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Pazopanib als Front-Line-Therapie bei Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten Weichteilsarkomen, die keine Kandidaten für eine Chemotherapie sind

24. Juli 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-II-Studie zu Pazopanib als Erstlinientherapie bei Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten Weichteilsarkomen, die keine Kandidaten für eine Chemotherapie sind

Pazopanib ist von der FDA als Zweitlinien- und darüber hinausgehende Behandlung des metastasierten Weichteilsarkoms zugelassen. Es gibt eine Population älterer und geschwächter Weichteilsarkom-Patienten, die nicht für eine Standard-Erstlinien-Chemotherapie auf Doxorubicin-Basis geeignet sind. Da Pazopanib bei minimalen Nebenwirkungen gut vertragen wird, schlagen die Forscher eine Phase-II-Studie vor, um Pazopanib als Mittel der ersten Wahl bei Patienten mit nicht-resezierbaren oder metastasierten Erkrankungen zu evaluieren, die keine Kandidaten für eine zytotoxische Chemotherapie sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic - Phoenix
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic - Jacksonville
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic - Rochester
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Clinical Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines nicht resezierbaren oder metastasierten Weichteilsarkoms. Die folgenden Histologien sind ausgeschlossen: embryonales Rhabdomyosarkom, Chondrosarkom, Osteosarkom, Ewing-Tumoren, primitive neuroektodermale Tumoren, gastrointestinale Stromatumoren, Dermatofibrosarcoma protuberans, entzündliches myofibroblastisches Sarkom und gemischte mesodermale Tumoren des Uterus.
  • Auswertbare Krankheit durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung ODER messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit ≥ 10 mm mit CT-Scan, mit ≥ 20 mm mit Röntgen-Thorax genau gemessen werden kann , oder ≥ 10 mm mit Bremssätteln durch klinische Untersuchung.
  • Kein Kandidat für eine Chemotherapie, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • PT oder INR ≤ 1,2 x IULN (wenn keine Antikoagulationstherapie erhalten wird)
    • PTT ≤ 1,2 x IULN (wenn keine Antikoagulationstherapie erhalten wird)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN oder ≤ 3,0 x IULN mit normaler AST und ALT bei Patienten mit Morbus Gilbert
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über 1,5 mg/dL
    • UPC < 1 oder, wenn UPC ≥ 1, 24-Stunden-Urin-Protein < 1 g; Die Verwendung eines Urinteststreifens zur Beurteilung der Nierenfunktion ist nicht akzeptabel.

Anmerkungen:

Die Probanden haben möglicherweise innerhalb von 7 Tagen nach der Screening-Bewertung keine Transfusion erhalten. Eine gleichzeitige Erhöhung von Bilirubin und AST/ALT über die IULN ist nicht zulässig.

Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, sind geeignet, wenn ihre INR stabil ist und innerhalb des empfohlenen Bereichs für das gewünschte Antikoagulationsniveau liegt.

