- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02710981
Sildenafil Vaginalgel Co-Behandlung mit Clomifencitrat bei unfruchtbaren Frauen mit dünnem Endometrium
Wirkung der gleichzeitigen Behandlung mit Sildenafil-Vaginalgel und Clomifencitrat auf die Endometriumdicke bei unfruchtbaren Frauen mit vorherigem Clomiphencitratversagen aufgrund eines dünnen Endometriums: eine prospektive selbstkontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Dies ist eine prospektive selbstkontrollierte klinische Studie.
Studienfächer:
Die Forscher berieten und rekrutierten 42 unfruchtbare Frauen, bei denen anovulatorische Unfruchtbarkeit diagnostiziert worden war, mit normalen FSH-, LH- und freien Testosteronspiegeln zu Studienbeginn, durchgängigen Tuben in der Hysterosalpingographie und normaler männlicher Samenanalyse.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie hatten alle Frauen bereits 5 Ovulationszyklen mit Clomifencitrat-Induktion (in einer Dosis von 100 mg/Tag in zwei getrennten Dosen, beginnend ab Tag 3 des Zyklus für 5 Tage) abgeschlossen, jedoch ohne Empfängnis ( Clomifencitratversagen) mit dünnem Endometrium (
Ausschlusskriterien:
Frauen mit schwerwiegenden medizinischen Problemen, männlicher Unfruchtbarkeit, endokrinen Anomalien wie Hyperprolaktinämie oder abnormalen Schilddrüsenfunktionen, früherer Ovarial- oder Adnexoperation oder organischer Beckenpathologie wurden nicht in die Studie aufgenommen.
Intervention:
Sechster Zyklus (nur Clomifencitrat):
Eingeschriebene Fälle wurden gebeten, die Induktion mit Clomifencitrat (in derselben Dosis) für den 6. Zyklus fortzusetzen. Eine Gelbasis ohne Medikament (nur Vehikel) wurde vaginal in einer Dosis von 5 g zweimal täglich vom Zyklustag 8 bis zum Tag der HCG-Verabreichung (wenn der Follikeldurchmesser 18 mm erreichte) aufgetragen. Endometriumdicke und Uterusarterien-Doppler-Beurteilung wurden in der späten proliferativen Phase (Tag der HCG-Injektion) durchgeführt.
Siebter Zyklus (Sildenafil-Vaginalgel und Clomifen-Zyklus):
Diejenigen, die im sechsten Zyklus (41 Frauen) nicht schwanger wurden, wurden gebeten, einen zusätzlichen (7.) Zyklus zu haben, in dem ihnen die übliche Dosis von Clomifencitrat zusätzlich zu Sildenafil-Vaginalgel verschrieben wurde. Das Sildenafil-Vaginalgel besteht aus Sildenafilacetat als Medikament, das auf ein in situ-Geliersystem geladen ist, das auf zwei Polymeren basiert: Pluronic p-127 und Hydroxyethylcellulose. Die Dosis betrug 5 g Gel, das 50 mg Sildenafil enthielt, das vom Zyklustag 8 bis zum Tag der HCG-Injektion zweimal täglich vaginal aufgetragen wurde. Das Gel wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Pharmazie der Fakultät für Pharmazie der Universität Assiut hergestellt. Sechzig Gramm Gel wurden in Tuben zubereitet und jeder Patientin wurden 10 Applikatoren gegeben, wie sie für die Verabreichung von vaginalen antimykotischen Cremes verwendet werden, um sie zum Auftragen des Gels zu verwenden.
Auswertung der Studienendpunkte:
Am Tag der HCG-Injektion (Hauptfollikeldurchmesser von 18 mm) im 6. und 7. Zyklus kamen die Frauen zur Nachsorge und hatten eine transvaginale sonographische Beurteilung ihrer Endometriumdicke. Forscher haben die maximale Entfernung gemessen, die die Endometrium-Myometrium-Interphase auf jedem Endometriumstreifen in einer Sagittalebene im Fundus des Uterus überspannt. Darüber hinaus wurde bei demselben Besuch auch eine transvaginale Doppler-Untersuchung durchgeführt, um die Pulsatilitätsindizes beider Uterusarterien zu bewerten. Als der führende Follikel einen Durchmesser von 18 mm erreichte, wurden 5000 IE HCG für die IM-Injektion verschrieben.
Obwohl die Schwangerschaftsrate kein primäres Ergebnismaß in der Studie war, stellten die Forscher eine Schwangerschaft in 3 Fällen in der Kohorte von 36 Fällen von unfruchtbaren Frauen mit Clomifenversagen fest, denen Sildenafil-Gel als Adjuvans hinzugefügt wurde. Die Schwangerschaft wurde mit einem B-HCG-Wert über 100 mIU/ml diagnostiziert und später durch Ultraschall bestätigt.
