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Verschiedene Ausdauertrainingsprotokolle bei Herzpatienten

28. Januar 2021 aktualisiert von: Prof. Josef Niebauer M.D., Ph.D., MBA, Paracelsus Medical University

Auswirkungen verschiedener Ausdauertrainingsprotokolle auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Herzpatienten

Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen von 6 bzw. 2 Jahren entweder HIT (durchgeführt bei korrekt eingeschätzten 85-95 % der maximalen Herzfrequenz), Pyramiden- oder kontinuierlichem Ausdauertraining auf Veränderungen der körperlichen Belastbarkeit zu vergleichen bei Herzpatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die drei Trainingsarme (isokalorisch) setzen sich wie folgt zusammen:

Ausdauertraining: 31 min bei 65-75 % HFmax, also insgesamt 25 min; HIT: 4x4-Minuten-Intervalle bei 85-95 % HFmax geteilt durch 3x3 Minuten aktive Erholung bei 60-70 % HFmax, was insgesamt 25 Minuten ergibt; Pyramide: Eine Pyramide besteht aus 8 Ein-Minuten-Blöcken. Diese werden gruppiert, beginnend mit einem Block von 70-75 % HFmax, gefolgt von einem Block bei 75-80 % HFmax und einem weiteren bei 80-85 % HFmax. Die Spitze der Pyramide sind 2 Blöcke mit 85-90 % HFmax. Die Intensität wird danach mit einem Block von 80-85 % HFmax, gefolgt von einem Block mit 75-80 % HFmax und dem letzten Block mit 70-75 % HFmax verringert. Es folgen zwei weitere Pyramiden, jeweils geteilt durch 2 Minuten aktive Erholung bei 65-70 % HFmax, was insgesamt 28 Minuten ergibt.

Alle Protokolle beginnen mit einer 5-minütigen Aufwärmphase und enden mit einer 5-minütigen Abkühlphase, beides bei 60–70 % HFmax.

Primäres Ergebnis: Individuelle maximale Leistungsabgabe in Watt (Pmax). Sekundäres Ergebnis: Änderung der Leistungsabgabe in Watt bei Laktatschwellen bei 2 und 4 mmol/l.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Department of Sports Medicine, Prevention and Rehabilitation Paracelsus Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akutes Koronarsyndrom (STEMI - NONSTEMI)
  • aortokoronare Bypass-Operation
  • Perkutane Koronarintervention (PCI)
  • Zustand nach stabiler koronarer Herzkrankheit
  • Zustand nach Herzoperationen
  • Zustand nach Myo-, Endo- oder Perikarditis
  • Zustand nach Herz- oder Lungentransplantation
  • Zustand nach Herzinsuffizienz
  • Zustand nach pulmonaler Hypertonie
  • Zustand nach peripherer Venenerkrankung
  • Zustand nach elektrophysiologischer Operation
  • Zustand nach Implantation eines implantierbaren Kardioverters oder Difibrillators
  • Patienten mit hohem Risiko
  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen oder plötzlichem Tod

Ausschlusskriterien:

