- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451109
Dilapan-S®: Eine multizentrische US-E-Registrierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den USA unterziehen sich 23 % der schwangeren Frauen einer Geburtseinleitung. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie hat gezeigt, dass die elektive Geburtseinleitung am Termin bei Nullipara-Frauen mit geringem Risiko mit einem geringeren Risiko für Kaiserschnitt und Präeklampsie verbunden ist, ohne dass die unerwünschten perinatalen Morbiditäten zunehmen. Daher ist davon auszugehen, dass die Einarbeitungsraten steigen werden. Die Mehrheit der Frauen, die sich einer Einleitung unterziehen, hat ungünstige Zervixen und benötigt Zervixreifungsmittel. Dilapan-S®, ein hygroskopischer zervikaler Dilatator aus einem patentierten Hydrogel (AQUACRYL), wurde in der Vergangenheit zur Zervixreifung für die Gebärmutterentleerung in der frühen Schwangerschaft verwendet. Dilapan-S® wurde 2015 von der FDA für die Zervixreifung im dritten Trimester zugelassen.
Die Dilapan-S®-Stäbe werden in den Zervikalkanal eingeführt, befinden sich in der Vagina und erfordern keine Spannung. Dilapan-S® absorbiert Flüssigkeit aus den Zellen des Gebärmutterhalskanals, was zu einer reversiblen Austrocknung und Erweichung der Zellmembran führt. Darüber hinaus erzeugt die Volumenzunahme des Stäbchens eine mechanische Dehnung und führt zur Freisetzung von körpereigenen Prostaglandinen, die eine Zervixreifung bewirken. Kürzlich zeigte eine multizentrische prospektive Kohortenstudie, dass Dilapan-S® eine sichere und wirksame Methode zur Zervixreifung bei termingerechten Schwangerschaften ist. Schließlich führte unsere Gruppe eine randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie durch, in der Dilapan-S® mit dem Foley-Ballon für die zervikale Reifung bei termingerechten Schwangerschaften verglichen wurde, und stellte fest, dass Dilapan-S® dem Foley-Ballon für die präinduzierte zervikale Reifung am Termin nicht unterlegen ist.
Die Dilapan-S®-Stäbe werden in den Zervikalkanal eingeführt, befinden sich in der Vagina und erfordern keine Spannung. Dilapan-S® absorbiert Flüssigkeit aus den Zellen des Gebärmutterhalskanals, was zu einer reversiblen Austrocknung und Erweichung der Zellmembran führt. Darüber hinaus erzeugt die Volumenzunahme des Stäbchens eine mechanische Dehnung und führt zur Freisetzung von körpereigenen Prostaglandinen, die eine Zervixreifung bewirken. Zu den Vorteilen von Dilapan-S® gegenüber Foley gehören die FDA-Zulassung, ein sicheres Profil, kein Vorstehen aus dem Introitus, keine Notwendigkeit, unter Spannung zu bleiben, und eine höhere Patientenzufriedenheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- The University of Texas Medical Branch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau, deren Pflegeplan die Geburtseinleitung ist
- Alter der Mutter ≥ 18 Jahre
- Gestationsalter ≥ 37 +0/7 Wochen
- Dilapan-S® wird für die Zervixreifung verwendet
Ausschlusskriterien:
- Daten nicht für Extraktion verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fälle, in denen Dilapan-S zur Zervixreifung verwendet wurde.
Jeder teilnehmende Standort wird 50 Fälle von schwangeren Frauen auswählen, die sich vor der Geburtseinleitung einer Zervixreifung mit Dilapan-S unterzogen haben.