  • Fähigkeit, orale Tabletten zu schlucken und zu behalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Geeignet für eine zytotoxische Chemotherapie.
  • Vorherige systemische Therapie für diese Art von Sarkom. Eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie, die mehr als zwei Jahre zurückliegt, wäre nicht anwendbar.
  • Vorherige Behandlung mit einem beliebigen VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor.
  • Verabreichung eines nicht-onkologischen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Pazopanib-Dosis.
  • Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors weniger als 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Bekannte Hirnmetastasen.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pazopanib oder anderen in der Studie verwendeten Wirkstoffen zurückzuführen sind.
  • Jede anhaltende Toxizität aus einer vorherigen Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet (außer Alopezie).
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierte Anfallsleiden oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms.
  • Anamnese einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: kardiale Angioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, symptomatische periphere Gefäßerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV wie definiert durch die New York Heart Association
  • Schlecht kontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck von ≥ 90 mmHg). Hinweis: Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt zulässig. Nach Beginn oder Anpassung der blutdrucksenkenden Medikation muss der Blutdruck dreimal in Abständen von etwa 2 Minuten neu bewertet werden. Zwischen der Einleitung oder Anpassung der blutdrucksenkenden Medikation und der Blutdruckmessung müssen mindestens 24 Stunden vergangen sein. Diese drei Werte sollten gemittelt werden, um den mittleren diastolischen und systolischen Blutdruck zu erhalten, der < 140/90 mmHg sein muss, damit ein Patient für die Studie geeignet ist.
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) aktive Magengeschwüre, bekannte intraluminale metastatische Läsionen mit Blutungsrisiko, entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder andere gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko, Bauchfistel oder intraabdominalem Abszess in der Anamnese innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption von Pazopanib beeinträchtigen können, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Dünndarms.
  • Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie (LE) (einschließlich asymptomatischer oder zuvor behandelter PE) oder unbehandelter tiefer Venenthrombose innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten mit TVT, die mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt werden, sind geeignet.
  • Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Pazopanib-Dosis und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder Geschwürs (Eingriffe wie die Platzierung eines Katheters gelten nicht als größere Operation).
  • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
  • Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren und das Risiko einer Lungenblutung erhöhen. Hinweis: Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren (angrenzender Tumor und Gefäße), sind ausgeschlossen; Das Vorhandensein eines Tumors, der die Gefäße berührt, aber nicht infiltriert (angrenzt), ist akzeptabel (CT mit Kontrastmittel wird dringend empfohlen, um solche Läsionen zu beurteilen). Große hervorstehende endobronchiale Läsionen in den Post- oder Lappenbronchien sind ausgeschlossen; Endobronchiale Läsionen in den segmentierten Bronchien sind jedoch zulässig. Läsionen, die die Haupt- oder Lappenbronchien extensiv infiltrieren, sind ausgeschlossen; kleinere Infiltrationen in der Wand der Bronchien sind jedoch erlaubt.
  • Kürzliche Hämoptyse (≥ ½ Teelöffel rotes Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Pazopanib-Dosis).
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Der Patient muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Bekannte HIV-Positivität. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pazopanib
Pazopanib wird mit einer Dosis von 200 mg BID für vier Tage begonnen, dann eskaliert auf eine Dosis von 400 mg BID für vier Tage und dann noch einmal auf eine Dosis von 800 mg QD für die Dauer der Teilnahme (oder bis zur Dosisreduktion, Falls benötigt). Pazopanib sollte oral ohne Nahrung mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Ein Pazopanib-Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
  • GW786034
  • Votrien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nutzenrate
Zeitfenster: 16 Wochen

Klinischer Nutzen = vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD)

  • CR: Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
  • PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
  • SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zur Krankheitsprogression (mediane Nachbeobachtungszeit von 10,83 Monaten mit einem Gesamtbereich von 0,787–42,26 Monaten)

PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.

Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression betrachtet).

Bis zur Krankheitsprogression (mediane Nachbeobachtungszeit von 10,83 Monaten mit einem Gesamtbereich von 0,787–42,26 Monaten)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Tod (mediane Nachbeobachtungszeit von 10,83 Monaten mit Gesamtbereich von 0,787–42,26 Monaten)
Bis zum Tod (mediane Nachbeobachtungszeit von 10,83 Monaten mit Gesamtbereich von 0,787–42,26 Monaten)
Mittlere Gesamtveränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 70 Tage (5-515 Tage)))
  • Die Lebensqualität wird anhand der validierten Erhebung Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G7) gemessen
  • 7 Aussagen, bei denen der Teilnehmer 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) angeben kann. Die Aussagen umfassen 1) Ich habe Energiemangel; 2) Ich habe Schmerzen; 3) Ich habe Übelkeit; 4) Ich mache mir Sorgen, dass sich mein Zustand verschlechtert; 5) Ich schlafe gut; 6) Ich kann das Leben genießen; 7) Ich bin im Moment mit meiner Lebensqualität zufrieden.
  • Die ersten 4 Aussagen wirken sich negativ auf die Gesamtpunktzahl aus und die letzten 3 Aussagen wirken sich positiv auf die Gesamtpunktzahl aus
  • Jeder Gegenstand wird bewertet und dann zusammengezählt, mit 7 multipliziert und durch die Anzahl der Gegenstände dividiert
  • Die Berechnung der Gesamtpunktzahl reicht von 0-28. Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (mittlere Behandlungsdauer 70 Tage (5-515 Tage)))
Klinisches Ergebnis im Zusammenhang mit Serum-sVEGFR2-Spiegeln (Serumspiegel von sVEGFR2 zu jedem Zeitpunkt werden dargestellt und Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizient)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Behandlung
Die Serumspiegel von sVEGFR2 zu jedem Zeitpunkt werden aufgetragen und der Korrelationskoeffizient nach Pearson oder Spearman wird berechnet, um ihre Beziehung zu untersuchen.
Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Behandlung
Klinisches Ergebnis im Zusammenhang mit Serum-PICG-Spiegeln (Serumspiegel von PLGF zu jedem Zeitpunkt werden dargestellt und Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizient)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Behandlung
Die Serumspiegel von PLGF zu jedem Zeitpunkt werden aufgetragen und der Korrelationskoeffizient nach Pearson oder Spearman wird berechnet, um ihre Beziehung zu untersuchen.
Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201501057

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Pazopanib

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