Statistiken:
Die Daten wurden mit dem SPSS-Programm Ver. 17 unter Verwendung des Student-t-Tests und des exakten Fisher-Tests zum Vergleichen von Daten in den 6. und 7. Zyklen, soweit angemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Clomifencitrat-Versagen (definiert als mindestens 5 vorangegangene Ovulationszyklen mit Clomifencitrat ohne Empfängnis),
- anhaltend dünnes Endometrium (weniger als 8 mm in mindestens 3 Zyklen).
- normale Ausgangsspiegel von FSH, LH und freiem Testosteron, durchgängige Röhren bei der Hysterosalpingographie und normale männliche Samenanalyse
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit großen medizinischen Problemen,
- Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors,
- endokrine Anomalien wie Hyperprolaktinämie oder abnorme Schilddrüsenfunktionen,
- vorherige Ovarial- oder Adnexchirurgie oder organische Beckenpathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Clomifencitrat
Frauen mit vorherigen 5 Ovulationszyklen mit Clomifencitrat-Induktion, aber ohne Empfängnis (Clomifencitrat-Versagen), mit dünnem Endometrium (
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Arm nur mit Clomifencitrat: Die Patienten erhielten eine Clomifencitrat-Induktion (in einer Dosis von 100 mg/Tag in zwei getrennten Dosen, beginnend mit Tag 3 des Zyklus für 5 Tage) für den 6. Zyklus.
Eine Gelbasis ohne Medikament (nur Vehikel) wurde vaginal in einer Dosis von 5 g zweimal täglich vom Zyklustag 8 bis zum Tag der HCG-Injektion aufgetragen.
In der späten proliferativen Phase (Tag der HCG-Injektion) wurden die sonographische Beurteilung der Endometriumdicke zusammen mit der Doppler-Auswertung der Uterusarterie durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vaginalgel Sildenafil und Clomifen
Frauen, die im Nur-Clomifen-Citrat-Zyklus nicht schwanger wurden (41 Frauen), erhielten ab dem Tag des Zyklus 5 Tage lang Clomifen-Citrat 100 mg/Tag, zusätzlich zu Sildenafil-Vaginalgel 5 g zweimal täglich, beginnend am 8. Tag des Zyklus Zyklus bis zum Tag der HCG-Injektion.
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Arm nur mit Clomifencitrat: Die Patienten erhielten eine Clomifencitrat-Induktion (in einer Dosis von 100 mg/Tag in zwei getrennten Dosen, beginnend mit Tag 3 des Zyklus für 5 Tage) für den 6. Zyklus.
Eine Gelbasis ohne Medikament (nur Vehikel) wurde vaginal in einer Dosis von 5 g zweimal täglich vom Zyklustag 8 bis zum Tag der HCG-Injektion aufgetragen.
In der späten proliferativen Phase (Tag der HCG-Injektion) wurden die sonographische Beurteilung der Endometriumdicke zusammen mit der Doppler-Auswertung der Uterusarterie durchgeführt.
Andere Namen:
Zusätzlich zur Behandlung mit Clomifencitrat wie in der vorherigen Gruppe wurde den Frauen im zweiten Arm Sildenafil-Vaginalgel in einer Dosis von 5 g Gel verschrieben, das vom Zyklustag 8 bis zum Tag der HCG-Injektion zweimal täglich vaginal aufgetragen wurde.
Das Sildenafil-Vaginalgel besteht aus Sildenafilacetat als Medikament, das auf ein in situ-Geliersystem geladen ist, das auf zwei Polymeren basiert: Pluronic p-127 und Hydroxyethylcellulose. Das Gel wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Pharmazie der Fakultät für Pharmazie in Assiut hergestellt Universität.
Sechzig Gramm Gel wurden in Tuben zubereitet und jeder Patientin wurden 10 Applikatoren gegeben, wie sie für die Verabreichung von vaginalen antimykotischen Cremes verwendet werden, um sie zum Auftragen des Gels zu verwenden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dicke des Endometriums
Zeitfenster: Tag der HCG-Verabreichung
|
Transvaginale sonographische Messung der maximalen Distanz zwischen Endometrium-Myometrium-Interphase auf jedem Endometriumstreifen in einer Sagittalebene im Fundus des Uterus
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Tag der HCG-Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Uterusblutfluss
Zeitfenster: Tag der HCG-Verabreichung
|
Mittels Doppler-Ultraschall wird der Pulsatilitätsindex in beiden Uterusarterien gemessen.
Der Pulsatilitätsindex ist ein Maß für den arteriellen Widerstand gegen den Blutfluss.
Je höher der Wert des Pulsatilitätsindex, desto widerstandsfähiger sind die Uterusarterien und desto schlechter das Ergebnis.
|
Tag der HCG-Verabreichung
|
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Am Ende eines 28-tägigen Menstruationszyklus.
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Schwangerschaftsnachweis durch positiven HCG-Test im Urin plus sonografische Erkennung von Herzschlägen
|
Am Ende eines 28-tägigen Menstruationszyklus.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed N. Fetih, M.D., Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
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