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Sildenafil Vaginalgel Co-Behandlung mit Clomifencitrat bei unfruchtbaren Frauen mit dünnem Endometrium

23. April 2020 aktualisiert von: Essam Rashad Abdel-Hafeez Othman, Assiut University

Wirkung der gleichzeitigen Behandlung mit Sildenafil-Vaginalgel und Clomifencitrat auf die Endometriumdicke bei unfruchtbaren Frauen mit vorherigem Clomiphencitratversagen aufgrund eines dünnen Endometriums: eine prospektive selbstkontrollierte klinische Studie

Dies ist eine prospektive selbstkontrollierte klinische Studie. Frauen mit Clomifencitrat-Versagen und dünnem Endometrium wurden rekrutiert (N = 42). In ihrem 6. Zyklus (nur Clomifencitrat) setzten die Frauen 5 Tage lang Clomiphencitrat 100 mg/Tag fort und erhielten am Tag der HCG-Verabreichung eine sonografische Messung ihrer Endometriumdicke und eine Doppler-Untersuchung ihrer Uterusarterien. Im 7. Zyklus erhielten Frauen (N = 36) die übliche Dosis von Clomifencitrat, ergänzt mit Sildenafil-Vaginagel (5 g, enthaltend 50 mg Sildenafil) zweimal täglich vom 8. Zyklustag bis zum Tag der HCG-Injektion. Endometriumdicke und Uterusarterien-Doppler wurden am Tag der HCG-Verabreichung gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Dies ist eine prospektive selbstkontrollierte klinische Studie.

Studienfächer:

Die Forscher berieten und rekrutierten 42 unfruchtbare Frauen, bei denen anovulatorische Unfruchtbarkeit diagnostiziert worden war, mit normalen FSH-, LH- und freien Testosteronspiegeln zu Studienbeginn, durchgängigen Tuben in der Hysterosalpingographie und normaler männlicher Samenanalyse.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie hatten alle Frauen bereits 5 Ovulationszyklen mit Clomifencitrat-Induktion (in einer Dosis von 100 mg/Tag in zwei getrennten Dosen, beginnend ab Tag 3 des Zyklus für 5 Tage) abgeschlossen, jedoch ohne Empfängnis ( Clomifencitratversagen) mit dünnem Endometrium (

Ausschlusskriterien:

Frauen mit schwerwiegenden medizinischen Problemen, männlicher Unfruchtbarkeit, endokrinen Anomalien wie Hyperprolaktinämie oder abnormalen Schilddrüsenfunktionen, früherer Ovarial- oder Adnexoperation oder organischer Beckenpathologie wurden nicht in die Studie aufgenommen.

Intervention:

Sechster Zyklus (nur Clomifencitrat):

Eingeschriebene Fälle wurden gebeten, die Induktion mit Clomifencitrat (in derselben Dosis) für den 6. Zyklus fortzusetzen. Eine Gelbasis ohne Medikament (nur Vehikel) wurde vaginal in einer Dosis von 5 g zweimal täglich vom Zyklustag 8 bis zum Tag der HCG-Verabreichung (wenn der Follikeldurchmesser 18 mm erreichte) aufgetragen. Endometriumdicke und Uterusarterien-Doppler-Beurteilung wurden in der späten proliferativen Phase (Tag der HCG-Injektion) durchgeführt.

Siebter Zyklus (Sildenafil-Vaginalgel und Clomifen-Zyklus):

Diejenigen, die im sechsten Zyklus (41 Frauen) nicht schwanger wurden, wurden gebeten, einen zusätzlichen (7.) Zyklus zu haben, in dem ihnen die übliche Dosis von Clomifencitrat zusätzlich zu Sildenafil-Vaginalgel verschrieben wurde. Das Sildenafil-Vaginalgel besteht aus Sildenafilacetat als Medikament, das auf ein in situ-Geliersystem geladen ist, das auf zwei Polymeren basiert: Pluronic p-127 und Hydroxyethylcellulose. Die Dosis betrug 5 g Gel, das 50 mg Sildenafil enthielt, das vom Zyklustag 8 bis zum Tag der HCG-Injektion zweimal täglich vaginal aufgetragen wurde. Das Gel wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Pharmazie der Fakultät für Pharmazie der Universität Assiut hergestellt. Sechzig Gramm Gel wurden in Tuben zubereitet und jeder Patientin wurden 10 Applikatoren gegeben, wie sie für die Verabreichung von vaginalen antimykotischen Cremes verwendet werden, um sie zum Auftragen des Gels zu verwenden.

Auswertung der Studienendpunkte:

Am Tag der HCG-Injektion (Hauptfollikeldurchmesser von 18 mm) im 6. und 7. Zyklus kamen die Frauen zur Nachsorge und hatten eine transvaginale sonographische Beurteilung ihrer Endometriumdicke. Forscher haben die maximale Entfernung gemessen, die die Endometrium-Myometrium-Interphase auf jedem Endometriumstreifen in einer Sagittalebene im Fundus des Uterus überspannt. Darüber hinaus wurde bei demselben Besuch auch eine transvaginale Doppler-Untersuchung durchgeführt, um die Pulsatilitätsindizes beider Uterusarterien zu bewerten. Als der führende Follikel einen Durchmesser von 18 mm erreichte, wurden 5000 IE HCG für die IM-Injektion verschrieben.

