- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02305823
Vergleichende Studie von Aripiprazol, Quetiapin und Ziprasidon bei der Behandlung der ersten Episode einer nichtaffektiven Psychose (PAFIP2)
Phase-IV-Studie zur Wirksamkeit von Aripiprazol, Quetiapin und Ziprasidon bei der Behandlung der ersten Episode einer nicht-affektiven Psychose, die am klinischen Programm II der ersten Episode einer Psychose (PAFIP II) beteiligt ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienrahmen und finanzielle Unterstützung: Die Daten für die vorliegende Untersuchung wurden aus einem laufenden epidemiologischen und dreijährigen Längsschnittinterventionsprogramm zur Erstepisodenpsychose (PAFIP) gewonnen, das in der Ambulanz und der stationären Abteilung des Universitätsklinikums Marqués de Valdecilla, Spanien, durchgeführt wurde . Dieses Programm entspricht den internationalen Standards für Forschungsethik und wurde vom örtlichen institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, und ihre Familien gaben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Aufnahme in das PAFIP ab. Der psychiatrische Dienst Kantabriens stellte Mittel für die Umsetzung des Programms bereit. Kein Pharmaunternehmen hat es finanziell unterstützt.
Studiendesign: Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Studie mit flexibler Dosierung. Bei Studienbeginn waren alle Patienten bis auf acht antipsychotisch naiv. Die Dosisbereiche betrugen 5–20 mg/Tag Aripiprazol, 40–160 mg/Tag Ziprasidon und 100–600 mg/Tag Quetiapin. In der Regel wurde ein schneller Titrationsplan (5 Tage) angewendet, bis die optimale Dosis erreicht war, es sei denn, es traten schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Nach Ermessen des behandelnden Arztes können Dosis und Art des Antipsychotikums je nach klinischer Wirksamkeit und dem Nebenwirkungsprofil während der Nachbeobachtungszeit geändert werden. Aus klinischen Gründen waren antimuskarinische Medikamente, Lormetazepam und Clonazepam zugelassen. Prophylaktisch wurden keine Antimuskarinika verabreicht. Antidepressiva (Sertralin) und Stimmungsstabilisatoren (Lithium) waren bei klinischem Bedarf zulässig.
Die Schweregradskala der Clinical Global Impression (CGI)-Skala, der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS), der Scale for the Assessment of Positive Symptoms (SAPS), der Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS) und der Calgary Depression Scale für Schizophrenie (CDSS) und die Young Mania Rating Scale (YMRS) wurden zur Bewertung der Symptomatik verwendet. Zur Beurteilung allgemeiner Erfahrungen mit unerwünschten Ereignissen wurden die Skala des Udvalg für Kliniske Undersogelser (UKU), die Simpson-Angus Rating Scale (SARS) und die Barnes Akathisia Scale (BAS) verwendet. Derselbe ausgebildete Psychiater (BC-F) führte alle klinischen Untersuchungen durch.
Die unerwünschten Ereignisse wurden anhand der UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen bewertet. Berücksichtigt werden diejenigen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die in einer der beiden Behandlungsgruppen mit einer Rate von mindestens 10 % auftraten. Behandlungsbedingte Akathisie (BAS) und extrapyramidale Symptome (SARS) wurden sowohl anhand von Baseline-to-End-Änderungen als auch neu auftretenden kategorialen Änderungen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- University Hospital Marqués de Valdecilla
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15-60 Jahre.
- Wohnen im Einzugsgebiet.
- Erleben Sie ihre erste Episode einer Psychose.
- Keine vorherige Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten oder, falls zuvor behandelt, eine Gesamtlebensdauer einer angemessenen antipsychotischen Behandlung von weniger als 6 Wochen.
- Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV) für kurzzeitige psychotische Störungen, schizophreniforme Störungen, Schizophrenie oder schizoaffektive Störungen.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für Drogenabhängigkeit
- Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für geistige Behinderung
- Eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder Kopfverletzungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aripiprazol
Oral, Dosisbereich 5–30 mg/Tag, ein- oder zweimal täglich, während der Studiendauer
|
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Quetiapin
Oral, Dosisbereich 100–600 mg/Tag, ein- oder zweimal täglich, während der Studiendauer
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ziprasidon
Oral, Dosisbereich 40–160 mg/Tag, ein- oder zweimal täglich, während der Studiendauer
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Antipsychotika (Prozentsatz des Abbruchs der ursprünglich verordneten Behandlung)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Hauptergebnisse der Wirksamkeit waren der Prozentsatz der Abbrüche der ursprünglich verordneten Behandlung (Patienten, die die 6-wöchige Nachuntersuchung abgeschlossen und das anfängliche Antipsychotikum gewechselt hatten) und die durchschnittliche Zeit bis zum vollständigen Absetzen der Medikation.
