- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521062
Dilapan-S® zur Geburtseinleitung Die Machbarkeitsstudie (DILATE)
Dilapan-S® zur Geburtseinleitung – Bewertung der Platzierung und Wirksamkeit ambulanter Patienten – Die Machbarkeitsstudie (Die DILATE-Studie).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2019 wurde die ARRIVE-Studie veröffentlicht, die zeigte, dass bei Nullipara-Frauen mit geringem Risiko die Geburtseinleitung nach 39 Wochen mit einem verringerten Risiko für hypertensive Schwangerschaftsstörungen und einem verringerten Risiko für einen Kaiserschnitt verbunden war, ohne dass es zu einem erhöhten Risiko für schwere neonatale Komplikationen oder perinatalen Tod kam . (1) Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie haben Krankenhäuser die Machbarkeit der Implementierung eines Protokolls in Frage gestellt, das Frauen mit geringem Risiko eine Geburtseinleitung nach ≥ 39 Wochen bietet. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit einer geschäftigen Geburt und Entbindung, um Frauen mit einem ungünstigen Gebärmutterhals zur Einleitung vorzustellen. Die ambulante mechanische Zervixreifung würde es Frauen ermöglichen, den Prozess der Geburtseinleitung zu Hause zu beginnen. Dies ist ansprechend, da die Zervixreifung typischerweise die längste Komponente des Induktionsprozesses ist. Die mechanische Zervixreifung ist der Prozess, bei dem Ballons oder Dilatatoren in den Gebärmutterhals eingesetzt werden.
Es gibt keine Beweise für Dilapan-S® als ambulante Methode der Zervixreifung trotz der potenziellen Vorteile einer erhöhten mütterlichen Zufriedenheit und einer kürzeren Krankenhausaufenthaltsdauer. Vor diesem Hintergrund schlagen wir eine Vorstudie mit 40 Frauen vor, um die Machbarkeit der Durchführung einer großen randomisierten Kontrollstudie und die Sicherheit bei ambulanter Behandlung zu bewerten. Diese erste Studie soll die Machbarkeit der ambulanten Zervixreifung, die Einleitung der Wehen am nächsten Tag und die Sicherheit bewerten. Nach Abschluss dieser Machbarkeitsstudie planen die Forscher, eine randomisierte Kontrollstudie zu initiieren, um die Wirksamkeit des ambulanten Dilapan-S® für die mechanische Zervixreifung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante Geburtseinleitung ≥ 39 Wochen
- Einlingsschwangerschaft
- Schädellage
- Zervikale Dilatation <3cm
Ausschlusskriterien:
- Placenta praevia
- Plazenta accreta
- Wasa previa
- Vorzeitiger Blasensprung vor der Geburt
- Nicht englischsprachig
- <18 Jahre alt
- Mehrlingsschwangerschaft
- Vorheriger Kaiserschnitt
- Vorherige Myomektomie
- Fetale Fehldarstellung
- Aktive vaginale Blutungen
- Zervikale Dilatation > 1 cm
- Uterusanomalie (Didelphysis, Bicornis)
- Intrauterine Wachstumsbeschränkung < 10 %
- Fötale Anomalien
- Voraussetzung für einen stationären Aufenthalt
- Polyhydramnion (AFI>25cm oder MVP>8cm)
- Chronischer Bluthochdruck auf Medikamente
- Gestationsbluthochdruck/Präeklampsie
- GDMA2, DM1, DM2
- Hepatitis B oder C
- HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Dilapan S
Platzierung von Dilatatoren
|
Platzierung von Dilapan S
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Lieferung
Zeitfenster: vom Induktionsstart bis zur Lieferung, geschätzter Durchschnitt 12 Stunden
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Dauer zwischen Geburtseinleitung und Entbindung (Stunden)
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vom Induktionsstart bis zur Lieferung, geschätzter Durchschnitt 12 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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APGAR-Score bei 1 und 5 min
Zeitfenster: 1 und 5 Minuten nach der Geburt
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APGAR-Score (Zahl 0-10)
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1 und 5 Minuten nach der Geburt
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Anzahl der Teilnehmer mit mütterlicher Infektion
Zeitfenster: bei Krankenhausaufnahme, durchschnittlich 4 Tage
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Chorioamnionitis, Endometritis - Ja/Nein
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bei Krankenhausaufnahme, durchschnittlich 4 Tage
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Aufnahme in die neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: durch Krankenhausaufnahme der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
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Aufnahme von Neugeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation (jede Aufnahme) – Ja/Nein
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durch Krankenhausaufnahme der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
|
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Notwendigkeit von Neugeborenen-Antibiotika
Zeitfenster: in den ersten 72 Stunden nach Lieferung
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jeglicher Einsatz von Antibiotika im Wochenbett (ja/nein)
|
in den ersten 72 Stunden nach Lieferung
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Notwendigkeit einer Atemunterstützung
Zeitfenster: bei Krankenhausaufnahme, durchschnittlich 4 Tage
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Beatmungsinterventionen nach der Geburt bei Neugeborenen (Kombination aus Sauerstoffgabe, Atemnotsyndrom, CPAP, Intubation) (ja/nein)
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bei Krankenhausaufnahme, durchschnittlich 4 Tage
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Art der Lieferung
Zeitfenster: einmalig zum Zeitpunkt der Entbindung, variabel während der Krankenhausaufnahme, durchschnittlich 4 Tage
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Kaiserschnitt oder vaginal (codiert als Kaiserschnitt J/N oder vaginale Entbindung J/N)
|
einmalig zum Zeitpunkt der Entbindung, variabel während der Krankenhausaufnahme, durchschnittlich 4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 5768
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Dilapan S
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonMedicem International CR s.r.o.AbgeschlossenArbeit, Induziert | Cervix Uteri-ErkrankungenVereinigte Staaten
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Medicem Technology s.r.o.The University of Texas Medical Branch, GalvestonAktiv, nicht rekrutierendOligohydramnion | Fötale Wachstumsverzögerung | Schwangerschaftsdiabetes | Schwangerschaft nach dem Termin | Vorzeitiger Membranbruch | Bluthochdruck in der SchwangerschaftVereinigte Staaten
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Medicem International CR s.r.o.AbgeschlossenArbeit; Erzwungen oder induziert, Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene | Geburtsbeginn und -längenanomalienVereinigte Staaten, Deutschland, Tschechien, Indien, Russische Föderation, Slowakei, Vereinigtes Königreich
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Planned Parenthood of Greater New YorkSociety of Family PlanningAbgeschlossenAbtreibung im zweiten TrimesterVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoAbgeschlossen
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Medicem International CR s.r.o.AbgeschlossenAbtreibung, herbeigeführt
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Stanford UniversityAbgeschlossenAbtreibung, zweites TrimesterVereinigte Staaten
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Planned Parenthood of Greater New YorkAbgeschlossenZervikale Dilatation vor Dilatation und EvakuierungVereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalAbgeschlossen