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Wirkung der Desinfektionslösung als Ergänzung zur Erhaltungstherapie entzündeter Parodontaltaschen

22. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Verwendung der chemischen Taschendesinfektion als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Erhaltungstherapie entzündeter parodontaler Taschen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die zusätzliche Verwendung einer chemischen Taschendesinfektion mit Scaling und Wurzelglättung wirksamer ist als Scaling und Wurzelglättung allein, um die parodontale Sondierungstiefe (PD), die Blutung beim Sondieren (BOP) und die Zunahme klinisch zu reduzieren Clinical Attachment Level (CAL). Es wird auch bewertet, ob die chemische Taschendesinfektion mit Scaling und Wurzelglättung im Vergleich zu Scaling und Wurzelglättung allein eine Wirkung auf Biomarker für Entzündungen hat, wie durch das Vorhandensein von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Zytokinen angezeigt wird. Die chemische Taschendesinfektionstherapie besteht aus der Verabreichung einer Natriumhypochloritlösung, gefolgt von einer neutralisierenden Zitronensäurelösung, an der Teststelle.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Entzündungsförderndes Interleukin-1-beta und entzündungshemmender Interleukin-1-Rezeptorantagonist werden aus der Zahnfleischtaschenflüssigkeit gemessen, die an interessierenden Stellen entnommen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68583
        • UNMC College of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parodontosepatienten haben mindestens eine Tasche größer oder gleich 5 mm mit Blutung beim Sondieren

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Diabetiker
  • Regelmäßige Anwender von nichtsteroidalen Antirheumatika
  • Personen auf Antikoagulantien
  • Personen, die in den letzten 3 Monaten Antibiotika verwendet haben oder eine prophylaktische Antibiotikabehandlung benötigen
  • Schwangere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gesunde Seiten
Gesunde Stellen ohne Entzündung; nur beobachtend
Placebo-Komparator: Skalierungs- und Wurzelplanierungsstellen
Entzündete Tasche, die mechanische Instrumente erhält
Mechanische Instrumentierung
Aktiver Komparator: Skalierung und Wurzelglättung mit Lösung
Entzündete Tasche, die eine mechanische Instrumentierung mit Natriumhypochloritlösung erhält
Mechanische Instrumentierung mit Natriumhypochlorit-Desinfektionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefen
Zeitfenster: 3 Monate
Parodontale Sondierungstiefe (PD)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 3 Monate
Das klinische Attachmentniveau wird berechnet, indem die Gingivarezession zur Sondierungstiefe addiert wird; misst das Bindegewebe und die epitheliale Anlagerungsebene relativ zur Schmelz-Zement-Grenze
3 Monate
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 3 Monate
Messen Sie die Interleukin-1-beta- und Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten-Spiegel in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit an interessierenden Stellen
3 Monate
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 3 Monate
Auftreten von Blutungen während der Sondierung
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wayne Kaldahl, DDS, UNMC College of Dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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