Obwohl die Schwangerschaftsrate kein primäres Ergebnismaß in der Studie war, stellten die Forscher eine Schwangerschaft in 3 Fällen in der Kohorte von 36 Fällen von unfruchtbaren Frauen mit Clomifenversagen fest, denen Sildenafil-Gel als Adjuvans hinzugefügt wurde. Die Schwangerschaft wurde mit einem B-HCG-Wert über 100 mIU/ml diagnostiziert und später durch Ultraschall bestätigt.

Statistiken:

Die Daten wurden mit dem SPSS-Programm Ver. 17 unter Verwendung des Student-t-Tests und des exakten Fisher-Tests zum Vergleichen von Daten in den 6. und 7. Zyklen, soweit angemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Clomifencitrat-Versagen (definiert als mindestens 5 vorangegangene Ovulationszyklen mit Clomifencitrat ohne Empfängnis),
  • anhaltend dünnes Endometrium (weniger als 8 mm in mindestens 3 Zyklen).
  • normale Ausgangsspiegel von FSH, LH und freiem Testosteron, durchgängige Röhren bei der Hysterosalpingographie und normale männliche Samenanalyse

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit großen medizinischen Problemen,
  • Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors,
  • endokrine Anomalien wie Hyperprolaktinämie oder abnorme Schilddrüsenfunktionen,
  • vorherige Ovarial- oder Adnexchirurgie oder organische Beckenpathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur Clomifencitrat
Frauen mit vorherigen 5 Ovulationszyklen mit Clomifencitrat-Induktion, aber ohne Empfängnis (Clomifencitrat-Versagen), mit dünnem Endometrium (
Arm nur mit Clomifencitrat: Die Patienten erhielten eine Clomifencitrat-Induktion (in einer Dosis von 100 mg/Tag in zwei getrennten Dosen, beginnend mit Tag 3 des Zyklus für 5 Tage) für den 6. Zyklus. Eine Gelbasis ohne Medikament (nur Vehikel) wurde vaginal in einer Dosis von 5 g zweimal täglich vom Zyklustag 8 bis zum Tag der HCG-Injektion aufgetragen. In der späten proliferativen Phase (Tag der HCG-Injektion) wurden die sonographische Beurteilung der Endometriumdicke zusammen mit der Doppler-Auswertung der Uterusarterie durchgeführt.
Andere Namen:
  • nur Clomifen
Experimental: Vaginalgel Sildenafil und Clomifen
Frauen, die im Nur-Clomifen-Citrat-Zyklus nicht schwanger wurden (41 Frauen), erhielten ab dem Tag des Zyklus 5 Tage lang Clomifen-Citrat 100 mg/Tag, zusätzlich zu Sildenafil-Vaginalgel 5 g zweimal täglich, beginnend am 8. Tag des Zyklus Zyklus bis zum Tag der HCG-Injektion.
Arm nur mit Clomifencitrat: Die Patienten erhielten eine Clomifencitrat-Induktion (in einer Dosis von 100 mg/Tag in zwei getrennten Dosen, beginnend mit Tag 3 des Zyklus für 5 Tage) für den 6. Zyklus. Eine Gelbasis ohne Medikament (nur Vehikel) wurde vaginal in einer Dosis von 5 g zweimal täglich vom Zyklustag 8 bis zum Tag der HCG-Injektion aufgetragen. In der späten proliferativen Phase (Tag der HCG-Injektion) wurden die sonographische Beurteilung der Endometriumdicke zusammen mit der Doppler-Auswertung der Uterusarterie durchgeführt.
Andere Namen:
  • nur Clomifen
Zusätzlich zur Behandlung mit Clomifencitrat wie in der vorherigen Gruppe wurde den Frauen im zweiten Arm Sildenafil-Vaginalgel in einer Dosis von 5 g Gel verschrieben, das vom Zyklustag 8 bis zum Tag der HCG-Injektion zweimal täglich vaginal aufgetragen wurde. Das Sildenafil-Vaginalgel besteht aus Sildenafilacetat als Medikament, das auf ein in situ-Geliersystem geladen ist, das auf zwei Polymeren basiert: Pluronic p-127 und Hydroxyethylcellulose. Das Gel wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Pharmazie der Fakultät für Pharmazie in Assiut hergestellt Universität. Sechzig Gramm Gel wurden in Tuben zubereitet und jeder Patientin wurden 10 Applikatoren gegeben, wie sie für die Verabreichung von vaginalen antimykotischen Cremes verwendet werden, um sie zum Auftragen des Gels zu verwenden.
Andere Namen:
  • Viagra-Vaginalgel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: Tag der HCG-Verabreichung
Transvaginale sonographische Messung der maximalen Distanz zwischen Endometrium-Myometrium-Interphase auf jedem Endometriumstreifen in einer Sagittalebene im Fundus des Uterus
Tag der HCG-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Uterusblutfluss
Zeitfenster: Tag der HCG-Verabreichung
Mittels Doppler-Ultraschall wird der Pulsatilitätsindex in beiden Uterusarterien gemessen. Der Pulsatilitätsindex ist ein Maß für den arteriellen Widerstand gegen den Blutfluss. Je höher der Wert des Pulsatilitätsindex, desto widerstandsfähiger sind die Uterusarterien und desto schlechter das Ergebnis.
Tag der HCG-Verabreichung
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Am Ende eines 28-tägigen Menstruationszyklus.
Schwangerschaftsnachweis durch positiven HCG-Test im Urin plus sonografische Erkennung von Herzschlägen
Am Ende eines 28-tägigen Menstruationszyklus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed N. Fetih, M.D., Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anovulation

Klinische Studien zur Clomifencitrat

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