- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307045
Auswirkung der Rauchreduzierung auf die endotheliale Glukokalyx und die Gefäßfunktion
Auswirkung der Rauchreduzierung auf die endotheliale Glukokalyx und die Arterienwandeigenschaften während eines medizinisch unterstützten Programms zur Raucherentwöhnung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden Raucher ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen, die vor, 4, 12, 24 und 48 Wochen nach der Behandlung im Rahmen eines validierten Programms zur Raucherentwöhnung mit transdermalen Nikotinpflastern und/oder Vareniclin behandelt wurden. Die Forscher messen Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und 4,12,24 und 48 Wochen nach der Behandlung von:
- ausgeatmetes Kohlenmonoxid (CO, ppm) und selbstberichtete Anzahl der Zigaretten/Tag
- Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit (PWVc m/sec-Complior SP ALAM) und Augmentationsindex (AI %-Arteriograph, TensioMed)
- perfundierter Grenzbereich (PBR) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße (im Bereich von 5–25 Mikrometern) mittels Sideview Darkfield-Bildgebung (Microscan, Glycocheck). Der PBR in Mikrogefäßen ist die zellarme Schicht, die durch die Phasentrennung zwischen den fließenden roten Blutkörperchen (RBC) und dem Plasma entsteht. Der PBR umfasst den luminalsten Teil der Glykokalyx, der das Eindringen in die Zelle ermöglicht. Ein erhöhter PBR gilt als genauer Indikator für eine verringerte endotheliale Glukokalyxdicke, da die Erythrozyten tiefer in die Glukokalyx eindringen
- oxidativer Stress, Thrombose und entzündliche Biomarker in Blutproben.
Als Kontrollpersonen dienen Nichtraucher gleichen Alters und Geschlechts.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attiki
-
Athens, Attiki, Griechenland, 12462
- ''Attikon'' University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Raucher
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Diabetes Mellitus
- Dyslipidämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vareniclin
Stimulation der Nikotinrezeptoren durch Vareniclin (Champix) 1,0 mg p.o
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Stimulation der Nikotinrezeptoren durch Vareniclin (Champix) 1,0 mg p.o
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nikotin
Nikotinersatztherapie mit transdermalen Pflastern und/oder Kaugummis
|
Nikotinersatztherapie mit transdermalen Pflastern und/oder Kaugummis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Endothelfunktion zwischen dem Ausgangswert und während des medizinisch unterstützten Programms zur Raucherentwöhnung.
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Veränderungen der Endothelfunktion zwischen dem Ausgangswert und während des medizinisch unterstützten Programms zur Raucherentwöhnung, gemessen anhand der Dicke der endothelialen Glykokalyx.
|
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in einer Kombination von Markern der Gefäßfunktion zwischen dem Ausgangswert und während des medizinisch unterstützten Programms zur Raucherentwöhnung.
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Veränderungen der Gefäßfunktion zwischen dem Ausgangswert und während medizinisch unterstützter Maßnahmen, bewertet anhand einer Kombination aus Pulswellengeschwindigkeit, Augmentationsindex und zentralem Aortenblutdruck.
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Basislinie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Nachsorge bei kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: Basislinie: zehn Jahre
|
Zusammenhang zwischen endothelialer Glykokalyx, beurteilt anhand der durchbluteten Grenzregion (μm), und unerwünschten kardialen Ereignissen (Kombination aus Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen Herzversagen) während der zehnjährigen Nachbeobachtung bei Rauchern und Nichtrauchern
|
Basislinie: zehn Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kalliroi Kourea, MD, 2nd Cardiology Department, University of Athens, Greece
- Hauptermittler: Margarita Marinou, MD, 2nd Cardiology Department, University of Athens, Greece
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMOKING-VAR-NIC-ATTIKON
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