- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02318212
Dilapan-S / Dilasoft E-Registry bei Schwangerschaftsabbruch (DSREGISTRYIA)
18. Mai 2017 aktualisiert von: Medicem International CR s.r.o.
International Observational E-Registry on the Use of Dilapan-S/Dilasoft Osmotic Dilators for Cervical Priming Before Induction Abortion
International Observational E-Registry on the use of osmotic dilators DILAPAN-S® / DILASOFT® for zervikal priming before induzierte abortion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Internationale, multizentrische, nicht-interventionelle, beobachtende E-Registrierung, klinische Nachbeobachtungsstudie nach Markteinführung zur Dokumentation der aktuellen klinischen Anwendung von Dilapan-S oder Dilasoft zur zervikalen Vorbereitung vor einem induzierten Schwangerschaftsabbruch in Bezug auf die Anzahl der verwendeten Dilatatoren, die Dauer des Einsetzens der Dilatatoren in situ und ungewöhnliche Komplikationen infolge ihrer Verwendung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
439
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patientinnen, die für ein zervikales Priming mit Dilapan-S oder Dilasoft vor einem induzierten Schwangerschaftsabbruch indiziert sind, erfüllen alle Einschluss- und Ausschlusskriterien in den an der Datenerhebung beteiligten Zentren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intrauterine Schwangerschaft ≥ 6 und ≤ 24 Schwangerschaftswochen
- Patienten, die einwilligungsfähig sind und das Formular unterschreiben
- Abtreibung in Übereinstimmung mit dem Abortion Act 1967 (für England, Wales und Schottland)
Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen einer Gebärmutter-, Vaginal- oder Vulvainfektion
- Akute Blutungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der eingeführten osmotischen Dilatatoren
Zeitfenster: max. bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 6 Std
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max. bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 6 Std
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Gesamtzeit für das zervikale Priming mit Dilapan-S/Dilasoft
Zeitfenster: max. bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 6 Std
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Dauer des Verbleibs osmotischer Dilatatoren in situ
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max. bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 6 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Art des verwendeten synthetischen osmotischen Dilatators
Zeitfenster: max. bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 6 Std
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Dilapan-S oder Dilasoft
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max. bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 6 Std
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Komplikationen beim zervikalen Priming
Zeitfenster: bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 6 Std
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präoperative Blutungen, Fieber, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, vorzeitige Passage von fötalem oder Choriongewebe
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bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 6 Std
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Andere beobachtete Nebenwirkungen bei der Verwendung von synthetischen osmotischen Dilatatoren
Zeitfenster: bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 6 Std
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bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 6 Std
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Notwendigkeit einer zusätzlichen mechanischen Dilatation
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten nach der Extraktion der osmotischen Dilatatoren
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In Fällen, in denen ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wird
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bis zu 10 Minuten nach der Extraktion der osmotischen Dilatatoren
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Chirurgische Operationszeit
Zeitfenster: geschätzt max. bis zu 10 min, geschätzter Durchschnitt 8 min.
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Zeitraum vom Einführen des Spekulums bis zum Herausziehen des Spekulums
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geschätzt max. bis zu 10 min, geschätzter Durchschnitt 8 min.
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Zeit von der Anbahnung bis zur Lieferung
Zeitfenster: Std
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Im Falle eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs
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Std
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Induktion-bis-Lieferzeit
Zeitfenster: bis zu 72 Std.; geschätzter Durchschnitt 48 Std
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Im Falle eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs
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bis zu 72 Std.; geschätzter Durchschnitt 48 Std
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Komplikationen im Zusammenhang mit induzierten Abtreibungsverfahren
Zeitfenster: bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 12 Std
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bis zu 24 Std.; geschätzter Durchschnitt 12 Std
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Infektiöse Komplikationen und ihr Zusammenhang mit der Anwendung von Dilapan-S/Dilasoft
Zeitfenster: bis zu 72 Std.; Komplikationen, falls vorhanden, werden weiterverfolgt, bis eine stabile Situation erreicht ist.
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bis zu 72 Std.; Komplikationen, falls vorhanden, werden weiterverfolgt, bis eine stabile Situation erreicht ist.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Lohr, MD, British Pregnancy Advisory Service, UK
- Hauptermittler: Jiri Hanacek, MD, Institute of Care for Mother and Child, Prague, CZ
- Hauptermittler: Natalia Kan, Prof., MD, Research Center for Obstetrics, Gynecology and Perinatology, Moscow
- Hauptermittler: John Roizin, MD, Allentown Women´s Center, Bethlehem, PA, US
- Hauptermittler: Mary Jane Bovo, MD, Choices Women´s Medical Center, New York
- Hauptermittler: LeRoy Carhart, MD, Germantown Reproductive Health Service
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen FC, Bergann A, Krosse J, Merholz A, David M. Isosorbide mononitrate vaginal gel versus misoprostol vaginal gel versus Dilapan-S for cervical ripening before first trimester curettage. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2008 Jun;138(2):176-9. doi: 10.1016/j.ejogrb.2007.09.009. Epub 2007 Nov 5.
- Allen RH, Goldberg AB; Board of Society of Family Planning. Cervical dilation before first-trimester surgical abortion (<14 weeks' gestation). SFP Guideline 20071. Contraception. 2007 Aug;76(2):139-56. doi: 10.1016/j.contraception.2007.05.001. Epub 2007 Jul 10.
- Samuel MI, Parsons JH. Hygroscopic dilator (Dilapan-S) and misoprostol combination for the early first-trimester termination of pregnancy: a pilot study. J Fam Plann Reprod Health Care. 2009 Jan;35(1):45-7. doi: 10.1783/147118909787072234.
- Chambers DG, Willcourt RJ, Laver AR, Baird JK, Herbert WY. Comparison of Dilapan-S and laminaria for cervical priming before surgical pregnancy termination at 17-22 weeks' gestation. Int J Womens Health. 2011;3:347-52. doi: 10.2147/IJWH.S25551. Epub 2011 Oct 20.
- Lyus R, Lohr PA, Taylor J, Morroni C. Outcomes with same-day cervical preparation with Dilapan-S osmotic dilators and vaginal misoprostol before dilatation and evacuation at 18 to 21+6 weeks' gestation. Contraception. 2013 Jan;87(1):71-5. doi: 10.1016/j.contraception.2012.07.006. Epub 2012 Aug 13.
- Fox MC, Krajewski CM. Cervical preparation for second-trimester surgical abortion prior to 20 weeks' gestation: SFP Guideline #2013-4. Contraception. 2014 Feb;89(2):75-84. doi: 10.1016/j.contraception.2013.11.001. Epub 2013 Nov 11.
- Bartz D, Maurer R, Allen RH, Fortin J, Kuang B, Goldberg AB. Buccal misoprostol compared with synthetic osmotic cervical dilator before surgical abortion: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2013 Jul;122(1):57-63. doi: 10.1097/AOG.0b013e3182983889.
- Newmann SJ, Sokoloff A, Tharyil M, Illangasekare T, Steinauer JE, Drey EA. Same-day synthetic osmotic dilators compared with overnight laminaria before abortion at 14-18 weeks of gestation: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2014 Feb;123(2 Pt 1):271-278. doi: 10.1097/AOG.0000000000000080.
- Schulz KF, Grimes DA, Cates W Jr. Measures to prevent cervical injury during suction curettage abortion. Lancet. 1983 May 28;1(8335):1182-5. doi: 10.1016/s0140-6736(83)92464-9.
- Lichtenberg ES. Complications of osmotic dilators. Obstet Gynecol Surv. 2004 Jul;59(7):528-36. doi: 10.1097/00006254-200407000-00022.
- Newmann S, Dalve-Endres A, Drey EA; Society of Family Planning. Clinical guidelines. Cervical preparation for surgical abortion from 20 to 24 weeks' gestation. Contraception. 2008 Apr;77(4):308-14. doi: 10.1016/j.contraception.2008.01.004. Epub 2008 Mar 4.
- Poon LC, Parsons J. Audit of the effectiveness of cervical preparation with Dilapan prior to late second-trimester (20-24 weeks) surgical termination of pregnancy. BJOG. 2007 Apr;114(4):485-8. doi: 10.1111/j.1471-0528.2006.01257.x. Epub 2007 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DIS-2014-010
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