Es wurden vier Gründe für den Abbruch festgestellt: 1.- unzureichende Wirksamkeit; 2.- deutliche Nebenwirkungen; 3.- Der Patient berichtete über Nichteinhaltung und 4.- Andere Ursachen.
Sofern mehrere Abbruchgründe vorlagen, wurde der wichtigste Grund gemäß obiger Rangfolge ausgewählt.
Daten zur antipsychotischen Behandlung (Dosen, Absetzen und Begleitmedikation) wurden wöchentlich während der ersten 4 Wochen und nach 6 Wochen erfasst.
Eine unzureichende Wirksamkeit wurde nach Einschätzung des behandelnden Arztes erst nach mindestens dreiwöchiger Behandlung festgestellt.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der allgemeinen Psychopathologie, gemessen anhand der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr
|
Gemessen mit BPRS.
Die Patienten wurden als Patienten definiert, die nach 6 Wochen auf die optimale Dosis des Antipsychotikums ansprachen, wenn die BPRS-Werte bei der Einnahme um mehr als 40 % sanken und einen CGI-Schwerewert von ≤ 4 aufwiesen Es wurde eine Reduzierung der BPRS-Gesamtwerte bei Aufnahme um ≥ 50 % verwendet.
|
6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr
|
|
Veränderung der Positiv- und Negativsymptome gemessen anhand der Skala zur Bewertung negativer und positiver Symptome (SANS und SAPS)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr
|
Gemessen mit SANS und SAPS.
|
6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr
|
|
Veränderung der Schwere depressiver Symptome, gemessen anhand der Calgary Depression Scale (CDS)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr
|
Gemessen mit CDS.
|
6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr
|
|
Veränderung manischer Symptome, gemessen anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr
|
Gemessen durch YMRS.
|
6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr
|
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delgado-Alvarado M, Tordesillas-Gutierrez D, Ayesa-Arriola R, Canal M, de la Foz VO, Labad J, Crespo-Facorro B. Plasma prolactin levels are associated with the severity of illness in drug-naive first-episode psychosis female patients. Arch Womens Ment Health. 2019 Jun;22(3):367-373. doi: 10.1007/s00737-018-0899-x. Epub 2018 Aug 10.
- Tordesillas-Gutierrez D, Ayesa-Arriola R, Delgado-Alvarado M, Robinson JL, Lopez-Morinigo J, Pujol J, Dominguez-Ballesteros ME, David AS, Crespo-Facorro B. The right occipital lobe and poor insight in first-episode psychosis. PLoS One. 2018 Jun 1;13(6):e0197715. doi: 10.1371/journal.pone.0197715. eCollection 2018.
- Son J MV, Gomez-Revuelta M, Ayesa-Arriola R, Vazquez-Bourgon J, Foz VO, Ruiz-Veguilla M, Garrido N, Tordesillas-Gutierrez D, Setien-Suero E, Crespo-Facorro B. Comparison of aripiprazole and risperidone effectiveness in first episode non-affective psychosis: Rationale and design of a prospective, randomized, 3-phase, investigator-initiated study (PAFIP-3). Rev Psiquiatr Salud Ment (Engl Ed). 2021 Jul-Sep;14(3):157-163. doi: 10.1016/j.rpsmen.2021.08.002.
- Pelayo-Teran JM, Gajardo-Galan V, Gomez-Revuelta M, Ortiz-Garcia de la Foz V, Ayesa-Arriola R, Tabares-Seisdedos R, Crespo-Facorro B. Duration of active psychosis and functional outcomes in first-episode non-affective psychosis. Eur Psychiatry. 2018 Aug;52:29-37. doi: 10.1016/j.eurpsy.2018.03.003. Epub 2018 Mar 31.
- Vazquez-Bourgon J, Perez-Iglesias R, Ortiz-Garcia de la Foz V, Suarez Pinilla P, Diaz Martinez A, Crespo-Facorro B. Long-term metabolic effects of aripiprazole, ziprasidone and quetiapine: a pragmatic clinical trial in drug-naive patients with a first-episode of non-affective psychosis. Psychopharmacology (Berl). 2018 Jan;235(1):245-255. doi: 10.1007/s00213-017-4763-x. Epub 2017 Oct 26.
- Ayesa-Arriola R, Alcaraz EG, Hernandez BV, Perez-Iglesias R, Lopez Morinigo JD, Duta R, David AS, Tabares-Seisdedos R, Crespo-Facorro B. Suicidal behaviour in first-episode non-affective psychosis: Specific risk periods and stage-related factors. Eur Neuropsychopharmacol. 2015 Dec;25(12):2278-88. doi: 10.1016/j.euroneuro.2015.09.008. Epub 2015 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
- Quetiapinfumarat
- Ziprasidon
Andere Studien-ID-Nummern
- AZQ2005
- CI 2005-0308007 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: SENY Fundació Research Grant CI 2005-0308007)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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