- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02306460
Frontale kognitive Kontrollfunktionen vor und nach perkutanen Katheterverfahren bei der Behandlung von Vorhofflimmern
Vorhofflimmern ist eine häufige Arrhythmie. Es ist ein unabhängiger Risikofaktor für einen Schlaganfall. Dort wird eine Antikoagulationstherapie bei Patienten mit Vorhofflimmern eingesetzt. Alternativ kann ein Verschluss des linksatrialen Blinddarms verwendet werden, wenn das Risiko für Blutungskomplikationen als größer erachtet wird als der mögliche antithrombotische Nutzen einer gerinnungshemmenden Medikation. Bis zu 70 % der ischämischen Komplikationen können durch eine Antikoagulationstherapie verhindert werden, und der Verschluss des linksatrialen Blinddarms scheint vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Auch die linksatriale Katheterablation (LACA) gewinnt als therapeutische Intervention bei Vorhofflimmern an Popularität.
Das Verfahren ist jedoch mit einem perioperativen Risiko von 0,5–1 % für eine klinisch offensichtliche transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall verbunden. Während die Inzidenz klinisch offensichtlicher ischämischer Komplikationen relativ gering bleibt, deuten aktuelle Daten darauf hin, dass 13 % bis 20 % der Patienten, die sich einer LACA unterziehen, 90 Tage nach der Ablation von einer postoperativen neurokognitiven Dysfunktion (POCD) betroffen sind.
Ziel der Studie ist es, die Erkennung subtiler Hirnfunktionsstörungen nach Herzeingriffen zu verbessern, indem ein experimenteller Exekutivreaktionszeittest (RT) zusammen mit EEG-Aufzeichnungen eingesetzt wird, um die objektive Erkennung subtiler Hirnfunktionsstörungen zu verbessern, von denen angenommen wird, dass sie anhaltenden kognitiven, somatischen und affektive Beschwerden, die von Patienten berichtet werden, die sich einer Vorhofflimmern-Ablation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland, 33521
- Tampere University Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Insgesamt werden 80 Patienten für die Studie eingezogen. Die Probanden werden vom Tampere University Hospital Heart Hospital Co. rekrutiert. Insgesamt fünfzig Patienten, Männer und Frauen zwischen 50 und 70 Jahren, die sich einer linksatrialen Katheterablation (LACA) (30 Patienten) oder einem perkutanen Verschluss des linksatrialen Blinddarms (20 Patienten) wegen paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern unterziehen, werden für die rekrutiert lernen.
Eine Kontrollgruppe von 15 Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern und 15 Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern, die mit antiarrhythmischen und gerinnungshemmenden Therapien gemäß den aktuellen Richtlinien behandelt werden, wird mit demselben Testschema und denselben Zeitpunkten getestet. Die Kontrollgruppe wird aus den kardiologischen Patienten des Herzkrankenhauses und auch aus der kardiologischen Ambulanz des Hatanpää-Krankenhauses gebildet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-70
- sich einer linksatrialen Katheterablation oder einem perkutanen Verschlussverfahren des linksatrialen Blinddarms unterziehen
- In der Ablationsgruppe qualifizieren sich Patienten für die Studie, wenn sie symptomatisches Vorhofflimmern (EHRA-Klassifikation 2-4) haben und wenn ihr Risiko für thromboembolische Komplikationen auf der CHA2DS2VASc-Skala gering ist (0-2 Punkte).
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 70 Jahren.
- Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie (in der Ablationsgruppe),
- Frühere neurologische oder psychiatrische Störung.
- Signifikantes visuelles Problem, das nicht korrigiert werden kann,
- Probleme mit Oberarm-/Handgebrauch, die die Durchführung des Tests erschweren würden.
- normale Kontraindikationen für die Ablations- und Blinddarmverschlussverfahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
linksatriale Katheterablation
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|
Verschluss des linken Vorhofs
|
|
Kontrollgruppe mit paroxysmalem Vorhofflimmern
|
|
Kontrollgruppe mit anhaltendem Vorhofflimmern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der Antwortgeschwindigkeit (ms) und Antwortfehlerrate (%) im Executive RT-Test
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Eingriff, 3 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
1 Tag vor dem Eingriff, 3 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der Amplitude des N2/P3-Komplexes in der EEG-Aufzeichnung
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Eingriff, 3 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
1 Tag vor dem Eingriff, 3 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kaisa Hartikainen, MD, Docent, Behavioral Neurology Research Unit
- Studienleiter: Kati Järvelä, MD, PhD, Tampere University Heart Hospital
- Studienleiter: Arvi Yli-Hankala, MD, Professor, Tampere University Hospital
- Hauptermittler: Jonne Liimatainen, MD, Tampere University Hospital
- Studienleiter: Pekka Raatikainen, MD, Docent, Tampere University Heart Hospital
- Hauptermittler: Jaakko Inkovaara, MD, Tampere University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R14068
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