- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307253
EUS GEFÜHRTE transduodenale Biopsie mit dem 19G Flex (NIFLEX)
EUS-geführte Feinnadel-Gewebeerfassung mit einer neu entwickelten Nitinol Ultra Flex 19-Gauge-Nadel für transduodenale Läsionen: eine multizentrische prospektive Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine 19-Gauge-Nadel aus Nitinol (Flex-Nadel) ist seit kurzem für das EUS-geführte Verfahren verfügbar.
Die Verwendung von Nitinol sollte eine bessere Flexibilität der Nadel garantieren, mit einem theoretischen Vorteil gegenüber der Verwendung dieser Nadel für Läsionen, die durch das Duodenum entnommen werden müssen. Darüber hinaus scheinen Proben für die histologische Untersuchung einfacher zu interpretieren als zytologische, was eine Bewertung der Gesamtarchitektur des Gewebes, eine bessere Leistung der immunhistochemischen Färbung ermöglicht und möglicherweise von zusätzlichem Wert für die Durchführung von Gewebeprofilen ist, die in Zukunft sehr wichtig sein werden individuelle Therapien anleiten
Die vorhandenen Daten zur Leistung der Flex-Nadel für die EUS-geführte transduodenale Biopsie stammen aus einer einzigen Studie, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt wurde. Daher ist die Reproduzierbarkeit dieser Ergebnisse unbekannt und multizentrische prospektive Studien sind gerechtfertigt, um diese wichtige Frage zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Clinique du Trocadero
-
-
-
-
-
Bologna, Italien, 40139
- AUSL Bologna Bellaria-Maggiore Hospital
-
Palermo, Italien, 90100
- ISMETT UPMC Italy
-
Rome, Italien, 00168
- Digestive Endoscopy Unit, Universita' Cattolica del Sacro Cuore
-
-
-
-
Kanagawa
-
Kawasaki, Kanagawa, Japan, 213-8507
- Teikyo University Mizonokuchi Hospital, Departement of Gastroenterology
-
-
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univerisity Health Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Alter über 18 und unter 90. B. Vorhandensein einer soliden Läsion des Gastrointestinaltrakts neben dem Zwölffingerdarm ohne vorherige Gewebediagnose.
C. Fehlen einer nicht korrigierbaren Gerinnungsstörung, definiert durch abnormale Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT), die sich nach Verabreichung von gefrorenem Frischplasma nicht normalisiert.
D. Einverständniserklärung wird eingeholt.
Ausschlusskriterien:
A. Vorliegen einer nicht korrigierbaren Koagulopathie, definiert durch abnormale Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT), die sich nach Verabreichung von gefrorenem Frischplasma nicht normalisiert.
B. Veränderte Anatomie des oberen Gastrointestinaltrakts aufgrund von Operationen an Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm.
C. Sie sind nicht in der Lage, das Einwilligungsformular zu verstehen und/oder zu lesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit soliden Läsionen
Expect™19Flex-Nadel (Boston Scientific Corp., Natick, MA, USA)
|
EUS-geführte Feinnadelbiopsie, die mit der Expect™ 19 Flex-Nadel durch das Duodenum durchgeführt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit zur Durchführung von EUS-FNTA durch den Zwölffingerdarm durch Platzieren der Zielläsion in der richtigen Position mit Einführen der Nadel in die Läsion
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Anzahl der Patienten, bei denen es möglich war, die Nadel transduodenal in der Zielläsion zu platzieren, dividiert durch die Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten.
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Komplikationen geteilt durch die Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten
Zeitfenster: intraoperativ und innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff
|
Komplikationsrate, unterteilt in während des Eingriffs auftretende Eingriffskomplikationen (Perforation, Blutung) und Spätkomplikationen (verzögerte Blutung, Infektion) in der postoperativen Beobachtungszeit
|
intraoperativ und innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der als ausreichend beurteilten histologischen Proben dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten
Zeitfenster: 5 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine histologisch interpretierbare Probe entnommen wird
|
5 Tage
|
|
Anzahl der korrekten Diagnosen dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate der korrekten Diagnose, die durch Analyse der Gewebeproben erhalten wird, die mit einer EUS-Feinnadelbiopsie gewonnen wurden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Costamagna, MD, Catholic University of the Sacred Heart
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7427/13
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