- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02306603
Langzeitergebnisse der endoskopischen Resektion (ER) von Läsionen des Zwölffingerdarms und der Ampulle (OERDA)
25. März 2025 aktualisiert von: Professor Michael Bourke
Ergebnisse der endoskopischen Resektion von Schleimhaut- und submukösen Läsionen im Zwölffingerdarm und Ampulle
Dieses Forschungsprojekt „Ergebnisse der endoskopischen Resektion von Schleimhaut- und Submukosaläsionen im Zwölffingerdarm und der Ampulle“.
Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, den effektivsten und sichersten Weg zu finden, um solche Läsionen zu entfernen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische Resektion (ER) von oberflächlichen Läsionen des Zwölffingerdarms und der Ampulle ist in erfahrenen Händen eine sichere und effektive Methode zur Schonung der Operation.
Sie ist oft kurativ bei dysplastischen Läsionen und ist mit minimalen Komplikationen und hoher Patientenakzeptanz verbunden (1-5).
Das Westmead Hospital hat viel Erfahrung bei der Entfernung solcher Läsionen gesammelt; Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse, um die Langzeitergebnisse von Patienten zu dokumentieren, die sich einer endoskopischen Resektion unterziehen. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Langzeitergebnisse von ER von oberflächlichen Läsionen des Zwölffingerdarms und der Ampulle.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Bourke, MBBS
- Telefonnummer: 88905555
- E-Mail: michael@citywestgastro.com.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Rekrutierung
- Westmead Hospital Endoscopy Unit
-
Kontakt:
- Michael J Bourke, MBBS
- E-Mail: westmeadendoscopyresearch@gmail.com
-
Kontakt:
- Clarence Kerrison, MBBS
- Telefonnummer: 88905555
- E-Mail: clarence.kerrison@health.nsw.gov.au
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit duodenalen und ampullären Adenomen, die einer endoskopischen Mukosaresektion zugänglich sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
* Zwölffingerdarm- und Ampullenläsion > 10 mm
- Auf die Schleimhaut- und/oder Submukosaschicht begrenzte Läsion (T1-Läsion)
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Läsion kleiner als 10 mm
- Zwölffingerdarm- oder Ampullenläsion betrifft die Muscularis propria (T2-Läsion) bei anderen Staging-Modalitäten wie endoskopischer Sonographie (EUS)
- Alter jünger als 18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Endoskopische Schleimhautresektion
Patienten, die zur endoskopischen Schleimhautresektion von Zwölffingerdarm- und Ampullenläsionen überwiesen werden, werden in diese Kohorte aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beobachtete Verfahrensdaten: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnisse
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der Kosten dieses Verfahrens im Vergleich zu früheren Behandlungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Führen Sie Kosten-Nutzen-Analysen durch, die verschiedene Behandlungsansätze für Zwölffingerdarm- und Ampullenläsionen vergleichen
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Bourke, MBBS, Western Sydney Local Health District
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sidhu M, Fritzsche JA, Klein A, Shahidi N, Vosko S, van Hattem WA, Tate DJ, Bourke MJ. Outcomes of thermal ablation of the defect margin after duodenal endoscopic mucosal resection (with videos). Gastrointest Endosc. 2021 Jun;93(6):1373-1380. doi: 10.1016/j.gie.2020.11.024. Epub 2020 Dec 4.
- Klein A, Qi Z, Bahin FF, Awadie H, Nayyar D, Ma M, Voermans RP, Williams SJ, Lee E, Bourke MJ. Outcomes after endoscopic resection of large laterally spreading lesions of the papilla and conventional ampullary adenomas are equivalent. Endoscopy. 2018 Oct;50(10):972-983. doi: 10.1055/a-0587-5228. Epub 2018 May 16. Erratum In: Endoscopy. 2018 Oct;50(10):C11. doi: 10.1055/a-0723-3188.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC 2014/5/4.3 (3972)
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