- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303340
Diagnose der verminderten Knochendichte durch zahnärztliche Kegelstrahl-Computertomographie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle der dentalen Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) bei der Beurteilung der Knochendichte aufzuklären. Die Studienpopulation umfasst Männer und Frauen im Alter von über 60 Jahren, die gemäß ihrer Krankenversicherung für einen Knochendichtetest in Frage kommen und sich einem von ihrem Zahnarzt empfohlenen zahnärztlichen DVT unterzogen haben. Jeder Patient (der nach Alterskriterien für ein Knochendichte-Screening geeignet ist), der sich aus zahnärztlichen Gründen einer CBCT eines der Kiefer (oder beider) unterzieht, wird zu einem DEXA-Scan der Knochenmineraldichte und zur Blutuntersuchung auf PTH, Phosphor und Kalzium geschickt , Vitamin D und Kreatininspiegel.
Dichtemessungen werden an bestimmten Stellen auf den CBCTs der Kiefer durchgeführt. Diese Messungen werden mit den Bluttests und den Ergebnissen des DEXA-Scans korreliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle der dentalen Kegelstrahl-Computertomographie bei der Beurteilung der Knochendichte aufzuklären.
Die Studienpopulation umfasst Männer und Frauen im Alter von über 60 Jahren, die gemäß ihrer Krankenversicherung für einen Knochendichtetest in Frage kommen und sich einem von ihrem Zahnarzt empfohlenen zahnärztlichen DVT unterzogen haben. Jeder Patient (der nach Alterskriterien für das Knochendichte-Screening geeignet ist), der sich aus zahnärztlichen Gründen einer CBCT an einem der Kiefer (oder beiden) unterzieht, wird zu einem DEXA-Scan (Dual Energy X-Ray Absorptiometry) und zur Blutuntersuchung auf Parathormon geschickt (PTH), Phosphor, Calcium, Vitamin D und Kreatinin.
Die Ermittler schätzen, dass aufgrund des zahnärztlichen Bedarfs in Israel jedes Jahr Tausende von zahnärztlichen Kegelstrahl-Computertomographien bestellt werden. In dieser vorläufigen prospektiven Pilotstudie werden die Ermittler 50 Probanden bewerten, die sich sowohl einem zahnärztlichen CBCT als auch einem DEXA-Scan als Vortest unterzogen haben.
Dichtemessungen werden an bestimmten Stellen auf den CBCTs der Kiefer durchgeführt. Diese Messungen werden mit den Bluttests und den Ergebnissen des DEXA-Scans korreliert.
Die Ergebnisse dieser Studie sind:
- Die Knochendichtemessung auf dem zahnärztlichen CBCT kann zur Diagnose von Zuständen mit geringer Knochenmasse verwendet werden.
- Es besteht ein Zusammenhang zwischen Knochendichte-DEXA-Ergebnissen, Bluttests für Calcium, Phosphor, PTH und Vitamin D und Knochendichtemessungen bei zahnärztlichen CBCTs.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beer Sheva, Israel
- Rekrutierung
- Soroka University Medical Center
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Kontakt:
- Rita Troitsa, BA
- Telefonnummer: 972-5-8020985
- E-Mail: ritatr@clalit.org.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 60 Jahren.
- Wurde aus zahnärztlichen Gründen bis zu drei Monate vor dem Screening einer zahnärztlichen Kegelstrahltomographie unterzogen.
- Patienten, die nur im Soroka Medical Center einer Knochendichteuntersuchung unterzogen wurden, sind im letzten Jahr vor Beginn der Forschung zur Teilnahme berechtigt, ohne dass eine zusätzliche Knochendichteuntersuchung erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktueller oder früherer Behandlung mit Osteoporose-Medikamenten: Alendronat (Alendronat Teva, Fosamax, Maxibone, Fosalan, Fosavance), Residronat (Actonel. Ribone), Zoledronsäure (Aclasta, Zomera), Denosumab (Prolia), Teriperatid (Forteo), Raloxifen (Evista), Stroniumranelat (Protelos).
- Patienten, die eine Kortikosteroidtherapie erhalten.
- Patienten mit Kopf-Hals-Neoplasie oder Kopf-Hals-Bestrahlung oder Knochenmetastasen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Hartgewebspathologie des Kiefers.
- Patienten nach Laminektomie und/oder Fixierung von Lendenwirbeln oder nach bilateralem Hüftgelenksersatz.
- Diagnose des primären Hyperparathyreoidismus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Studiengruppe
Jeder Patient, der sich angemeldet und seine Einverständniserklärung unterschrieben hat, wird zu einem Knochenmineraldichte-DEXA-Scan und zu Bluttests auf PTH-, Phosphor-, Kalzium-, Vitamin D- und Kreatininspiegel geschickt.
Dichtemessungen werden an bestimmten Stellen auf den CBCTs der Kiefer durchgeführt.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Osteoporose, die auf dem zahnärztlichen CT und den DEXA-Untersuchungen gezeigt wurde
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusammenhang zwischen Knochendichte-DEXA-Ergebnissen, Bluttests für Calcium, Phosphor, PTH und Vitamin D und Knochendichtemessungen bei zahnärztlichen DVT
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Scarfe WC, Farman AG, Sukovic P. Clinical applications of cone-beam computed tomography in dental practice. J Can Dent Assoc. 2006 Feb;72(1):75-80.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sor 0130-13-ctil
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