  • instabile Angina pectoris
  • Herzinsuffizienz (NYHA IV)
  • akute Myo-, Endo- oder Perikarditis oder andere Infektionen
  • Lungenarterienembolie oder Phlebothrombose innerhalb von 6 Monaten
  • hämodynamische instabile Rhythmusstörungen
  • hypertrophe Kardiomyopathie
  • Erkrankungen, die Patienten daran hindern, das Trainingsprogramm einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Ausdauertraining
Ausdauertraining mit konstanter Arbeitsbelastung 31min bei 65-75% maximaler Herzfrequenz (HFmax)
Eine Pyramide besteht aus 8 Ein-Minuten-Blöcken. Diese werden gruppiert, beginnend mit einem Block von 70-75 % HFmax, gefolgt von einem Block bei 75-80 % HFmax und einem weiteren bei 80-85 % HFmax. Die Spitze der Pyramide sind 2 Blöcke mit 85-90 % HFmax. Die Intensität wird danach mit einem Block von 80-85 % HFmax, gefolgt von einem Block mit 75-80 % HFmax und dem letzten Block mit 70-75 % HFmax verringert. Es folgen zwei weitere Pyramiden, jeweils geteilt durch 2 Minuten aktive Erholung bei 65-70 % HFmax, was insgesamt 28 Minuten ergibt.
HIT: 4x4-Minuten-Intervalle bei 85-95 % HFmax geteilt durch 3x3 Minuten aktive Erholung bei 60-70 % HFmax, also insgesamt 25 Minuten.
Experimental: Pyramidentraining
Eine Pyramide besteht aus 8 Ein-Minuten-Blöcken. Diese werden gruppiert, beginnend mit einem Block von 70-75 % HFmax, gefolgt von einem Block bei 75-80 % HFmax und einem weiteren bei 80-85 % HFmax. Die Spitze der Pyramide sind 2 Blöcke mit 85-90 % HFmax. Die Intensität wird danach mit einem Block von 80-85 % HFmax, gefolgt von einem Block mit 75-80 % HFmax und dem letzten Block mit 70-75 % HFmax verringert. Es folgen zwei weitere Pyramiden, jeweils geteilt durch 2 Minuten aktive Erholung bei 65-70 % HFmax, was insgesamt 28 Minuten ergibt.
HIT: 4x4-Minuten-Intervalle bei 85-95 % HFmax geteilt durch 3x3 Minuten aktive Erholung bei 60-70 % HFmax, also insgesamt 25 Minuten.
Ausdauertraining mit konstanter Arbeitsbelastung 31min bei 65-75% Hrmax
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
HIT: 4x4-Minuten-Intervalle bei 85-95 % HFmax geteilt durch 3x3 Minuten aktive Erholung bei 60-70 % HFmax, also insgesamt 25 Minuten.
Eine Pyramide besteht aus 8 Ein-Minuten-Blöcken. Diese werden gruppiert, beginnend mit einem Block von 70-75 % HFmax, gefolgt von einem Block bei 75-80 % HFmax und einem weiteren bei 80-85 % HFmax. Die Spitze der Pyramide sind 2 Blöcke mit 85-90 % HFmax. Die Intensität wird danach mit einem Block von 80-85 % HFmax, gefolgt von einem Block mit 75-80 % HFmax und dem letzten Block mit 70-75 % HFmax verringert. Es folgen zwei weitere Pyramiden, jeweils geteilt durch 2 Minuten aktive Erholung bei 65-70 % HFmax, was insgesamt 28 Minuten ergibt.
Ausdauertraining mit konstanter Arbeitsbelastung 31min bei 65-75% Hrmax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Arbeitsfähigkeit (PWC)
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
PWC wird durch abgestufte Belastungstests auf einem Fahrradergometer gemessen.
6 Wochen oder 36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
Die Herzfrequenz wird durch abgestufte Belastungstests auf dem Fahrradergometer gemessen.
6 Wochen oder 36 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
Der Blutdruck wird durch abgestufte Belastungstests auf dem Fahrradergometer gemessen.
6 Wochen oder 36 Wochen
Laktatschwellenwerte
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
Die Laktatschwellenwerte werden durch abgestufte Belastungstests auf dem Fahrradergometer gemessen.
6 Wochen oder 36 Wochen
Metabolische und zelluläre Blutparameter
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
Vor und nach dem Eingriff wird Blut abgenommen
6 Wochen oder 36 Wochen
BMI
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
Der BMI wird vor und nach dem Eingriff gemessen
6 Wochen oder 36 Wochen
Genexpression
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
Die Genexpression wird vor und nach dem Eingriff durchgeführt
6 Wochen oder 36 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen oder 36 Wochen
Die Lebensqualität wird vor und nach dem Eingriff erfasst
6 Wochen oder 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Josef Niebauer, M.D, PhD,MBA, Department of Sports Medicine, Prevention and Rehabilitation Paracelsus Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Pyramidentraining

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