- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303379
Verschiedene Ausdauertrainingsprotokolle bei Herzpatienten
Auswirkungen verschiedener Ausdauertrainingsprotokolle auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Herzpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die drei Trainingsarme (isokalorisch) setzen sich wie folgt zusammen:
Ausdauertraining: 31 min bei 65-75 % HFmax, also insgesamt 25 min; HIT: 4x4-Minuten-Intervalle bei 85-95 % HFmax geteilt durch 3x3 Minuten aktive Erholung bei 60-70 % HFmax, was insgesamt 25 Minuten ergibt; Pyramide: Eine Pyramide besteht aus 8 Ein-Minuten-Blöcken. Diese werden gruppiert, beginnend mit einem Block von 70-75 % HFmax, gefolgt von einem Block bei 75-80 % HFmax und einem weiteren bei 80-85 % HFmax. Die Spitze der Pyramide sind 2 Blöcke mit 85-90 % HFmax. Die Intensität wird danach mit einem Block von 80-85 % HFmax, gefolgt von einem Block mit 75-80 % HFmax und dem letzten Block mit 70-75 % HFmax verringert. Es folgen zwei weitere Pyramiden, jeweils geteilt durch 2 Minuten aktive Erholung bei 65-70 % HFmax, was insgesamt 28 Minuten ergibt.
Alle Protokolle beginnen mit einer 5-minütigen Aufwärmphase und enden mit einer 5-minütigen Abkühlphase, beides bei 60–70 % HFmax.
Primäres Ergebnis: Individuelle maximale Leistungsabgabe in Watt (Pmax). Sekundäres Ergebnis: Änderung der Leistungsabgabe in Watt bei Laktatschwellen bei 2 und 4 mmol/l.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Department of Sports Medicine, Prevention and Rehabilitation Paracelsus Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akutes Koronarsyndrom (STEMI - NONSTEMI)
- aortokoronare Bypass-Operation
- Perkutane Koronarintervention (PCI)
- Zustand nach stabiler koronarer Herzkrankheit
- Zustand nach Herzoperationen
- Zustand nach Myo-, Endo- oder Perikarditis
- Zustand nach Herz- oder Lungentransplantation
- Zustand nach Herzinsuffizienz
- Zustand nach pulmonaler Hypertonie
- Zustand nach peripherer Venenerkrankung
- Zustand nach elektrophysiologischer Operation
- Zustand nach Implantation eines implantierbaren Kardioverters oder Difibrillators
- Patienten mit hohem Risiko
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen oder plötzlichem Tod
Ausschlusskriterien:
- instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz (NYHA IV)
- akute Myo-, Endo- oder Perikarditis oder andere Infektionen
- Lungenarterienembolie oder Phlebothrombose innerhalb von 6 Monaten
- hämodynamische instabile Rhythmusstörungen
- hypertrophe Kardiomyopathie
- Erkrankungen, die Patienten daran hindern, das Trainingsprogramm einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontinuierliches Ausdauertraining
Ausdauertraining mit konstanter Arbeitsbelastung 31min bei 65-75% maximaler Herzfrequenz (HFmax)
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Eine Pyramide besteht aus 8 Ein-Minuten-Blöcken.
Diese werden gruppiert, beginnend mit einem Block von 70-75 % HFmax, gefolgt von einem Block bei 75-80 % HFmax und einem weiteren bei 80-85 % HFmax.
Die Spitze der Pyramide sind 2 Blöcke mit 85-90 % HFmax.
Die Intensität wird danach mit einem Block von 80-85 % HFmax, gefolgt von einem Block mit 75-80 % HFmax und dem letzten Block mit 70-75 % HFmax verringert.
Es folgen zwei weitere Pyramiden, jeweils geteilt durch 2 Minuten aktive Erholung bei 65-70 % HFmax, was insgesamt 28 Minuten ergibt.
HIT: 4x4-Minuten-Intervalle bei 85-95 % HFmax geteilt durch 3x3 Minuten aktive Erholung bei 60-70 % HFmax, also insgesamt 25 Minuten.
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Experimental: Pyramidentraining
Eine Pyramide besteht aus 8 Ein-Minuten-Blöcken.
Diese werden gruppiert, beginnend mit einem Block von 70-75 % HFmax, gefolgt von einem Block bei 75-80 % HFmax und einem weiteren bei 80-85 % HFmax.
Die Spitze der Pyramide sind 2 Blöcke mit 85-90 % HFmax.
Die Intensität wird danach mit einem Block von 80-85 % HFmax, gefolgt von einem Block mit 75-80 % HFmax und dem letzten Block mit 70-75 % HFmax verringert.
Es folgen zwei weitere Pyramiden, jeweils geteilt durch 2 Minuten aktive Erholung bei 65-70 % HFmax, was insgesamt 28 Minuten ergibt.
|
HIT: 4x4-Minuten-Intervalle bei 85-95 % HFmax geteilt durch 3x3 Minuten aktive Erholung bei 60-70 % HFmax, also insgesamt 25 Minuten.
Ausdauertraining mit konstanter Arbeitsbelastung 31min bei 65-75% Hrmax
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining
HIT: 4x4-Minuten-Intervalle bei 85-95 % HFmax geteilt durch 3x3 Minuten aktive Erholung bei 60-70 % HFmax, also insgesamt 25 Minuten.
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Eine Pyramide besteht aus 8 Ein-Minuten-Blöcken.
Diese werden gruppiert, beginnend mit einem Block von 70-75 % HFmax, gefolgt von einem Block bei 75-80 % HFmax und einem weiteren bei 80-85 % HFmax.
Die Spitze der Pyramide sind 2 Blöcke mit 85-90 % HFmax.
Die Intensität wird danach mit einem Block von 80-85 % HFmax, gefolgt von einem Block mit 75-80 % HFmax und dem letzten Block mit 70-75 % HFmax verringert.
Es folgen zwei weitere Pyramiden, jeweils geteilt durch 2 Minuten aktive Erholung bei 65-70 % HFmax, was insgesamt 28 Minuten ergibt.
Ausdauertraining mit konstanter Arbeitsbelastung 31min bei 65-75% Hrmax
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Arbeitsfähigkeit (PWC)
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
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PWC wird durch abgestufte Belastungstests auf einem Fahrradergometer gemessen.
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6 Wochen oder 36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
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Die Herzfrequenz wird durch abgestufte Belastungstests auf dem Fahrradergometer gemessen.
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6 Wochen oder 36 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
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Der Blutdruck wird durch abgestufte Belastungstests auf dem Fahrradergometer gemessen.
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6 Wochen oder 36 Wochen
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Laktatschwellenwerte
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
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Die Laktatschwellenwerte werden durch abgestufte Belastungstests auf dem Fahrradergometer gemessen.
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6 Wochen oder 36 Wochen
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Metabolische und zelluläre Blutparameter
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
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Vor und nach dem Eingriff wird Blut abgenommen
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6 Wochen oder 36 Wochen
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BMI
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
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Der BMI wird vor und nach dem Eingriff gemessen
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6 Wochen oder 36 Wochen
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Genexpression
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
|
Die Genexpression wird vor und nach dem Eingriff durchgeführt
|
6 Wochen oder 36 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
|
Die Lebensqualität wird vor und nach dem Eingriff erfasst
|
6 Wochen oder 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Josef Niebauer, M.D, PhD,MBA, Department of Sports Medicine, Prevention and Rehabilitation Paracelsus Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UISM-8
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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