- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02321657
RELAX-Anästhetika: Die Wirkung einer maßgeschneiderten Entspannungs-App auf das Stressniveau bei Kindern unter Narkose (RELAX-A)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der belastendste Teil der Erfahrung eines Elternteils im Krankenhaus ist es, zuzusehen, wie einem Kind eine intravenöse Kanüle verabreicht wird.1 Dies wird üblicherweise im Narkoseraum vor Einleitung der Narkose durchgeführt. Beim Chelsea and Westminster Foundation Trust (CWFT) werden jedes Jahr über 5.000 Kinder operiert. Zu den traditionellen Methoden zur Ablenkung des Kindes gehören Seifenblasen, Bilderbücher und eine Vielzahl von Spielzeugen und Spielen. Diese Methoden sind nicht immer effektiv und können ein Infektionsrisiko darstellen, da die Reinigung zwischen den Anwendungen nicht möglich ist.
Die Verwendung eines Android/iPad bietet eine Plattform, um das Kind mit einer Auswahl an Spielen, Videos und Musik effektiv abzulenken, mit dem Vorteil, dass es zwischen den Anwendungen gereinigt werden kann. Benutzer dieser Plattform müssen die Anwendung auswählen, die für Alter, Geschlecht, Anästhesiemethode und Compliance-Level des Kindes am besten geeignet ist. Um dies zu unterstützen, haben die Forscher ein Anwendungssystem entwickelt, das auf der Grundlage dieser vier Variablen eine Reihe geeigneter Unterhaltungsanwendungen für jedes Kind auswählt und hoffentlich dabei hilft, die Kinder vor ihren Operationen ruhig zu halten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9HS
- Chelsea And Westminster Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW7 2BS
- Centre for Performance Science, Royal College of Music
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren
- eine Vollnarkose erfordern
- ASA-Bewertung der Operationstauglichkeit, Note 1–3
Ausschlusskriterien:
- intravenöse Kanüle bereits in situ
- Spieltherapeut bereits im Einsatz
- Anästhesist verweigert die Teilnahme
- Verweigerung der Teilnahme durch Eltern/Patienten
- Beruhigungsmittel oder Opiat als Vormedikation bereits verabreicht
- keine Vollnarkose erforderlich
- ASA-Bewertung der Operationstauglichkeit mit 4 oder 5 Punkten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: iPad-App mit Kunst, Musik und Spielen
Beim Betreten des Anästhesieraums erhalten die Kinder ein iPad (die Intervention) mit Kunst, Musik und Spielen, um sie abzulenken.
Eine Krankenschwester hilft ihnen bei der Bedienung des iPads, während die Anästhesisten die Narkose durchführen.
Sobald das Kind einschläft, wird das iPad entfernt.
Dieser Vorgang wird voraussichtlich zwischen 3 und 30 Minuten dauern, abhängig von der Zeit, die für die Betäubung des Kindes benötigt wird.
|
Eine iPad-App, die demografische Informationen über ein Kind erfasst und dem Anästhesisten und der Krankenschwester geeignete Kunst, Musik und Spiele vorschlägt, um es während der Narkose abzulenken
|
Aktiver Komparator: Spielzeug, Bücher und Spiele
Beim Betreten des Anästhesieraums erhalten die Kinder Spielzeug oder Spiele, um sie abzulenken.
Eine Krankenschwester hilft ihnen beim Spielen, während die Anästhesisten die Narkose durchführen.
Sobald das Kind einschläft, werden die Spiele entfernt.
Dieser Vorgang wird voraussichtlich zwischen 3 und 30 Minuten dauern, abhängig von der Zeit, die für die Betäubung des Kindes benötigt wird.
|
Spiele, Bücher und Spielzeug dienten der Ablenkung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte präoperative Angstskala von Yale
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und Abschluss der Kanülierung (2 Stunden später)
|
Eine Beobachtungsskala zur Beurteilung des Stressniveaus
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und Abschluss der Kanülierung (2 Stunden später)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Score für pädiatrisches Narkose-Emergenz-Delirium
Zeitfenster: Einzelmessung aus Beobachtung über 15 Minuten unmittelbar nach der Operation
|
Eine Beobachtungsskala zur Beurteilung des Delirniveaus nach einer Operation
|
Einzelmessung aus Beobachtung über 15 Minuten unmittelbar nach der Operation
|
State-Trait-Angst-Inventar
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und Abschluss der Kanülierung (2 Stunden später)
|
Eine psychologische Skala, die die Angst der Eltern vor und nach der Narkose ihres Kindes misst
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und Abschluss der Kanülierung (2 Stunden später)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für die Einführung
Zeitfenster: Dauer der Anästhesie zeitlich festgelegt (vom Betreten des Anästhesieraums bis zur erfolgreichen Anästhesie des Kindes (schätzungsweise 3–30 Minuten im Raum)
|
Zeitaufwand für die Kanülierung und Betäubung eines Kindes
|
Dauer der Anästhesie zeitlich festgelegt (vom Betreten des Anästhesieraums bis zur erfolgreichen Anästhesie des Kindes (schätzungsweise 3–30 Minuten im Raum)
|
Kosten für Medikamente
Zeitfenster: Medikamente, die ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind den Narkoseraum betritt, bis zur erfolgreichen Narkose verwendet werden (schätzungsweise 3–30 Minuten im Raum)
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Kosten für Einleitungsmittel während des Narkoseverfahrens
|
Medikamente, die ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind den Narkoseraum betritt, bis zur erfolgreichen Narkose verwendet werden (schätzungsweise 3–30 Minuten im Raum)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Brooks, Chelsea And Westminster Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RELAX2015
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