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Diagnose der verminderten Knochendichte durch zahnärztliche Kegelstrahl-Computertomographie

15. März 2016 aktualisiert von: Ben-Zion Joshua, Soroka University Medical Center

Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle der dentalen Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) bei der Beurteilung der Knochendichte aufzuklären. Die Studienpopulation umfasst Männer und Frauen im Alter von über 60 Jahren, die gemäß ihrer Krankenversicherung für einen Knochendichtetest in Frage kommen und sich einem von ihrem Zahnarzt empfohlenen zahnärztlichen DVT unterzogen haben. Jeder Patient (der nach Alterskriterien für ein Knochendichte-Screening geeignet ist), der sich aus zahnärztlichen Gründen einer CBCT eines der Kiefer (oder beider) unterzieht, wird zu einem DEXA-Scan der Knochenmineraldichte und zur Blutuntersuchung auf PTH, Phosphor und Kalzium geschickt , Vitamin D und Kreatininspiegel.

Dichtemessungen werden an bestimmten Stellen auf den CBCTs der Kiefer durchgeführt. Diese Messungen werden mit den Bluttests und den Ergebnissen des DEXA-Scans korreliert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle der dentalen Kegelstrahl-Computertomographie bei der Beurteilung der Knochendichte aufzuklären.

Die Studienpopulation umfasst Männer und Frauen im Alter von über 60 Jahren, die gemäß ihrer Krankenversicherung für einen Knochendichtetest in Frage kommen und sich einem von ihrem Zahnarzt empfohlenen zahnärztlichen DVT unterzogen haben. Jeder Patient (der nach Alterskriterien für das Knochendichte-Screening geeignet ist), der sich aus zahnärztlichen Gründen einer CBCT an einem der Kiefer (oder beiden) unterzieht, wird zu einem DEXA-Scan (Dual Energy X-Ray Absorptiometry) und zur Blutuntersuchung auf Parathormon geschickt (PTH), Phosphor, Calcium, Vitamin D und Kreatinin.

Die Ermittler schätzen, dass aufgrund des zahnärztlichen Bedarfs in Israel jedes Jahr Tausende von zahnärztlichen Kegelstrahl-Computertomographien bestellt werden. In dieser vorläufigen prospektiven Pilotstudie werden die Ermittler 50 Probanden bewerten, die sich sowohl einem zahnärztlichen CBCT als auch einem DEXA-Scan als Vortest unterzogen haben.

Dichtemessungen werden an bestimmten Stellen auf den CBCTs der Kiefer durchgeführt. Diese Messungen werden mit den Bluttests und den Ergebnissen des DEXA-Scans korreliert.

Die Ergebnisse dieser Studie sind:

  1. Die Knochendichtemessung auf dem zahnärztlichen CBCT kann zur Diagnose von Zuständen mit geringer Knochenmasse verwendet werden.
  2. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Knochendichte-DEXA-Ergebnissen, Bluttests für Calcium, Phosphor, PTH und Vitamin D und Knochendichtemessungen bei zahnärztlichen CBCTs.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beer Sheva, Israel
        • Rekrutierung
        • Soroka University Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen über 60 Jahren, die gemäß ihrer Krankenversicherung Anspruch auf einen Knochendichtetest haben und sich einer von ihrem Zahnarzt empfohlenen zahnärztlichen DVT unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 60 Jahren.
  2. Wurde aus zahnärztlichen Gründen bis zu drei Monate vor dem Screening einer zahnärztlichen Kegelstrahltomographie unterzogen.
  3. Patienten, die nur im Soroka Medical Center einer Knochendichteuntersuchung unterzogen wurden, sind im letzten Jahr vor Beginn der Forschung zur Teilnahme berechtigt, ohne dass eine zusätzliche Knochendichteuntersuchung erforderlich ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktueller oder früherer Behandlung mit Osteoporose-Medikamenten: Alendronat (Alendronat Teva, Fosamax, Maxibone, Fosalan, Fosavance), Residronat (Actonel. Ribone), Zoledronsäure (Aclasta, Zomera), Denosumab (Prolia), Teriperatid (Forteo), Raloxifen (Evista), Stroniumranelat (Protelos).
  2. Patienten, die eine Kortikosteroidtherapie erhalten.
  3. Patienten mit Kopf-Hals-Neoplasie oder Kopf-Hals-Bestrahlung oder Knochenmetastasen in der Vorgeschichte.
  4. Patienten mit Hartgewebspathologie des Kiefers.
  5. Patienten nach Laminektomie und/oder Fixierung von Lendenwirbeln oder nach bilateralem Hüftgelenksersatz.
  6. Diagnose des primären Hyperparathyreoidismus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Jeder Patient, der sich angemeldet und seine Einverständniserklärung unterschrieben hat, wird zu einem Knochenmineraldichte-DEXA-Scan und zu Bluttests auf PTH-, Phosphor-, Kalzium-, Vitamin D- und Kreatininspiegel geschickt. Dichtemessungen werden an bestimmten Stellen auf den CBCTs der Kiefer durchgeführt.
Andere Namen:
  • DEXA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Osteoporose, die auf dem zahnärztlichen CT und den DEXA-Untersuchungen gezeigt wurde
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Knochendichte-DEXA-Ergebnissen, Bluttests für Calcium, Phosphor, PTH und Vitamin D und Knochendichtemessungen bei zahnärztlichen DVT
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie

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