- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02445300
Wirksamkeit der Wundversorgung und Reduzierung von Wundkomplikationen durch die Verwendung von AQUACEL® Ag chirurgischem Verband bei MIS TKA
Wirksamkeit der Wundversorgung und Verringerung von Wundkomplikationen durch Verwendung des chirurgischen Verbands AQUACEL® Ag bei minimalinvasiver totaler Knieendoprothetik: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herkömmlicher Klebeverband (Mepore®; Mölnlycke Health Care) für arthroplastische Wunden an den unteren Extremitäten wies bis zu 26 % Blasenbildung auf. Der Jubiläumsverband, der aus einer hochabsorbierenden Hydrofiber-Innenschicht (Aquacel; ConvaTec Inc.) und einer viskoelastischen Hydrokolloid-Außenschicht (DuoDERM Extra Thin; ConvaTec Inc.) bestand, wurde für Arthroplastikwunden der unteren Extremitäten mit geringerer Blasenbildung eingeführt (2 % vs. 18 %) und weniger postoperative Wundinfektionen (1 % vs. 3 %) im Vergleich zu herkömmlichen Klebeverbänden. Ein neues modernes Verbandsystem (Aquacel Ag Surgical Dressing; ConvaTec Inc.) berichtete ebenfalls über eine längere Tragezeit, weniger Verbandswechsel und weniger Blasenbildung.
In unserer Einrichtung war die Standard-Wundversorgung nach TKA ein antimikrobieller Verband (Sofra-Tulle®; Royal Chem. & Pharm. Co., Kaohsiung, Taiwan) in der inneren Schicht und Gazen in der äußeren Schicht.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass der chirurgische Verband AQUACEL® Ag im Vergleich zu herkömmlichen Sofra-Tulle®-Verbänden nach MIS-TKA eine signifikante Verbesserung der Wirksamkeit der Wundversorgung und der Wundkomplikationen aufweisen würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 285 Patienten, die für eine primäre unilaterale MIS-TKA geplant waren, wurden in den Studienzeitraum aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen/Komorbiditäten, die die Wundheilung beeinträchtigen könnten, einschließlich Krampfaderekzem, peripherer Gefäßerkrankung, Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, Kortikosteroidmissbrauch, chronischer Hauterkrankung um das Knie (z. Psoriasis und chronisches Ekzem) und früherer Kniegelenkersatz, Osteotomie oder Fraktur des ipsilateralen Knies.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: AQUACEL® Ag Chirurgischer Verband
Der AQUACEL® Ag Wundverband dient zur Abdeckung der Operationswunde im OP.
Klinische Indikationen für das Entfernen des AQUACEL® Ag-Chirurgieverbands waren Leckagen aus dem Verband über die Hydrokolloid-Außenschicht hinaus und mehr als 50 % Sättigung der Hydrofiber®-Innenschicht.
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Der AQUACEL® Ag Wundverband wurde im Operationssaal vom Chirurgen auf die Wunde aufgebracht.
Klinische Indikationen für das Entfernen des AQUACEL® Ag-Chirurgieverbands waren Leckagen aus dem Verband über die Hydrokolloid-Außenschicht hinaus und mehr als 50 % Sättigung der Hydrofiber®-Innenschicht10.
Wenn es keine Indikationen für einen Verbandwechsel gab, wurde er am Tag der Entlassung, in der Regel am 4. oder 5. postoperativen Tag (POD), gewechselt und blieb bis auf Exsudat über den Verband 7 Tage lang bedeckt.
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Aktiver Komparator: Sofra-Tulla®-Dressing
Der Sofra-Tulle®-Verband wurde im OP verwendet und routinemäßig täglich gewechselt.
Wenn die Gaze durchgestrichen wäre, würde das Pflegepersonal den Verbandswechsel zwischen den täglichen Routinen automatisch vornehmen.
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Der Sofra-Tulle®-Verband wurde vom Chirurgen im Operationssaal auf die Wunde aufgebracht.
Der Sofra-Tulle®-Verband wurde routinemäßig täglich gewechselt.
Wenn die Gaze durchgestrichen wäre, würde das Pflegepersonal den Verbandswechsel zwischen den täglichen Routinen automatisch vornehmen.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus führte die Familie, die während des Krankenhausaufenthalts des Patienten in dieser Arbeit gut unterrichtet worden war, den täglichen Verbandswechsel durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Wundversorgung
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 5 Tagen bei der Dauer des Krankenhausaufenthalts
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Tragezeit, Anzahl der Verbandswechsel,
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ein erwarteter Durchschnitt von 5 Tagen bei der Dauer des Krankenhausaufenthalts
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Drei Monate nach der Operation
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Blasenbildung, Wundrötung, Ausfluss und Nekrose
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Drei Monate nach der Operation
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ASEPSIS-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Zusatzbehandlung, seröser Ausfluss, Erythem, eitriges Exsudat, Durchtrennung von Tiefengewebe, Isolierung von Bakterien und stationärer Aufenthalt
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2 Wochen nach der Operation
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Wundinfektion (SSI)
Zeitfenster: Drei Monate nach der Operation
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Oberflächliche oder tiefe Infektion der Wunde
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Drei Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Operation
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allgemeine Schmerzbehandlung und Entfernung bei Verwendung der Verbände
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zwei Wochen nach der Operation
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Komfortskala
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Operation
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Der Verband ist angenehm in der Anwendung und einfach anzuwenden (ausgezeichnet, gut, mittelmäßig oder schlecht)
|
zwei Wochen nach der Operation
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Skala erleichtern
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Operation
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Der Verband lässt sich leicht auftragen und entfernen (ausgezeichnet, gut, mittelmäßig oder schlecht)
|
zwei Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Feng-Chih Kuo, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMPRG8C0711
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