- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02308748
Fähigkeit des späten Natrium- oder Kalziumstromblocks, die EKG-Effekte des Kaliumstromblocks auszugleichen
Crossover-Studie über fünf Perioden der Fähigkeit einer späten Natrium- oder Calciumstromblockade (Mexiletin, Lidocain oder Diltiazem), die elektrokardiographischen Wirkungen einer hERG-Kaliumstromblockade (Dofetilid oder Moxifloxacin) auszugleichen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ein gesunder Mann oder eine gesunde Frau im Alter von 18 bis einschließlich 35 Jahren, der mindestens 50 kg (110 Pfund) und nicht mehr als 85 kg (197 Pfund) wiegt und einen Body-Mass-Index von 18 bis 27 kg/m2 hat , inklusive, beim Screening.
- Das Subjekt hat normale Anamnesebefunde, klinische Laborergebnisse, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnisse und körperliche Untersuchungsbefunde beim Screening oder, falls anormal, wird die Anomalie nicht als klinisch signifikant angesehen (wie vom Ermittler oder Beauftragten festgestellt und dokumentiert).
- Männliche oder weibliche Probanden müssen zustimmen, 2 hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung (wie vom Prüfer oder Beauftragten festgelegt; eine der Methoden muss eine Barrieretechnik sein) vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
1. Das Subjekt hat ein 12-Kanal-Sicherheits-EKG-Ergebnis beim Screening oder Check-in von Periode 1 mit Anzeichen einer der folgenden Anomalien:
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) mit Fridericia-Korrektur (QTcF) >430 Millisekunden (ms)
- PR-Intervall >220 ms oder <120 ms
- QRS-Dauer >110 ms
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades
- Vollständiger Links- oder Rechtsschenkelblock oder unvollständiger Rechtsschenkelblock
- Herzfrequenz <50 oder >90 Schläge pro Minute
- Pathologische Q-Zacken (definiert als Q-Zacke > 40 ms)
Ventrikuläre Vorerregung
2. Das Subjekt hat mehr als 12 ektopische Schläge während des 3-stündigen Holter-EKG beim Screening.
3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von ungeklärter Synkope, struktureller Herzerkrankung, langem QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, ungeklärter Herzrhythmusstörung, Torsades de Pointes, ventrikulärer Tachykardie oder Platzierung eines Schrittmachers oder implantierbaren Defibrillators. Die Probanden werden auch ausgeschlossen, wenn in der Familienanamnese ein Long-QT-Syndrom (genetisch nachgewiesen oder vorgeschlagen durch plötzlichen Tod eines nahen Verwandten aufgrund kardialer Ursachen in jungen Jahren) oder ein Brugada-Syndrom vorliegt.
4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante (wie vom Ermittler festgelegt) kardiovaskuläre, dermatologische, endokrine, gastrointestinale, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, neurologische, psychiatrische, pulmonale, renale, urologische und / oder andere schwere Erkrankung oder bösartige Erkrankung (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs). Der Prüfarzt kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor Ausnahmen von diesen Kriterien zulassen (z. B. stabile leichte Gelenkerkrankung [die nach Ansicht des Prüfarztes die im Protokoll geforderten Aktivitäten nicht beeinträchtigt oder beeinflusst], Cholezystektomie, Asthma im Kindesalter).
5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Thoraxoperationen.
6. Der Proband hat einen Zustand, der möglicherweise die Resorption des Studienmedikaments beeinflusst (z. B. Gastrektomie, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom).
7. Das Subjekt hat eine Hauterkrankung, die wahrscheinlich die Platzierung der EKG-Elektrode beeinträchtigt.
8. Die Testperson ist eine Frau mit Brustimplantaten.
9. Die Labortestergebnisse des Probanden beim Screening oder Check-in von Zeitraum 1 liegen außerhalb der vom klinischen Labor bereitgestellten Referenzbereiche und werden als klinisch signifikant angesehen (wie vom Prüfarzt oder Beauftragten festgestellt und dokumentiert).
10. Die Labortestergebnisse des Probanden beim Screening oder Check-in von Zeitraum 1 weisen auf Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie gemäß den unteren Grenzen der vom klinischen Labor bereitgestellten Referenzbereiche hin.
11. Die Labortestergebnisse des Probanden beim Screening oder Check-in von Zeitraum 1 sind > 2 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) für Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase, > 1,5 × ULN für Bilirubin oder > 1,5 × ULN für Kreatinin.
