- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02098382
Dilapan-S Osmotischer Dilatator zur Geburtseinleitung
Prospektive Erhebung von Daten über die Verwendung des osmotischen Dilatators Dilapan-S bei der Geburtseinleitung bei Frauen mit/ohne Kaiserschnitt in ihrer Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechische Republik, 625 00
- Clinic of Gynecology&Obstetrics, University hospital in Brno and Masaryk University Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patientinnen, die in den an der Datenerhebung beteiligten Zentren zur Präinduktion der Wehen mit Dilapan-S indiziert sind und alle Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.
In den oben genannten Zeitraum wird der Prüfarzt aufeinanderfolgende Patienten so einbeziehen, dass die Anzahl der Patienten mit und ohne Kaiserschnitt in der Vorgeschichte ausgeglichen ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelschwangerschaft
- Schwangerschaft mehr als 36 Wochen
- Scheitelpunktdarstellung des Fötus
- Cervix Score weniger als 4 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für vaginale Entbindung
- Pathologische fetale Station
- Zustände nach Operationen am Uteruskörper - außer Kaiserschnitt
- Klinische Anzeichen einer Gebärmutter-, Vaginal- oder Vulvainfektion
- Fetale Hypoxie (KTG-Aufzeichnung vor Einleitung der Präinduktion als pathologisch bewertet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Dilapan-S
125 Patienten mit / ohne Kaiserschnitt in ihrer Krankengeschichte
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Dilapan-S synthetischer osmotischer Dilatator zur Zervixreifung vor der Geburtseinleitung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cervix (Bischof) Partitur
Zeitfenster: Vor Einleitung der Wehenleistung und bis 24 h nach Einleitung der Wehen
|
Bewertung, basierend auf dem im Cervix Score erhaltenen Wert, der Wirksamkeit der Verwendung des Dilapan-S-Geräts in der Indikation Geburtseinleitung und Vergleich der Ergebnisse bei Patientinnen mit/ohne Kaiserschnitt in der Vorgeschichte.
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Vor Einleitung der Wehenleistung und bis 24 h nach Einleitung der Wehen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtdauer der Voreinführung
Zeitfenster: Vom Einsetzen der Dilapan-S-Stäbe bis zu 24 Stunden
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Vergleich dieser Ergebnisse bei Patienten mit und ohne Kaiserschnitt in der Vorgeschichte.
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Vom Einsetzen der Dilapan-S-Stäbe bis zu 24 Stunden
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Anzahl der eingesetzten Dilatatoren
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Einsetzens von Dilapan-S bis zu 24 Stunden bis zu ihrer Entfernung
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Voraussichtlich das Einsetzen von 2 bis 5 Dilapan-S-Stäben.
Vergleich dieser Ergebnisse bei Patienten mit/ohne Kaiserschnitt in ihrer Krankengeschichte.
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Zum Zeitpunkt des Einsetzens von Dilapan-S bis zu 24 Stunden bis zu ihrer Entfernung
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Uteruskontraktionen
Zeitfenster: Von der Insertion der Dilapan-S-Stäbchen bis zu 24 h während der Präinduktion der Wehenphase
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Vergleich dieser Ergebnisse bei Patienten mit/ohne Kaiserschnitt in ihrer Krankengeschichte.
Uterushypertonus wird diagnostiziert, wenn die Anzahl der Uteruskontraktionen innerhalb von 10 Minuten (während der Präinduktion) höher als 5 ist.
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Von der Insertion der Dilapan-S-Stäbchen bis zu 24 h während der Präinduktion der Wehenphase
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Der Geburtsverlauf (vaginal oder Kaiserschnitt)
Zeitfenster: Von der aktiven Wehenphase bis zum 1. Tag nach der Entbindung
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Vergleich der Rate vaginaler Entbindungen/Kaiserschnitte bei Patientinnen mit/ohne Kaiserschnitt in ihrer Krankengeschichte.
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Von der aktiven Wehenphase bis zum 1. Tag nach der Entbindung
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Apgar-Score
Zeitfenster: In der 1., 5. und 10. Minute nach Lieferung
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Vergleich dieser Ergebnisse bei Patienten mit/ohne Kaiserschnitt in der Krankengeschichte.
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In der 1., 5. und 10. Minute nach Lieferung
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pH-Wert des Fötus
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Lieferung
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Vergleich der Ergebnisse bei Patientinnen mit/ohne Kaiserschnitt in der Krankengeschichte.
Die Rate der Ceses mit einem pH-Wert unter 7,1.
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Bis zu 10 Minuten nach Lieferung
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Infektionskomplikationen der Mutter / des Fötus
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Geburt
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Klinische Anzeichen einer Infektion sind wie folgt definiert:
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Bis zu 5 Tage nach der Geburt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verlauf der Entfernung von Dilapan-S-Stäbchen nach Vorinduktion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entfernung von Dilapan-S-Stäbchen nach der Geburtseinleitungsphase bis zu 1 Tag nach der Entbindung
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Die Bewertung des Verlaufs der Dilapan-S-Entfernung nach Beendigung der Präinduktion durch den Arzt als sehr einfach, einfach, Standard, mit einigen Komplikationen oder sehr kompliziert.
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Zum Zeitpunkt der Entfernung von Dilapan-S-Stäbchen nach der Geburtseinleitungsphase bis zu 1 Tag nach der Entbindung
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Auftreten einer Komplikation des Platzens des Fruchtsacks aufgrund der Anwendung von Dilapan-S oder anderer Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Dilapan-S
Zeitfenster: Vom Einsetzen der Dilapan-S-Stäbchen bis zur 24-stündigen Dauer der Geburtseinleitungsphase
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Vom Einsetzen der Dilapan-S-Stäbchen bis zur 24-stündigen Dauer der Geburtseinleitungsphase
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Patientenbewertung der Präinduktion der Wehen mit Dilapan-S
Zeitfenster: Von der Dilapan-S-Einlage bis zur 24-stündigen Dauer der Wehenpräinduktionsphase
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Subjektive Zufriedenheit Schmerzen, die während der Dilapan-S-Einlage und der Voreinführungsphase empfunden wurden Entspannungs- und Schlafqualität Häufigkeit und Intensität der Uteruskontraktionen während der Voreinführung
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Von der Dilapan-S-Einlage bis zur 24-stündigen Dauer der Wehenpräinduktionsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ondrej Simetka, AssProf,PhD, Clinic of gynecology and obstetrics, University hospital of Ostrava, Czech Republic
- Hauptermittler: Lukas Hruban, M.D., Clinic of gynecology and obstetrics, University hospital of Brno, Czech Republic
- Hauptermittler: Igor Michalec, M.D., Clinic of gynecology and obstetrics, University hospital of Ostrava, Czech Republic
- Hauptermittler: Radovan Vlk, M.D., Clinic of gynecology and obstetrics, University hospital of II. Medicine college of Charles University in Prague, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Serhal P, Ranieri DM, Khadum I, Wakim RA. Cervical dilatation with hygroscopic rods prior to ovarian stimulation facilitates embryo transfer. Hum Reprod. 2003 Dec;18(12):2618-20. doi: 10.1093/humrep/deg477.
- Chen FC, Bergann A, Krosse J, Merholz A, David M. Isosorbide mononitrate vaginal gel versus misoprostol vaginal gel versus Dilapan-S for cervical ripening before first trimester curettage. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2008 Jun;138(2):176-9. doi: 10.1016/j.ejogrb.2007.09.009. Epub 2007 Nov 5.
- Allen RH, Goldberg AB; Board of Society of Family Planning. Cervical dilation before first-trimester surgical abortion (<14 weeks' gestation). SFP Guideline 20071. Contraception. 2007 Aug;76(2):139-56. doi: 10.1016/j.contraception.2007.05.001. Epub 2007 Jul 10.
- Samuel MI, Parsons JH. Hygroscopic dilator (Dilapan-S) and misoprostol combination for the early first-trimester termination of pregnancy: a pilot study. J Fam Plann Reprod Health Care. 2009 Jan;35(1):45-7. doi: 10.1783/147118909787072234.
- Wilson LC, Meyn LA, Creinin MD. Cervical preparation for surgical abortion between 12 and 18 weeks of gestation using vaginal misoprostol and Dilapan-S. Contraception. 2011 Jun;83(6):511-6. doi: 10.1016/j.contraception.2010.10.004. Epub 2010 Dec 3.
- Chambers DG, Willcourt RJ, Laver AR, Baird JK, Herbert WY. Comparison of Dilapan-S and laminaria for cervical priming before surgical pregnancy termination at 17-22 weeks' gestation. Int J Womens Health. 2011;3:347-52. doi: 10.2147/IJWH.S25551. Epub 2011 Oct 20.
- Lyus R, Lohr PA, Taylor J, Morroni C. Outcomes with same-day cervical preparation with Dilapan-S osmotic dilators and vaginal misoprostol before dilatation and evacuation at 18 to 21+6 weeks' gestation. Contraception. 2013 Jan;87(1):71-5. doi: 10.1016/j.contraception.2012.07.006. Epub 2012 Aug 13.
- Fox MC, Krajewski CM. Cervical preparation for second-trimester surgical abortion prior to 20 weeks' gestation: SFP Guideline #2013-4. Contraception. 2014 Feb;89(2):75-84. doi: 10.1016/j.contraception.2013.11.001. Epub 2013 Nov 11.
- Bartz D, Maurer R, Allen RH, Fortin J, Kuang B, Goldberg AB. Buccal misoprostol compared with synthetic osmotic cervical dilator before surgical abortion: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2013 Jul;122(1):57-63. doi: 10.1097/AOG.0b013e3182983889.
- Borgatta L, Roncari D, Sonalkar S, Mark A, Hou MY, Finneseth M, Vragovic O. Mifepristone vs. osmotic dilator insertion for cervical preparation prior to surgical abortion at 14-16 weeks: a randomized trial. Contraception. 2012 Nov;86(5):567-71. doi: 10.1016/j.contraception.2012.05.002. Epub 2012 Jun 6.
- Borgatta L, Lopatinsky I, Shaw FM. Overcoming unsatisfactory colposcopy. Use of osmotic dilators. J Reprod Med. 1997 May;42(5):271-5.
- Newmann SJ, Sokoloff A, Tharyil M, Illangasekare T, Steinauer JE, Drey EA. Same-day synthetic osmotic dilators compared with overnight laminaria before abortion at 14-18 weeks of gestation: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2014 Feb;123(2 Pt 1):271-278. doi: 10.1097/AOG.0000000000000080.
- Roztocil A, Pilka L, Jelinek J, Koudelka M, Miklica J. A comparison of three preinduction cervical priming methods: prostaglandin E2 gel, Dilapan S rods and Estradiol gel. Ceska Gynekol. 1998 Feb;63(1):3-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- DIS2013-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Dilapan-S
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Planned Parenthood of Greater New YorkAbgeschlossenZervikale Dilatation vor Dilatation und EvakuierungVereinigte Staaten
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