- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02316652
Wirkung der Desinfektionslösung als Ergänzung zur Erhaltungstherapie entzündeter Parodontaltaschen
22. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Verwendung der chemischen Taschendesinfektion als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Erhaltungstherapie entzündeter parodontaler Taschen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die zusätzliche Verwendung einer chemischen Taschendesinfektion mit Scaling und Wurzelglättung wirksamer ist als Scaling und Wurzelglättung allein, um die parodontale Sondierungstiefe (PD), die Blutung beim Sondieren (BOP) und die Zunahme klinisch zu reduzieren Clinical Attachment Level (CAL).
Es wird auch bewertet, ob die chemische Taschendesinfektion mit Scaling und Wurzelglättung im Vergleich zu Scaling und Wurzelglättung allein eine Wirkung auf Biomarker für Entzündungen hat, wie durch das Vorhandensein von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Zytokinen angezeigt wird.
Die chemische Taschendesinfektionstherapie besteht aus der Verabreichung einer Natriumhypochloritlösung, gefolgt von einer neutralisierenden Zitronensäurelösung, an der Teststelle.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entzündungsförderndes Interleukin-1-beta und entzündungshemmender Interleukin-1-Rezeptorantagonist werden aus der Zahnfleischtaschenflüssigkeit gemessen, die an interessierenden Stellen entnommen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68583
- UNMC College of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parodontosepatienten haben mindestens eine Tasche größer oder gleich 5 mm mit Blutung beim Sondieren
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Diabetiker
- Regelmäßige Anwender von nichtsteroidalen Antirheumatika
- Personen auf Antikoagulantien
- Personen, die in den letzten 3 Monaten Antibiotika verwendet haben oder eine prophylaktische Antibiotikabehandlung benötigen
- Schwangere
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gesunde Seiten
Gesunde Stellen ohne Entzündung; nur beobachtend
|
|
|
Placebo-Komparator: Skalierungs- und Wurzelplanierungsstellen
Entzündete Tasche, die mechanische Instrumente erhält
|
Mechanische Instrumentierung
|
|
Aktiver Komparator: Skalierung und Wurzelglättung mit Lösung
Entzündete Tasche, die eine mechanische Instrumentierung mit Natriumhypochloritlösung erhält
|
Mechanische Instrumentierung mit Natriumhypochlorit-Desinfektionslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sondierungstiefen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Parodontale Sondierungstiefe (PD)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das klinische Attachmentniveau wird berechnet, indem die Gingivarezession zur Sondierungstiefe addiert wird; misst das Bindegewebe und die epitheliale Anlagerungsebene relativ zur Schmelz-Zement-Grenze
|
3 Monate
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messen Sie die Interleukin-1-beta- und Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten-Spiegel in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit an interessierenden Stellen
|
3 Monate
|
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Auftreten von Blutungen während der Sondierung
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wayne Kaldahl, DDS, UNMC College of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0636-13-FB
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