- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03770026
Autologes plättchenreiches Plasma für Clomiphencitrat-induziertes dünnes Endometrium
Intrauterine Infusion von autologem plättchenreichem Plasma zur Verhinderung eines dünnen Endometriums bei unfruchtbaren Frauen, die sich einer Clomifencitrat-Therapie unterziehen: eine prospektive selbstkontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, selbstkontrollierte klinische Pilotstudie. Frauen mit Clomifencitrat-Versagen mit dokumentiertem dünnem Endometrium von weniger als 7 Millimetern für mindestens 3 Stimulationszyklen werden ausgewählt (N = 30). Die Patientinnen werden 2 ovarielle Stimulationszyklen mit Clomifencitrat (CC) in einer Dosis von 100 mg/Tag für 5 Tage ab Zyklustag 3 durchlaufen. Eine Frau im Kontrollzyklus (nur CC-Zyklus) wird an den Zyklustagen 8 und 10 mit Clomifencitrat allein plus zervikaler Spülung des Gebärmutterhalses mit 1 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung fortfahren, um den patientenblinden Prozess zu bestätigen.
Bei der Studiengruppe wird das gleiche zusätzlich zur intrauterinen Infusion mit autologem plättchenreichem Plasma (PRP) am 8. und 10. Zyklustag durchgeführt.
In beiden Gruppen werden am Tag der HCG-Verabreichung die Endometriumdicke und die Power-Doppler-Auswertung ihres endometrialen und subendometrialen Blutflusses gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alkalubia
-
Banha, Alkalubia, Ägypten, 13511
- Banha Faculty Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Clomifencitrat-Versagen (definiert als mindestens vorherige 3 Ovulationszyklen mit Clomifencitrat, ohne Schwangerschaft),
- anhaltend dünnes Endometrium (weniger als 7 Millimeter in mindestens 3 Zyklen).
- normale Ausgangswerte für follikelstimulierendes Hormon, luteinisierendes Hormon und freies Testosteron, durchgängige Röhren durch Hysterosalpingographie und zufriedenstellende männliche Samenanalyse
Ausschlusskriterien:
- frühere Ovarialoperation;
- endokrine Störungen ;
- Beckenpathologien;
- chronische Leber-, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen;
- andere Faktoren der Unfruchtbarkeit und
- Anwendung von Gonadotropinen oder hormonellen Verhütungsmitteln in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nur Clomifencitrat
Unfruchtbare Frauen (30 Frauen) mit vorherigem Clomifencitrat-Versagen (Ovulation wurde ohne Empfängnis dokumentiert), mit dünnem Endometrium (<7 mm) in mindestens 3 Zyklen.
Am 8. und 10. Zyklustag wird eine Zervixspülung mit Kochsalzlösung durchgeführt, um das patientenblinde Verfahren zu überzeugen.
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Clomifencitrat-only-Arm: Die Patienten erhalten eine Clomiphencitrat-Induktion (in einer Dosis von 100 mg/Tag ab Tag 3 des Zyklus für 5 Tage).
Am Tag der HCG-Injektion wird eine sonographische Beurteilung der Endometriumdicke zusammen mit einer Power-Doppler-Auswertung des endometrialen und subendometrialen Blutflusses durchgeführt.
Andere Namen:
Am 8. und 10. Zyklustag wird eine zervikale Spülung mit 1 ml 0,9%iger normaler Kochsalzlösung durchgeführt, um ein patientenblindes Verfahren zu überzeugen.
Andere Namen:
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Experimental: Blutplättchenreiches Plasma plus Clomifen
Frauen, die während des Zyklus nur mit Clomifencitrat nicht schwanger wurden, erhalten Clomifencitrat 100 mg/Tag ab dem dritten Tag des Zyklus.
Intrauterines autologes plättchenreiches Plasma wird an den Zyklustagen 8 und 10 durchgeführt.
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Clomifencitrat-only-Arm: Die Patienten erhalten eine Clomiphencitrat-Induktion (in einer Dosis von 100 mg/Tag ab Tag 3 des Zyklus für 5 Tage).
Am Tag der HCG-Injektion wird eine sonographische Beurteilung der Endometriumdicke zusammen mit einer Power-Doppler-Auswertung des endometrialen und subendometrialen Blutflusses durchgeführt.
Andere Namen:
Unter vollständiger Aseptik und Ultraschallkontrolle wurde an den Zyklustagen 8 und 10 autologes plättchenreiches Plasma (0,5 - 1 ml) mit einem intrauterinen Inseminationskatheter sofort in die Gebärmutterhöhle injiziert.
Das autologe plättchenreiche Plasma wird in Zusammenarbeit mit dem Department of Clinical Pathology, Faculty of Medicine, Benha University hergestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 1 Tag
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Transvaginale sonographische Schätzung der maximalen Distanz durch die Endometrium-Myometrium-Interphase auf jedem Endometriumstreifen in einer -midsagittalen Ebene im Uterusfundus.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Power-Doppler-Schätzung der endometrialen und subendometrialen Vaskularität
Zeitfenster: 1 Tag
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Endometriale und subendometriale Vaskularitätssignale werden mit dem Power-Doppler ausgewertet.
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1 Tag
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Am Ende eines 28-tägigen Menstruationszyklus.
|
Erkennen einer Schwangerschaft durch positiven Urin-HCG-Test plus sonographischer Nachweis von Herzpulsationen
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Am Ende eines 28-tägigen Menstruationszyklus.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Walid A Morad, Banha Faculty of Medicine, Banha Univerisity
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
- Anovulation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- 181210
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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