- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02318056
Der Brandhandschuh-Versuch – Handbrand-Verbandpilot
Die Burn-Glove-Studie – eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Verbänden für partielle Handverbrennungen
Spezifisches Ziel 1: Bestimmung, ob einer von drei Brandwundenverbänden eine weniger schmerzhafte Heilungserfahrung für die Hand mit Teildicke bietet.
Spezifisches Ziel 2: Bewertung, ob einer der drei Verbände während und nach der Heilung von Verbrennungen an der Hand eine größere Funktionalität bietet.
Spezifisches Ziel 3: Bestimmung, ob einer von drei Brandwundenverbänden ästhetisch überlegene Heilungsergebnisse bei partiellen Handverbrennungen fördert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene Produkte sind auf dem Markt und zur Verwendung bei Verbrennungen teilweiser Dicke an der/den Hand/en erhältlich. Unser derzeitiger institutioneller Behandlungsstandard besteht darin, Xeroform Gauze (Coviden, Mansfield, MA) und Bacitracin Ointment (Fougera, Melville, NY) zu verwenden, um eine feuchte antibakterielle Heilungsumgebung zu fördern und den Heilungsfortschritt täglich zu überwachen. Verbände auf Silberbasis (AG), die nanokristalline Technologie mit Hydrofaser (Aquacel AG burn; ConvaTec, Princeton, NJ) oder weichem Silikonschaum (Mepilex AG; Molnlycke Health Care, Dunstable, Vereinigtes Königreich) verwenden, wurden jedoch als alternative Verbandlösungen gut akzeptiert . Diese Verbände haben längere Intervalle zwischen den Wechseln, was zu einem verbesserten Patientenkomfort, verringertem Abscheren/Abstreifen der Haut und schneller Reepithelisierung führt.
Angesichts der anatomischen Feinheiten stellen Verbrennungen zweiten Grades an der Hand eine Herausforderung bei der Auswahl des Verbands dar. Kürzlich hat ConvaTec den Aquacel AG Burn Glove für den Einsatz bei oberflächlichen Verbrennungen an der Hand vorgestellt. Entsprechend dieser Idee hat unsere Institution nun mit gutem Erfolg damit begonnen, einen neuartigen Brandhandschuh aus der Mepilex Transfer AG herzustellen. Bisher sind keine Studien bekannt, die Xeroform/Bacitracin, den Brandhandschuh Aquacel AG oder den Verband Mepilex Transfer AG vergleichen. Das Ziel dieser Studie ist es, diese drei Verbrennungsverbände, die zur Behandlung von oberflächlichen Handverbrennungen verwendet werden, und ihre Auswirkungen auf Schmerzen, Funktion und ästhetische Ergebnisse zu vergleichen. Wir werden auch psychosoziale Probleme im Zusammenhang mit Verbandswechseln bei Handbrand untersuchen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62794-9640
- Southern Illinois University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich im Gesundheitswesen von Memorial Medical oder der Southern Illinois University (SIU) vorstellen
- Patienten mit Brandverletzungen 2. Grades am Handrücken und/oder Handfläche/n, die an mindestens einer Hand ½ % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA) überschreiten.
- < 10 % TBSA Verbrennungen 2. und 3. Grades
- Erstes klinisches Erscheinungsbild < 5 Tage nach Verbrennungsverletzung
Ausschlusskriterien:
- < ½ % TBSA an der Hand
- > 10 % TBSA-Verbrennungsverletzungen
- > 60 Jahre alt
- < 8 Jahre alt
- Patienten (oder Eltern von Minderjährigen) ohne kognitive Fähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen
- Präsentation > 5 Tage nach Brandverletzungsereignis
- Schwangere Frau
- Vollständige Verbrennungen/Verbrennungen 3. Grades an der/den dorsalen und/oder palmeren Hand/en
- Freiliegende lebenswichtige Strukturen (Sehnen, Nerven, Knochen, Gefäße)
- Unkontrollierter Typ-II-Diabetes
- Typ-I-Diabetes
- Geschichte der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Eine bekannte Allergie gegen Silberprodukte haben
- Anzeichen einer Infektion bei der ersten klinischen Präsentation (vorhandene eitrige Drainage, signifikante Zellulitis und/oder Fieber)
- Rauch-/Inhalationsverletzungen, die beatmet werden müssen
- Schwerkranke Patienten, die eine Intensivpflege benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aquacel® Ag Brandhandschuh
Anwendung von Aquacel® Ag Burn Glove Brandverband
|
Brandverband
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mepilex® Transfer Ag
Anlegen des Verbrennungsverbands Mepilex® Transfer Ag
|
Brandverband
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Xeroform®/Bacitracin®
Anwendung von Xeroform® Wundverband und Bacitracin® topischem Antibiotikum
|
antibiotischer Wundverband
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Schmerzen, gemessen anhand der Narbenbewertungsskala für Patienten und Anbieter
|
Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Schmerz gemessen mit dem Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ)
|
Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Schmerz
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Schmerzen, gemessen mit der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Scale, Quick (QuickDASH)
|
Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Funktionalität
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Funktionalität gemessen mit dem Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ)
|
Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Funktionalität
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Funktionalität gemessen an der Arm-, Schulter- und Handbehinderungsskala, Quick (QuickDASH)
|
Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
ästhetisches Erscheinungsbild
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Narbenbildung und ästhetisches Erscheinungsbild gemessen mit der Vancouver Scar Scale
|
Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
ästhetisches Erscheinungsbild
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Narbenbildung und ästhetisches Erscheinungsbild gemessen mit der Patient and Provider Scar Assessment Scale
|
Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Lebensqualität gemessen an den psychosozialen Skalen: Burn Specific Health Scale (BSHS)
|
Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Belastbarkeit gemessen mit der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC)
|
Baseline bis 6 Monate nach Verbrennungsverletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nada N Berry, MD, Southern Illinois University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bowler PG, Jones SA, Walker M, Parsons D. Microbicidal properties of a silver-containing hydrofiber dressing against a variety of burn wound pathogens. J Burn Care Rehabil. 2004 Mar-Apr;25(2):192-6. doi: 10.1097/01.bcr.0000112331.72232.1b.
- Atiyeh BS, Costagliola M, Hayek SN, Dibo SA. Effect of silver on burn wound infection control and healing: review of the literature. Burns. 2007 Mar;33(2):139-48. doi: 10.1016/j.burns.2006.06.010. Epub 2006 Nov 29.
- Wasiak J, Cleland H, Campbell F. Dressings for superficial and partial thickness burns. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Oct 8;(4):CD002106. doi: 10.1002/14651858.CD002106.pub3.
- Robson MC, Smith DJ Jr, VanderZee AJ, Roberts L. Making the burned hand functional. Clin Plast Surg. 1992 Jul;19(3):663-71.
- Kamolz LP, Kitzinger HB, Karle B, Frey M. The treatment of hand burns. Burns. 2009 May;35(3):327-37. doi: 10.1016/j.burns.2008.08.004. Epub 2008 Oct 25.
- Walburn J, Vedhara K, Hankins M, Rixon L, Weinman J. Psychological stress and wound healing in humans: a systematic review and meta-analysis. J Psychosom Res. 2009 Sep;67(3):253-71. doi: 10.1016/j.jpsychores.2009.04.002. Epub 2009 Jul 2.
- Hollinger MA. Toxicological aspects of topical silver pharmaceuticals. Crit Rev Toxicol. 1996 May;26(3):255-60. doi: 10.3109/10408449609012524.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- ABR-SIUSOM-14-002
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