten wird auch eine H2-Rezeptorblockade oder Protonenpumpenhemmer-Therapie angeboten. Die Dosis wird wöchentlich auf bis zu 160 IE SQ titriert, wenn der Patient nach 1 Monat keine wesentliche Verringerung der Proteinurie, keine Verschlechterung des Blutdrucks und keine Entwicklung einer Hyperglykämie sowie keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse festgestellt hat, die mit dem Medikament in Zusammenhang stehen .
KLINISCHES ERGEBNIS: Die Patienten werden hinsichtlich des primären Ergebnisses einer Remission der Proteinurie nachbeobachtet. Dies wird als partielle Remission definiert, wenn die Proteinurie unter 50 % des anfänglichen Werts vor der Behandlung gesunken ist, und als vollständige Remission, wenn die Proteinurie auf < 0,5 g/g oder < 500 mg/Tag in einer 24-Stunden-Urinprobe gesunken ist. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Auswirkungen auf die eGFR, Auswirkungen auf den Glukosespiegel, Auswirkungen auf den Blutdruck (Gesamtdosen von blutdrucksenkenden Medikamenten und absolute Veränderungen des Blutdrucks) und auf den Immunstatus. Die Ergebnisse werden bestimmt, indem die 3-Monats- und 6-Monats-Werte von Protein und eGFR im Urin nach Beginn der Behandlung betrachtet werden.
IMMUNOLOGISCHE TESTS: Um die Rolle immunologischer Perturationen auf FSGS und die Wirkung von ACTH auf das Immunsystem weiter zu beurteilen, werden alle Patienten vor Beginn der Studie Blut und Urin für Zytokinanalysen, RNA-, DNA-, Protein- und Protoarray-Tests sammeln .
ÜBERWACHUNG UND SICHERHEIT: Alle Patienten werden gemäß dem Stanford Institutional Review Board einer vollständigen Einwilligung nach Aufklärung unterzogen. Es werden Telefonnummern zur Verfügung gestellt und das Studienpersonal steht in medizinischen Notfällen jederzeit zur Verfügung. Alle Patienten werden mit einer routinemäßigen Gesundheitsüberwachung mit einem Minimum an monatlichen Bewertungen fortfahren. Ein umfassendes Interview wird durchgeführt, um Nebenwirkungen zu beurteilen, vollständige körperliche Untersuchungen werden durchgeführt, einschließlich Vitalzeichen, CBC, klinische Chemie (einschließlich Elektrolyte, Kreatinin, Glukose und Leberfunktionstests), Urin für Protein und Kreatinin und Nüchtern-Lipidprofile alle 3 Monate. Auch beim Screening und bei der Grundlinie.
PATIENTENABBRUCH/BEENDIGUNG DER STUDIE: Die Patienten werden, wie oben beschrieben, engmaschig überwacht. Die Patienten können die Studie jederzeit freiwillig verlassen, obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um ihren klinischen Verlauf zu verfolgen und auf Sicherheitsprobleme und mögliche Vorteile der Therapie zu überwachen. Der Patient wird auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Patienten mit schweren unerwünschten Ereignissen werden auf den Zusammenhang ihres Ereignisses mit der Studienmedikation untersucht. Wenn das Ereignis als schwerwiegend eingestuft wird und möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Studienmedikation zusammenhängt, wird die Medikation abgesetzt und der Patient wird weiterhin überwacht. Falls das unerwünschte Ereignis möglicherweise in Zusammenhang steht, kann die Medikation wieder aufgenommen werden, wenn der Prüfer und der Proband zustimmen. Bei Patienten mit wahrscheinlich damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wird die Studienbehandlung abgebrochen, die Prüfärzte werden den Patienten jedoch weiterhin beobachten, um zu sehen, ob der Verlauf ihrer zugrunde liegenden Erkrankung durch die Behandlung verändert wurde. Da es sich um eine Open-Label-Pilotstudie handelt, wird kein Datensicherheitsüberwachungsgremium für notwendig erachtet. Wenn bei mehr als 20 % der Patienten arzneimittelbedingte SUE auftreten, wird die Studie erneut dem IRB vorgelegt, um zu entscheiden, ob sie fortgesetzt werden soll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Biopsiegeprüftes FSGS
- 2. Fähigkeit, Studienauswertungen zuzustimmen und abzuschließen
- 3. Mehr als 2 g/Tag Proteinurie
- 4. Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit Kortikosteroiden oder ACTH
- 5. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während dieser Studie wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- 1. Bekannte sekundäre Ursache von FSGS
- 2. Erhalt einer aktiven Immuntherapie (innerhalb von 90 Tagen)
- 3. Schwangerschaft
- 4. Kreatinin > 2,5 mg/dl
- 5. Unkontrollierte HTN (>180/100 mmHg)
- 6. Zuckerkrankheit
- 7. Akute oder chronische Infektion
- 8. Schwere Komorbidität (aktive koronare, zerebrovaskuläre Erkrankung, Krebs, psychiatrische Erkrankung)
- 9. Alter < 16, > 65 Jahre
- 10. Nachweis einer unbehandelten Tuberkulose (+PPD- oder Ellispot-Gold-Test)
- 11. Eine bekannte Kontraindikation für ACTH. Corticotropin gilt als kontraindiziert bei Patienten mit Sklerodermie, Osteoporose, systemischen Pilzinfektionen, okulärem Herpes simplex, kürzlich durchgeführten Operationen, Magengeschwüren in der Anamnese oder dem Vorliegen eines Magengeschwürs, dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrolliertem Bluthochdruck oder Empfindlichkeit gegenüber Proteinen vom Schwein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Keine Arme
Es gibt keine Waffen zu dieser Studie.
Alle Patienten erhalten Medikamente (H.P. Acthar Gel)
|
Die Patienten wurden 2 Wochen lang wöchentlich mit 40 Einheiten subkutan (sc) behandelt, dann wurde die Dosis 2 Wochen lang auf 80 Einheiten s.c. erhöht, gefolgt von 80 Einheiten s.c. zweimal wöchentlich, um die 16-wöchige Therapie abzuschließen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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24 Stunden Proteinurie
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
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Basislinie – Monat 6
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
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Basislinie – Monat 6
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Protein/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
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Basislinie – Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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eGFR
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
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Basislinie – Monat 6
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|
Gewicht
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
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Basislinie – Monat 6
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
|
Basislinie – Monat 6
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|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
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Basislinie – Monat 6
|
|
Glucose
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
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Basislinie – Monat 6
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Basislinie – Monat 6
|
Basislinie – Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Lafayette, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-08182009-3600
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