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Die Studie & Biobank zu Zyklusstörungen, Oligomenorrhoe und Amenorrhoe (COLA). (COLA)

12. Oktober 2021 aktualisiert von: Bart CJM Fauser, UMC Utrecht
Durch die COLA-Studie und die Biobank hoffen die Forscher, eine weitere Identifizierung von Phänotyp, endokrinen, ethnischen und metabolischen Merkmalen im Zusammenhang mit Menstruationszyklusstörungen zu ermöglichen; und: die Identifizierung genetischer oder anderer ätiologischer Faktoren im Zusammenhang mit Zyklusstörungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Population Frauen mit Zyklusstörungen werden von Erst- oder Zweitlinienversorgern zur weiteren Diagnostik an die auf Zyklusstörungen spezialisierte Ambulanz überwiesen.

Einschlusskriterien WHO I Hypogonadotroper hypoöstrogener Status (früher: „hypothalamische Amenorrhoe“)

  1. Niedrige bis normale Konzentrationen des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum
  2. Niedrige Östradiolkonzentrationen im Serum

WERII

  1. Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe (mittlerer Zyklus > 35 Tage in den letzten 6 Monaten)
  2. Normale Serum-FSH-Konzentrationen (
  3. Fehlen anderer Ursachen für die Zyklusstörung, einschließlich: normale Prolaktinkonzentrationen (

Bei Frauen mit WHO-II-Status wird das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) diagnostiziert, wenn mindestens 2 der folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Oligo-/Anovulation
  2. Klinischer und/oder biochemischer Hyperandrogenismus
  3. Polyzystische Ovarien im Ultraschall

WER III

  1. Primäre Ovarialinsuffizienz (POI): definiert als sekundäre Amenorrhoe vor dem 40. Lebensjahr und basalem FSH > 40 IE/l.
  2. beginnende Ovarialinsuffizienz (IOF): definiert als normal-ovulatorische Zyklen mit erhöhtem basalem FSH > 12 IE/l vor dem 40. Lebensjahr.
  3. Transiente Ovarialinsuffizienz (TOF): definiert als unregelmäßige Zyklen mit erhöhtem basalem FSH > 12 IE/l vor dem 40. Lebensjahr.
  4. Schlechtes ovarielles Ansprechen: definiert als weniger als 4 entnommene Eizellen oder Abbruch bei fehlendem Follikelwachstum nach ovarieller Hyperstimulation mit 300 IE Gonadotropinen.
  5. Frühe Menopause: Wechseljahre, die zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr auftreten.
  6. Hypergonadotrope primäre Amenorrhoe: primäre Amenorrhoe mit erhöhtem basalen FSH > 12 IE/L. Kontrollen Für Analysen, bei denen ein Vergleich mit weiblichen Kontrollen erforderlich ist, werden Daten aus bestehenden populationsbasierten Kohorten wie der EPIC-Kohorte (Julius Center) oder ausgewählten Frauen der präkonzeptionellen Kohorte (PC, abgeleitet von der Abteilung für Reproduktionsmedizin) erhoben und Gynäkologie im Universitätsklinikum Utrecht (UMCU), separates Protokoll in Vorbereitung).

Ausschlusskriterien

  • Alter: jünger als 18 Jahre.
  • Frauen, die regelmäßig Rad fahren, mit Ausnahme von Frauen mit erhöhten basalen FSH-Konzentrationen (IOF-Fälle).

Studienparameter Um die phänotypischen Merkmale von Frauen mit Zyklusstörungen zu bestimmen und die Identifizierung genetischer Faktoren im Zusammenhang mit Zyklusstörungen zu ermöglichen, werden die folgenden Parameter erhoben.

  • Das Alter
  • Ethnizität
  • Sozialökonomischer Status und Bildung
  • Vergiftungen: Rauchgewohnheiten (frühere und aktuelle), Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Medikamente und Medikamentengeschichte
  • Psychische Gesundheit (Depressionen, Stress und Angst)
  • Regelmäßigkeit des Zyklus: Alter bei der Menarche, Anwendung von (oralen/intrauterinen) Kontrazeptiva, mittlere Zyklusdauer, Variation der Zyklusdauer.
  • Reproduktions- und Geburtsgeschichte: Parität, Zeit bis zur Schwangerschaft und Schwangerschaftsausgang, Subfertilität (einschließlich Behandlungen)
  • Krankengeschichte (einschließlich vorheriger gonadotoxischer Behandlung)
  • Familienanamnese von Diabetes mellitus, vorzeitiger Menopause, Zyklusunregelmäßigkeiten, Subfertilität, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrinologischen Erkrankungen, angeborenen Störungen
  • Körperliche Basisuntersuchung: systolischer und diastolischer Blutdruck, Größe, Gewicht (BMI), Taillenumfang, Hüftumfang
  • Beurteilung von Hirsutismus, Akne, sexuellen Entwicklungsstadien von Tanner.
  • Ovarielle Reserveparameter: Antralfollikelzahl, Ovarialvolumen, Anti-Müller-Hormon (AMH)
  • luteinisierendes Hormon (LH), FSH, Prolaktin, TSH, Estradiolkonzentrationen
  • Androgenspiegel
  • Lipidspektrum, Glukose, Insulin, hochempfindliches C-reaktives Protein
  • Speziell bei POI: Knochendichte, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA), Karyotyp, Prämutationsscreening für fragiles X, Vorhandensein von Autoantikörpern (gegen Schilddrüse, Eierstöcke, Belegzellen und Nebenniere).

Die Teilnahme an der COLA-Biobank besteht aus der zusätzlichen Entnahme von zwei Blutröhrchen (eines für die DNA- und eine für die Serumprobenahme), die während des routinemäßigen Diagnoseverfahrens entnommen werden.

Angehörige des Indexpatienten:

Wenn aufgrund der Familiengeschichte von Verwandten 1. und 2. Grades eine familiäre Tendenz des WHO-Status vermutet wird, werden diese Verwandten zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3508GA
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Utrecht
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bart CJ Fauser, prof MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen mit Zyklusstörungen werden zur weiterführenden Diagnostik an die auf Zyklusstörungen spezialisierte Ambulanz von Erst- oder Zweitlinienversorgern überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

WHO I Hypogonadotroper hypoöstrogener Status (früher: „hypothalamische Amenorrhoe“)

  1. Niedrige bis normale Serum-FSH-Konzentrationen
  2. Niedrige Östradiolkonzentrationen im Serum

WERII

  1. Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe (mittlerer Zyklus > 35 Tage in den letzten 6 Monaten)
  2. Normale Serum-FSH-Konzentrationen (
  3. Fehlen anderer Ursachen für die Zyklusstörung, einschließlich: normale Prolaktinkonzentrationen (

Bei Frauen mit WHO-II-Status wird PCOS diagnostiziert, wenn mindestens 2 der folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Oligo-/Anovulation
  2. Klinischer und/oder biochemischer Hyperandrogenismus
  3. Polyzystische Ovarien im Ultraschall

WER III

  1. POI: definiert als sekundäre Amenorrhoe vor dem 40. Lebensjahr und basalem FSH > 40 IU/L.
  2. IOF: definiert als normale Ovulationszyklen mit erhöhtem basalen FSH > 12 IE/l vor dem 40. Lebensjahr.
  3. TOF: definiert als unregelmäßige Zyklen mit erhöhtem basalen FSH > 12 IE/L vor dem 40. Lebensjahr.
  4. Schlechtes ovarielles Ansprechen: definiert als weniger als 4 entnommene Eizellen oder Abbruch bei fehlendem Follikelwachstum nach ovarieller Hyperstimulation mit 300 IE Gonadotropinen.
  5. Frühe Menopause: Wechseljahre, die zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr auftreten.
  6. Hypergonadotrope primäre Amenorrhoe: primäre Amenorrhoe mit erhöhtem basalen FSH > 12 IE/L.

Ausschlusskriterien: Ausschlusskriterien

  • Alter: jünger als 18 Jahre.
  • Frauen, die regelmäßig Rad fahren, mit Ausnahme von Frauen mit erhöhten basalen FSH-Konzentrationen (IOF-Fälle).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
WHO-Anovulation
WER I, II. III Anovulation. Siehe Einschlusskriterien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hormonelle Einteilung
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen
FSH, LH, Estradiol, Progesteron, Testosteron, Androstendion, Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Cortisol, TSH
innerhalb von 6 Wochen
Stoffwechselprofil
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen
Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Insulin, Glukose
innerhalb von 6 Wochen
ovarielle Reserve
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen
Anti-Müller-Hormon, FSH und Antralfollikelzahl.
innerhalb von 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autoimmunität bei WHO 3-POI-Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
Antithyreoidperoxidase, antiadrenale, antiparietale und antiovarielle Antikörper
innerhalb von 3 Monaten
Knochendichte bei WHO 3-POI-Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
ein Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan
innerhalb von 3 Monaten
Genotyp bei WHO-3-POI-Patienten
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
Karotyp, fragile X geistige Behinderung 1 Gen Prämutation Trägerschaft
innerhalb von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart CJ Fauser, professor, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anovulation

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