12. Der Proband hat ein positives Testergebnis beim Screening auf humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
13. Das Subjekt hat einen mittleren systolischen Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg oder einen mittleren diastolischen Blutdruck < 50 oder > 90 mmHg entweder beim Screening oder beim Check-in von Zeitraum 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dofetilid
Dofetilid allein Arm
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dofetilid + Mexiletin
Dofetilid in Kombination mit Mexiletin
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dofetilid + Lidocain
Dofetilid in Kombination mit Lidocain
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin + Diltiazem
Moxifloxacin mit und ohne Diltiazem.
|
Andere Namen:
• 19:30 Uhr: 330 µg/h pro kg (Laden) für 60 Minuten und 61 µg/h pro kg (Erhaltung) für 30 Minuten
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (#2 Gelcap und intravenöse Kochsalzlösung)
|
Placebo (#2 Gelcap oder IV Kochsalzlösung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Placebo-korrigierten Veränderung der QTc- und J-Tpeakc-Intervalle zu Studienbeginn im EKG, gemessen in Millisekunden, wenn Dofetilid zusammen mit Mexiletin oder Lidocain verabreicht wird, verglichen mit der alleinigen Verabreichung von Dofetilid in einer abendlichen Dosis am Behandlungstag
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Nach der 3. Dosis von Mexiletin oder Lidocain (Abenddosis) am Behandlungstag bei Kombination mit Dofetilid bis zur Abenddosis am Dofetilid-Monotag.
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der placebokorrigierten Veränderung gegenüber dem QTc-Intervall zu Studienbeginn im EKG, gemessen in Millisekunden, wenn Moxifloxacin zusammen mit Diltiazem in der Abenddosis verabreicht wird, verglichen mit der alleinigen Verabreichung von Moxifloxacin in der Nachmittagsdosis am Behandlungstag.
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Abenddosis (Moxifloxacin+Diltiazem) versus Nachmittagsdosis (Diltiazem allein).
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Sanabria, MD, Spaulding Clinical
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vicente J, Johannesen L, Hosseini M, Mason JW, Sager PT, Pueyo E, Strauss DG. Electrocardiographic Biomarkers for Detection of Drug-Induced Late Sodium Current Block. PLoS One. 2016 Dec 30;11(12):e0163619. doi: 10.1371/journal.pone.0163619. eCollection 2016. Erratum In: PLoS One. 2018 May 21;13(5):e0197952.
- Johannesen L, Vicente J, Hosseini M, Strauss DG. Automated Algorithm for J-Tpeak and Tpeak-Tend Assessment of Drug-Induced Proarrhythmia Risk. PLoS One. 2016 Dec 30;11(12):e0166925. doi: 10.1371/journal.pone.0166925. eCollection 2016.
- Johannesen L, Vicente J, Mason JW, Erato C, Sanabria C, Waite-Labott K, Hong M, Lin J, Guo P, Mutlib A, Wang J, Crumb WJ, Blinova K, Chan D, Stohlman J, Florian J, Ugander M, Stockbridge N, Strauss DG. Late sodium current block for drug-induced long QT syndrome: Results from a prospective clinical trial. Clin Pharmacol Ther. 2016 Feb;99(2):214-23. doi: 10.1002/cpt.205. Epub 2015 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Long-QT-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Kaliumkanalblocker
- Lidocain
- Moxifloxacin
- Mexiletin
- Diltiazem
- Dofetilid
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-022D
- SCR-003 (Andere Kennung: Spaulding Clinical Research)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dofetilid
-
Gilead SciencesAbgeschlossenLong-QT-SyndromVereinigte Staaten
-
Thryv Therapeutics, Inc.Beendet
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalUniversity of Colorado, Denver; Mayo Clinic; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterRekrutierungLong-QT-Syndrom | ArzneimitteltoxizitätVereinigte Staaten
-
Boston Scientific CorporationAktiv, nicht rekrutierendAnhaltendes VorhofflimmernVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Singapur, Deutschland, Frankreich, Hongkong, Kroatien, Italien, Österreich, Taiwan, Belgien
-
Food and Drug Administration (FDA)Spaulding Clinical Research LLCAbgeschlossenPharmakokinetik | Pharmakodynamik | Arzneimittelinduzierte QT-VerlängerungVereinigte Staaten
-
Samir SabaAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten
-
Biosense Webster, Inc.AbgeschlossenParoxysmales VorhofflimmernVereinigte Staaten, Frankreich, Schweiz
-
ProRhythm, Inc.SuspendiertVorhofflimmernVereinigte Staaten, Tschechische Republik
-
Food and Drug Administration (FDA)Spaulding Clinical Research LLCAbgeschlossenArzneimittelinduzierte Oberflächen-EKG-Veränderungen