Diese Fälle müssen die im Protokoll definierten Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
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Die Anwendung von Dilapan-S und alle anderen Verfahren zur Zervixreifung und Geburtseinleitung werden gemäß der Standardpraxis des Krankenhauses durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der gesamten vaginalen Entbindung
Zeitfenster: direkt nach der Geburt des Kindes
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direkt nach der Geburt des Kindes
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der vaginalen Entbindung innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Rate der vaginalen Entbindung innerhalb von 36 Stunden
Zeitfenster: 36 Stunden
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36 Stunden
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Zeit bis zum Erreichen des aktiven Wehenstadiums definiert als ≥6 cm
Zeitfenster: 48 Stunden
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Protokoll
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48 Stunden
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Änderung des Bishop-Scores
Zeitfenster: 48 Stunden
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Skala 0-13 (ein positiver Anstieg des Bishop-Scores wird als positive Folge der Intervention angesehen)
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48 Stunden
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Rate der spontanen vaginalen Entbindung
Zeitfenster: direkt nach der Geburt des Kindes
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direkt nach der Geburt des Kindes
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Rate der operativen vaginalen Entbindung
Zeitfenster: direkt nach der Geburt des Kindes
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direkt nach der Geburt des Kindes
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Kaiserschnittrate
Zeitfenster: direkt nach der Geburt des Kindes
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direkt nach der Geburt des Kindes
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Saad, MD, The University of Texas Medical Branch, Galveston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin JA, Hamilton BE, Osterman MJ, Driscoll AK, Mathews TJ. Births: Final Data for 2015. Natl Vital Stat Rep. 2017 Jan;66(1):1.
- Grobman WA, Rice MM, Reddy UM, Tita ATN, Silver RM, Mallett G, Hill K, Thom EA, El-Sayed YY, Perez-Delboy A, Rouse DJ, Saade GR, Boggess KA, Chauhan SP, Iams JD, Chien EK, Casey BM, Gibbs RS, Srinivas SK, Swamy GK, Simhan HN, Macones GA; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Maternal-Fetal Medicine Units Network. Labor Induction versus Expectant Management in Low-Risk Nulliparous Women. N Engl J Med. 2018 Aug 9;379(6):513-523. doi: 10.1056/NEJMoa1800566.
- Rayburn WF. Preinduction cervical ripening: basis and methods of current practice. Obstet Gynecol Surv. 2002 Oct;57(10):683-92. doi: 10.1097/00006254-200210000-00022.
- Gupta J, Chodankar R, Baev O, Bahlmann F, Brega E, Gala A, Hellmeyer L, Hruban L, Maier J, Mehta P, Murthy A, Ritter M, Saad A, Shmakov R, Suneja A, Zahumensky J, Gdovinova D. Synthetic osmotic dilators in the induction of labour-An international multicentre observational study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2018 Oct;229:70-75. doi: 10.1016/j.ejogrb.2018.08.004. Epub 2018 Aug 3.
- Saad AF, Villarreal J, Eid J, Spencer N, Ellis V, Hankins GD, Saade GR. A randomized controlled trial of Dilapan-S vs Foley balloon for preinduction cervical ripening (DILAFOL trial). Am J Obstet Gynecol. 2019 Mar;220(3):275.e1-275.e9. doi: 10.1016/j.ajog.2019.01.008. Epub 2019 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Wachstumsstörungen
- Hypertonie
- Bruch
- Oligohydramnion
- Schwangerschaft, verlängert
- Fötale Wachstumsverzögerung
- Schwangerschaftsdiabetes
- Fötale Membranen, vorzeitiger Bruch
Andere Studien-ID-Nummern
- Dilapan-S US E-registry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Dilapan-S
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonMedicem International CR s.r.o.AbgeschlossenArbeit, Induziert | Cervix Uteri-ErkrankungenVereinigte Staaten
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Albany Medical CollegeBeendetGeburtseinleitung betroffener Fötus / NeugeborenesVereinigte Staaten
-
Medicem International CR s.r.o.AbgeschlossenArbeit; Erzwungen oder induziert, Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene | Geburtsbeginn und -längenanomalienVereinigte Staaten, Deutschland, Tschechien, Indien, Russische Föderation, Slowakei, Vereinigtes Königreich
-
Planned Parenthood of Greater New YorkSociety of Family PlanningAbgeschlossenAbtreibung im zweiten TrimesterVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossen
-
Medicem International CR s.r.o.AbgeschlossenAbtreibung, herbeigeführt
-
Stanford UniversityAbgeschlossenAbtreibung, zweites TrimesterVereinigte Staaten
-
Medicem International CR s.r.o.AbgeschlossenZervikale Inkompetenz der GebärmutterTschechische Republik
-
Planned Parenthood of Greater New YorkAbgeschlossenZervikale Dilatation vor Dilatation und EvakuierungVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalAbgeschlossen